Hornlautsprecher mit Bassgehäuse nach Karlson (K- Koppler)

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Hans-J.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hans-J. »

be.audiophil hat geschrieben:Hai Kai,
kaspie hat geschrieben: Das 811B Horn ist auch mit F-Gang enthalten. Leider ist der HT-Treiber nicht erwähnt
[img:2740:2574]http://img177.imageshack.us/img177/1917/811bhs8.jpg[/img]
es dürfte sich bei den Treibern um wahlweise 802, 806 oder 808 handeln ...
Hallo Rolf,

Treiber war der ALTEC 806-8A, habe ich in einem der älteren Klinger gelesen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Hans-Jörg
reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Analog_Tom hat geschrieben:
reibradtom hat geschrieben:Hallo zusammen,

besteht denn bei den hier versammelten Karlson Liebhabern im Forum Interesse an einer Sammelbestellung von 15'' Gehäusen? Wenn wir noch einige Interessenten zusammenbekommen liesse sich im Rahmen einer „Kleinserie“ bei einem im Boxenbau erfahreren Tischler mit CNC Fertigung im niedersächsischem Raum ein Preis von ca. € 250.- pro Gehäuse in Multiplex realisieren. Angesichts der zu erwartenden Materialkosten für 5 m² Multiplex und Kleinkram meines Erachtens ein Superangebot.

Jetzt möchte ich aber erstmal nur vorfühlen ob hier noch ein paar Interessenten dazukommen, denn ohne Mitstreiter können wir uns weitere Anfragen sparen.

Viele Grüße

Tom (Keep the „Reibrad“ running) :beer
Hallo Tom,

jetzt doch Multiplex, das Projekt was im AAA-Forum angesprochen wurde war doch aus MDF geplant oder täusche ich mich da?

Viele Grüße

Tom
Hallo Tom,

nö, wäre Multiplex, aus der von Hauke im AAA Forum genannten Quelle
http://ebelholztechnik.de/

Mit Michael, wären wir zu dritt. Anyone else?:bumping:

Viele Grüße

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Kaspie!

Das ist doch wohl voll daneben:

"Nö, Kalle,

Deine Argumentation ist aus der Hifi-Gazette. "

Nee, meine Argumentation stammt aus dder beruflichen Gewohnheit Interessantes wertneutral zu durchdringen und zu verstehen und hat mit HiFi-Gazetten eigentlich nur wenig zu tun.
Auch was du mir an Ablehnung von alten Gekrams andichten willst stammt nur allein aus deiner Feder.
Ich versuche nicht so wie du durch eine wenig sachliche rosarote emotionsgeladenen rosa Brille zu sehen.
Aber wir sollten mit dem Thema hier Schluss machen .. auch ein Austragung mit PNs halte ich bei deinen unsachlichen Unterstellungen für wenig fruchtbar.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Mit Michael, wären wir zu dritt. Anyone else?

Hai Tom,

sind die Gehäuse dann fertig aufgebaut oder muss ich noch leimen, schrauben, fluchen? Und wie sieht es mit dem Versand aus? Was kostet das dann noch extra? Welche Öffnungen in den oberen Teilern werden zugrunde gelegt, oder habe ich da die Auswahl?

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Michele und Tom!

Ich lese mit Freude, dass ich offensichtlich mit meinem Projekt nicht alleine bin und es noch gleichgesinnte gibt... :OK:
Meinen K-K werde ich höchstwahrscheinlich bei einem mir bekannten Schreiner machen lassen, der mir das Gehäuse dann auch noch perfekt furnieren wird. Oben auf dem K-K kommt bei mir noch eine Kiste drauf in der der das Mitteltonhorn und die Weiche verschwindet...
Der Hochtöner kommt solo oben auf die Kiste... :D
Erzählt doch mal etwas mehr zu den Treibern, die Ihr verwenden wollt?

Viele Grüße

Tom
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai Tom,

ich verwende den 15G 400 von Beyma, den 2441er JBL 2" Treiber mit elipt. Gusshorn des Paragon und 075er JBL Ringradiatoren. Als Weichen werden LX5 und N2000 und selbstgebrautes ausprobiert.
Ich warte noch auf ein Angebot "meines" Schreiners. Dann entscheide ich. Das wäre dann um die Ecke und Versand und dergleichen gebe es nicht. Darüber hinaus hätte ich noch die Möglichkeit der freien Wahl des Finish. Mal schauen, was Reibradtom an Einzelheiten zum Preis nennen kann. Das wird, denke ich mal, davon abhängig sein, wie viele sich zum Mitmachen finden werden.

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Michele,

für den Tieftöner wirst Du ordentlich Leitsung brauchen vermute ich.
Womit treibst Du das gute Stück an?
Was mich noch interessiert ist Dein Hochtöner. Hast Du die Komponenten schon in einem anderen "Gehäuse" im Einsatz?
Kennst Du womöglich sogar den von mir verwendeten Hochtöner und könntest etwas vergleichendes dazu sagen?

Die Optik des Gehäuses ist ein für mich ganz entscheidendes Kriterium.
Ich könnte fertig furnierte Platten aus amerikanischer Kirsche oder Nußbaum haben :roll: , dann würde es günstiger werden, ich werde aber vermutlich ein Furnier aus europäischer Kirsche wählen.
Das ist nichts exotisches, aber ich mag das Holz einfach...
Wobei, zu meinen amerikanischen Chassis hätte die amerikanische Kirsche vielleicht ganz gut gepasst... :wink:

Viele Grüße

Tom
reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Michael B hat geschrieben:Mit Michael, wären wir zu dritt. Anyone else?

Hai Tom,

sind die Gehäuse dann fertig aufgebaut oder muss ich noch leimen, schrauben, fluchen? Und wie sieht es mit dem Versand aus? Was kostet das dann noch extra? Welche Öffnungen in den oberen Teilern werden zugrunde gelegt, oder habe ich da die Auswahl?

Lieben Gruss

M;chele
Hi M;chele,

die Gehäuse wären fertig aufgebaut also incl. Leimen und Schrauben ohne Fluchen :mrgreen: . Versand käme dazu, könnte aber organisiert werden. Kosten: :idn:

Was meinst Du denn mit "Öffnungen in den oberen Teilern"?

PS: Ist Dein Paragon Projekt gestorben? Wär schad drum :cry:

viele Grüße

Tom
Zuletzt geändert von reibradtom am So 8. Jun 2008, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Hi Tom,

ich suche etwas "untenrum" für meine Avantgarde Acoustic Uno. Sie gefällt mir auch nach einigen Jahren trotz "Plaste und Elaste"-Trichter immer noch sehr gut. Sehr schön homogen und schnell. :ebh: Schwachpunkt in meiner Version ist der original verbaute Aktiv-Subwoofer im Bandpass Prinzip. Er ist mir noch etwas zu langsam und nicht "farbig" genug.

Ansteuerung plane ich über Aktivweiche und Biamping (TT über Vaic 32B, MHT über Vaic 300B). Würde ich erst einmal über eine einfache bereits vorhandene Digitalweiche probieren und dann über ein hochwertiges Modell. Eventuell aber auch nur über passiven 12db Pass und eine Endstufe. Mal seh`n...

viele Grüße

Tom
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai Tom,

die Öffnungen oben in den Teilern sind was die Position und Grösse anbelangt, wohl auf den jeweiligen Treiber hin abgestimmt. Sofern ich das richtig verstehe, so eine Art Bassreflexöffnung - verbessert mich, wenn ich da falsch liege ! Bei einigen Fotos ist eine Öffnung in der Mitte des senkrechten Teilers eingezeichnet, bei anderen Zeichnungen zwei an den Aussenseiten. Ich spreche Montag nochmal mit meinem Schreiner, was er letztendlich für die Arbeiten aufrufen möchte und ob hier auch mehr als ein Paar möglich sind. Ich möchte daher eine endgültige Zusage an einer "Sammelaktion" teilzunehmen erst dann machen. Mein Paragonprojekt ist nur verschoben. Der KK soll mir die Wartezeit ein wenig versüssen.

Lieben Gruss

M;chele

Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Moin Michael,

ich meine auch, dass es sich da um eine Bassreflexöffnung handelt. Eine klassische Abstimmung läuft da aber wegen der "Luftmasse" und der "Hornladung" nicht. Ich würde den Kanal irgendwie mit Abstimmungsmöglichkeit versehen. Näheres, wie z.B. das Erscheinen der zwei typischen Höcker und die Abstimmung des Impedanzminimums bzw. Bassreflexabstimmfrequenz muss man dann wohl messen und durch Versuch abstimmen.
Ich bin neugierig, was ihr uns dann so vorsetzt.
Gibt es eigentlich auch einen KK für 12 Zöller?.

Gruß Kalle
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Kalle hat geschrieben:Moin Michael,

ich meine auch, dass es sich da um eine Bassreflexöffnung handelt. Eine klassische Abstimmung läuft da aber wegen der "Luftmasse" und der "Hornladung" nicht. Ich würde den Kanal irgendwie mit Abstimmungsmöglichkeit versehen. Näheres, wie z.B. das Erscheinen der zwei typischen Höcker und die Abstimmung des Impedanzminimums bzw. Bassreflexabstimmfrequenz muss man dann wohl messen und durch Versuch abstimmen.
Ich bin neugierig, was ihr uns dann so vorsetzt.
Gibt es eigentlich auch einen KK für 12 Zöller?.

Gruß Kalle
Moin Kalle,

ja, den gibt es. Schau mal hier

Es gibt im 15" K-K eine Öffnung und die ist in dem Geraden Stück Wand was direkt in der inneren Kammer über dem Bass liegt. Dort ist diese Wand in der Mitte in einer Breite von ca. knapp 1/3 nicht vorhanden.

Viele Grüße

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

nach langer Suche habe ich die ersten Angaben zum JBL LE85 im lansingheritage gefunden.
Hier ist ein Datenblatt unter anderen mit dem JBL LE85.
Was mich ein wenig irritiert ist der dort angegebene Wirkungsgrad von 95db.
Ist damit der Wirkungsgrad ohne Horn gemeint, denn dieser Treiber ist wirklich sehr laut, um einiges lauter als der Hochtöner 2404H, der mit 105 dB angegeben ist.
Kann mir da jemand sagen wie dieses zu interpretieren ist?

Viele Grüße

Tom
Hans-J.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hans-J. »

Moin Tom,

der Wirkungsgrad wurde in einem Abstand von 15 Fuß = 4,57 m gemessen, daher der niedrigere Wert, da der Schalldruck mit der Entfernung im Quadrat abnimmt. Diese Angabe findest Du im besagten Katalog auf Seite 2.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Hans-Jörg

P.S.: umgerechnet auf einen Meter müsste der SPL bei ca. 108,2 dB liegen.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Hans-Jörg,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen: Vielen Dank :OK:
Mit den 108,2 dB ist der JBL LE85 zwar deutlich leiser als erwartet habe, da ich annahm, dass er mit dem 2420 vergleichbar sei, dessen "home-version" er sein soll. Dieser 2420 hat einen Wirkungsgrad von 118 dB.
In der Praxis ist er jedoch wirklich extrem laut...

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tom,

keine Sorge ... der LE85 und der 2420 sind wirklich baugleich ... wobei es insgesamt zwei oder gar drei Ausführungen von den Teilen gibt ... einziger Unterschied ist das Spaltmaß des Magnetspaltes ... frühe Exemplare haben den kleinsten Magnetspalt und klingen besser, benötigen aber auch ein sehr exact justiertes und gefertigtes Diaphragma ...

108 dB ist für einen Druckkammertreiber aber auch wirklich erstaunlich wenig ... vor allem bei einem magnetischen Fluss von 19.000 Gauss ... es sollten also auch bei Deinem LE85 so ca. 118 dB sein ...

... die Messung ist ja nicht nur vom verwendeten Horn sondern auch vom verwendeten Testton und dem Abstand abhängig ... vgl. Frequenzgang und Abstrahlcharakteristik. :wink:

Wenn Du ganz genau wissen willst, wie laut Dein vorliegender Treiber spielt ... einfach mal messen :wink:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Rolf,

da werde ich wohl nicht drum rum kommen. Messmikro ist ja bereits unterwegs...

Viele Grüße

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Tom,

Dank für den Link!

Das hier klingt allerdings nicht so gut:

Ich habe das Gefühl, daß das Gehäuse K15 den Tieftöner nicht bis zur Trennfrequenz von ca. 800 Hertz unterstützt, ich höre hier eine deutliche Senke zwischen ca. 150 und 800 Hertz. In einem reinen Bassreflex-Gehäuse (wie z. B. die Altec Valencia) tritt mit den gleichen Lautsprechern dieses Abstimmungs-Problem nicht auf. Diese Senke von bis zu 4 dB führt zu einem spitzen, etwas blechernen Klang.

Ich bin gespannt.

Gruß Kalle
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Kalle,

das liest sich für mich so, als ob er die Chassis einfach nur in die Gehäuse gepackt hat ohne sie lautstärkemässig aufeinander abzustimmen.
Wenn ich einen LE85 mit einem 416-8A zusammen laufen lasse ohne diese anzupassen, dann geht das auch nicht...
Unter anderem dafür misst man ...

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kalle,
Kalle hat geschrieben: Das hier klingt allerdings nicht so gut:

Ich habe das Gefühl, daß das Gehäuse K15 den Tieftöner nicht bis zur Trennfrequenz von ca. 800 Hertz unterstützt, ich höre hier eine deutliche Senke zwischen ca. 150 und 800 Hertz. In einem reinen Bassreflex-Gehäuse (wie z. B. die Altec Valencia) tritt mit den gleichen Lautsprechern dieses Abstimmungs-Problem nicht auf. Diese Senke von bis zu 4 dB führt zu einem spitzen, etwas blechernen Klang.
kann ich so nicht bestätigen ... der KK15 reagiert, wie jedes andere Gehäsue auch auf den Raum ... so habe ich bei mir eine kleine Senke von 3 dB zwischen 525 und ca. 575 Hz gemessen ... ansonsten läuft die Kombination aus K140 und KK15 annähernd linear ab 40 Hz bis zu meiner Trennfrequenz von 500 Hz ... bzw. bis zu der kleinen Senke ... unterhalb von 40 Hz fällt er fast senkrecht ab und spielt dann ca. 6 - 8 dB leiser bis zur unteren Grenzfrequenz des Treibers ... der -3 dB Punkt liegt also ebenfalls bei 40 Hz.

Auch den in anderen Berichten aufgeführte Einbruch bei ca. 400 Hz konnte ich - siehe obige grobe Beschreibung des Frequenzganges ... meßtechnisch in meinen Raum nicht "belegen" ...

... selbst die damaligen Veröffentlichungen von BEC sprechen dem KK einen nutzbaren Frequenzgang bis ca. 900 Hz zu ...

Es ist vielleicht eher so, wie so häufig im Internet und bei unserem Hobby ... die Leute schrauben irgendwas zusammen, lassen sich entweder ob Ihrer angeblichen Fertigkeiten feiern oder ruinieren mit Ihren aus Unwissenheit nicht funktionierenden Setups den Ruf eines Produktes. :wink:
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“