Espresso und Co ...
Moderator: Moderatorenteam
- florentino
- nicht mehr Neu

- florentino
- nicht mehr Neu

Hallo Thargor,
ich persönlich mache seit drei Jahren sehr gute Erfahrungen mit meiner "Via Tizia" von Aldi-Süd (Baugleiches Modell von Aldi-Nord: Moreno).
Es ist ein sehr robuster Clon/Nachbau/Wasauchimmer
der Saeco "Via Venezia mit Gastronomieelementen (Messingboiler). Die Brühgruppe ist herausnehmbar und auch an die anderen Innereien kommt man gut heran, wenn es mal sein sollte.
Milchaufschäumen kein Problem (ein Kreislauf=Entlüften nötig), Mahlgrad variabel, Kaffeemenge pro Tasse nicht einstellbar, keine Heizplatten.
Das Gerät macht zumindest bei mir und für meinen Geschmack einen leckeren Kaffee/Espresso/Kaffee Latte mit Lavazza Blu. Natürlich ist der Espresso nicht so lecker, wie beim Italiener, aber das muss er auch nicht. Schliesslich gehe ich gerne mal woanders schlecken.
Das Gerät gibt es für wenig Geld in der Bucht, "Moreno" und "Via Tizia" sollen Deine Stichwörter sein.
Fragen beantworte ich immer gerne.
Liebe Grüße, Henning
ich persönlich mache seit drei Jahren sehr gute Erfahrungen mit meiner "Via Tizia" von Aldi-Süd (Baugleiches Modell von Aldi-Nord: Moreno).
Es ist ein sehr robuster Clon/Nachbau/Wasauchimmer
Milchaufschäumen kein Problem (ein Kreislauf=Entlüften nötig), Mahlgrad variabel, Kaffeemenge pro Tasse nicht einstellbar, keine Heizplatten.
Das Gerät macht zumindest bei mir und für meinen Geschmack einen leckeren Kaffee/Espresso/Kaffee Latte mit Lavazza Blu. Natürlich ist der Espresso nicht so lecker, wie beim Italiener, aber das muss er auch nicht. Schliesslich gehe ich gerne mal woanders schlecken.
Das Gerät gibt es für wenig Geld in der Bucht, "Moreno" und "Via Tizia" sollen Deine Stichwörter sein.
Fragen beantworte ich immer gerne.
Liebe Grüße, Henning
Klangstation:
- Linn Sondek LP12 - Zeta - Benz Micro LP - Fuss Netzteil
- Lukaschek PP1-T9
- Mission Cyrus One "clockwork"
- Marantz CD 63 MK II KI Signature "clockwork"
- Akai GX 75
- Linn Keilidh C37
- Linn Sondek LP12 - Zeta - Benz Micro LP - Fuss Netzteil
- Lukaschek PP1-T9
- Mission Cyrus One "clockwork"
- Marantz CD 63 MK II KI Signature "clockwork"
- Akai GX 75
- Linn Keilidh C37
- florentino
- nicht mehr Neu

Hallo,
ich oute mich jetzt auch mals als Kaffee süchtig. Für mich kommt ebenfalls nur eine Siebträger Maschine in Frage- allein schon wegen der Prozedur
Ich habe mir damals eine gebrauchte Cimbali Junior gekauft und komplett überholt- seit dem bin ich wunschlos glücklich.
Die Junior wird auch öfters bei eBay zu guten Preisen angeboten, man sollte sich aber schon ein bischen mit der Technik vertraut machen.
Ein klarer Nachteil bei den Vollautomaten ist die Reinigung (Hygiene). Ich finde den "täglichen" Zeitaufwand für die Reinigung schon sehr hoch. Hier sollte das Verhältnis von Kaffeebezug zum Reinigungsaufwand stimmen.
Ach ja, der Kaffee mit der Siebträgermaschine schmeckt eh viel besser
Gruß
Jörg
ich oute mich jetzt auch mals als Kaffee süchtig. Für mich kommt ebenfalls nur eine Siebträger Maschine in Frage- allein schon wegen der Prozedur
Ich habe mir damals eine gebrauchte Cimbali Junior gekauft und komplett überholt- seit dem bin ich wunschlos glücklich.
Die Junior wird auch öfters bei eBay zu guten Preisen angeboten, man sollte sich aber schon ein bischen mit der Technik vertraut machen.
Ein klarer Nachteil bei den Vollautomaten ist die Reinigung (Hygiene). Ich finde den "täglichen" Zeitaufwand für die Reinigung schon sehr hoch. Hier sollte das Verhältnis von Kaffeebezug zum Reinigungsaufwand stimmen.
Ach ja, der Kaffee mit der Siebträgermaschine schmeckt eh viel besser
Gruß
Jörg
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Also ich hab eine uralte Jura Impressa Ultra, ok, ein VA, aber da ich morgens, wenn ich schnell einen Espresso Duplo zum aufwachen brauche keinen Bock uaf die Siebträgerprozedur habe, kam nur ien solcher in Betracht. Wenn man die Jura regelmässig benutzt, scheinen sie auch recht gut zu halten. Ich hab keine der Probleme, die im Jura Forum behandelt werden. So einmal im Jahr auseinadernehmen und gründlich reinigen und fetten, und das war's. Und der Kaffee ist immer noch besser, als bei vielen Italienern und dazu auch noch sofort fertig ohne Mahl-, Reinigungs- uä Prozeduren. Die gibt es bei diversen Online Kaffeeautomatenhändlern auch relativ günstig zu kaufen, z.B.:
http://www.gke-service.com/index.asp?w= ... ountry=ger
http://www.juradoktor.de/
Und hier in D'dorf bein La cuisine, da hab ich meine her.
Ich bin der Meinung, das die Juras extrem empfindlich auf die Kaffesorte reagieren. Ich hab schon einiges ausprobiert und bleibe immer wieder beim Mocambo Gold hängen.
Gruss
Christian
http://www.gke-service.com/index.asp?w= ... ountry=ger
http://www.juradoktor.de/
Und hier in D'dorf bein La cuisine, da hab ich meine her.
Ich bin der Meinung, das die Juras extrem empfindlich auf die Kaffesorte reagieren. Ich hab schon einiges ausprobiert und bleibe immer wieder beim Mocambo Gold hängen.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
- florentino
- nicht mehr Neu

genau das ist schon mal der grund weshab nie im leben so ein teilchrissy hat geschrieben:Ich bin der Meinung, das die Juras extrem empfindlich auf die Kaffesorte reagieren. Ich hab schon einiges ausprobiert und bleibe immer wieder beim Mocambo Gold hängen.
du höhrst ja auch nicht jeden tag die gleiche cd oder?
bei mir stehen 3 mühlen neben der maschine
die welt des espresso(kaffee) ist so unendlich wie die welt der cd´s und lp´s vor allem wenn man anfängt selber zu rösten
und dann sich von so nem automaten ausbremsen lassen
bis die tage
florian
florian
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Hi Florentino,
wenn ich mich nicht irre, hatte Thargor etwas von 300€ Einstandspreis geschrieben, dafür bekommt man wohl nur eine Deiner Kaffemühlen. Dann hat man zwar geiles Pulver, aber ...
.
Das ist ungefähr so, als wenn man einem Anfänger in Sachen HiFi empfiehlt sich erstmal ein Analog-Laufwerk zu kaufen, der Rest kommt dann später. Aber das Laufwerk ist geil.
Gruss
Christian
wenn ich mich nicht irre, hatte Thargor etwas von 300€ Einstandspreis geschrieben, dafür bekommt man wohl nur eine Deiner Kaffemühlen. Dann hat man zwar geiles Pulver, aber ...
Das ist ungefähr so, als wenn man einem Anfänger in Sachen HiFi empfiehlt sich erstmal ein Analog-Laufwerk zu kaufen, der Rest kommt dann später. Aber das Laufwerk ist geil.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
Meine Ohren.
- florentino
- nicht mehr Neu

- florentino
- nicht mehr Neu

Moin Stefan!
Meinst Du, eine Pavoni Handhebelmaschine wäre die perfekte Ergänzung zu meinem VA Solis Master Top... [img:28:20]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/e010.gif[/img]
'Ne anständige Mühle müsste dann ja auch noch her. [img:28:23]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... g/d060.gif[/img]
Meinst Du, eine Pavoni Handhebelmaschine wäre die perfekte Ergänzung zu meinem VA Solis Master Top... [img:28:20]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/e010.gif[/img]
'Ne anständige Mühle müsste dann ja auch noch her. [img:28:23]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... g/d060.gif[/img]
Näh, dieses Handhebelmopped halte ich für völlig überbewertet. Mit dem Ding bekommt man nur mit viel Übung/Routine gleichmässig gute Ergebnisse. Und - nach zwei Tassen hintereinander weg gebrüht is die Kleene so überhitzt dass man eine Zwangspause einlegen muss. Nimm lieber z. B. eine Gaggia Baby Class... 
Gruss
Stefan
Stefan