Welchen Relaistyp iss dass hia???

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Welchen Relaistyp iss dass hia???

Beitrag von GlowingTube »

Moin Männers,

helft mir mal bitte: ich habe da zwei Denon Monos auf dem OP-Tisch. Bei einem ist von anderer Hand ein Relais gewechselt worden und irgendwas stimmt da nidde!? :roll:

Also: ich bin mir gerade nicht absolut sicher, ob das ein Schließer oder ein Öffner sein soll/muß? Wie bei "Wer wird Millionär" wenn man den Publikums-Joker spielt, sage ich jetzt mal nicht, was ich vermute.

Schaut mal bitte auf den Schaltplan-Ausschnitt. In der Stückliste kann man nur die Teilenummer ablesen... hilft also auch nicht weiter. Ich könnte zwar den zweiten Mono aufmachen, aber da will ich erstmal nicht beigehen.

[IMG:389:728]http://img92.imageshack.us/img92/2579/relaiscj9.jpg[/img]

Dann bin ich mal gespannt, was Ihr meint! Also ob das Schließer oder Öffner sind bei RL1?
LG

Rainer
Zuletzt geändert von GlowingTube am Fr 2. Mai 2008, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Dat issen Öffner.....
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Hi Michael,

dank für Deine schnelle Antwort!

ich sach mal noch nicht, was ich dazu denke (aber später mit Sicherheit!). ich möchte vorsichtshalber noch weitere Meinungen hören. Bitte nicht phallsch verstehen :wink:

LG
Rainer
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin zusammen,

es hatte mir keine Ruhe gelassen und ich habe doch noch einmal den nun heilen Mono aufgeschraubt.

Das Relais ist definitiv ein Schließer. Ich habe, genau wie Michael, anhand der Zeichnung vermutet, das es ein Öffner sein muß.

Seltsam ist folgendes: wenn das Relais als Schließer eingebaut ist, zieht es nach einer Einschaltverzögerung an und der Ruhestrom beginnt damit zu "pumpen". Genau schaltet er um zwischen einem Spannungsvergleichswert von 160mV (Normalbetrieb) und rund 800mV. Am LS-Ausgang ensteht dadurch ein minimaler Spannungshub.

Wenn man das Relais ausbaut und den Amp so betreibt, dann scheint alles ganz normal zu funktionieren. Der Ruhestrom bzw. die Vergleichsspannung ist dann 160mV konstant! Ein Sinussignal sieht am Ausgang ganz sauber aus.

Die Baugruppe, in der der Relaiskontakt steckt, nennt sich "Canceler"-Unit.
Was bewirkt die Canceler-Schaltung? Klingt so als ob sie etwas "canceln" (abschalten) soll ... aber was?

Es handelt sich übrigens um Class-A Transen-Monos Denon POA-8000.

LG
Rainer
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Morje Rainer

Normalerweise ist ja ein Stromlaufplan im spannungslosen Zustand gezeichnet.
Also wären es für mich auch erstmal zwei "Wechsler" die nur als "Öffner" benutzt werden.
Klemmenbelegung: z.B.: 11 und 12

Halt uns auf dem Laufenden...... :wink:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Rainer,

die alten Denons hatten einen "Distortion Canceller" -Schaltkreis, also irgendetwas zur Reduzierung der Verzerrungen.
Ohne den gesamten Schaltplan zu sehen wird das nichts geben.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Erzkanzler hat geschrieben:Hallo Rainer,

die alten Denons hatten einen "Distortion Canceller" -Schaltkreis, also irgendetwas zur Reduzierung der Verzerrungen.
Ohne den gesamten Schaltplan zu sehen wird das nichts geben.

Grüße
Martin
Moin Martin, Moin Frido!

@Martin: STIMMT, die Denon haben eine Schaltung/Einstellung für die Minimierung der Distortion. Das sollte es vermutlich sein.

Den Plan kann ich Dir/Euch geben, aber öffentlich ist vielleicht nicht so gut wg. der Rechte? Oder darf man das bspw. bei ImageShack hochladen?

Der andere Monoblock, der ursprünglich defekt war, lief die ganze Nacht bei kleiner Leistung durch. Bleibt jetzt nur noch das Problem mit dem angeblichen "heilen" Mono :roll:

@Frido: genau so sehe ich das auch bzw. habe ich so mal die Schaltungsnorm gelernt; die Kontakte werden wird im stromlosen Zustand dargestellt. Definitiv ist es hier anderes herum. Es sind Schließer! Der andere funktionierende Mono hat es mir gezeigt.

Wenn jemand den Schaltplan möchte, kann ich den einscannen; möglich ist auch das ganze Manual. Der Rest ist vorerst nicht so interessant.

Übrigens sollte ich doch mal die Einstellung für die Distortion kontrollieren? Vielleicht ist da ja etwas weggelaufen sodaß dadurch der Spannungshub passiert?

LG
Rainer
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin Männers:

also: der ursprünglich defekte Mono - ich nenne ihn mal "No. 1" - lief die Nacht vollkommen störungsfrei durch und auch ein Leistungstest heute brachte zwar einen als Last angeschlossenen Rosenthal Widerstand zum Ableben, der Amp selbst steht wie 'ne deutsche Eiche im Sturm.

Dagegen macht der vermeintliche heile Mono (No. 2) massive Probs! Bei einem Check heute mit einem Lastwiderstand von 15 Ohm an den Terminal ging dem Amp frühzeitig die Puste aus. Der Sinus sah in der positiven Halbwelle mit bestimmter (ab ca. 25%) Leistung verzerrt aus. Dabei hatte ich das Relais (s.a. Beitrag weiter oben) noch ausgebaut. Anstatt dessen habe ich einen Kippschalter zur Handbetätigung eingelötet.

Übrigens hatte ich gecheckt, wann das Relais bei No.1 schaltet. Es zieht nach einem Einschaltdelay von ca. 7 Sek. an. Es bleibt immer angezogen bis gewisse hohe Leistungen dem Amp abverlangt werden. Dann fällt das Relais ab und kommt nach einer Verzögerungszeit wieder, wenn die Leistung wieder runtergefahren wird. Da das Relais auf der Platine für die Distortion-Minimierung sitzt, vermute ich, daß man die Regelung ab bestimmten Leistungen nicht mehr benötigt wird bzw. diese keinen Sinn mehr macht.

Zurück zu No.2: der Betrieb des Amps ist nur mit dem Schalter in Off-Position möglich. Bei ON beginnt das Pumpen des Ruhestroms!
Interessant ist folgendes Ereignis: bei Messungen hatte ich für kurze Zeit wieder die Leistung hochgefahren. Plötzlich fliegen beide Sicherungen für die DC-Versorgungsspannungen (+/-110V). An der Endstufe sind je Seite je einer von 6 parallel- geschalteten Transen auf Kurszschluß gegangen. Da keine Ersatztypen vorrätig sind, habe ich die Endstufe derzeit mit je 5 Transistoren im Betrieb.
Dabei stellt man nun ein verändertes Verhalten fest: grundsätzlich läuft der Amp wieder, aber mit geänderten Eigenschaften: schaltet man nun den (temporären) Handschalter auf ON, dann geht der Ruhestrom auf rund 1A und bleibt auch dann so hoch, wenn man wieder den Schalter zurückschaltet - also kein Pumpen mehr und kein "Reset". Da hilft dann nur den Amp ganz auszuschalten.
Ebenso schaltet der Ruhestrom in diesen hohen Bereich, wenn man einmal kurz die Leistung hochgefahren hatte. Nochmal zur Verdeutlichung: der Strom bleibt dann auch bei den ca. 1A!

Meine Vermutung ist, daß mindestens einer der restlichen Endstufen Transen eine Macke hat. Frage an die Fachleute: kann so etwas sein? Der Amp arbeitet mit rel. hohen Spannungen (+/-110V). Vielleicht gibt es da so ungewöhnliche Avalanche- oder sonstige Effekte?

Wenn jemand mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar! Da ich nicht weiß, ob es rechtens ist, den Schaltplan auf einen Server hochzuladen, lasse ich das vorerst sein. Per Email könnte ich den Plan zusenden (2 Seiten je ca. 3MB - ist ziemlich viel an Details auf den beiden Seiten).

Kann man verstehen, was ich schreibe?

LG
Rainer
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin zusammen,

hat keiner einen Rat, eine Idee, Anregung... rein gar nix?

Naja, nach Absprache mit dem Besitzer des Amps habe ich nun die Endstufentransen im Satz bestellt... auf die Gefahr hin, daß es für die Katz war!?

LG
Rainer
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Rainer,

schick mir mal das Schaltbild per eMail zu.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Das ist doch mal'n Wort, Martin :OK:

geiht los...
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Geht weiter...

Moin zusammen,

gestern kamen die in England georderten Transen. Die beiden Typen, die damals in dem Denon verbaut worden waren, scheint es nicht mehr überall zu geben.

Wie auch immer... heute hatte ich zum Glück auch noch die Zeit gehabt, mir die Endstufe vorzuknöpfen. Als ich die eine Hälfte der Transen komplett ausgelötet hatte, hatte ich eine seltsame Eingebung und ich habe mal einen der kleinen 1 K-Ohm Widerstände ausgelötet. Pahhh! Da hat das Ding um die 14KOhm! Der nächste hat 40 KOhm und nachdem alle Rs draußen waren, hatte ich ein Spektrum von 10 bis 70 K-Ohm :? Auch die beiden 100 Öhmer lagen total daneben.
Logisch, der ganz Schmutz kam raus und wurde durch neue ersetzt... sowas habe ich zum Glück in meinem Fundus.

Nachdem die neuen Transen der einen Seite eingesetzt waren, kam die andere Seite dran. Alle Transen raus ... und die Widerstände? .... korrekt vermutet... der gleiche Eiertanz. :!:

Und dabei sehen die Widerstände nicht wirklich aus, als wenn sie verbraten wären :?: Kann es vielleicht sein, daß die Dinger schon mit einem "integriertem Spätschaden" gefertigt worden sind? Hat schon mal jemand einen durch Alter defekten Widerstand erlebt?

So, dann die neuen 6 Transen eingelötet und alles sorgfältigst wieder zusammengebaut, sodaß man den ersten Testlauf machen kann. Auch wurden gleich die beiden Meßgeräte für die Grundeinstellungen angeklemmt.

Jungs, es wird spannend... kann sich der eine oder ander wohl denken....

Netzstecker rein, Daumen auf den Netzschalter... und... drücken... Augen blicken auf den angezeigten Countdown "7"... "6"... ..."1" .."SP1 ON" - ein Relais klackt. Ein schneller Blick auf die beiden angeschlossenen Messgeräte... alles im grünen Bereich.

Kriegt man auch das Signal am Ausgang.. der 10 Öhmer hängt als Last am Ausgang. Das Scope zeigt einen Sinus mit kleiner Amplitude. Ich fahre vorsichtig die Amplitude des Tongenerators hoch.... nun liegen rund 200Vpp am Ausgang des Amps. Der Rosenthal glüht vor Freude und ich freu mich auch... alles sieht schön nach Sinus aus. Megagoil :mrgreen:

Achja, das Umschaltrelais ist immer noch durch den Simulations-Schalter ersetzt. Ein neues Relais wartet auch schon auf seinen Einsatz. Den Amp ausgeschaltet und nach einer kurzen Wartezeit das Relais eingebaut. ... auch jetzt alles im grünen Bereich. Bei geringen Leistungen zieht das Relais an - wie bei dem anderen Mono - und bei hohen Leistungen fällt es ab und kommt wieder, wenn die Leistung reduziert wird.
Saugeil, daß alles wieder normal läuft :beer

Jetzt läuft er mit kleiner Leistung im Dauertest, aber ich habe ein gutes Gefühl.

Der Ruhestrom ist nun übrigens konstant und unabhängig von der Relaisstellung - so soll es ja auch sein.

Drückt mal die Daumen, daß die Mühle nun stabil läuft!

Ich bin langsam gespannt, wie 200Watt in der A-Klasse klingen werden :roll:

LG
Rainer

Ein paar Pics...

die defekten Widerstände:
[IMG:150:128]http://img183.imageshack.us/img183/8449 ... ln9.th.jpg[/img]

die neuen Rs eingebaut:
[IMG:150:128]http://img527.imageshack.us/img527/9172 ... ii5.th.jpg[/img]

Hier die eine Transenreihe (je Halbwelle sind es 6 Stück in parallel):
[IMG:150:128]http://img516.imageshack.us/img516/7577 ... ia6.th.jpg[/img]

Achja, vor längerer Zeit hatte ich ja schon die beiden Elkos in den Netzteilen der Endstufen gewechselt. Hatte es dann auch so gemacht, wie empfohlen: Folie entfernt und den Alukorpus mit schwarzem Lack besprüht.
[IMG:150:128]http://img516.imageshack.us/img516/5568 ... wu5.th.jpg[/img]

Der Hardcore-Test:
[IMG:150:128]http://img356.imageshack.us/img356/8780 ... yy9.th.jpg[/img]
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend Rainer
Glowing Tube hat geschrieben:Wenn man nachdenkt, bekommt man eine Menge Klugheit in den Kopf
....und die dazu gehörige
Glowing Tube hat geschrieben:seltsame Eingebung
ergibt dann ne Lösung..... :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Frido: das midde Klugheit ist ja von die Kinners ausgedacht worden... :oops:

Aktueller Zwischenstand:

Patient immer noch bei bester techn. Gesundheit :OK:

Die Leistung wird langsam hochgefahren... :drink:

Bem.: bin jetzt etwas am Grübeln, ob sein Zwillingsbruder auch so'n Problem midde Widerstände hat :|

Der Kumpel, dem die beiden gehören, sacht: wenn er jetzt erstmal wieder schön spielt, soll ich ihn nicht mehr auf den OP-Tisch legen" :idn:

LG
Rainer
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

... wollte nur mal eben im Keller checken, ob's noch funzt :shock:

Merke dann, daß trotz gering eingestellter Leistung das schon oben erwähnte Relais abgefallen war und der Ruhestrom höher ist als gewöhnlich - was'n das nu wieder? :idn:

Während ich dabei bin, die Ansteuerung des Relais zu messen, berühre ich den Steckverbinder, über den (auch) das Ansteuersignal für das Relais von einer anderen Baugruppe übergeben wird... und das Relais klappert hin und her. Amp aus und mit der Lupe geschaut: noch ein Fehler und zwar eine kalte Lötstelle an dem entscheidenden Steckpfosten :?

Ist nun gelötet, funzt wieder und der Amp macht nun die Nachtschicht.

LG
Rainer

Hier ein Pic von dem Lötpfosten:
[IMG:150:109]http://img152.imageshack.us/img152/1269 ... ko1.th.jpg[/img]
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin zusammen,

heute war wieder etwas Zeit und ich habe die beiden Patienten aus der Intensiv-Station geholt.

Nun stehen sie zur Darbietung im Rack und ich darf nun 2x250 Transenwatt der A-Klasse lauschen.

Es scheint technisch gesehen alles zu stimmen, aber noch kann ich mit dem Sound nicht recht etwas anfangen. Aber mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt...

... auf jeden Fall wieder einer mehr, den ich bei mir zu Hause hören durfte :OK:

LG
Rainer

[IMG:150:128]http://img167.imageshack.us/img167/2519 ... bo4.th.jpg[/img]
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“