Auf dem Flohmarkt ausgegraben

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
und ein großes RÄSPÄCKT!!! an die beiden Jäger und Sammler :beer Ich war heute im Gebrauchtplattenladen, da gab's eine kleine aber feine Auswahl an Originalen: Eine James Brown von 1972, eine Bert Kaempfert von 1966 und die "Misa Criolla" von Ramirez. Letzteres ist eine lateinamerikanische Messe (nein, nicht die Version mit Jose Carreras). Volkstümlich-einfache Melodien, sehr natürlich klingender Chor und Solisten (im Gegensatz zu den sogenannten "Quintenschleudern"=Gesangssolisten, deren heftiges Vibrato gleich mehrere Töne rauf und runter jodelt. Garantiert Seekrankheit bei längerem Hören...), das ganze sehr räumlich und dynamisch eingefangen. Viele Grüße, Klaus-Bernd
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Moin,

ich habe gerade die gestrig empfangene Peter Gabriel "BIRDY" von Classic Records aus ihrer Versiegelung gelöst und war beim Betrachten der Oberfläche recht angetan. Sehr sauber gepresst, die Ebenheit ist dagegen eine Frechheit, der TA hüpft wie beim Boogie-Woogie!! :cry

Zudem ist die bedruckte Innenhülle total zerknittert, die hätte ich ja noch akzeptiert bzw. durch die helfende Hand meiner Süßen bügeln lassen, aber s.o., dazu noch der exorbitante Preis.

Das Ding geht zurück!!! :twisted:

Ich vermute, dass die P.G.-Ausgaben älteren Datums sind, die sind ja bekanntlich alle nicht ganz problemlos (ich habe einige CRs im Regal stehen und hatte in der Vergangenheit einige Telefonate mit einem Versender geführt, der mir bezüglich der Pressqualität Gleichlautendes mitteilte..).
Auch hörte ich, dass die CR-Macher in neue Presswerkzeuge investiert hätten, man darf gespannt sein. Klanglich hätten die Aufnahmen es allemal verdient!!

Gespannte Grüße aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hi Steffi,

mir hat mein ehemaliger Händler gesagt: "Dann kauf doch CDs".

Die Platten waren verwellt und verkratzt!

Na, da gehe ich lieber woanders hin.

Grüße
Andreas
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hedlund hat geschrieben:Hi Steffi,

mir hat mein ehemaliger Händler gesagt: "Dann kauf doch CDs".

Die Platten waren verwellt und verkratzt!

Na, da gehe ich lieber woanders hin.

Grüße
Andreas
Hi Andreas,

ja, das ist absolut nicht nachvollziehbar, manche Händler haben den "Knall" noch nicht gehört. Passt aber unbedingt ins "Bild", wo bleibt denn auch der generelle Qualitätsanspruch in der Masse? "Give the people what they want", ist leider seit vielen Jahren Realität.

Halten wir es also wie die Krieger des kleinen gallischen Dörfchens..... :wink:

Viele Grüße aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

der Vinyl-Gott hat dem Jäger der verborgenen Schätze wieder reichliche Beute beschert:

Bach - Brandenb. Konz. 1,3,6; Stuttgarter KO, Münchinger; Decca SXL
W. Backhaus spielt Beethoven, Decca SXL
Wiener Ph. spielen Wagner Ouvertüren, Solti, Decca SXL
Mendelssohn, 3. Symph., Hebriden-Ouvert., Decca SXL
Schumann - Kl-K. a-moll, PO Israel, Katchen, Kertesz; Händel - Orgelkonzert Decca/TFK
Brahms - Symph. Nr.3, Ung. Tänze, Bamberger Symph., Keilberth; TFK
Tschaikovsky Kl.K.1, Van Cliburn, Kondraschin; LSC 2252
Beethoven, Kl-K 1, Richter, Boston SO, Münch, LSC 2544
Grieg - Peer Gynt, Bamberger Symph, Perlea, Parnass
Liszt - Kl-K. 1+2, SO Wien, Gielen; Parnass
Brahms - 1. Symph. London PO, Boult; Somerset
Tschaikovsky - 5. Symph. London PO, Boult; Somerset
Beethoven- alle Symph. 1. Karajan-Einspielung, 7er-Box, DGG-Tulip
Haydn - Streichquartette 72+74, Amadeus-Quartett, DGG-Tulip
Tangerine Dream - White Eagle; Virgin

Über den Preis sach ich mal lieber nix...

:uw
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Axel,
2285b hat geschrieben: Tschaikovsky Kl.K.1, Van Cliburn, Kondraschin; LSC 2252
... das ist übrigens laut RCA-Bible die meistverkaufte Klassikscheibe überhaupt ... :wink:

ich bin aber trotzdem neugierig ... handelt es sich um die deutsche oder um die amerikanische Pressung? Wenn deutsche Pressung ... ist auf dem Cover der Aufkleber Grand Prix du Disque, ist der Aufkleber aufgedruckt oder aufgeklebt oder ist das Cover ohne diesen Aufkleber? :wink:

... ganz vergessen ... Glückwunsch zum Fang 8)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

be.audiophil hat geschrieben:Hi Axel,
2285b hat geschrieben: Tschaikovsky Kl.K.1, Van Cliburn, Kondraschin; LSC 2252
... das ist übrigens laut RCA-Bible die meistverkaufte Klassikscheibe überhaupt ... :wink:
Moin Rolf,

und das nicht ohne Grund!
Dürfen wir auf dieser Scheibe dem jüngsten Preisträger des Tscheikowsky-Wettbewerbs lauschen, den es je gab!
Ganz besonders bemerkenswert unter dem Umstand das van Cliburn Amerikaner ist und ihm dies zu Zeiten des Höhepunktes des kalten Krieges gelungen ist.
Ich denke dies alleine, in vollkommener Unkenntnis dessen was auf der Platte drauf ist, spricht schon für sich.
Van Cliburn hatte die Herzen der Moskower im Sturm erobert...
Nein, bevor es missverstanden wird, ich bin nicht in Unkenntniss dieses fantastischen Werkes. Ich besitze das b-moll-Konzert oder besser gesagt die LSC 2252 gleich drei mal, einmal davon in Mono, das b-moll-Konzert noch einige male öfter... 8)

best regards

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Ich habe sie jetzt auch 3 mal,

-die heutige ist eine dtsche Stereo Teldec-Pressung, mit Grand prix du disque /rot echter Aufkleber) und dem farbigen Living Stereo Logo vorne oben und s/w hinten

-dt. Stereo Teldec, ohne LS-Logo dafür "Stereo orthophonic high fidelity recording" oben rechts, schwarzer aufgedruckter Grand prix du disque

- dt. Stereo Teldec, ohne LS-Logo dafür Red Seal Stereo oben rechts, schwarzer aufgedruckter Grand prix du disque

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

nach längerer Zeit mal wieder ein paar Appetithappen:

neben den immer wieder unfaßbar günstigen Klassik-Schnäppchen

Edgar Winter Group - Shock treatment

Traffic - When the eagle flies

Birth Control - Hoodoo man, mint

Deep Purple - Child in time/Smoke on the water als Maxi-Single von Purple Records :mrgreen:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Tach

Glaube heute bin ich glücklich..... :weed:

Mal wieder Nachschub. Die Qualität ist Top.
Hab nur auf die Rillen geschaut, die Cover sind mir nicht ganz so wichtig.
Sind aber auch ordentlich.
7 Stück.....38 Euro

[IMG:425:319]http://img152.imageshack.us/img152/9539 ... 03aqn8.jpg[/img]

Mal Waschen und ab auf die Bohrinsel.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Frido,

herzlichen Glückwunsch, die Slowhand hab ich vorgestern als Superschnapp beim Saturn bekommen. Ja neu, Japan Pressung und 6,90 € :weed:

VG

Christian

PS: Manchmal ist der Saturn fast wie ein Flohmarkt :mrgreen:
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Chrissy

Das Wort "Slowhand hatte ich noch vom Telefonat im Kopf, als ich sie sah.

Habe heute extra über die AC/DC Platten hinweg geschaut.... :wink:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich hatte heute auf unserem kleinen Flohmarkt in der Provinz auch richtig Glück :D

Nicht nur, daß ich mit der angebotenen Musik zufrieden war, die Platten sind auch vom Zustand top (M bis VG-) und es waren echte Flohmarktpreise :OK:


[IMG:150:128]http://img170.imageshack.us/img170/1645 ... mn4.th.jpg[/img]


Irgendwann erklärt mir mal einer, warum ich zu blöd bin Bilder in vernünftiger Größe ins Forum zu stellen :oops:


Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „LPs“