Sender OHNE Dynamikkompresson

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Sender OHNE Dynamikkompresson

Beitrag von hifiwilli »

Hallo,

ich habe eine neuen "alten" Analog-Tuner reaktiviert.

Nun wollte ich mal sehen, welche Sender heutzutage noch ohne Dynamikkompression (Optimod) senden.

Wäre toll, wenn die Profis hier mal ihr Wissen kundtun.

Könnte ja als Dauerrubrik eingerichtet werden, damit sich auch die Neueinsteiger informieren können, welche Sender "hörenswert" sind.

In den Tiefen des web hab ich bisher nur gefunden, dass wohl WDR 3 (Klassik) ohne Kompression sendet. Ob immer oder nur gelegentlich weiß ich allerdings nicht.

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... und noch ein Punkt ist ein Problem: Die bösen Sendeanstalten komprimieren je nach Tageszeit häufig unterschiedlich stark. Stichwort Verkehr von und zur Arbeit (stark komprimiert), später Abend dann evt. weniger komprimiert. Manchmal vergessen "die" auch den Schalter umzulegen. :mrgreen:

So gut wie jeder Sender hat heute Optimod, Omnia oder Vitalizer im Einsatz. Die Klassiksender etwas weniger, aber auch dort kenne ich keinen sauberen Sender mehr. Pop Sender sind eh versaut.

Kurzer Rede langer Sinn: Vergiss es. :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo Willi,

nö, nicht vergessen.

WDR3 und WDR5 senden in einer hervorragenden Qualität!

Hör Dir mal die Livekonzerte (jeden Tag 20:05 Uhr) an. Da sind Produktionen dabei, da kommst Du nicht auf die Idee eine Platte aufzulegen.

Funkhaus Europa ist vor allem Sonntagmorgen zu empfehlen. Auch da gibt es immer wieder hervorragende Livekonzerte (11:05).

Und da es keine Programmzeitschriften mehr gibt:
hxxp://text.hoerzu.de/radioprogramm/sender.php

Achja, alle Aussagen beziehen sich natürlich auf Antennenempfang. Kabel kannse vergessen.
Also doch :P

Viel Spaß wünscht Euch
Andreas
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... WDR verzichtet angeblich erst ab 22:00 Uhr auf Kompression.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hedlund hat geschrieben:Hör Dir mal die Livekonzerte (jeden Tag 20:05 Uhr) an. Da sind Produktionen dabei, da kommst Du nicht auf die Idee eine Platte aufzulegen.
Moin,

da kann ich mich nur anschließen. Das ist auch einer der wenigen Gründe noch Rundfunkgebühren zu entrichten, aber der sollte hervorgehoben werden. Es gibt wirklich noch einige hervorragende Liveübertragungen, die mit überschaubarem technischem Aufwand und nach meinem Geschmack nach bester alter Toningenieur-Machart produziert werden. Da klappt einem in der Tat der Kiefer zuweilen herunter...

Grüße
Axel

edit: quote gefixt
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... oder NDR2 Radiokonzert.

Immer wieder Klasse.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo,

hat zwar 6 Wochen gedauert, aber jetzt hat der WDR doch geantwortet:

WDR 3 wird tagsüber mit einer geringfügigen Dynamikkompression gesendet, abends nach 20.00 Uhr ist das Signal kompressionsfrei.

Die beste terrestrische Frequenz für Solingen lautet 95,10 MHz (Sender Langenberg).


Somit hab ich mal der ersten Senderngefunden, der "amtlich" ohne Kompression sendet.
Mal sehen/hören, ob ich nicht noch welche finde??

Musikalische Grüsse

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

:bumping:

Danke für die Mühe.

Dachte schon ich hätte Holzohren. :D

:bumping:

Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Tuner“