Hallo Wolfgang,
was soll das neues Phono Pre bis ca. 1000€ (oder mehr???) denn besser könen als dein jetziges?
Es ist schwer zu beurteilen was besser oder schlechter ist, da vieles von der gesamten Kette, Raum, etc. abhängig ist.
Das ist aber bestimmt nichts Neues für dich.
Trigon Advance, -Vanguard ohne Volcano und Whest Two habe ich schon gegen Omtec Antares, SAC Gamma bei mir zu Hause vergleichen können.
Die Vanguard spielt ohne Netzteil ein wenig lebendiger in den Mitten als die Advance, kommt aber in räuml. Auflösung, Tiefbass und "Ruhe im Klangbild" nicht an die Advance heran. Manchen ist die Advance auch schon zu ruhig, da sie nicht so viel Attacke liefert wie z.B. eine SAC Gamma, oder Whest. Mit 23,5K Ohm abgeschlossen und in Verbindung mit einem großen Benz System kommt die Advance aber schon sehr gut aus den Füßen...das richtige set up macht's.
Eine Whest Two für knapp 1000€ hatte mich nicht so überzeugt. Sie spielte zwar schnell und dynamisch in den Mitten (Klavier) hatte aber weniger Tiefbass als meine Omtec Antares , SAC Gamma und die Advance. Meine Kette ist eher schlank abgestimmt, deshalb passte auch die Whest nicht so gut. Bei mir zuhause kam die Whest Two nur mit dem Shelter 501 gut zurecht. Das DL103R (Shibata) spielte unter Wert. Eine weitere gute Kombi ist eine Dynavector P75MKII wenn man bereits ein DV System hat.
Ich habe mir als zweites Phono Pre (zur Omtec) die SAC Gamma gekauft. Sie spielt sehr dynamisch, hat einen kräftigen Bass und ist ideal für Rock und Pop. Bei mir spielt sie überwiegend am DL103R(s) und mit einem AT/LP3 Mono. Die SAC macht einfach Spass. Die Mitten kommen sehr direkt aber hinsichtlich Klangfarben und Feinaufkösung kein Vergleich zur Omtec. Ist natürlich auch eine andere Preisklasse. 5/2008 hatte ich AAA ich einen Bericht über 8 Phono Pres geschrieben.
Was wirklich besser ist, ist schwer zu sagen .... Was besser passt (
an deiner Kette) musst Du selbst herausfinden. Eigentlich hätte auch eine Heed Quasar gut an meiner schlanken Kette gepasst. Nach 14 Tagen Probehören hatte ich das Thema dann abgehakt.... Wie gesagt, an einer anderen Kette mag die Heed vielleicht gut gehen, aber bei mir zu Hause war das nix

...
Vergleichen macht Spass.....
Gruss
Horst