Hornlautsprecher mit Bassgehäuse nach Karlson (K- Koppler)

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hi Tom!

Ich kann mich einigen meiner Vorredner nur anschliessen. Du machst das genau richtig. Verschiedene Meinungen und inputs anhoeren, aber letztlich selbst entscheiden, was Du davon aufnimmst und verwertest. Letztlich erlangst Du wirkliche Erkenntnis nur durch eigenes Ausprobieren.
Viele Wege fuehren zum Ziel.

Viel Spass und Erfolg weiterhin!

Thomas
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Moin Tom,

ich habe mir vor einiger Zeit mal die Erlaubnis vom Franzis Verlag eingeholt, Scanns aus den Klingerbuch veröffentlichen zu dürfen. Dieses werde ich jetzt mal ausnutzen :
Franzis Praxisbuch ISBN3772373623
Klinger
Lautsprecherbaubuch
S 83.
[IMG:3212:4653]http://img337.imageshack.us/img337/7582/2345le85ic8.png[/img]
Das 811B Horn ist auch mit F-Gang enthalten. Leider ist der HT-Treiber nicht erwähnt
[URL=http://imageshack.us][IMG:2740:2574]http://img177.imageshack.us/img177/1917/811bhs8.jpg[/img]

[IMG:2740:20]http://img177.imageshack.us/img177/1917 ... 778dfb.jpg[/img]

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hi Kaspie,

ich werde zur Interpretation mal meine neunzigjährige Tante Anneliese befragen.

"Leider ist der HT-Treiber nicht erwähnt " :cry

Was sollen dann diese Diagramme uns sagen?

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Kalle,

uns sollen sie eigentlich nichts sagen :roll: .
Tante Anni wird Dir auch nichts dazu sagen können.
Aber, so wie ich weiss hat Tom die o.g. JBL´s da :think: . Er wird diese Information verwerten können. Und wenn nicht, wird es Ihm auch nicht weh tun!
Das 811 Horn ist in diesem Buch drin. Es ist das Horn, was u.a auch in der Valencia eingesetzt wurde.
Das JBL 2345 und das 811B sind 800HZ Hörner mit gleicher horizontale Abstrahlcharakteristik von 90°.

Im Übrigen sind in diesm Buch einige nette Grundlagen verständlich beschrieben. Z.B. wie berechne ich ein Exponential-Horn.

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Gast

Beitrag von Gast »

Hai Kai,
kaspie hat geschrieben: Das 811B Horn ist auch mit F-Gang enthalten. Leider ist der HT-Treiber nicht erwähnt
[img:2740:2574]http://img177.imageshack.us/img177/1917/811bhs8.jpg[/img]
es dürfte sich bei den Treibern um wahlweise 802, 806 oder 808 handeln ...

... die alle drei den fast identischen buckligen Frequenzgang aufzeigen müßten ... sie fallen also im Normalfall - ohne Hochtonanhebung - bereits ab 4500 Hz stark ab ... deshalb auch die Hochtonanhebung in meinem SetUp.

Hier findet sich das Datenblatt zu den JBL-Radialhörnern ...

... der Frequenzschrieb zum JBL 2345 zeigt aber auch auf, daß das es, als eigentliches 800Hz-Horn, mit dem LE85 doch schon deutlich unter 800 Hz mitspielen könnte ... allerdings gute 6 dB leiser als oberhalb von 800 Hz ... dies aber wohl mit einer erhöhten Auslenkung des Diaphragmas erkauft werden muß ... und dies geht auf die Lebensdauer ... zumindest bei hohen Pegeln.

Der Frequenzschrieb

[img:3212:4653]http://img337.imageshack.us/img337/7582/2345le85ic8.png[/img]

zeigt in der Kombination 2345 und LE85 aber auch einen Einbruch von ca. 6 dB ab 2 kHz, den man unbedingt linearisieren sollte ... in der Kombination 2420 mit TAD PM-100 ist dieser Einbruch nciht derart ausgeprägt ... deshalb sollte Tom dies in der Kombination 511er und LE85 unbedingt noch nachmessen ...

Klanglich deckt sich dies ungefähr mit dem Höreindruck, den Tom bei mir bei dem Wechsel von JBL 2420 auf ALTEC 806 hat mitnehmen können.

Übrigens ... der Scan aus dem Klinger zeigt auch sehr schön den klanglichen Unterschied zwischen dem elliptischen Diffraktionshorn und dem Radialhorn ... beim elliptischen Horn steigt die Lautstärke zu hohen Frequenzen hin stetig an ... und es fällt deutlich früher ab ...
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Jau Kaspie,

aber seit dem hat sich die Welt doch heftig weitergedreht. Das erste Klingerbuch hatte ich 1966 oder 67 in der Hand. Seine akribische Sammlung von Bauplänen und Weichenschaltung ist gradios.
Doch über den Rest breiten wir doch besser ein breites Tuch des Schweigens. Ich kann mich noch gut an den Passus erinnern, in dem er schrieb, moderne Verstärker klängen alle gleich :roll: .
Lassen wir doch Klinger Klinger sein. Mit über 40 Jahre alten Frequenzgangmessungen ist doch wirklich keinem gedient.
Gibbet nix aktuelles ... mit Bekanntgabe der Messbedingungen?

Gruß Kalle
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Kalle,
Kalle hat geschrieben: Lassen wir doch Klinger Klinger sein. Mit über 40 Jahre alten Frequenzgangmessungen ist doch wirklich keinem gedient.
warum ist Deiner Meinung nach mit den alten Messungen keinem gedient? Gehst Du davon aus, daß die alten Messungen gravierende Meßfehler aufweisen oder spekulierst Du eher auf den Punkt, daß sich gebrauchte Treiber mit z.B. reduziertem Magnetfeld und/ oder ausgetauschtem Diaphragma evtl. anders verhalten könnten?

Meßfehler würde ich z.B. nicht unterstellen, da die von Klinger zusammengetragenen Daten doch wohl eher von den Herstellern selbst oder aus den damals üblichen und auch den HiFi-Gazetten genutzten anerkannten Meßlaboren stammen dürften.

Der Punkt mit der Veränderung durch Gebraucht, ist zwar schon ein Argument, verhindert aber imho nicht, daß man die alten Messungen für eine Vorauswahl der Treiber vornimmt. AUch kann man sich an ihnen zur Bestimmung von z.B. Trennfrequenzen trotzdem noch gut orientieren.

Trotzdem sollte man die verwendeten Treiber ... eng beieinander liegende Seriennummern hin oder her ... vor dem Zusammenwasteln einer Frequenzweiche ordentlich und wie bereits zuvor von verschiedener Seite beschrieben durchmessen.

Noch etwas zum 811er Horn ... dieses Horn wurde sowohl mit ALTEC 802, 806 also auch mit 808 kombiniert ... und diese Treiber verhalten sich sehr ähnlich ... insofern ist das geschilderte Meßergebnis sehr wohl aussagekräftig ...

... es müßte übrigens aufgrund des sehr frühen Abfalls die Kombination aus ALTEC 808 und 811er Horn dargestellt sein ... der Frequenzgangverlauf ist aber bei 806 und 802 sehr ähnlich, die steigen nur nicht ganz so früh aus.
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Lieber Kalle,

ich kann nicht erkennen, dass sich die Lautsprecherwelt gedreht hat.
Wir müssten ja den ab einen gewisse Zeitpunkt immer bessere Lautsprecher bekommen haben ?
Da kann ich aber nichts sehen bzw hören :idn:
Ja, kleiner sind sie geworden. Höher belastbar sind sie mit niedrigeren Wirkungsgrad.
Altec hat seine Lautsprecher in eine relativ schalltote Umgebung gemessen.
Klinger hat sich dieser Messschriebe bedient.

Ich könnte noch weiter schreiben, und die Diskussion in eine Richtung lenken, die Toms Tread entgegenstehn würde. Das wäre Kontraproduktiv!

Wenn Du einen Gedankenaustausch dazu haben möchtest, bitte ich Dich, einen neuen Thread dazu auf zu machen. Ich bin gerne dazu bereit, mich aktiv und sachlich daran zu beteiligen.

Bitte nicht böse sein

Gruß
Kay
2A3
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Kay,

zunächst möchte ich mich für die Diagramme bei Dir bedanken, da ich ja insbesondere die Kombi JBL LE83 mit JBL 2345, genau wie gemessen, besitze.
Mit meinem leienhaften Verständnis hätte ich jetzt gedacht, dass die JBL -Kombi sehr gut aussieht, weil relativ wenige Ausschläge sind.
Aber wie Rolf sofort gesehen hat ist im kritischen Bereich ein Abfall von 6 dB vorhanden.
Der Anblick des Altec 811 hat mich dann doch einigermaßen entsetzt, weil das ja wirklich eine Berg und Talbahn ist, die man dort sieht.
Gehörmäßig hat sich jedoch die Variante für 500 Hz das H 511 B als unproblematisch dargestellt und hat einen sehr guten Klang, zumindest bei dem Forenkollegen wo ich es hören konnte.

Viele Grüße

Tom
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Tom,

Du wirst mit der Zeit feststellen, dass man mit den Augen nicht hören kann.Augen und Ohren laufen nicht immer synchron :wink:

Messchriebe müssen richtig interpretiert werden.
Bei genauer Betrachtung fehlt nämlich noch die Frequenzweiche und das L-Pad. :think:

Messschriebe können aus einem guten System das Gegenteil suggerieren.

Lieben Gruß
Kay
2A3
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Sorry.

aber Kaspie, hier widersprichst du dir doch selbst, und Rolf ist in seiner Analyse nicht ganz OK:

Messschriebe können aus einem guten System das Gegenteil suggerieren.

Genau das meine ich, da sind drei Messschriebe unbekannter Herkunft und unbekannter Messtechnik. Aus dieser vagen Datenlage erklärt ihr die Hornwelt. Das ist, sorry, unqualifizierte Laberei.

Tom,

lass dich in deinen Versuchen nicht beirren, aalglatter Frequenzgang ist nur "ein" Aspekt für Wohlklang.
Irgendwo habe ich noch zwei Zweiwegschaltungen für die mittelgroßen "JBL-Ar***backen".
Wenn ich sie finde beame ich sie dir zu ... so zum Vergleich und Experimentieren.

Gruß Kalle
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Kalle,
Kalle hat geschrieben: Genau das meine ich, da sind drei Messschriebe unbekannter Herkunft und unbekannter Messtechnik. Aus dieser vagen Datenlage erklärt ihr die Hornwelt. Das ist, sorry, unqualifizierte Laberei.
psst ... erstens sind es nur zwei Meßschriebe, die eignetlich interessieren :wink: und zweitens hat Tom das JBL-Radialhorn 2345 von mir bekommen ... und ich hatte es mit JBL 2420 ... also der Studioversion des LE85 ausprobiert und vermessen ... :wink: ... ebenso wie das von mir eingesetzte multicellulare PM-100 mit wahlweise 2420 und Altec 806-8A oder wie das 811er mit Altec 802 bei einem Spezl ...

... sorry, aber insofern ist die Datenlage auf meiner Seite alles andere als vage ... ich kann die Meßschriebe leider nur nicht einstellen, da das genutzte Meßgerät keine Schriebe produziert sondern nur im Speicher zwischenspeichert und man dann die Speicherplätze gegeneinander vergleichen kann ... ich muß mir für derartige Diskussionen aber anscheinend mal dringend was anderes zulegen.

Aber Du kannst mir glauben, daß sich die Kombination 2345 mit 2420 genau so wie im Klinger mißt, mit dem PM-100 ist der Einbruch nicht mehr ganz so deutlich ...

... das hat aber auch alles weiniger mit der "Erklärung der Hornwelt" zu tun sondern die resultierenden geringfügig anderen Frequenzgänge sind ein Zeichen für die Reaktion des Treibers auf unterschiedliche Hornkonturen ... und das Verhalten ist nunmal normal, wird sich aber in Verbindung mit jedem Horn geringfügig anders meßtechnisch darstellen.
reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Hallo zusammen,

besteht denn bei den hier versammelten Karlson Liebhabern im Forum Interesse an einer Sammelbestellung von 15'' Gehäusen? Wenn wir noch einige Interessenten zusammenbekommen liesse sich im Rahmen einer „Kleinserie“ bei einem im Boxenbau erfahreren Tischler mit CNC Fertigung im niedersächsischem Raum ein Preis von ca. € 250.- pro Gehäuse in Multiplex realisieren. Angesichts der zu erwartenden Materialkosten für 5 m² Multiplex und Kleinkram meines Erachtens ein Superangebot.

Jetzt möchte ich aber erstmal nur vorfühlen ob hier noch ein paar Interessenten dazukommen, denn ohne Mitstreiter können wir uns weitere Anfragen sparen.

Viele Grüße

Tom (Keep the „Reibrad“ running) :beer
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Rolf,

wenn du dein Equipment in verschiedenen Konfigurationen unter identischen bedingungen gemessen hast, ist das doch genau das, was ich für interessant halte. Die Klingerkurven siehe oben.
An das 811 habe ich sehr gute Erinnerungen, sie sind nur über 35 Jahre alt :cry: , etwa so wie die Messkurven.
Da Alter nicht unbedingt nur gut ist :cry: , wären moderne Kombinationen auch vielleicht interessant, z.B. PHL mit Celestion.

Gruß Kalle
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

von meiner Seite wieder mal eine Zwischenfrage.
Was wäre nach Eurer Meinung die tiefste sinnvolle Trennfrequenz für einen Hochtöner?
Bei dem Treiber für den Hochtonbereich an den ich dabei denke handelt es sich nicht um ein Horn bei dem Mitteltonbereich jedoch um den LE85.
Der besagte Hochtöner kann theoretisch ab 750 Hz, sollte jedoch erst ab 1750 Hz eingesetzt werden...

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tom,

den Treiber, an den Du gerade zu denken scheinst, hatte ich auch schon mal versuchshalber hier ... ich meine den AMT-1 oder Ur-AMT ...

... das ist etwas für später, wenn der LS steht ... sonst verzettelst Du Dich nur ...

... der AMT ist überhaupt nicht ohne, er erzeugt in gewissen Frequenzbereichen sehr schnell tonale Verschiebungen, die aufwändig korrigiert werden wollen. Das alles geht zu Lasten der Spielfreude ...

Du hast auf der diesjährigen High-End einen LS mit modernem Airmotion Transformer gehört, der nach annähernd vier Jahren harter Arbeit endlich soweit ist, daß der LS auch über den gesamten Frequenzbereich und bei jedem Pegel wirklich tonal richtig erscheint ...

... das würde ich mir an Deiner Stelle also nicht wirklich als Erstlingsprojekt antun wollen ... zum Experimentieren nachdem Du erstmal ein richtig gut funktionierendes Setup gefunden hast, ok ... aber vorher ... von mir kriegst Du dazu eher schon ein kategorisches ... no go ...

Ach so ... der LS mit den Airmotion-Treibern aus den Siebzigern (ESS AMT-1A Monitor) trennte bereits bei 1200 Hz ... TT-Chassis plus Passivmembran + AMT ... mehr nicht ...

... und in Verbindung mit dem 511er würdest Du mbMn sehr viel klanglich verschenken, wenn Du unterhalb von 12 kHz mit dem AMT einkoppeln würdest ... und dann stellt sich die Frage, ob der AMT überhaupt obenrum genug Wirkungsgrad produziert, um mit dem Horn mitzuhalten ... und somit auch die Frage nach dem Sinn dieser Kombination ... mehr Hochton ... mehr Glanz im Hochton? Nö, glaub ich nicht dran ... :wink:

... bzw. frag´doch mal Thomas zu dem Unterscheid zwischen dem TAD Bändchen und dem jetzt genutzten Goto :wink:

... wenn Dir der 2404 obenrum dann nach Fertigstellung Deines Projektes doch zu wenig Hochton machen sollte, dann würde ich da eher auf einen Fostex T-850 oder 925 setzen ... die klirren obenrum auch sehr schön :wink:
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Kalle hat geschrieben:Hallo Rolf,

wenn du dein Equipment in verschiedenen Konfigurationen unter identischen bedingungen gemessen hast, ist das doch genau das, was ich für interessant halte. Die Klingerkurven siehe oben.
An das 811 habe ich sehr gute Erinnerungen, sie sind nur über 35 Jahre alt :cry: , etwa so wie die Messkurven.
Da Alter nicht unbedingt nur gut ist :cry: , wären moderne Kombinationen auch vielleicht interessant, z.B. PHL mit Celestion.

Gruß Kalle
UUUps,
wie alt ist das 811b Horn? 35 Jahre ?
Oh, entschuldige Kalle. Das wusste ich nicht. Ich habe nur das 511B und hoffe, dass es nicht so alt ist. Die Frequenzgangskurve aus dem Klinger dürfte dann bestimmt auch die Mindesthaltbarkeitszeit überschritten haben.
Und die A7-500, die ich hören durfte, ist genau so alt.
Da kamen alte vergammelte Töne raus.

Oh graus.... :cry:

Ich geh jetzt erst einmal in den Keller und schmeiß meine 25 cm Klangfilm weg. Die sind noch älter.
Aua, meine1626 sind BJ 1942.....

Nö, Kalle,

Deine Argumentation ist aus der Hifi-Gazette.

:weed:
2A3
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

reibradtom hat geschrieben:Hallo zusammen,

besteht denn bei den hier versammelten Karlson Liebhabern im Forum Interesse an einer Sammelbestellung von 15'' Gehäusen? Wenn wir noch einige Interessenten zusammenbekommen liesse sich im Rahmen einer „Kleinserie“ bei einem im Boxenbau erfahreren Tischler mit CNC Fertigung im niedersächsischem Raum ein Preis von ca. € 250.- pro Gehäuse in Multiplex realisieren. Angesichts der zu erwartenden Materialkosten für 5 m² Multiplex und Kleinkram meines Erachtens ein Superangebot.

Jetzt möchte ich aber erstmal nur vorfühlen ob hier noch ein paar Interessenten dazukommen, denn ohne Mitstreiter können wir uns weitere Anfragen sparen.

Viele Grüße

Tom (Keep the „Reibrad“ running) :beer
Hallo Tom,

jetzt doch Multiplex, das Projekt was im AAA-Forum angesprochen wurde war doch aus MDF geplant oder täusche ich mich da?

Viele Grüße

Tom
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai,

für 250 in Multiplex für ein Gehäuse wäre ich für zwei von den Schönen dabei.

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Moin die Herrschaften,

jetzt geb ich meinen Mostrich auch noch dazu 8)

Der Schrieb von dem 811er sieht doch gar nicht schlecht aus, wenn man den Hochtöner miteinbezieht.
Wenn der F-Gang ab ca 5kHz recht gleichmässig abfällt, dann passt ein HT, der ab ca 6kHz flach reinkommt, also mit 6db, zumindest theoretisch gut rein.
Der Unterschied von 1kHz zu 12 kHz beträgt auch grade mal 5 dB, richtig abfallen tut es erst danach.
Vielleicht ist ein steileres reinkommen des HT dann doch von Vorteil, aber das muss dann wirklich erst gemessen und dann probiert werden.
Was ich immer viel schlimmer finde, sind Überhöhungen, und da hats einen kleinen fiesen Peak um 3,3Khz, der mitten im empfindlichen Bereich liegt.
Weil es danach gleich ein fast spiegelbildliches Loch gibt, könnte das aber auch auf Gehäusereflexionen/Brechungen zurückzuführen sein und in einem anderen Gehäuse/Raum ganz anders aussehen.
Sieht fast aus wie ein Bafflestep, nur ohne Baffle :P Vielleicht wirklich Brechungen an der Hornkante...
IAber ein Zusatz-HT macht wirklich schon Sinn, weil bei 15 KHz es schon 7dB leiser als im Mittelton ist.

Ich bin ja mal gespannt, Tom :beer
Und wegen buckeliger FQSchriebe brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen; entscheidend ist auf dem Platz :P

Beste Grüsse,

Jürgen
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“