Welches Ref.-Innenkabel???

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

ich hab mir für mein Hornprojekt versilberte isolierte Kupferlitze mit geringem Querschnitt an Land gezogen.
Irgendwas russisches NOS aus Armeebeständen.
Werde das mal ausprobieren und falls ich noch Verbesserungsbedarf sehe weiterforschen.
Kabelklang konnte ich übrigens auch schon beim Probeaufbau meines Hornprojektes ausmachen.
Ich hatte um die Geschichte notdürftig anschließen zu können einfach ein Stück Stromkabel zwischen meinem für den Anschluss an den Altec - Weichen zu dicken Straight Wire Kabel verwendet, welches ich kurz darauf gegen einfachen solid core Kupferdraht ausgetauscht habe. Das war dann schon ein Unterschied wie Tag und Nacht der sich da auftat und wohlgemerkt, der Kupferdraht war nix high fideles, sondern 0815 aus dem großen C aber wohl einfach besser als das olle Stromkabel.

Viele Grüße

Tom
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Frank Löhr hat geschrieben:Am Mittwoch geht es aber erstmal an die See :D

Nord-, Süd-, Ost- oder Baggersee???........ :uw

Schönen Urlaub und gutes Wetter........ :OK: : urlaub
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Tom,

mit zwei kleinen Kindern bietet sich die Ostsee einfach an. Gutes Wetter können wir gebrauchen :OK:

Bis die Tage :beer

Gruß Frank
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo,
ich baue seit 1992 Lautsprecherboxen.
ich finde das Kopferkabel das beste besonderes im Bassbereich.
ich habe schlechte Erfahrung mit silber kabel oder Oehlbach Rattel Snacke kabel gemacht.
Gruß
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich einmal die kleinen Energy Point 1.e mit dem DNM Solid Core - Kabel ausgestattet. Selbst der Händler bekam Dumbo-Ohren !

Meine derzeitigen SB-Boxen habe ca. 25 cm hinter dem Terminal gleich die externe Weiche. Denke, extrem teure oder dicke Strippen bringen es nicht.

Ich bevorzuge eher die bezahlbaren, hochflexiblen OFC-Kabel von Oehlbach mit max. 1,5 qmm, weil die feinen Drähtchen so schön verlötet werden können. Außerdem ist dabei das Verdrillen hautfreundlicher.

Bei preiswerten Chassis sollte man eher daran denken, evtl. eine Zugentlastung vor den Anschlußkontakten am Korb zu basteln.

Naja, es gibt hierzu wirklich reichlich Spielraum zum Probieren.

MfG,
Malle
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“