Musik von Festplatte in audiophiler Qualität
Moderator: Moderatorenteam
- Thargor
- Inventar

Moin!
Noch ein paar Gedanken zur Hardware bei mir:
Die Daten stell ich jetzt über einen NAS (NSA-220 Plus von Zyxel mit 2 1,5TB Platten im Raid 1 zur Verfügung). Dafür ist mein altes NAS gebastel mit Linux (NSLU2) rausgeflogen. Eigentlich also kein echtes zusätzliches Gerät. Aber reichlich Funktionen die zusätzlich im Hausnetz zur Verfügung stehen. Im Standby nur wenige Watt, auch ein Argument.
Bei dem Abspielgerät im Wohnzimmer bewahrheitet sich das übliche Problem. Auch Festplatten in einer Silentbox sind letzendlich doch immer noch irgendwie hörbar. Das geht natürlich gar nicht. Da die Platten jetzt nur noch für das Betriebssystem gebraucht wird ist nur noch eine verbaut. Dafür eine SSD Festplatte von Corsair verbaut (M64 SSD 64GB). Speicherung erfolgt auf der Festplatte auf SSD Chips. Also auch keinerlei Geräusche..... Für 64GB recht teuer mit rund 150,-- EUR, aber Ruhe ist ^^.
Viele Grüße!
Noch ein paar Gedanken zur Hardware bei mir:
Die Daten stell ich jetzt über einen NAS (NSA-220 Plus von Zyxel mit 2 1,5TB Platten im Raid 1 zur Verfügung). Dafür ist mein altes NAS gebastel mit Linux (NSLU2) rausgeflogen. Eigentlich also kein echtes zusätzliches Gerät. Aber reichlich Funktionen die zusätzlich im Hausnetz zur Verfügung stehen. Im Standby nur wenige Watt, auch ein Argument.
Bei dem Abspielgerät im Wohnzimmer bewahrheitet sich das übliche Problem. Auch Festplatten in einer Silentbox sind letzendlich doch immer noch irgendwie hörbar. Das geht natürlich gar nicht. Da die Platten jetzt nur noch für das Betriebssystem gebraucht wird ist nur noch eine verbaut. Dafür eine SSD Festplatte von Corsair verbaut (M64 SSD 64GB). Speicherung erfolgt auf der Festplatte auf SSD Chips. Also auch keinerlei Geräusche..... Für 64GB recht teuer mit rund 150,-- EUR, aber Ruhe ist ^^.
Viele Grüße!
Hi,flu hat geschrieben:Hi,
wer von euch hat schon Erfahrung mit dem Airport Express?
Gibts klangliche Unterschiede im Vergleich zu optischem Eingang
bzw. Coax-Digitaleingang?
Bin eigentlich erst auf das Thema durch die folgende Seite gekommen
hXXp://www.db-system.fr/bd_system/ZArdoZ.html
Gibts da auch schon Erfahrungsberichte eurerseits?
Gruss Ulf
ich betrieb den Airport Express ca. einem Jahr an einem Röhrenverstärker (über Analogen Klinkenanschluss). Wenn man aber im Itunes die Klangverschlimmbesserungen komplett abschaltet, klang es nur noch schlecht. Ich habe mir deshalb einen Cambridgeaudio DACMagic gekauft und den Airport per Tos Link Kabel angeschlossen. Nun klingt es wie es klingen sollte, also man sollte auf alle Fälle den internen DAC im Airport umgehen und auf eine Externe Lösung zurückgreifen und vorallem die komischen Klangverbesserungen im Itunes abschalten.
Ich habe zum Vergleich auch noch an den DACMagic einen ca. 10 Jahre alten Denon CD Player angeschlossen. Schalte ich zwischen CD und Airport hin und her und spiele den gleichen Titel ab (einmal von orig. CD und über Airport als 320kbit MP3), so kann ich keinen klanglichen Unterschied mehr hören. Für mich klingt es absolut gleich. Die Kette nach dem DACmagic ist die gleiche geblieben (Yaqin MC10L und B&W 683 LS).
Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
- K-B
- nicht mehr Neu

Hallo zusammen,
hier meldet sich ein interessierter Mitleser dieses Threads mit einem Link für Euch:
hxxp://www.hifistatement.eu/spezial/pc-audio-s ... tunde.html
Viele Grüße, Klaus-Bernd
hier meldet sich ein interessierter Mitleser dieses Threads mit einem Link für Euch:
hxxp://www.hifistatement.eu/spezial/pc-audio-s ... tunde.html
Viele Grüße, Klaus-Bernd
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Flu,
wie Robert schon sagt, unbedingt den opt./digitalen Ausgang per Mini-Klinke/Toslink in den DAC benutzen!
Hallo Klaus-Bernd,
nettes neues HiFi-E-zine
schon mal auf die Autorenliste geschaut?...
An die Airport-Express-Benutzer:
Kennt jemand das Prog Airfoil? Es scheint eine eierlegende Wollmilchsau zu sein:
Grüße
Axel
edit: PS: gibt es schon Neuigkeiten zur I-Link/Firewireschnittstelle des Pioneer 989?
wie Robert schon sagt, unbedingt den opt./digitalen Ausgang per Mini-Klinke/Toslink in den DAC benutzen!
Hallo Klaus-Bernd,
nettes neues HiFi-E-zine
An die Airport-Express-Benutzer:
Kennt jemand das Prog Airfoil? Es scheint eine eierlegende Wollmilchsau zu sein:
Gibt es für Mac-OS und Windows, kostet als Lizentversion 25 Dollares und dann wäre die FLAC-Inkombatibiltät bei iTunes passe´Die kostenlose Software Airfoil kratzt an iTunes-Privilegien: Einmal installiert, überträgt das kleine Programm Audiodateien jeden Formats über AirPort Express an externe Geräte. Damit hört man seine Musiksammlung via Audio-Programm oder etwa den Sound von Spielen direkt über die Stereoanlage.
Ganz gleich ob man mit Airfoil die Audiospuren von iTunes, RealPlayer oder etwa Windows Media Player abspielen möchten: Man gibt das Quellprogramm vor, verbindet AirPort Express mit der Anlage und klickt auf Transmit.
Fazit
Dank Airfoil macht man AirTunes zu AirAlles: Ganz gleich welche Audiodaten man abspielt, die Software überträgt die Musik einwandfrei an die HiFi-Anlage.
Grüße
Axel
edit: PS: gibt es schon Neuigkeiten zur I-Link/Firewireschnittstelle des Pioneer 989?
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Neues aus dem www:
Streamer USB DAC ab $99.95
http://www.6moons.com/audioreviews/stre ... amer+.html
sowie
http://www.6moons.com/audioreviews/arcus/arcus.html
LG Carsten
PS: wann wird der hXXp Schrott / Regel abgeschafft? Selbst Moderatoren halten sich nicht an diesen obsoleten Mist.....warum also ich?
Streamer USB DAC ab $99.95
http://www.6moons.com/audioreviews/stre ... amer+.html
sowie
http://www.6moons.com/audioreviews/arcus/arcus.html
LG Carsten
PS: wann wird der hXXp Schrott / Regel abgeschafft? Selbst Moderatoren halten sich nicht an diesen obsoleten Mist.....warum also ich?
- Thargor
- Inventar

Um das mal richtig zu verstehen: Was macht denn der Airport Express? Ich muss doch immer noch einen Rechner mit der Client Software drauf laufen haben, oder?
Und das Ding hat einen optischen Digitalausgang? In der Diskussion war bisher die zur Verfügungstellung der Audiodaten via USB immer als der Königsweg bei mir angekommen (OK, oder auch per Firewire). Da sollte doch die SP/DIF Schnittstelle von der Qualität her nicht so gut sein?
Oder mache ich einen Denkfehler? Bitte mal auf die Sprünge helfen, dann denke ich auch selber wieder an hxxp ^^
Viele Grüße!
Und das Ding hat einen optischen Digitalausgang? In der Diskussion war bisher die zur Verfügungstellung der Audiodaten via USB immer als der Königsweg bei mir angekommen (OK, oder auch per Firewire). Da sollte doch die SP/DIF Schnittstelle von der Qualität her nicht so gut sein?
Oder mache ich einen Denkfehler? Bitte mal auf die Sprünge helfen, dann denke ich auch selber wieder an hxxp ^^
Viele Grüße!
- 2285b

Hi Guido,Thargor hat geschrieben:Um das mal richtig zu verstehen: Was macht denn der Airport Express? Ich muss doch immer noch einen Rechner mit der Client Software drauf laufen haben, oder?
Viele Grüße!
der Airport-Express ermöglicht Dir gleichzeitig ein W-LAN Netz zu erweitern und via S/PDIF (unter Umgehung des Wandlers des Airport) in einen DAC wireless Audiodaten via Airtunes/iTunes von eine Notebook o.ä. zu streamen. Drucker anschließen ist ebenso möglich, auch eine Anbindung via Ethernet. Sehr flexibel also und sehr kostengünstig (~90 €). Soweit ich es verstanden habe ist der opt.-digitale Ausgang leistungsfähiger als eine USB 1.1-Verbindung. Zusätzlich kann iTunes mittels iPod-Touch oder iPhone ferngesteuert werden. Meine momentane Lösung ist: externe Festplatte mit Musikarchiv an Fritzbox mit USB-Fernsteuerung, Airport als WLAN-Repeater und Signalgeber für den DAC, dann in den Vorverstärker. Das klingt hervorragend, habe aber noch kleine Probleme, die liegen aber wohl in der Inkompabilität der Fritzbox und dem Airport im 802.11n Standard zusammen. Und mit dem Tool Airfoil scheint die Sache noch runder zu werden...
USB (zumindest das meist verwandte 1.1) ist keineswegs der Königsweg, wenn Du alle Möglichkeiten via Kabel ausschöpfen möchtest, mußt den Rechner über Firewire an den DAC anschließen, siehe Postings vom alten Dachs.
Grüße
Axel
der auch das hxxp nicht mehr ertragen kann...
- Thargor
- Inventar

Moin!
Verstanden.
Ich kann aber SP/DIF keinen technischen Vorteil gegenüber USB abgewinnen, zumindest nicht nach dem hier gelesenen.
Ich zitiere noch mal den Dachs: "Vorteil der USB Variante ist der, dass man keinerlei Maßnahmen zur Jitterreduzierung benötigt. Die Übertragung erfolgt nicht in Echtzeit und ist anders organisiert (Als Datenpaket). Jitter fällt zu 99% weg."
Bei dem von mir verwendeten 1543 DAC erfolgt die Wandlung nicht erst in SPDIF, sondern es geht direkt über den Receiverchip von USB nach I2S, wird dann reclocked, und ab gehts in die Wandlerchips.
Das würde ich mit dem Airport wieder aufgeben, da hier wieder SP/DIF Wandlung erfolgt. Auch wenn der Airport für mich eher nicht in Frage kommt (extra einen weiteren Rechner einschalten zu müssen ist zu miese "Usability" für die beste Frau von allen) würde mich ein direkter Vergleich der Lösungen mal interessieren. Hört man`s?
Wir sollten mal ein Treffen organisieren für Digitales Teufelszeug....
Viele Grüße!
Verstanden.
Ich zitiere noch mal den Dachs: "Vorteil der USB Variante ist der, dass man keinerlei Maßnahmen zur Jitterreduzierung benötigt. Die Übertragung erfolgt nicht in Echtzeit und ist anders organisiert (Als Datenpaket). Jitter fällt zu 99% weg."
Bei dem von mir verwendeten 1543 DAC erfolgt die Wandlung nicht erst in SPDIF, sondern es geht direkt über den Receiverchip von USB nach I2S, wird dann reclocked, und ab gehts in die Wandlerchips.
Das würde ich mit dem Airport wieder aufgeben, da hier wieder SP/DIF Wandlung erfolgt. Auch wenn der Airport für mich eher nicht in Frage kommt (extra einen weiteren Rechner einschalten zu müssen ist zu miese "Usability" für die beste Frau von allen) würde mich ein direkter Vergleich der Lösungen mal interessieren. Hört man`s?
Wir sollten mal ein Treffen organisieren für Digitales Teufelszeug....
Viele Grüße!
Hi Thargor,
also ich hab zwar noch keinen Airport, aber auch der hat einen USB
Ausgang, sodass darüber der USB-DAC auch angesteuert werden kann
(so glaube ich jedenfalls).
Und der Airport ist ja kein eigener Computer, den du anschalten musst.
Das Ding bleibt immer im Netz.
Ich denke interessant an der Sache ist die Drahtlose Verbundung, wenn
man seinen Laptop oder Computer nicht nur für Audio nutzt und den
daher nicht neben der Anlage/DAC stehen hat.
Gruss Ulf
also ich hab zwar noch keinen Airport, aber auch der hat einen USB
Ausgang, sodass darüber der USB-DAC auch angesteuert werden kann
(so glaube ich jedenfalls).
Und der Airport ist ja kein eigener Computer, den du anschalten musst.
Das Ding bleibt immer im Netz.
Ich denke interessant an der Sache ist die Drahtlose Verbundung, wenn
man seinen Laptop oder Computer nicht nur für Audio nutzt und den
daher nicht neben der Anlage/DAC stehen hat.
Gruss Ulf
- Thargor
- Inventar

Moin!
Doch klar muss ich einen weiteres Gerät anmachen. Das auf dem die Daten sind. Einen in der HiFi Anlage befindlichen PC kann meine Frau natürlich anmachen.... aber das ist auch nicht wirklich wichtig.
Der USB Ausgang kann nur einen Drucker bedienen, nicht Digitaldaten ausgeben.
Letzte Frage (jaaa, das Thema ist interessant):
Der Airport kann normalerweise nur 44,1 verarbeiten:
Viele Grüße!
Doch klar muss ich einen weiteres Gerät anmachen. Das auf dem die Daten sind. Einen in der HiFi Anlage befindlichen PC kann meine Frau natürlich anmachen.... aber das ist auch nicht wirklich wichtig.
Der USB Ausgang kann nur einen Drucker bedienen, nicht Digitaldaten ausgeben.
Letzte Frage (jaaa, das Thema ist interessant):
Der Airport kann normalerweise nur 44,1 verarbeiten:
Welche Auflösung ist mit dem Rogue Amoeba denn maximal möglich? Geht da mehr?Apple Support hat geschrieben:The AX works only with iTunes v4.6+ and is limited to music files that iTunes can read; ie, 16-bit data only. (An exception is you can use a third-party product like Rogue Amoeba's AirFoil to stream other non-iTunes sources.) These data, though, can be in any file format that iTunes recognizes, from lossy MP3s at the low-quality end of the spectrum to Apple Lossless and lossless AIF or WAV files at the high end. It is also important to note that the AX functions only at a 44.1kHz sample rate. When you play 32kHz or 48kHz data, iTunes sample-rate-converts the data in real time before sending it to the AX.
Viele Grüße!
soviel ich weiss gilt das nur für asynchrones usb (superselten, z.b. der ayre qb-9 verwendet das).Thargor hat geschrieben:
normales usb soll sogar sehr jitterbehaftet sein...
edit: ich glaube bei normalem usb ist bei 48 schluss, asynchrones usb soll wohl bis 96 können.
gruss christoph
- Thargor
- Inventar

Moin!
Asynchron können mittlerweile eine ganze Reihe von Geräten von Ayre, Wavelength und dCS als Beispiel. Der Chip ist ein Standard Empfängerchip für USB (TAS1020). Wird halt Treibermässig besser angesteuert. Hab ich das richtig verstanden?
Ob bei 48kHz Schluss ist: Abhängig vom Empfängerchip.
Ums hören werden wir hier wohl nicht herumkommen
.
--> Zur Frage vorher: Welche Auflösung kann der Airport denn nun?
Viele Grüße!
Asynchron können mittlerweile eine ganze Reihe von Geräten von Ayre, Wavelength und dCS als Beispiel. Der Chip ist ein Standard Empfängerchip für USB (TAS1020). Wird halt Treibermässig besser angesteuert. Hab ich das richtig verstanden?
Das dürfte abhängig vom Gerät und der Implementierung sein. Hat jemand einen guten Grundlagenartikel incl. Messungen verschiedener Geräte an der Hand? Dazu findet sich im Netz enorm viel, aber vernünftige Messungen? Fehlanzeige.christoph hat geschrieben:normales usb soll sogar sehr jitterbehaftet sein...
Ob bei 48kHz Schluss ist: Abhängig vom Empfängerchip.
Ums hören werden wir hier wohl nicht herumkommen
--> Zur Frage vorher: Welche Auflösung kann der Airport denn nun?
Viele Grüße!
- Wolfs Audio
- Stammgast

Voila,Thargor hat geschrieben:Asynchron können mittlerweile eine ganze Reihe von Geräten von Ayre, Wavelength und dCS als Beispiel. Der Chip ist ein Standard Empfängerchip für USB (TAS1020). Wird halt Treibermässig besser angesteuert. Hab ich das richtig verstanden?Das dürfte abhängig vom Gerät und der Implementierung sein. Hat jemand einen guten Grundlagenartikel incl. Messungen verschiedener Geräte an der Hand? Dazu findet sich im Netz enorm viel, aber vernünftige Messungen? Fehlanzeige.christoph hat geschrieben:normales usb soll sogar sehr jitterbehaftet sein...
bitte lesen:
The Price of Progress ? USB Jitter
http://www.diyhifi.org/forums/viewtopic.php?f=2&t=432
LG Carsten
- 2285b

Lies mal den Artikel in der Stereophile mit umfangreichen Messungen!Thargor hat geschrieben:Welche Auflösung kann der Airport denn nun?
synchrone/asynchrone USB-DACsIt is also important to note that the AE functions only at a 44.1kHz sample rate...
...Considering that the AirPort Express's analog output is basically a freebie function added to a computer Wi-Fi hub, jitter aside, its measured performance is quite good. The beauty of this unassuming component, however, is its S/PDIF data output, which allows the AirPort Express to assume a respectable role in a true high-end audio system.
Das rogue amoeba Tool scheint super zu funktionieren, man kann es kostenlos herunterladen und immer wieder 10 min. testen, dann kommt ein Störsignal. Genaueres will ich erst sagen, wenn mein W-Lan rund läuft
Thargor hat geschrieben:Wir sollten mal ein Treffen organisieren für Digitales Teufelszeug...
Schönes WE allen!
Axel