Fonè-Signioricci ... Elaine Delmar - The Spirit of the Song

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Gast

Fonè-Signioricci ... Elaine Delmar - The Spirit of the Song

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich Euch einen absoluten audiophilen Vinyl-Leckerbissen vorstellen:

Fone, das kleine italienische Label von Giulio Cesare Ricci hat sich der Fotographie des Klanges verschrieben und sucht immer wieder das Außergewöhnliche. So kehrt man für klassische Aufnahmen an die "verbrieften" Originalschauplätze der Erstaufführungen zurück oder engagiert ganz außergewöhnliche Künstler. Zudem ist man bei der Mikrofonierung eher sparsam ... man möchte ja den Ruam, die Atmosphäre und den Flair/ die Stimmung des Ortes, der Künstler und der Stücke gesamtheitlich und vor Allem auch naturgetreu einfangen.

Einige dieser Einspielungen erscheinen dann unter dem Beinamen Signioricci und werden damit gleich zu Beginn der Produktion zu echten Pretiosen.

Aufgenommen und gemastert wird in Italien, gefertigt in 200 Gramm-Qualität in Japan mit aller bestem Vinyl und die Auflage wird auf die sagenhafte Stückzahl von ganzen 496 Exemplaren weltweit limitiert. Eine Nachfertigung wird es ... so verspricht es zumindest Signore Ricci ... niemals geben.

Auf der diesjährigen High-End führte nun Anke Katrin Bronner bei Bösendorfer im Zuge der Markteinführung der Laufwerke von Montegiro die nachfolgende Einspielung mit Elaine Delmar mit der Bestellnummer 010 - 1LP vor.

[img:320:320]http://www.fone.it/shop/prodotti/lp-010.jpg[/img]

Es erklang eine Stimme mit einer kräftigen Brust und trotzdem seidig weich, im Hintergrund die kleine Jazz-Besetzung des Brian Dee Trios. Die Aufnahme begeisterte mich zudem durch die äußerst klare räumliche Abgrenzung von Stimme und den einzelnen Instrumenten sowie die tollen Rauminformationen ...

... es ist wirklich richtig ... Signore Ricci photographiert das Klanggeschehen und schafft so ein sozusagen und übertrieben formuliert ein historisch verwertbares Abbild der Aufnahmesituation für die Nachwelt ... das ist aufnahmetechnisch betrachtet heute grundsätzlich die löbliche Ausnahme und zeugt von einem einzigartigen Verständnis und einer tief verwurzelten Liebe für das erlernte Handwerk ... davon können sich die Majors mal 400.000 Scheiben abschneiden! :OK:

Auf der anderen Seite hört man Elaine Delmar Ihr wahres Alter einfach nicht an ... Frau Delmar swingt wie eine Mittzwanzigerin maximal wie eine Mittdreißigerin ... ist aber tatsächlich bereits über 70 Lenze jung.

Deshalb meine absolute Empfehlung ... wenn ihr noch eine dieser 496 Scheiben ergattern könnt ... ist zuschlagen einfach Pflicht :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Di 29. Apr 2008, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
andrew
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 23:43
Kontaktdaten:

Beitrag von andrew »

Hallo,

wer Interesse an fonè hat findet alles unter www.fone.it und, bis die nächste Ausgabe am Kiosk erscheint, einen Bericht in der aktuellen LP. :OK:
.
mit evakuierten Grüßen

andrew

Experte im " in die Röhre kucken" ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ich habe gerade bemerkt, daß die LP laut fone.it bereits out of stock ist ...

... wenn z.B. Da Capo nicht noch Restbestände hat, dann sieht es mit der Verfügbarkeit der Vinyl-Version wohl eher mau aus ...

... aber es gibt diese Einspielung im Shop von foné auch auf SACD ... ist sogar deutlich presiwerter als das Vinyl :wink:
Benutzeravatar
andrew
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 23:43
Kontaktdaten:

Beitrag von andrew »

Die SACD ist empfehlenswert, der Kummer, über die Nichtverfügbarkeit in Vinyl lässt sich mit hervorragendem Wein von Signioricci mildern. Großartiger Chianti. :drink:
.
mit evakuierten Grüßen

andrew

Experte im " in die Röhre kucken" ;-)
Benutzeravatar
wolfB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 15:01
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfB »

Also, ich habe mir diese Platte aufgrund einer Empfehlung in der LP gekauft und muß sagen, dass ich einigermaßen enttäuscht bin. Press- und Aufnahmequalität erfüllen m. E. nicht den Anspruch, den sich Fone selbst auf die Fahne geschrieben hat. Die Platte ist nicht wirklich schlecht, wohlgemerkt, nur bleibt sie hinter meinen Erwartungen zurück. Musikalisch gibt's auch bessere Alternativen (Diana Krall, Jacintha, Cassandra Wilson, Patricia Barber). Für's gleiche Geld gibt's z. B. Patricia Barber's Night Club als 2LP 45upm MFSL, und dagegen ist die Fone m.E. wirklich kalter Kaffee.

Die Fone sowohl als auch die Night Club gibt's z. B. bei Acoustic Sounds für jeweils $49.99.
Wolfgang

reson/DNM rota1 | DNM 3C Primus | DNM PA3 | Jadis Orchestra | Rehdéko RK145
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“