ich besitze nun schon seit einigen Jahren meine Tannoy GRF Memory Baujahr 1984 mit 15" Dual Concentric, die ich seinerzeit vom Erstbesitzer erstanden habe. Seit einem Jahr höre ich mit einem MA 845 SET und bin sehr zufrieden mit der Kombination.
Ich habe das Glück eine Partnerin zu haben, die die großen Tannoy im Wohnzimmer duldet. Nur einfach in Ruhe Musik hören ist allerdings nicht so ihr Ding. Da würde es auch ein Küchenradio tun (Frauen eben
Damit es tonal passt, habe ich mir vor 2 Jahren mit einem Tannoy DU386 Chassis, das einzeln in der Buch mit Weiche angeboten wurde, einen Center - Lautsprecher im "GRF Look" von einem Profi bauen lassen.
Mir ging immer im Kopf herum, das es für die Surround Lautsprecher auch was von Tannoy sein müsste. Vor etwa 4 Wochen habe ich bei Xbay UK ein Pärchen Tannoy i8 mit 8" Treibern günstig erstehen können. Da der Verkäufer bereit war nur die Chassis mit Weiche zu versenden, war der Transport auch recht günstig.
Für den Bau der mini GRF habe ich im Prinzip alle Abmessungen der großen halbiert. (Ich weiß ein Fachmann hätte anhand der TS-Parameter, das Gehäuse zuerst genau berechnet) Ich als einfacher Holzbastler habe einfach losgelegt und meine ersten Boxen überhaupt gebaut.
[IMG:150:128]http://img225.imageshack.us/img225/4921 ... gu1.th.jpg[/img]
Der Bau hat richtig Spaß gemacht. Die Gehrungssäge hat geglüht bis rund 25 Meter Leisten verbaut waren. Im Gegensatz zum Original habe ich allerdings kein edles Nußbaum verwendet, sondern mich im Baumarkt-Regal bei Kiefer und Fichte bedient.
Klanglich bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Vielleicht kommt jetzt irgenwann noch ein Subwofer im Tannoy GRF look. Schaun mer mal....
Gruß
Matthias