Pink Floyd meets Frank Zappa

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Pink Floyd meets Frank Zappa

Beitrag von 2285b »

Zugegeben ein skurriler Titel...

...bis ich heute auf dem Flohmarkt folgende Picture-Disk aufstöberte:

[IMG:316:320]http://img356.imageshack.us/img356/9250 ... apptd5.jpg[/img]


Da war ich doch ziemlich baff, daß es einen gemeinsamen Auftritt der so gegensätzlichen Musikprotagonisten gab. Darauf hin habe ich die Suchmaschinen mal richtig gequält und einiges höchst interessantes gefunden.

Stattgefunden hat die bemerkenswerte Begegnung am 25. Oktober 1969 im belgischen Amougies. Nachdem die ursprünglich in Paris geplante Veranstaltung kurzerhand von den französischen Ordnungsbehörden verboten wurde, begab man sich kurz hinter die franz. Grenze nach Belgien . Es handelte sich allerdings um ein ausgewachsenes viertägiges Festival, eher ein europäisches Woodstock, mit einer für die damalige Zeit sehr ungewöhnlichen Setlist, die man auf dem Foto eines Konzertplakates bewundern kann:

[IMG:486:640]http://img386.imageshack.us/img386/696/ ... iesvb1.jpg[/img]

Noch ungewöhnlicher ist sicherlich auch die Tatsache, daß Zappa nicht als Act gebucht war, sondern, neben der Funktion als Roadmanager von Captain Beefheart (sic!), zusammen mit dem bekannten französischen Radio- und Fernsehmoderator Pierre Lattes als MC, Master of ceremony, also als Conferencier fungierte. Angeblich soll er dafür die für damalige Verhältnisse hohe Summe von 10.000$ erhalten haben. Dennoch ergaben sich einige Jam-Sessions, neben der mit Pink Floyd auch mit dem Jazz-Saxophonisten Archie Shepp, seinem Freund Captain Beefheart, den Blossom Toes und dem Drummer Aynsley Dunbar, der später auch in Zappas Band mitspielen sollte. Auf Film wurde das Festival von Jérôme Laperrousaz unter dem Titel Music Power festgehalten. Leider wurde er aus rechtlichen Gründen nie veröffentlicht, einige Bands u.a. Pink Floyd, verhinderten dies.

Das herausragendes Tondokument, anders kann man die Aufnahmequalität leider nicht bezeichnen, dieser Platte ist eine über 21-minütige Version von Interstellar overdrive mit FZ. Trotz der schlechten Soundqualität ist der gemeinsame Auftritt von Pink Floyd und Frank Zappa, den man hier als mp3 herunterladen kann, für die Fans der alten psychedelischen Floyd und dem Meister, sicherlich ein Riesen-Schmankerl.

Quellen mit tollen Bildern:

http://www.united-mutations.com/p/pinkfloyd.htm

http://globalia.net/donlope/fz/videogra ... Power.html

http://black2com.blogspot.com/2008/03/w ... ld-of.html

Viel Spaß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Axel :beer

danke fuer die Perle :OK:
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Axel,
da hast Du Dir ein Fleißkärtchen verdient für die vielen Informationen zu der Platte.
Und die Trüffelnase hat auch mal wieder richtig gewittert :mrgreen: .
Der Preis ging in Ordnung, wieder alles richtig gemacht!
Schönen Pfingstmontag noch, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Axel,

dickes Lob für Deinen Bericht mitsamt den ganzen Links!

Goile CD - MEGAHAMMER :OK:

Warum passiert mir sowas nidde? Flohmärkte haben was :beer

LG :beer
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Ja, der gute alte Flohmarkt, danke für den guten Bericht.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“