Tannoy GRF Memory "mini"

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Tannoy GRF Memory "mini"

Beitrag von Lowther »

Moin,

ich besitze nun schon seit einigen Jahren meine Tannoy GRF Memory Baujahr 1984 mit 15" Dual Concentric, die ich seinerzeit vom Erstbesitzer erstanden habe. Seit einem Jahr höre ich mit einem MA 845 SET und bin sehr zufrieden mit der Kombination.

Ich habe das Glück eine Partnerin zu haben, die die großen Tannoy im Wohnzimmer duldet. Nur einfach in Ruhe Musik hören ist allerdings nicht so ihr Ding. Da würde es auch ein Küchenradio tun (Frauen eben :mrgreen: ). Anders sieht es bei Ihr mit Filmen aus. Da konnte ich sie mit dem eindrucksvollen Surround Klang der Tannoy überzeugen.

Damit es tonal passt, habe ich mir vor 2 Jahren mit einem Tannoy DU386 Chassis, das einzeln in der Buch mit Weiche angeboten wurde, einen Center - Lautsprecher im "GRF Look" von einem Profi bauen lassen.

Mir ging immer im Kopf herum, das es für die Surround Lautsprecher auch was von Tannoy sein müsste. Vor etwa 4 Wochen habe ich bei Xbay UK ein Pärchen Tannoy i8 mit 8" Treibern günstig erstehen können. Da der Verkäufer bereit war nur die Chassis mit Weiche zu versenden, war der Transport auch recht günstig.

Für den Bau der mini GRF habe ich im Prinzip alle Abmessungen der großen halbiert. (Ich weiß ein Fachmann hätte anhand der TS-Parameter, das Gehäuse zuerst genau berechnet) Ich als einfacher Holzbastler habe einfach losgelegt und meine ersten Boxen überhaupt gebaut.

[IMG:150:128]http://img225.imageshack.us/img225/4921 ... gu1.th.jpg[/img]

Der Bau hat richtig Spaß gemacht. Die Gehrungssäge hat geglüht bis rund 25 Meter Leisten verbaut waren. Im Gegensatz zum Original habe ich allerdings kein edles Nußbaum verwendet, sondern mich im Baumarkt-Regal bei Kiefer und Fichte bedient.

Klanglich bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Vielleicht kommt jetzt irgenwann noch ein Subwofer im Tannoy GRF look. Schaun mer mal....

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Beitrag von future303 »

Sieht klasse aus :OK:
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Böse, böse!!

Welcher Surround-Amp darf denn die Tannoy-Truppe züchtigen?

Viele Grüße

Uli

PS: Bildmäßig geht da aber noch was ...
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4633
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Die Boxen sehen wirklich gut aus, aber bei der Anordnung :shock: wuerde mich meine Holde zum Unhold erklaeren :oops:

Respekt an deine Partnerin fuer ihre Toleranz :OK:
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,
Welcher Surround-Amp darf denn die Tannoy-Truppe züchtigen?
Ich benutze einen normalen Yamaha RX-V 650 Receiver mit 5x100W (glaube ich). Wegen des guten Wirkungsgrades der Lautsprecher Front 95dB und die neuen mini-Rear 90dB muss der Amp nicht sehr schuften. Bei Surround bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Stereo kann man wie bei fast allen normalpreisigen Receivern vergessen. Da wird dann doch umgestöpselt und mit der Röhre gehört.
Die Boxen sehen wirklich gut aus, aber bei der Anordnung Geschockt wuerde mich meine Holde zum Unhold erklaeren
Ähem, die Boxen habe ich nur kurz fürs Foto so gestellt, damit der Größenvergleich zwischen Original und mini-Kopie leichter fällt. Surround bedeutet ja nicht, das alle Lspr. vor dir stehen :mrgreen:

Die Toleranz meiner Frau ist damit nur insoweit gefordert, das sie auf drei 38er Bullaugen schauen muss. Da die Tannoy ein wenig an englische Landhausmöbel erinnern geht es für Sie schon. Die neuen stehen hinter dem Hörplatz.

Beste Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Habe die Dingers gestern gehört, schon beeindruckend. Ich will mal sagen, 95% der Leistungsfähigkeit hast Du mir erspart, Danke (dann wäre ich jetzt evt. taub). Rock und Blues einfach *roisper* Goil!

Viele Grüße! :OK: :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“