Padis !

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Padis !

Beitrag von lua001 »

Hallo,
ich habe mal bei einen Händler per Mail nachgefragt ob es flinke und träge Padis Sicherungen gibt !
Als Antwort bekam ich diese Aussage:
Zitat
Das kommt auf die Stärke der Sicherung an. Im niedrigen Bereich ist das Ansprechverhalten träge (z. B. 0.5A)
und im etwas höheren Spannungsbereich (z. B. 2.5A) ist das Ansprech verhalten flink.
--
Was ist davon zu halten ?
Grüsse
Benutzeravatar
Alter Bastler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: So 14. Jan 2007, 12:31
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von Alter Bastler »

Moin lua,
im etwas höheren Spannungsbereich (z. B. 2.5A) ist das Ansprech verhalten flink.
--
Was ist davon zu halten ?
Das der Händler Strom und Spannung nicht unterscheiden kann.

Ansonsten ist das Auslöseverhalten ein wichtiges Leistungsmerkmal der Sicherung und muss wie die max. Spannung und Strom angegeben werden.

Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Hallo Manfred,
habe ich mir schon gedacht das diese Aussage etwas wage ist !
Nun ja ,bei 20€ pro Sicherung möchte ich schon genau wissen ob das mit meinen Geräten passt :?
Mal weiter suchen ob es da nicht alternativen gibt !
Grüsse
Benutzeravatar
Alter Bastler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: So 14. Jan 2007, 12:31
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von Alter Bastler »

Hallo Lua,
hat mich jetzt mal interessiert, was es mit der Sicherung auf sich hat.
Hier wird sie als träge angegeben.
http://www.hifi-zubehoer.info/furutech- ... -13124.htm
Damit kann die Sicherung nicht dort eingebaut werden wo vorher eine flinke Sicherung eingebaut war.
Auf der Padis Seite wird geschrieben
egal
welchen Wert diese absichert, hohe Einschaltströme aus und
reagiert Flink im Fehlerfall.
Das ist Unfug, entweder hat eine Sicherung eine flinke Charakteristik oder eine träge.
Woher soll die Sicherung wissen, dass der hohe Strom von einem Trafo während des Einschaltens kommt oder evtl. gerade ein Halbleiter durchgeht.
Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Hallo Manfred,
das mit der Sicherung scheint wohl bei einigen egal zu sein, ob flink oder träge so wie hier www.audiophiles-hifi.de !
Die haben wohl keine sorgen nach dem Motto wird schon passen und wenn etwas passiert war wohl ihr Fehler :roll:
Das ganze überzeugt mich nicht ich lass mal lieber die Finger von solchen Sicherungen !
Grüsse,
Marco
Benutzeravatar
Alter Bastler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: So 14. Jan 2007, 12:31
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von Alter Bastler »

Hallo Marco,
der Beschreibung nach, sollten all diese Sicherungen eine träge Charakteristik haben, meine Vermutung begründe ich mit dem verwendeten Kupferfaden als Schmelzelement.

Die meisten Netzteile sollten träge Sicherungen haben, auf der primär Seite fast zu 100%.

Kritisch wird es wenn Endstufen abgesichert werden, hier findet man ganz sicher auch flinke Sicherungen, besonders bei Halbleitern.

Im Fehlerfall stirbt dann das Bauteil welches schneller ist, entweder die Sicherung oder deine Endstufentransistoren, FET's oder was auch immer.

Über klangliche Vorteile dieser Sicherungen gibt es bestimmt geteilte Meinungen, ganz sicher sollte man aber niemals eine flinke Sicherung gegen eine träge ersetzen.

Das kann im Fehlerfall sehr schnell teuer werden.

Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Hi Manfred,
ja du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen !
Ich habe einen Klasse A Vollverstärker in dem 6 Sicherungen (250V F 4 A.) verbaut sind und die sehr schnell ansprechen müssen wenn ich da eine träge Sicherungen einbaue das kann nicht gut gehen, wäre mir zu riskant !!
Grüsse,
Marco
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“