Stereo for beginners

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Erzkanzler
Graue Eminenz

Stereo for beginners

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

nachdem ich ja hier im Forum schon einiges zusammen geschnorrt :oops: habe will ich nicht versäumen zu berichten was daraus wird bzw. geworden ist.

Am Anfang stand das Laufwerk... :mrgreen:
Jedesmal wenn Schwiegersohn 0.1 vor meinem Laufwerk steht muss ich anschliessend das ganze Gesabber wegmachen. :wink: Die Überholung seines Duals 60x brachte auch nicht die erhoffte Besserung, vielmehr manifestiert sich der Bazillus chronisch und die begehrlichen Blicke zwangen mich den Scheu mit einem Kensington-Lock zu sichern.
Beim durchstöbern des Kellers fiel mir die erste geschrottete DIY-Zarge wieder in die Finger. Da geht doch was, Oberfräse raus und siehe da, nach erfolgter Reparatur war die Zarge fast wie neu.
Rega-Motor, Lager und Acrylteller waren noch in meinem Fundus vorhanden, lediglich eine Steuerplatine fehlte. Da musste schnell die letzte Inkarnation der Rega-Platine gebaut werden, welche bereits die Spannungsreduzierung für die zweite Wicklung besitzt. Kosten keine 10EUR.
Als Tonarm lagerte noch ein Linn Basik LVV, welcher aber bei der optische Prüfung durchfiel. Also kam nur noch ein RB250 in Frage, welchen ich auch nach einiger Suche erstehen konnte.
Bei der Frage des Systems wollte ich nicht gleich dicke Geschütze auffahren. Deshalb nahm ich völlig unbedarft das Grado Prestige Red, welches ich vor einigen Wochen von Ole kaufen konnte. Sollte passen.
Bis auf den Netzschalter und einen neuen Türstopper ist jetzt auch alles komplett.

[img:979:734]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... pm_100.jpg[/img]

Heute Morgen wurde dann ich Ruhe das System eingebaut und justiert, danach ging es ab ins Wohnzimmer und ran an den Luxman.
Tja, und dann hab ich erst mal blöd geschaut.
Die Kombination Grado mit RB250 kommt super, unheimlich musikalisch. Das Ergebnis entspricht in keiner Weise dem finanziellen Einsatz. Ich habe fast 3h probegehört und mich mehrfach gefragt, wofür ich ein Laufwerk benötige welches ca. 20x so teuer ist wie das was der DIY jetzt gekostet hat.

Diese Woche werden die Lautsprecher geleimt. Durch die Spende von Jost lagern hier TangBands, welche ich in Buschhörner verpflanzen möchte.
Passend zum Plattenspieler wird das Gehäuse aussen aus 21mm Birke-Multiplex aufgebaut.

[img:626:895]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /bh_01.jpg[/img]

Ich werde Euch auf den laufenden halten.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hi Martin,

der Titel irritiert mich, wenn ich den Dreher sehe.

"For beginners" sieht da doch etwas anders aus. Schönes Teil das. :OK:

Den Rega habe ich auch noch hier, dafür suche ich auch noch ein System.
Aber ich mache gleich mal einen neuen Fred zu diesem Thema auf, will ja nicht Deinen hier kapern.

Gruß
Jost
haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

darf man fragen was das laufwerk so wie es jetzt da steht in summe etwa gekostet hat :lips:

für einen anfänger wie mich :oops: sieht das schon wirklich klasse aus!
ich muss aber zugeben, dass ich auf die LS sehr sehr sehr gespannt bin, ich hoffe du berichtest :?:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Haui,
haui hat geschrieben:darf man fragen was das laufwerk so wie es jetzt da steht in summe etwa gekostet hat :lips:
das Laufwerk hat in Summe ca. 375EUR gekostet. Die Teile habe ich bis auf das Holz und die Türstopper alle gebraucht gekauft.
Ist im übrigen der Zwilling von diesem Laufwerk:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3481

Grüße
Martin
jens r.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jens r. »

Oh man, die nächste Frau suche ich nach ihrem Vater aus, egal wie alt, dick oder hässlich.
Gruß
Jens
haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

oh man, wenn man sich den link vom erzkanzler anschaut ist das aber höhere kunst und nix für anfänger!!! :cry:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo Martin,
jetzt weißt Du auch, was das Gerede von einer "guten Partie" bedeutet, wenn demnächst weitere Schwiegersöhne (Version 0.2 oder so...) auf der Matte stehen und nach den anderen Töchtern fragen :wink: .
Danke für den schönen Bericht, ich bewundere Euch begnadete Handwerker hier im Forum : hail
Viele Grüße, Klaus-Bernd
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Hallo Martin ,

hast du schon mal die " Anhängerplatten " für ein Laufwerk probiert ?

Ich hab die Erfahrung machen müssen das die Multiplex nicht frei von Verzug sind .

:OK: Miche
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend

Martin hast du schonmal über ne Namensänderung nachgedacht......
so in Richtung:

Erztüftler...... :OK:

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Äh...gibt es Bilder der "übrigen" Töchter? :uw

LG Carsten

PS: Sorry, einer musste das bringen...bin mit Enterbung und Sperre < 10 Minuten einverstanden.
miche
Stammgast
Stammgast

Beitrag von miche »

Wenn se allerdings auch nen Schnurrbart haben würd ich mir das nochmal überlegen

:uw
Markus S
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Markus S »

jens r. hat geschrieben:Oh man, die nächste Frau suche ich nach ihrem Vater aus, egal wie alt, dick oder hässlich.
Gruß
Jens
Sooo schlimm sieht Martin nun auch wieder nicht aus ...
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Markus Sauer hat geschrieben:
Sooo schlimm sieht Martin nun auch wieder nicht aus ...
Heinzi, bist Du es? :mrgreen: : roll
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

:oops: :oops: :angelfinger :angelfinger :uw

Gruß Heinzi
----------------------------------------
frido_

Beitrag von frido_ »

.....im Alter muß man nehmen was übrig bleibt....

Gruß und Kuss
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

"Was geht ab?: Aufräumen :shock:"

Also, wenn das bei Martin unter "Aufräumen" läuft, dann mache ich etwas komplett verkehrt..... :mrgreen: :mrgreen:

Gruß von eugen
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

momentan geht alles nur Kleckerweise.
Gestern sind die Buschhörner soweit fertig geworden, dass sie die erste Wachsschicht bekommen konnten und nunmehr transportiert werden können.

[img:682:970]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /bh_02.jpg[/img]

[img:734:979]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /bh_03.jpg[/img]

[img:734:979]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /bh_04.jpg[/img]

Der Zuschnitt vom Bauhaus war übrigens völlig indiskutabel, Abweichungen bis zu 2mm die Regel. Zum Glück hat man ja eine Oberfräse.

Klanglich war ich überrascht was da für das Geld an Räumlichkeit geboten wird. Das Sperrglied fehlt leider noch und das ist Pflicht, da es sonst im Mittenbereich einen unschönen Peak gibt.
Stellt man die Boxen 30cm von der Wand entfernt auf, wird man mit einem sauberen Bass belohnt. Nicht sehr tief, aber das muss auch nicht zwingend sein. Die empfohlene Eckaufstellung konnte ich so nicht nachvollziehen, der Bass ist dann viel zu laut und kleistert alles zu. Hohe Pegel gehen auch nicht, obwohl das auch wieder stark Programmanhängig ist.
An Heinzis Yamaha CA-600 gibt es allerdings ein 50Hz-Filter und da die Boxen darunter eh nichts bringen hab ich das aktiviert und siehe da, die Membranauslenkung der TangBands geht auf ein Minimum zurück und demensprechend kann man auch weiter aufdrehen.

Die Woche wird noch der Tuner fertig und dann hoffe ich Euch ein Foto der kompletten Anlage an ihrer finalen Wirkungsstätte zeigen zu können.

Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“