thorupp steckt die Lite in ein schickes Italien-Gehäuse.....

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

_Frank_
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von _Frank_ »

Danke Dir, habe mal geschaut und MKPs mit 68uF gibt's nicht unter 20,- ... die Sanyo Oscon finde ich allerdings nur für niedrige Spannungen (bis 25V) - reicht das?

Elna und Black Gate gibt's beide mit 100uF 50V ... den Elna für <1,- den Black Gate für 9,50 :shock:
Grüße Frank
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

da hat man maximal 5 Volt, alles ab 10 Volt reicht.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Moin,

den Elna hat der gute Ken Ishiwata in die "High-End" Cd Player von Marantz auch als Ausgangscaps genommen, in der Transcendent OTL geht der auch sehr gut im Ausgang.
Den Hype um BG kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hab ich die falschen Ohren :? .
Ich würds mal mit den Elnas probieren, kost ja nix...

@Reinhard: :mrgreen: der mit dem Brikett war echt gut :beer

Ciao,
Jürgen
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier

Da stimmt aber einiges nicht!

Beitrag von _Frank_ »

Da die Werte (laut Thomas) als 47 - 100 - 228 (mit dem hatten wir oben ja gerechnet) - 430 - 900 - 1000 Ohm geschaltet sind, kommt man mit 47 Ohm ja auf ein fu = 72Hz (!) ... das kann ja gar nicht sein und würde erklären, warum das Teil mit MC etwas komisch geklungen hat ... habe nun den Schaltplan mit Hilfe eines sehr netten Bekannten mal etwas modifiziert und die schaltbaren Widerstände VOR den Hochpass gelegt, der dann nur noch aus den beiden C (nun mit 47+22 uF) und dem 2K7 Widerstand besteht ... das sollte dann besser passen!?

VORHER:
[img:495:427]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 343866.jpg[/img]

NACHHER:
[img:495:427]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 393237.jpg[/img]

Nachtrag: wenn ich den Plan der MCP33 richtig lese, dann sitzen die schaltbaren Widerstände dort auch vor dem Hochpass ...
Grüße Frank
thorupp
Stammgast
Stammgast

Beitrag von thorupp »

Hallo Ole,
du hast vollkommen Recht.
Deswegen habe ich die Platinen auch ausgebaut und in Bananen Kartons gelegt damit es zu Franks Vorstufe passt.. :lol:
viele Grüße
thorupp / Thomas
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von _Frank_ »

Na denn, ich werde - wie oben geschrieben - mal testen, ob sich Deine vorbildliche Arbeit nicht auch sehen lassen kann ... und Mikrophonieeffekte sollte es bei einem 4mm Acryldeckel keine geben.

Vor allem bin ich aber gespannt, ob sich diese - bisher - virtuelle Modifikation real auch so positiv auswirkt, wie gedacht ... wäre das erste Gerät, das ich modifiziert habe, bevor ich es in Händen halte. :idea:

Nachtrag: werde natürlich erst mal die Schaltung der Platine mit dem Plan vergleichen ... dann ändern und testen, wie sich das bemerkbar macht ... fu sollte damit (weitgehend) unabhängig von den Kondensatoren bei ca. 1Hz liegen.
Grüße Frank
thorupp
Stammgast
Stammgast

Beitrag von thorupp »

und was ist mit der WÄRME ?
viele Grüße
thorupp / Thomas
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Re: Da stimmt aber einiges nicht!

Beitrag von audiosix »

_Frank_ hat geschrieben:Da die Werte (laut Thomas) als 47 - 100 - 228 (mit dem hatten wir oben ja gerechnet) - 430 - 900 - 1000 Ohm geschaltet sind, kommt man mit 47 Ohm ja auf ein fu = 72Hz (!) ... das kann ja gar nicht sein und würde erklären, warum das Teil mit MC etwas komisch geklungen hat ... habe nun den Schaltplan mit Hilfe eines sehr netten Bekannten mal etwas modifiziert und die schaltbaren Widerstände VOR den Hochpass gelegt, der dann nur noch aus den beiden C (nun mit 47+22 uF) und dem 2K7 Widerstand besteht ... das sollte dann besser passen!?

VORHER:
[img:495:427]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 343866.jpg[/img]

NACHHER:
[img:495:427]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 393237.jpg[/img]

Nachtrag: wenn ich den Plan der MCP33 richtig lese, dann sitzen die schaltbaren Widerstände dort auch vor dem Hochpass ...
Das kann man so machen. David Manley hat das aber anders gedacht,
mit den Abschlußwiderständen ändert er auch die Verstärkung der ersten Stufe, also Beides in Eins.

Bei der MCP werden Abschluß und Verstärkung getrennt geschaltet.

Reinhard

Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß

Gewerblich
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von _Frank_ »

@Thomas: hitzebständig ist Acryl und für mich Nichtmetaller sollte es einfach sein, einige Lüftungslöcher zu bohren (mit Schablone sogar ordentlich).

@Reinhard: danke, das habe ich nun übersehen, da ich nur den Ausschnitt betrachtet habe - wie wäre dann diese Version? Da sind die Widerstände vorgeschaltet und die Verstärkung wird doch darüber geregelt ... es würden sich die Werte an Pin 3 der ersten Stufe im Vgl. zur ursprünglichen Schaltung leicht ändern (bei 100 Ohm Rges lägen an Pin 3 nun ca. 95 Ohm an), die Grenzfrequenz aber nicht ständig ändern.

SO:
[img:495:427]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 323439.jpg[/img]
Grüße Frank
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

So geht der Tonabnehmer kaputt, DC von der Kathode am TA,

mach doch einfach einen Elna 100 uF rein und alles ist gut.

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von _Frank_ »

Ok, das habe ich verstanden: habe mal nachgerechnet und der Kathodenvorwiderstand variiert sonst ja zwischen 100-1000 Ohm, d.h. er wäre nun zwischen 27 und 2,7 mal höher bzw. die Kathodenspannung entsprechend niedriger ...

Allerdings wäre fu mit 100uF bei 100 Ohm aber immernoch 15Hz, erst ab 200uF komme ich auf 7,5Hz ...
Grüße Frank
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Frank,

bist du denn sicher, das der Rest deiner Audiokette in der Lage ist Frequenzen von 7,5Hz zu verarbeiten? 15Hz als fu finde ich absolut i.O. und du hast noch den Effekt eines "Rumpelfilters".

Gruß Norbert
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von _Frank_ »

Hallo Norbert,

dass sie das kann ... bin ich absolut nicht sicher, aber ich bin sehr aufmerksam und lerne gerne dazu - Reinhard hat oben gemeint ...

"Bei Grenzfrequenz ist die Amplitude auf 70,7%

Wenn du Fu auf 10 Hz legst beginnt der Abfall bei 40 Hz. "

... daher dachte ich, dass fu 15Hz zuviel wäre, denn damit müsste der Abfall deutlich im hörbaren Bereich liegen, oder?
Grüße Frank
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo,

das Rechnen ist Eine, ich würde das lieber probieren.

Im Elektor wurde mal ein hochwertiger Preamp vorgestellt, der brauchte
rechnerisch 100uF und in der Praxis waren es dann 30uF.

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von _Frank_ »

Stimmt, der Elektor klingt im MC-Modus fabelhaft und im Elektorartikel steht "eigentlich muss dieser Wert in der Größenordnung von 100 bis 200uF liegen [...] wir aber keine Elkos in den Signalweg legen wollten, haben wir solange mit Kondensatorwerten experimentiert, bis ein brauchbarer Kompromiss [...] gefunden war."

Dummerweise fehlt mir sowohl die Erfahrung, als auch die entsprechend große Sammlung an Kondensatoren, die zum Experimentieren notwendig wäre ... ergo lese ich aufmerksam mit und rechne rum - sorry. :roll:
Grüße Frank
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Frank,

:OK: Einwandfrei der "PREAMP" von Elektor. Habe das Teil selber heute noch in Betrieb mit 24,7uF im Eingang.

Besorge dir doch einfach mal ein paar billige bipolare Tonfrequenzelkos mit 100uF beim blauen"C" zum Testen.
Kann man ja dann immer noch durch was edleres ersetzen.

Gruß Norbert
_Frank_
Öfter hier
Öfter hier

Ist da und ich messe eifrig ...

Beitrag von _Frank_ »

Um die Relais-Schaltung (Leiterbahnen leider unter der Platine) nachvollziehen zu können, habe ich mal die angegebenen MC-Eingangswiderstände gemessen:

Auf der Platine lassen sich die Werte 47-100-228-430-900-1350Ohm tatsächlich recht genau messen (ich messe dazu auf beiden Seiten von R101), an den MC Cinchbuchsen hinten aber gar nicht ... da steigt der Widerstand - das hat aber wohl mit dem dem C101 47uF (ist übrigens ein Elna Silmic) zu tun, oder?
Grüße Frank
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Jawoll,

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“