Wünsch' Dir was...

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Tubesox hat geschrieben:
VinylSavor hat geschrieben: kannst Du Deine Empfehlung kurz begründen? Mich interessieren die beiden TAs auch.
Hallo!

Wir hatten vor einigen Jahren bei mir mal einen Marathonvergleichstest mit 4 oder 5 Armen und ebensovielen Abtastern gemacht. Damals hat mit die Kombination SME V mit Lyra am besten gefallen.

Lyras zeichnen sich durch extrem hohe Aufloesung aus. Ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache. In einer Anlage die schon eher auf der analytischen oder hellen Seite ist, kann das sehr schnell umkippen. Wie Tom oben ja auch schon erwaehnt hat.

Die Lyras haben einen Anstieg oberhalb von 10kHz. Bei uebertrageregekoppelten Roehrenamps die eventuell nicht allzu breitbandig sind, kann das helfen. In anderen set ups eher nicht.

Ich hoere seit ueber 10 Jahren mit Lyra, zunaechst Clavis DC, von dem ich dann aufs Helikon umgestiegen bin. Das Helikon macht alles etwas besser als das Clavis, mehr Aufloesung. Das Skala toppt das ganze nochmal bringt eine schoene Waerme ins Klangbild und eine sehr koerperhafte Darstellung, diese Eigenschaften waren bis dato eher Lyra-untypisch.

Ich halte zwar nicht viel von der audiophilen Presse, aber Testberichten aus diversen Magazinen zum Skala kann ich ausnahmsweise nur voll zustimmen.

Ich habe bisher bei mir in der Anlage gehoert (damit man meine Praeferenzen in Bezug setzen kann):

Denon DL103

geht fuer mich gar nicht, zu dicker Bass, zu uebertriebene Mitten. Zusammen mit meinen Roehrenamps ist das einfach zu viel des guten und macht keinen Spass mehr. Liegt aber sicher auch daran, dass das mit MC-Uebertragern nicht immer eine gute Kombi ist.

Red Rose Rose Pedal (ist glaub ich ein Miyabi?)

Hat mir gut gefallen aber over all hatte das Helikon die Nase vorn

v.d. Hul frog

schon lange her. Kann nicht so gut gewesen sein, sonst haette ichs in Erinnerung.

Ortofon Romann

Hat mir wieder recht gut gefallen, aber weiderum war Lyra vorne

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Helikon SL, das ich guenstig gebraucht bekommen hatte. Es war etwas besser als das Standard-Helikon. Aber kurz darauf kam das Skala. Daraufhin hab ich das SL wieder vertickt.

Da waren noch etliche andere, aber krieg ich jetzt nicht mehr aus der Erinnerung zusammen.

Fuer mich war der Sprung vom Helikon zum Skala sehr gross. So dass das Skala nun der Abtaster ist der bisher bei mir mit Abstand am besten lief. Wird sicher die naechsten paar Jahre drin bleiben.

Bis auf die gelegentlichen shootouts die wir bei mir veranstalten, wechsele ich meine Abtaster eigentlich sehr selten. Dafuer habe ich zu viele andere Baustellen :wink:

Clavis und Helikon liefen bei mir jeweils ca 5 Jahre. Zum Neukauf kam es dann immer wenn ein Wechsel faellig war und dann zieht man natuerlich ein upgrade in Betracht.

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ein Forenkollege hat sich ein Lyra Dorian, ja ich weiß das ist ja NUR das kleinste Lyra, zugelegt und ist davon vollauf begeistert.
Er hat vorher mit EMT und Ortofon Rohmann gehört.
Ich fahre nächste Woche eh mal vorbei, dann werde ich bei der Gelegenheit auch mal dem Dorian genauer zuhören und Euch hier berichten...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Ja, das Dorian lief bei mir auch mal testweise an einem SME M2, tolle Kombi!

Thomas
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hallo Thomas,

hattest Du auch mal Gelegenheit, in Phase Tech/Yamamoto zu hören?
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo Kasi,

ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster.

Mit den meisten audiophilen Systemen wirst Du nicht glücklich. Wenn ich mich recht erinnere, hörst Du viel Elektronische Mukke.

Da wird es sehr schnell langweilig. Dieses Erlebnis hattest Du schon mit einem Koetsu, glaube ich.

So...nun meine Empfehlungen.

- EMT in den verschienen Ausführungen
(Hartmut hat mal geschrieben "Lyra with balls...")
- Lyra Dorian
hat mich in meiner Kette sehr überrascht, ballert los wie der Teufel. Ein Feingeist ist etwas anderes. Feingeister haben ihren eigenen Reiz, sind mir aber zu langweilig.

Über die beiden Phase-tech habe ich nur gelesen. Eins scheint auch so ein Halodrie zu sein.

Ein Rohmann bitte nicht in den V er, das hat mir gar nicht gefallen. Auch wenn ein gewisser Herr aus Gröbenzell das mal empfohlen hat.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

AudiophileKasi hat geschrieben:Hallo Thomas,
hattest Du auch mal Gelegenheit, in Phase Tech/Yamamoto zu hören?
Nein, leider noch nicht

Gruss

Thomas
vinylmaster
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 15:57
Wohnort: Sauerland

Beitrag von vinylmaster »

Hedlund hat geschrieben: - Lyra Dorian
hat mich in meiner Kette sehr überrascht, ballert los wie der Teufel. Ein Feingeist ist etwas anderes.
Interessant. Kannst du das noch etwas näher ausführen, Andreas? Bisher hatte ich den Eindruck, dass das Dorian von vielen als schnell aber hochtonlastig beschrieben wurde.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hm, da meine Anlage schon sehr schnell spielt, werde ich mir wohl das Phase Tech besorgen....

Kennt jemand den Unterschied des P-3G zum P-3 Alexandrite?
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Wie wäre es mit einem NOS Pickering V15 1200 mit elliptischer Nadel?
Da brauchst du nichtmal einen Übertrager.
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“