Audioromy FU-29

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Tell,

herzlichen Dank für Deine Tips ! :OK: :D
Ich konnte gerade eben der Versuchung nicht wiederstehen und hab' mir den FU-29 audioromy für 13,47 € (zzgl. Porto/Steuer natürlich) bei einem Händler in der Bucht geholt ! :mrgreen: :mrgreen:

Außerdem gleich das empfohlene Röhrenset bestellt. Ich werde erstmal mit der 6N2P anfangen, damit ich weiß, wie sich der Klang beim Einsatz von 4 x 6N1P-VI verändert. :D

Außerdem ist bei mir auch noch ein Set 845 Mono-Endstufen von Meixing im Zulauf (seit 8 Wochen !! [img:31:20]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a025.gif[/img] ).
Aber für die 'paar Groschen' konnte ich halt nicht wiederstehen, zumal der audioromy sicherlich auch mal für ne Zweitanlage (meiner Frau) taugt.

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Huscarl
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Huscarl »

Hallo Henning,

ich denke, Du wirst vom Klangunterschied nach der Röhrenwechselung überrascht sein :)

Zwischen 200 und 210 Euro (incl. versicherten Versand, ohne Zoll) bekommt man dem Amp Audioromy FU29 nach Deutschland und dazu kommt noch die neue Röhrenbestückung, diese Kosten belaufen sich zwischen 40 und 50 Euro. PS: Das Lautstärkepoti sollte man auch wechseln.
Und ich finde, für diesen Betrag hat man einen sehr guten Klang.

Grüße
Tell
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Tell,

kann's kaum abwarten ! [img:39:21]http://www.cosgan.de/images/smilie/vers ... e/f015.gif[/img]

Ich bin nämlich im Moment ohne adäquaten Verstärker. Meine beiden Yarland SET sind faktisch Alteisen ! :shock: [img:15:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a010.gif[/img]
Mein KT88-PP klingt zwar schon sehr gut, hat aber imho nicht diese geniale Aura der 845-SET. Bin sehr gespannt, was die GU-29 in diesem amp zuwege bringt.
Auf jeden Fall sind die 2 x 30 W für meinen Raum und die Töner hinreichend. Meine Tannoys (95 dB) wachen imho ab 2 x 20 W auf ... :mrgreen:

Wie sieht es eigentlich mit Bias aus. Hat Holger beim Wechsel von der FU-29 auf die GU-29 diesen verändert oder verändern müssen ?

Gruß,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Huscarl
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Huscarl »

vintage64 hat geschrieben:Moin Tell,

.... Hat Holger beim Wechsel von der FU-29 auf die GU-29 diesen verändert oder verändern müssen ?

Gruß,
Henning
Nein
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Alles klar. Danke für den Hinweis ! :OK: :D
Mein Audioromy ist schon im Flieger ...

Gruß,
Henning
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Henning ,
kannst Dich schon mal drauf freuen, ein schöner Amp.
Hoffentlich kommt er heile an. :Chin3:
Bias sollte man aber beim wechsel der GU29 einstellen.
Mein Amp ist versiegelt wegen der Garantie, deshalb kann ich den Bias nicht einstellen. Aber auch so hört er sich echt gut an :mdr: :mdr: :mdr:
Dann noch viel Spaß beim warten :alright

Gruß
Holger
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Holger,

danke ! :D
Lang ist's wohl nicht mehr hin, bis ich ihn aufbauen kann. :mdr: :mdr: :mdr:
Bias laß ich auch erstmal bleiben, allerdings werde ich wohl die 4 roten WIMA-Caps in der Sommerpause gegen Mundorf Silver/Oil tauschen und ein (kleines) Poti von TKD einsetzen.

Schade, daß der Hersteller auf die Anoden-Kappen à la 838A verzichtet hat. Aber sollte in der Praxis wohl kein Problem sein, wenn alle aufpassen.
Schließlich kann man auch noch die Abdeckung aufstecken.

Gruß, :beer
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

ich darf mal aus einer aktuell laufenden Versteigerung zitieren. Diese Worte sprechen imho Bände ! :mrgreen: :D
... Zum Verkauf steht nun mein Letzter und es ist der Verstärker, von dem ich mich am ungernsten trenne.

Ein wunderschöner und extrem fein klingender Vollverstärker.

Ich habe den Verstärker nur wenige Male (der Verstärker ist also wie neu) Probe gehört und muß sagen,

es trieb mir jedesmal die Tränen in die Augen.

Speziell der trockene druckvolle Bass und die Feinzeichnung der Stimmen.

Auch ist der Amp brummfrei (meine Lautsprecher sind ziemlich empfindlich - konnte nichts hören).

...

Audioromy 828 High-End FU29 Röhrenverstärker ... © herman13130
Mir läuft wirklich gerade das Wasser buchstäblich im Munde zusammen ! :weed:

Grüße,
vintage
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Ich sage nur Totenstille :OK:
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

:shock: :shock: :shock:

Bei EBAY gesehen :shock: :shock: :shock: Artikelnummer: 300214050845

Für diesen Preis würde ich ja schwach werden und meinen auch verkaufen.

:D :D :D und der war noch mit original Röhren :cry :cry :cry

Gruß
Holger
jungle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jungle »

hallo,
hat jemmand aus dem forum hier den fu29 erstanden ?

gruß
michael
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Michael,
hasst Du die GU29 schon drin?

Gruß
Holger
DocMac
Neuling
Neuling

Beitrag von DocMac »

@jungle / Michael,

ich habe mit dem Gedanken gespielt mitzubieten; der Preis hat aber schon relativ lange vor Auktionsende angezogen und wurde mir dann zu hoch.

Gruß
Markus
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

nicht übel, der erzielte Preis ! :shock:
Aber ich denke, dieser hübsche Verstärker dürfte selbst diesen Preis wert sein, wenn er klanglich hält, was er verspricht !? :wink:

Bin immer gespannter ... :mrgreen:

Gruß,
vintage
jungle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jungle »

hi @Röhrchen

nein, im moment liegt ´er´ offen auf der werkbank.
mich macht das aus-schaltknacken wahnsinnig :evil:

jGL
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

Ausschalt-Knacksen hat meiner nicht. Auch das Hochfahren verläuft - z.B. im Gegensatz zu meinem 845-SET - sehr ruhig.

Optisch schon mal sehr gelungen, wie ich finde:
[IMG:1024:768]http://img252.imageshack.us/img252/425/ ... ruhcd9.jpg[/img]

Nur die typische grell-blaue LED nervt. Werd' ich wohl noch ran müssen. Die 'Anodenkappen' enthalten einen Metall-Klipp und sitzen ziemlich fest.
Da dürfte nix passieren. Trotzdem: wer auf Nummer sicher gehen will (muss), der sollte unbedingt die schwarze Schutzhaube draufgeschraubt lassen !
Bei der gibts übrigens - im Gegensatz zur Haube des Fu13 - auch für kleine Fingerchen kein Durchkommen.

Auf dem Photo ist bereits die komplette Bestückung mit den russischen Röhren zu sehen. Allerdings noch 6N2-P auf der äußeren Position.
Tausch dann nach einigen Stunden Einspielzeit.

Und wie finde ich ihn nun klanglich ? Nun, ich würde sagen: erstaunlich !
Er ist imho nahe dran an meinem 845 SET. Letzterer erzeugt vielleicht eine noch etwas 'realere' Bühne. Ich denke, wir haben hier etwa 90% SET-Qualität. [img:32:17]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif[/img] [img:20:19]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s050.gif[/img]
Möglicherweise harmoniert er sogar mit meinen jetzigen Tannoys besser als ne 20W 845-SET, da er etwas mehr Druck hat.
Später - mit noch röhrenfreunlicheren antiken Tannoys - wird dieser Vorteil dann allerdings hinfällig werden. Jedoch bis dahin ... :mrgreen:
Weitere Vorteile ggb. der 845: der audioromy ist ein kleiner, handlicher und vergleichsweise leichter Vertreter seiner Zunft. Außerdem gehört er mit nur etwa 160W Stromverbrauch zu den genügsameren amps.

Die Jungs von der 'Anti China-Hifi Fraktion' mögen mir diesen Bericht nachsehen.
Der Fu29 wird sich erstmal im Langzeit-Test bewähren müssen. Und Ihr habt ja an sich Recht: lieber gleich Qualität kaufen !

Hat hier jedoch zwei Haken: erstens gibt's kaum Verstärker mit der 829B/GU-29 von Markenherstellern zu erwerben. Mir fiele da nur der Cayin 500MK ein. Bloß da wären wir gleich beim nächsten Problem: 3.980 EUR investieren andere lieber in handfesteres und wertbeständigeres als schnöden Hifi-Schnickschnack ! :oops:

Gruß,
vintage
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe den amp heute vormittag erstmals mit 4 x 6N1P- VI weiter eingespielt.
Das ist wirklich ein Geheimtipp !! :shock: :mrgreen:

Dieses Teil klingt jetzt schon so genial, daß ich sicher bin, daß ein neues TKD-Poti sowie Mundorf Silver/oil x 4 es in die begehrte Liga der 'Premiumverstärker' katapultieren wird ! [img:55:28]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a035.gif[/img]
Bin sehr angenehm überrascht, wie gut die 829B/GU-29 Musik macht ! [img:61:20]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif[/img]
Aber eigentlich nicht sonderlich erstaunlich: ähnlich wie bei der PSone ist die 829B/GU-29 ursprünglich nicht als HIFI-Gerät sondern für VHF-Geräte entwickelt worden und zwar für eine Übertragung bis 200 MHz ! :shock:
Insofern meistert sie das vergleichsweise kurze Audio-Band geradezu spielerisch ! :wink:

Und bislang der einzige China-Verstärker bei mir, der absolut keine Geräusche beim Ein- oder Ausschalten verursacht !

Last not least: Trotz meiner unverhohlenen Euphorie heißt dieses Forum natürlich nicht "China-Roehren-und-Hoeren" !!! [img:20:20]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a080.gif[/img]
Also Leute, vergeßt den Audioromy Fu29 schnell wieder ! Is nix für Euch ! Kauft Euch lieber solides Handwerks-Erzeugnis - am besten Made in Germany - mit EL34, KT88, 6L6, 300B oder sonstigen Standard-Tuben. Ist mein voller Ernst !!! :OK: [img:28:20]http://www.cosgan.de/images/smilie/vers ... e/d015.gif[/img]

Grüße,
vintage
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

mein Fu29 hat jetzt leider auch einen 'Ausschalt-Knackser' entwickelt. Und zwar einen ziemlich lauten ! :shock:

'You get what you pay for', oder so ähnlich ... :oops:
Also ist die Kiste eigentlich nix für Leute, die nicht schrauben wollen/können :!:

Grüße,
vintage
DocMac
Neuling
Neuling

Beitrag von DocMac »

Oh,

ich hoffe es wirklich nur ein Ausschaltknackser und war nicht der finale Ausschaltknacks?!
Ich drücke Dir die Daumen, daß das Problem behoben werden kann.

Gruß
Markus
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Markus,

danke. Schätze, es fehlen Entstör-Kondensatoren am Ausschalter. Mal schauen, wann ich dazu komme ...
Für den Moment kann man sich - so hörte ich - sehr gut behelfen, indem man über schaltbare Netzleiste ausschaltet.
Dann ohne Knacks. Guter Tipp ! :OK: :D

Gruß,
Henning

P.S.: der Fu29 wird allerdings nicht mein amp für die "Hauptanlage". Dafür sind seit geraumer Zeit MeiXing 845 Monos im Zulauf ... :mrgreen: :cry:
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“