Hallo Henning!
vintage64 hat geschrieben:
mir sind doch noch zwei Fragen zum FU-29 eingefallen:
Wie hoch mag der einzustellende Ruhestrom lt. Schaltung sein - habe in einem DIY-Forum mal die Zahl 50 - 60 mA gelesen -
und welchem mV-Wert entspräche das in dieser Schaltung ?
Im Plan ist der Katodenwiderstand mit 10 Ohm angegeben, und der Spannungsabfall darueber mit 0,5V.
Also betraegt der Ruhestrom durch beide Systeme zusammen 50 mA - folglich bei richtig eingestellter Symmetrie 25 mA je System, davon ca 22 ma ueber die Anode und 3 mA ueber das Schirmgitter.
Das entspricht einer Verlustleistung von knapp 10 Watt je System im Ruhearbeitspunkt - ein gesunder Wert fuer kalten AB-Betrieb.
Die 829B = GU-29 = FU-29 vertraegt im Dauerbetrieb (CCS = Continuous Commercial Service) 14 W Verlustleistung je System - die oft angegebenen 20 W je System (40 W gesamt) gelten fuer ICAS mit 250 h erwarteter Lebensdauer...
Wenn Du mutig bist, kannst Du den Ruhestrom bis ca 33 mA je System (0,66 V am Katodenwiderstand) hochdrehen, dann laeuft der Verstaerker bei Aussteuerung etwas weiter im A-Betrieb.
Handelt es sich tatsächlich um eine (Parallel) Single Ended Schaltung, wie immer beworben wird ?
Letzteres könnte imho "gefühlt" hinkommen. Nach meiner Erfahrung gestern abend würde ich vorsichtig auf 2 x 12 bis 2 x 16 W schätzen.
Der Schaltplan zeigt eine klassische Gegentakt-AB-Tetrodenendstufe.
Die Phasenumkehrschaltung ist im Plan entweder falsch gezeichnet, oder, falls wirklich so aufgebaut wie gezeichnet, suboptimal - mehrere Moeglichkeiten zur Selbstsymmetrierung wurden in Plan nicht genutzt... der Plan koennte ohne grosses Nachdenken von anderen China-Gegentaktern abgekupfert sein - ich habe diese suboptimale Phasenumkehr schon anderswo gesehen. Sie produziert keine wirklich symmetrische Steuerspannung fuer die Endroehren - man versucht dann, das Ganze mit der Gegenkopplung glattzubuegeln.
Deine Schaetzung mit der Leistung koennte richtig liegen, qua Arbeitspunkt sind mit den ueblichen Annahmen etwa 15 W zu erwarten.
Ich erstelle mir gerade ein kleines Handbuch auf Basis Deiner Hinweise !
OK. Ich habe etwas gesagt - da auf dem Schaltplan und theoretischen Ueberlegungen beruhend, gibt es keine Garantie auf die vollstaendige Korrektheit der Analyse

...
Ansonsten stimme ich einigen der Vorredner zu - der Aufbau ist etwas schludrig... pass bitte auf, dass es keinen Elektrounfall gibt...
Beste Gruesse & trotzdem viel Spass mit der Kiste!
Micha
=->