Ooooh-oooh...dat gibt Haue von Heinz....jogi hat geschrieben:Ich finde diese ecc88 auch oft ein bisschen stressig und rauh im Klang.
DIY-Vorstufen-Projekt von Innovative Audio / Audiosix
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
-
audiosix
- Alter Hase

freut mich das es läuft, offensichtlich rausch und brummfrei, Aussagen zu den Klanglichen Eigenschaften (Verschiedene Röhren) kommen sicher nach dem Einspielen.
Rate die Dokumentation komplett auszudrucken und jedes Blatt einmal anzusehen. Das erledigt viele Fragen. Was wirklich fehlt will ich gern ergänzen, dazu ist der Betatest.
Wer wohnt den im Raum Do, Bo und kann Boris evtl. helfen?
Reinhard
freut mich das es läuft, offensichtlich rausch und brummfrei, Aussagen zu den Klanglichen Eigenschaften (Verschiedene Röhren) kommen sicher nach dem Einspielen.
Rate die Dokumentation komplett auszudrucken und jedes Blatt einmal anzusehen. Das erledigt viele Fragen. Was wirklich fehlt will ich gern ergänzen, dazu ist der Betatest.
Wer wohnt den im Raum Do, Bo und kann Boris evtl. helfen?
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
Hallo Reinhard,
Boris möchte sich bitte mit mir in Verbindung setzen, wir werden
das dann schon i.O. bringen. Wohnort ist Menden ca. 26 km von Dortmund entfernt. Wo wohnt den Boris ?
Gruß Thomas
Boris möchte sich bitte mit mir in Verbindung setzen, wir werden
das dann schon i.O. bringen. Wohnort ist Menden ca. 26 km von Dortmund entfernt. Wo wohnt den Boris ?
Gruß Thomas
Brinkmann Marconi,Fein,Monos,Stereo,Calvin,Vollverstärker D/A, La Grange, 10,5 , EMT Ti , RönT, EMT 930 st,
Garrard 401 SME 3012R Shelter 501, Einstein CD,
TD 125 SME 3010R SPU Gold, SPU Royal, SPU GM
Geithain RL 904
Garrard 401 SME 3012R Shelter 501, Einstein CD,
TD 125 SME 3010R SPU Gold, SPU Royal, SPU GM
Geithain RL 904
Hi Männers,
habe jetzt erst gepeilt, dass es hier eine 2. DIY Vorstufe gibt.
Wo liegt Ihr denn mit Eurem "Konkurenzprodukt" preislich?
"Unsere AIKIDA", die Holger da gerade austüfftelt hatte ja die klare Vorgabe unter 100 Euro für die Bauteile (also ohne Gehäuse, Motorpoti, FB usw.).
Natürlich wird unser Teil nicht der Überflieger. Aber wir haben "nur" den Anspruch wie mit dem getunten Dynavox VR70E2: einen hoch angesiedelten Platz in der 1000 Euro Liga.
Grüße!
Tom
habe jetzt erst gepeilt, dass es hier eine 2. DIY Vorstufe gibt.
Wo liegt Ihr denn mit Eurem "Konkurenzprodukt" preislich?
"Unsere AIKIDA", die Holger da gerade austüfftelt hatte ja die klare Vorgabe unter 100 Euro für die Bauteile (also ohne Gehäuse, Motorpoti, FB usw.).
Natürlich wird unser Teil nicht der Überflieger. Aber wir haben "nur" den Anspruch wie mit dem getunten Dynavox VR70E2: einen hoch angesiedelten Platz in der 1000 Euro Liga.
Grüße!
Tom
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
Hallo,
Finde es wirklich nett, daß ihr mir helfen wollt. Ich würde trotzdem gerne noch ein bis zwei Wochenenden selber rumprobieren. Wenn man so ein Problem nicht selber löst, dann hat man vom selberbauen auch nichts.
Ich berschwere mich doch auch gar nicht, daß es nicht läuft. Oder dauert dir das für den Betatest zu lange, Reinhard?
wenn es dann noch nicht läuft würde ich gerne auf das Angebot zurückgreifen. DANKE!
Gruß,
Boris
PS: Ich wohne in Bochum
Finde es wirklich nett, daß ihr mir helfen wollt. Ich würde trotzdem gerne noch ein bis zwei Wochenenden selber rumprobieren. Wenn man so ein Problem nicht selber löst, dann hat man vom selberbauen auch nichts.
Ich berschwere mich doch auch gar nicht, daß es nicht läuft. Oder dauert dir das für den Betatest zu lange, Reinhard?
wenn es dann noch nicht läuft würde ich gerne auf das Angebot zurückgreifen. DANKE!
Gruß,
Boris
PS: Ich wohne in Bochum
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"
Bukowsky von Modest Mouse
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"
Bukowsky von Modest Mouse
-
audiosix
- Alter Hase

Boris, nimm dir die Zeit die du brauchst, wollte nur signalisieren das Hilfe
möglich ist.
Tom, dieses Projekt ist ein paar Monate älter als die Bride of Dynavox.
Hier handelt es sich um ein Ein-Platinen-Bausatz mit komplettem Teilesatz,
schon anders als bei dem "Holgerprojekt".
Es sind 2 verschiedene Verstärkerzüge möglich, SRPP & WCF und Aikido. Der Aikido ist in Mode und letztendlich haben die Schaltungen einige Gemeinsamkeiten, da bot sich das an.
Reinhard
möglich ist.
Tom, dieses Projekt ist ein paar Monate älter als die Bride of Dynavox.
Hier handelt es sich um ein Ein-Platinen-Bausatz mit komplettem Teilesatz,
schon anders als bei dem "Holgerprojekt".
Es sind 2 verschiedene Verstärkerzüge möglich, SRPP & WCF und Aikido. Der Aikido ist in Mode und letztendlich haben die Schaltungen einige Gemeinsamkeiten, da bot sich das an.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Hi,
habe soeben meinen Pre aufgebaut und angeschlossen.
Leider kommt noch (fast) kein Ton raus. Röhren sind alle schön am glühen.
Ob es am Poti liegt? Nicht das ich es beim einlöten verbrannt habe???
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das Thel Leitplastikpoti richtig anschließe? Laut Herstellerangaben ist 1 Eingang, 2 Ausgang und 3 Masse.
Ich habe aber alle Möglichkeiten probiert und nichts ging richtig. Nur ganz extrem leise wenn ich das Poti voll aufgedreht hatte und das bei 107 db Lautsprechern.
Hier nochmal ein paar Bilder zur Fehlersuche:
[IMG:150:128]http://img526.imageshack.us/img526/2849 ... rz1.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img125.imageshack.us/img125/6072 ... ti3.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img160.imageshack.us/img160/1884 ... vq9.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img506.imageshack.us/img506/9704 ... vb7.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img527.imageshack.us/img527/2807 ... dc6.th.jpg[/img]
Leider muss ich den Amp immer abbauen und zur Arbeit mitschleppen wenn ich was löten muss. Habe zu Hause keine Lötstation und Messgeräte.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
habe soeben meinen Pre aufgebaut und angeschlossen.
Leider kommt noch (fast) kein Ton raus. Röhren sind alle schön am glühen.
Ob es am Poti liegt? Nicht das ich es beim einlöten verbrannt habe???
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das Thel Leitplastikpoti richtig anschließe? Laut Herstellerangaben ist 1 Eingang, 2 Ausgang und 3 Masse.
Ich habe aber alle Möglichkeiten probiert und nichts ging richtig. Nur ganz extrem leise wenn ich das Poti voll aufgedreht hatte und das bei 107 db Lautsprechern.
Hier nochmal ein paar Bilder zur Fehlersuche:
[IMG:150:128]http://img526.imageshack.us/img526/2849 ... rz1.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img125.imageshack.us/img125/6072 ... ti3.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img160.imageshack.us/img160/1884 ... vq9.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img506.imageshack.us/img506/9704 ... vb7.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img527.imageshack.us/img527/2807 ... dc6.th.jpg[/img]
Leider muss ich den Amp immer abbauen und zur Arbeit mitschleppen wenn ich was löten muss. Habe zu Hause keine Lötstation und Messgeräte.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Danke Martin,
ich glaube das war schon der Fehler.
Ich dachte der Platz für den Switch ist für eine Mutingschaltung nur während des Betriebs gedacht. Aber so wie ich das jetzt sehe wird durch den Schließerkontakt immer das Mutingrelais eingeschaltet.
Leider kann ich den Amp erst morgen früh wieder ausprobieren.
ich glaube das war schon der Fehler.
Ich dachte der Platz für den Switch ist für eine Mutingschaltung nur während des Betriebs gedacht. Aber so wie ich das jetzt sehe wird durch den Schließerkontakt immer das Mutingrelais eingeschaltet.
Leider kann ich den Amp erst morgen früh wieder ausprobieren.
-
superxross
- Neuling

so langsam kann ich nun auch planen, dass ich das teil nächste woche endlich aufbauen kann.
ich habe mir nun schon gedanken gemacht wie ich das realisiere. da ist mir folgendes eingefallen, kann ich nicht einfach die vorder- und rückseite mit ner fassung bestücken. so bin ich dann mit der röhrenwahl recht flexibel? genug löcher sind ja drin :-)
ich habe mir nun schon gedanken gemacht wie ich das realisiere. da ist mir folgendes eingefallen, kann ich nicht einfach die vorder- und rückseite mit ner fassung bestücken. so bin ich dann mit der röhrenwahl recht flexibel? genug löcher sind ja drin :-)
-
audiosix
- Alter Hase

Das geht, von Oben ECC Typen und von Unten
6N3, 2C51, 5670, WE 396A
Würde dann einen Schalter für die Umschaltung der Heizung (Serie/Parallel) einbauen.
Reinhard
6N3, 2C51, 5670, WE 396A
Würde dann einen Schalter für die Umschaltung der Heizung (Serie/Parallel) einbauen.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Hi Leute,
die Löterei ist fertig, aber leider fehlen die Gleichrichter BR2 und BR 101, schade eigentlich. Aber vielleicht hab ich auch irgendwo eine Tüte verschlampt, was solls, ich muss eh noch andere Kondensatoren für C4 wie beim PhonoPre kaufen, da die originalen zu hoch sind. Ist 4700µF/25 V genauso Ok wie beim Phonopre?
Gruss
Christian
die Löterei ist fertig, aber leider fehlen die Gleichrichter BR2 und BR 101, schade eigentlich. Aber vielleicht hab ich auch irgendwo eine Tüte verschlampt, was solls, ich muss eh noch andere Kondensatoren für C4 wie beim PhonoPre kaufen, da die originalen zu hoch sind. Ist 4700µF/25 V genauso Ok wie beim Phonopre?
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Bei meinem bausatz ist der Wurm drin, erst keine Zener Dioden, dann keine hochvoltgleichrichter und jetzt dies:
heute den Rest angelötet, und...? Bein Einschalten fliegt die Sicherung (0.6A) raus. Nächste Sicherung wieder raus. Etwas grösser ( 1 A) Trafo wird warm, wärmer , und sofort wieder ausgeschaltet. Trafo konnte man aber noch mit der Hand anfassen. Trafo wieder abgelötet und ohne Platine ans Netz geklemmt: Sicherung (0.6A)raus ? Wahrscheinlich ist der Trafo hin. Was nun?
Gruss
Christian
heute den Rest angelötet, und...? Bein Einschalten fliegt die Sicherung (0.6A) raus. Nächste Sicherung wieder raus. Etwas grösser ( 1 A) Trafo wird warm, wärmer , und sofort wieder ausgeschaltet. Trafo konnte man aber noch mit der Hand anfassen. Trafo wieder abgelötet und ohne Platine ans Netz geklemmt: Sicherung (0.6A)raus ? Wahrscheinlich ist der Trafo hin. Was nun?
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
Meine Ohren.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz