Die Minos XT 800

Keiner wäscht reiner ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Die Minos XT 800

Beitrag von Tom_H »

Nun habe ich es auch getan............ :wink:
Nachdem ich lange mit mir gerungen habe, entschloss ich mich vor einigen Monaten endlich, in eine Platten- Waschmaschine zu investieren, um meine (ca. 300) LP's in angemessenem Zustand zu bekommen/halten. Während meiner Informationsphase habe ich mich Gedanklich im Wesentlichen mit der Nitty Gritty Basic und der Okki Nokki beschäftigt, da diese Maschinen preislich interessant sind und mir ehrlich gesagt, die Sache "Platten waschen" keinen K€ Betrag wert ist. Insbesondere nicht da meine Plattensammlung (noch) nicht sooo groß ist. :shock:
Den eifrigen Lesern wird natürlich nicht entgangen sein, dass ich mir vor einiger Zeit auch Stefans Minos angeschaut habe. Hierzu gibt es auch einen entsprechenden Thread mit Fotos. Die Minos ist ein Punktsauger; ein System das mich technisch absolut überzeugt hat. :mrgreen:
Da meine Wünsche zwar wachsen, mein Budget jedoch nicht, musste also eine Lösung her, die meinem technischen Anspruch genügt, mich jedoch nicht zum Offenbarungseid nötigt............... :dollars:
Bruno (der Kunstrukteur der Minos), Stefan und ich überlegten also gemeinsam wie man eine "Low Budget" Version der Minos bauen kann, ohne jedoch technische bzw. qualitative Zugeständnisse zu machen. Da die Technik also feststand, ging es im Wesentlichen darum, die "Minos XT 800" (so haben wir sie genannt) optisch ansprechend und gleichzeitig das Gehäuse weniger aufwändig zu gestalten um somit den Preis für Material und Bearbeitung zu reduzieren. Die Maschine steht bei mir nicht im Wohnzimmer, somit bin ich bei der Optik nicht so anspruchsvoll.
Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch der Riemenantrieb der in der Luxusversion verbaut ist, gegen einen Direktantrieb getauscht. Ein weiteres Zugeständnis ist der Plattenteller. Ist er bei der Luxusversion aus poliertem Stahl, so wurde er bei der XT 800 gegen einen aus lackiertem Holz eingetauscht. Auf den ersten Blick kann man nicht ausmachen, dass es sich um einen Holzteller handelt.
Kurz und gut, die Maschine ist dermassen schön geworden, dass sie in jedem Wohnzimmer stehen kann, in dem auch ein Plattenspieler Akzeptanz findet! :D

Da bei mir die Zeit momentan recht knapp ist, habe ich bislang erst ca. 20 Platten waschen können. Zunächst einmal gibt es beim Waschvorgang -und Ergebnis keinen Unterschied zu ihrer großen Schwester. Momentan steht die Maschine bei mir noch in einem Regal, in ca. 60cm Entfernung von meinem Hörplatz. Ich habe sie absichtlich dort hingestellt, damit ich während ich Musik höre auch die nächste zu hörende Platte waschen kann. Das geht sehr gut, da der Geräuschpegel beim Waschen von der Musik bei gehobener Zimmerlautstärke übertönt wird. In naher Zukunft wird das Regal noch gegen ein etwas attraktiveres getauscht, die Minos XT 800 bleibt allerdings an diesem Ort. :think:

Kurz zum Waschprozess:
1. Drehteller starten (Drehrichtung egal)
2. Reinigungsflüssigkeit auftragen (Ich verwende auf Empfehlung von Stefan, LADS)
3. Reinigungsarm über die Platte schwenken und absenken
4. Den Waschvorgang in RuHe laufen lassen (während man z.B. eine andere Platte/CD hört)
5. Drehrichtung des Waschvorgangs ändern (kann bei mir vom Hörplatz aus erfolgen; weiter Musik hören)
6. Reinigungsarm zurück in RuHeposition drehen
7. Absaugarm über das Label der Platte bewegen. Die Absaugpumpe startet automatisch und falls notwendig ändert sich die Drehrichtung der Platte ebenfalls automatisch.
8. Warten bis der Absaugprozess beendet ist und der der Arm wieder in RuHeposition gefahren ist. (ca. 90sek.)
9. Nächste Plattenseite und goto 1......................

Erwähnenswert finde ich auch, dass sowohl die Drehgeschwindigkeit des Tellers als auch die Vorschub- Bewegung des Absaugarms durch Potieinstellung verändert werden können. Des weiteren wurde die Maschine sogar mit einer hervorragenden und ausführlichen Bedienungsanleitung geliefert. Da können sich manche, (insbesondere Englische) High End Produkte eine Scheibe von Abschneiden. So weit ich weiß, ist die Minos für einen Punktsauger ein absolutes Schnäppchen........ :dollars:

Das Waschergebnis ist absolut zufriedenstellend. Leicht verschmutzte Platten hören sich nach der Reinigung Knister- und Knackfrei an. Stark verschmutzte Platten (wie z.B. Second Hand oder Flohmarktkäufe) erstrahlen Knack- und Knisterfrei in neuem Glanz. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass das nicht für Tanzplatten (Platten auf denen schon einmal getanzt wurde) zutrifft. :mrgreen:

Ich bin absolut Happy mit meiner Minos und bin aus heutiger Sicht froh, mir keinen Brüllwürfel gekauft zu haben, wenngleich diese Maschinen natürlich auch die Platten reinigen und zudem günstiger sind................. :OK:




P.S. Fotos folgen in den nächsten Tagen nach meiner Rückkehr, vorausgesetzt Stefan fügt nicht zwischenzeitlich welche aus seinem Fundus ein.......... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hallo Thomas,

schöner Bericht, gut und kurzweilig die Entwicklungsphase beschrieben. :wink:

Der Teller kann, muss aber nicht während der Reinigungsprozedur laufen. Ich favorisiere ja bekanntlich den Teller nach Fluid-Verteilung abzustellen um LADS die benötigte Einwirkzeit zu geben.

Dann nach ca. 10 Minuten (oder so, frei wählbar :D ) den Teller noch einige Umdrehungen pro Richtung laufen lassen um danach abzusaugen.

Aber das kann jeder selbst herausfinden. Und wie ich schon im Manual schrieb, "Lassen Sie sich Zeit, hektisches Waschen bringt suboptimale Ergebnisse".

Und denk' an ne neue Tüte pro gewaschener LP! :kiff2: Neeee, nich die!!! :wink:

Bilder müsstest Du doch von mir haben, oder bisse schon wieder wech?? :idn:

Grüsse und viel Spass weiterhin wünscht

der Nachbar :beer
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Steffi hat geschrieben:Bilder müsstest Du doch von mir haben, oder bisse schon wieder wech?? :idn:

Grüsse und viel Spass weiterhin wünscht

der Nachbar :beer
Nicht "schon wieder", immer noch.......... :cry:

Klar, in eine neue Tüte müssen die Lümmel natürlich auch............ :wink:
BTW: habe heute im Fernsehen gesehen, dass Claudia Roth immer noch die rote Anti- AIDS Schleife am Revers trägt........... :mrgreen:


EDIT: Hier gibt's ein erstes Bild von der 800er........... :shock:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Nur mal kurz aus gegebenem Anlass:

Qualitativ ist die Minos über jeden Zweifel erhaben........... :idea:
Der Holzteller ist (so wie das Gehäuse auch) zum einen versiegelt und kommt zum anderen in keinem Fall mit der Reinigungsflüssigkeit in Berührung. Auch nicht bei Fehlbedienung...... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

So, nachdem ich jetzt wieder zuhause bin und eine brauchbare Internet- Verbindung habe, gibt's jetzt mal ein paar Fotos von der 800er.
In einigen Wochen, wenn ich die Rumpelecke in meinem Musikzimmer bereinigt habe, folgen bei Interesse auch noch etwas ansprechendere Fotos.

Here we go:
[IMG:150:113]http://img216.imageshack.us/img216/5523 ... gi8.th.jpg[/img]

[IMG:150:113]http://img216.imageshack.us/img216/9616 ... ww9.th.jpg[/img]

[IMG:150:113]http://img216.imageshack.us/img216/9616 ... ww9.th.jpg[/img]

[IMG:150:113]http://img218.imageshack.us/img218/3452 ... tm2.th.jpg[/img]
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo tom,

du hast die minos ja nun schon ne ganze weile in betrieb
konntest du ein wenig von deinen erfahrungen berichten?

würde mich wirklich sehr interesieren
bin schon gespannt
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Flo ren ti no... :wink:

Ich habe die XT 800 jetzt seit Anfang Dezember in Betrieb. Mittlerweile habe ich schon einige Platten gewaschen und bin mit dem Reinigungsergebnis sehr zufrieden. Insbesondere begeistert mich, dass ich während des Wasch- und Absaugvorgangs unbekümmert weiter Musik hören kann. Und das wo die Maschine nur ca. 60cm von meinen Ohren entfernt steht. Das ist für mich der eigentliche Hammer. : insane
An meinen früher gemachten Aussagen bzgl. der Fertigungsqualität halte ich auch heute noch fest.

Die Maschine ist einfach SUPER......... :OK:

If there's anything else what might be of interest, just let me know..... :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hi tom,

erst mal vielen dank dass du dich zu wort meldest und für auskünfte zur verfügung stehst!!!

was mich noch interesiert?

eigentlich neganze menge:
mit was für fluit wäscht du?
wie lange dauert eine reinigung einer plattenseite?
wieviele platten hast du schon gewaschen?
nach wieviel platten muss man die schublade leeren?
usw......

einfach ein kleiner erfahrungsbericht aus dem altag mit der minos
bin schon sehr gespannt
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Re: Die Minos XT 800

Beitrag von Tom_H »

Hi Florentino, das hatte ich z. T. doch weiter oben schon geschrieben.
Tom_H hat geschrieben: Kurz zum Waschprozess:
1. Drehteller starten (Drehrichtung egal)
2. Reinigungsflüssigkeit auftragen (Ich verwende auf Empfehlung von Stefan, LADS)
3. Reinigungsarm über die Platte schwenken und absenken
4. Den Waschvorgang in RuHe laufen lassen (während man z.B. eine andere Platte/CD hört)
5. Drehrichtung des Waschvorgangs ändern (kann bei mir vom Hörplatz aus erfolgen; weiter Musik hören)
6. Reinigungsarm zurück in RuHeposition drehen
7. Absaugarm über das Label der Platte bewegen. Die Absaugpumpe startet automatisch und falls notwendig ändert sich die Drehrichtung der Platte ebenfalls automatisch.
8. Warten bis der Absaugprozess beendet ist und der der Arm wieder in RuHeposition gefahren ist. (ca. 90sek.)
9. Nächste Plattenseite und goto 1......................


Das Waschergebnis ist absolut zufriedenstellend. Leicht verschmutzte Platten hören sich nach der Reinigung Knister- und Knackfrei an. Stark verschmutzte Platten (wie z.B. Second Hand oder Flohmarktkäufe) erstrahlen Knack- und Knisterfrei in neuem Glanz. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass das nicht für Tanzplatten (Platten auf denen schon einmal getanzt wurde) zutrifft. :mrgreen:
Auf Empfehlung von Stefan lasse ich mir beim Waschprozess Zeit. Ich benetze die Platte und lasse sie ca. 1min in jede Richtung schrubben. Dann stelle ich den Antrieb ab und hebe den Arm von der Platte. Die Flüssigkeit auf der Platte bekommt dann je nach Grad der Verschmutzung 5-15min Zeit einzuwirken. Danach benetze ich noch einmal und schrubbe in jede Richtung noch ca. eine halbe Minute. Dann wird abgesaugt und fertig. Die Platten erscheinen danach in neuem Glanz...... :mrgreen:

Bis jetzt habe ich so ca. 50 Platten gewaschen. Die Schublade habe ich noch nicht einmal leeren müssen, da die abgesaugte Flüssigkeit verdunstet ist, bevor ich das nächste mal Platten wasche....... :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hallo,

wer noch Interesse an einer MINOS XT-800 hat, möge mir ausschliesslich per PN schreiben.

Vielen Dank und schönen Tag wünscht aus Nettetal

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Stefan,
hat sich jetzt doch noch ein neuer Stern am Fertigungshimmel gefunden??? :shock:

Wie sieht es bei dir am Do Abend (muss das nochmal im Kalender überprüfen) aus???? :beer
Der Artemiz will doch begossen werden.... :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hallo Thomas,

ich rufe Dich morgen an.

Liebe Grüße

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin,

gestern Abend habe ich meine Minos aus der Inspektion zurück bekommen. Als ich letztens mal wieder mit Steffi telefonierte hat er mir angeboten meine Maschine mal durchzuchecken und auf den neusten Stand zu bringen. Dieses Angebot habe ich gerne angenommen. :beer

Da meine Maschine ein Prototyp war, haben sich bis zur Serienreife (mittlerweile sind ca. 10 Maschinen gleicher Bauart im Feld) doch noch ein paar Dinge verändert.

Zunächst mal wurde die Lagerung des Plattentellers noch weiter verbessert. Eine andere Materialpaarung sowie veränderte Toleranzen waren die Änderungen im Speziellen. Das hat zur Folge das die ohnehin schon leisen Laufgeräusche noch weiter reduziert wurden. :OK:

Gleichzeitig wurde das Gehäuse noch weiter gedämmt sodass noch weniger Geräusche aus dem Gehäuseinneren nach außen dringen. :)

Die Sammelschublade für die gebrauchte Reinigungsflüssigkeit war bei meiner Version etwas einfach geraten. (Sie war gut genug ausgeführt und bot absolut keinen Anlass zur Kritik) Die nachfolgenden Modelle bekamen einen (magnetischen?) Druckverschluss. D.h. einmal von vorne auf die Schublade drücken und sie schließt und rastet ein; nochmal auf die Schublade drücken und sie wird wieder freigesetzt damit man sie leeren kann.

Aus Fertigungstechnischen Gründen wurde die Armauflage von einem Frästeil in ein Gussteil geändert. Das neue Teil ist zwar nicht wirklich Funktionsverbesernd aber es sieht viel schöner aus als das Alte. :shock:

Als ich gestern Abend die Maschine zurück bekam habe ich sofort einem Probelauf und Funktionstest gestartet. Ich glaubte ich meinen Ohren nicht zu trauen. Obgleich die Maschine Zahnradgetrieben ist, ist sie beim Reinigen (Pumpe aus) nur unwesentlich lauter als ein Plattenspieler. Man kann also Platten waschen ohne das man die Musik die man gerade hört lauter drehen muss. :OK:
Den Rest des Abends haben Steffi und ich dann mit einem sehr angenehmen und informativen Gespräch und viel Musikhören verbracht. Stefan kannt die letzten Veränderungen an meiner Anlage noch nicht. :wink:

Und jetzt kommt das Beste: Der Service war für mich kostenfrei :D ......... na ja nicht ganz, denn ein paar Bier wird mich das heute Abend schon noch kosten :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Thomas,

danke für die "Blumen", haben wir gerne gemacht. Ich hoffe, dass Du die zahlreichen Japan- und US-Pressungen nun im neu eröffneten Waschsalon einer Behandlung unterziehen kannst.

@All

Ja, es war am Donnerstag ein schöner Abend, der zunächst per Doge-CDP begann. Nein, halt, erst gab's ja eine(n) Latte :shock: und einen Plausch in der neuen Sitzgruppe im Garten.

Dann schleppten Thomas und ich meine Mitbringsel (MINOS und LPs) ins musikalische Domizil des Hausherrn, um dort durchzustarten.

Kurz die neuen Gerätschaften (Cayin 211er Monos und Luxman CL360) gesichtet und ab ging's mit Nina Simone und einer schönen Aufnahme aus den Sechzigern. Weitere CD's folgten, bis ich auf meinen abgestellten Beutel schielte und Thomas aufforderte "Leg' doch bitte mal die Hans Theesink "Slow Train" auf, die Aufnahme habe ich schon oft gehört und kenne sie gut."

Gesagt, getan. Der CDP wurde deaktiviert und die Haube von Xerxes entfernt, rauf mit der LP.

Ahhh, schon was anderes, sehr schöne Auflösung, jedoch gäääänzlich anders als auf meinen Hörnern.

Bei Thomas kann man sich zurücklehnen und die wirklich gute Tiefenstaffelung bei allen LPs genießen. Meine Zingalis machen mehr "an", spielen direkter und stellen insbesondere das stimmliche Timbre deutlicher dar.
Wie immer Geschmackssache, ich könnte mir vorstellen, das der ein oder andere die Räumlichkeit der Darstellung bei mir anmäkeln würde. Vielleicht bin ich ja auch schon Horn-verseucht, aber ich mag die Dinger einfach....

Aber jede Anlage so wie sie kann, zudem mag ja jeder Besitzer genau "seine" Abstimmung, der er sich liebevoll genähert hat.

Aber zurück zum Donnerstag, es folgte die "Sportin' Life" von Weather Report, die ordentlich Druck machte und insbesondere im spanisch angehauchten letzten Titel der ersten Seite mit tollem Intro auf der spanischen Gitarre zu berühren wusste. Dann setzte ein gemächlicher Bass ein, der aufgrund seiner Tiefe die Anlage enorm forderte.

Percussion und Blasinstrumente folgen, Vocal-Einsatz und die Steigerung in Dynamik und Dramatik bieten innerhalb weniger Minuten einfach alles was des High-Enders Herz begehrt. Zudem ist die Aufnahme räumlich perfekt eingefangen.

"What's going on" auf der zweiten Seite schloss sich an, auch hier schwebende Sounds mit filigraner Arbeit an den Becken. Dann wird man mit einigen Kicks der Bassdrum, die in der Dynamik an gute Direktschnitte erinnern, wieder mitgerissen. Wayne Shorter bläst in seiner unverkennlichen Art sein Instrument (auch auf vielen Joni Mitchell LPs zu hören). Unvermittelt bricht das Musikstück nach den Finale furioso ab und lässt mich mit aufgestellten Nackenhaaren in die Stille blicken.

Es folgten Art of Noise, Willy deVille, ja sogar die Scorpions wurden kurz zu Gehör gebracht. Thomas' Anlage bringt alles detailreich und mit Druck zu Gehör. Dass derart große Lautsprecher so gut ablösen können, ist sehr selten.

Welche Raumeinflüsse dazu beitragen, vermag ich nicht zu werten. Sicherlich muss Thomas noch etwas im Bassbereich modifizieren, mir gefiel die etwas gemäßigte Lautstärke auch besser. Der Raum ist halt nicht allzu groß und wirkt dann irgendwann gesättigt.

Obwohl, die finale Darbietung von LP "Stimela" dieses Urteil widerlegte. Auch mit brutalstem Pegel gehört, konnte man klaglos zuhören. Sicherlich der Verdienst dieser guten Aufnahme, wenngleich ich persönlich leichte Zweifel an der Darbietung hege. Ohne Verstärkung wäre mMn eine derartige Dynamik in der Stimme nicht vorhanden.

Aber egal, macht Spaß und das zählt. Trotzdem bekommt keiner über 60,-€ für diese LP von mir.

Wie immer erzählten wir wie zwei alte Waschweiber über Dieses und Jenes, mein zufälliger Blick auf die Uhr zeigte 23:45 Uhr an und ich bat Thomas um meinen Rausschmiss aus seinem Refugium.

Das Dankeschön für den MINOS-Umbau nahm ich dann gestern während eines gemeinsam erlebten Anne Haigis-Konzert in Nettetal in Form von mehreren Püllkes gerne an.
Der begleitende Gitarrist wusste mit seinen Soli zu begeistern und bekam zuweilen Szenenapplaus.

Viel gelacht und gelästert, Leute getroffen und einen kurzweiligen Abend erlebt. Am Ende des Konzertes dann meine Frau wiedergesehen, sie hatte einen Sitzplatz im Bühnenbereich eingenommen, Thomas und ich hatten eher die Nähe zum Ausschank gesucht. :D

Schön, wenn man sich auch im Humor versteht. So viel zu meinen Eindrücken, Thomas nochmals lieben Dank und Grüße aus Nettetal

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo ihr beiden,

da wäre ich doch gerne dabei gewesen,
und wenn ich nicht so weit weg wohnen würde wäre ich sicher auch dabei gewesen.

ich werde aber sicher mal wieder nach nettetal kommen

wie war denn eigentlich das Anne Haigis konzert?
bis die tage

florian
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hi Flo,

na jetzt geht's aber im Thread durch Kraut und Rüben. Na jut, in aller Kürze:

Schwäbelt ja schon heftig die Gute, weiß aber in manchen Momenten durch Ihre Stimme zu begeistern. Thomas und ich waren da meist auf einer "Welle", einige Songs zu mainstream-mäßig runtergeschrubbt. Die bluesigen Stücke gefielen uns da doch sehr viel besser.

Richtig in Bewegung kam das Publikum bei John Hiatt's "Crazy little thing called love", da wurde zwischen beiden Musikern gerade gegen Ende des Songs so richtig schön gejammt.

Toller Begleitgitarrist, ein echtes Talent. Von der sechssaitigen Akustik, auf eine Resonator zurück auf eine 12-Saitige. Bottleneck und viel Sounds, wirklich prima!!

Anne musste da aufpassen, den "Anschluss" nicht zu verpassen. Beim zweiten Song meinte ich gar, einige Accorde von "Hotel California" vernehmen zu können.

Pause, draußen mit Thomas die kühlere Luft genossen, dann ging's weiter. Manchmal viel gebabbelt, "Die soll singen!!", sprang es mir in die Gedanken.
Ein Trude Herr-Stück auf Basis von Elton John's "Sorry sems to be the hardest word" konnte mich durchaus berühren.

Nach einer längeren Zugabe mit 2-fach "Standing ovations" war dann definitv Schluss, beide Musiker liefen an uns vorbei zur Getränketheke.

Anne Haigis hat dann im Ausgang segnierte CD's veräussert, "joa, gibt's denn kein Vinyl??" sprudelte mir über die Lippen, was Thomas mit einem Grinsen quittierte.

Insgesamt gutes Konzert, wenngleich mir Christina Lux im letzten Jahr an gleicher Stelle doch wesentlich besser zugesagt hatte (Bericht hier im RuH).

So weit meine Eindrücke.

Viele Grüße an Dich (denkst Du mal an den Gehäuse.....)

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

So, damit dieser Thread halbwegs Themenbezogen bleibt habe ich mal ein wenig kopiert. :mrgreen:
Zum Konzert von Anne Haigis geht's >>hier<< weiter und zur Nettetaler Musik Connection >>hier<<.

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Mittlerweile habe ich so ungefähr 15 meiner Neuerwerbungen gewaschen. Die Laufruhe der Maschine im Betrieb ist wirklich beeindruckend und das Waschergebnis (mit LADS) sowieso. :OK:

Ich jonn su unwahrscheinlich jähn met dir en der Waschsalon, weil, do häss Ahnung vun dä Technik, vun der ich nix verstonn. Ich maach ding Aure und ding Leppe un ding Naas un ding Frisur, vum decke Zieh bess zo de Fingerspezze fahr ich ab op ding Fijur. Doch wat mich intensiv zem Staune bring ess wirklich ein Saach nur: Su wie de opptritts in dämm Laade un tirek en leer Maschien entdecks un die Jebrauchsahnweisung nevvenbei met einem Blick affchecks. Dozo kann ich nur saare: 'Frau dat hätt Format, ich benn perplex!" Dat Keinjeld, wat mer hedrinn bruch, dat hässte selbstverständlich längs parat. Ich dunn die Wäsch drinn, do die Knete, dann routiert dä Lavamat. Dat dat nit weltweit övver Satelit jesendet weet, ess wirklich schaad. Die Schleuder törnste ahn, bess dat dat Ding de Welt nit mieh versteht Ich flippen uss, wenn ich mer ahnluhr, wie't em Trockner wiggerjeht. Die Mangel pack et nitmieh un behauptet: 'Büjelfrei' Dat kriej' ich wirklich nit jerejelt Frau, dat grenzt ahn Zauberei.





Und jetzt nochmal für Nichteuropäer :mrgreen:

Ich gehe so unwahrscheinlich gerne mit dir in den Waschsalon, weil du hast Ahnung von der Technik, von der ich nichts verstehe. Ich mag deine Augen und deine Lippen und deine Nase und deine Frisur, vom dicken Zeh bis zu deinen Fingerspitzen fahre ich ab auf deine Figur. Doch was mich intensiv zum Staunen bringt ist wirklich eine Sache nur: So wie du auftrittst in dem Laden und direkt eine leere Maschine entdeckst und die Gebrauchsanweisung nebenbei mit einem Blick abcheckst. Dazu kann ich nur sagen: "Frau, das hat Format, ich bin perplex!" Das Kleingeld, was man hier drinnen braucht, das hast du selbstverständlich längst parat. Ich mache die Wäsche rein, du die Knete, dann rotiert der Lavamat. Daß das nicht weltweit über Satellit gesendet wird, ist wirklich schade. Die Schleuder törnst du an, bis daß das Ding die Welt nicht mehr versteht. Ich flippe aus, wenn ich mir anschaue, wie es im Trockner weitergeht. Die Mangel packt es nicht mehr und behauptet: "Bügelfrei". Das kriege ich wirklich nicht geregelt, Frau, das grenzt an Zauberei.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Plattenwaschmaschinen und Zubehör“