TR 300.3 alias Rega RB 300 Mod mit Finewire C37

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Tubehead
Stammgast
Stammgast

TR 300.3 alias Rega RB 300 Mod mit Finewire C37

Beitrag von Tubehead »

Jooo, einen hab ich noch....

Habe vor, einen Transrotor Arm 300.3 ( REGA RB 300 ) mit dem Finewire C37 zu bestücken. :P
Siehe auch: wxx.frank-landmesser.de/hoer_analog_rega_tweak.html

Jemand Erfahrung mit dem Draht ? Oder lieber die orig. Verdrahtung lassen :?: Alles in Kombi mit Goldring MM 1042 !

Ach ja, wenn Ihr schon da seid, denkt doch mal über den Teil mit der stillgelegten Auflagegewichtsfeder nach ! Muss man das haben ?

Und was ist z.B. mit dem "Michell Techno Gegengewicht " alternativ "Clearaudio Gewicht " ?

Wer weiss, der Darf !!! Bin ein gelehriger Schüler!!

"Happy weekend" wünscht

Wolfgang alias "tubehead" :think:
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AudiophileKasi »

Hi Wolfgang,

das Kabel würde ich definitiv auch erneuern. Aber, den Rest? Da macht es wohl eher Sinn, das Geld in nen RB700 zu investieren. Trauere meinem RB700 noch immer nach. Hab jetzt nen SME IV der nicht die Bohne so musikalisch ist, wie der 700er.... <seufz>
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
T.L.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von T.L. »

Hi,

ich glaube hier:

hxxp://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?p ... 2&pageNo=9

wird eine Finewire verkabelung besprochen ....

Gruss, Ton
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich habe drei Arme mit Finewire. Gute Arbeit, tolles Kabel. Lohnt sich. Ob die Investition in einen RB300 angemessen ist, musst Du selber entscheiden.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

ich würde einen RB250 vorziehen. Dein Finewire rein, noch ein besseres Armgewicht dran und das Tonarmrohr mit C37 lackieren
und Du hast nen 700er hoch 2 ! :wink: :mrgreen:
{Ich hab' hier nen RB250 mit Incognito-Verkabelung, o.g. weiteren Tuning-Maßnahmen sowie verbesserten Lagern (= "Incognito i1000", wohl ähnlich dem "C500")
auf meinem TR ZET2 zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen}

RB300 ist glaub' ich nicht so der Hit ...

Gruß,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Ich habe einen RB250 und einen RB300, die Verkabelung würde ich auf alle Fälle neu machen. Die Aktion mit der Feder für die Auflagekraft, also ich benutze wieder die Feder da es in meiner Kette einen Tick dynamischer klingt.

Das der 250er besser sein soll als der 300er kann ich so nicht bestätigen. Meinen 300er habe ich mit 0,05er Kupferdraht durchverkabelt was einen deutlich hörbare Verbesserung war.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

DANKE für eure Einschätzungen!!!

Da sich das Pro und Kontra RB 300 noch in der Waage befindet, bitte ich unbedingt um weitere Meldungen!

Ich war überrascht auf der Seite-> xxx.Frank-Landmesser.de//hoer_analog_rega_tweak.html
zu lesen, wie wenig an seinem gekauften Arm am FB. gegenüber dem Original RB300 wirklich vom Hersteller
modifiziert worden ist, und in welch scheinbar mäßiger Ausführung!

Zitat F.L.original:"...Nicht nur erschrocken, sondern verärgert war ich, als ich das Gegengewicht abgeschraubt habe,
um mir die Dämpfung anzuschauen.
In diesem Moment fällt ein ganzer Haufen Späne und Alu-Staub aus der Gewindebohrung des Gegengewichts..."

Ich hoffe sehr, es handelt sich um eine personenbezogene Einzelerfahrung!
Sonst wäre diese seine Äußerung als Reputation eher eine Kaufverunsicherung.

Liebe analoge Grüße

Wolfgang
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Ole,

natürlich ist eigene Erfahrung durch nichts zu ersetzen. Generell wird jedoch davon ausgegangen, daß ein modifizierter RB250 klanglich das Optimum aus der REGA-Riege bildet. Bspw. hatte ich mich an folgenden Aussagen von "Origin Live" orientiert, als ich den Standard TR-RB250 meines ZET gegen den i1000 wechselte:
... Rewiring is known to do wonders for the RB250 & RB300, however the structural upgrade to the Rega / OL1 arm is far more significant. The upgrade entails reconstructing the rear end of the rega arm on which the counter weight is attached. This is an extremely critical area, as the counterweight represents by far the highest moving mass in the arm and affects tonearm performance more than can be imagined. The work involves removing the existing rear end stub (which is normally just screwed into the end of the Rega arm - a sonic disaster), and replacing it with a new stub, torqued onto the arm by a thin high tensile bolt. The new stub is designed to present a low contact area with the arm tube. It is therefore semi-decoupled, yet far more rigid than the original.
On an unmodified arm, the counterweight must not be rigidly coupled in this way due to the poor vibration characteristics of the standard arm / rear stub joint. This ingenious Origin Live upgrade elevates a good tonearm into the same league as much more expensive arms and at an insignificant outlay.
The structural upgrade applies to the RB250, RB300, RB600, RB900 and the RB1000 although the RB250 is the best arm in the range to have upgraded - in fact an upgraded RB250 will comfortably outperform an upgraded rega RB300, RB600, or RB900 tonearm.

Prior to modification the RB900 RB600 and RB300 are superior to the RB250 but after modification, the RB250 is slightly better than the modified RB900 RB600 and RB300. The main difference being that modified RB250 has more power and control in the bass than an rb 900 rb600 or rb 300. See comparison comments at bottom of "Owners views" page ... © Origin Live
Wollte das nur nochmal der Vollständigkeit halber erwähnt haben. :wink:

Gruß,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Hallo Henning,
dem stimme ich aber nicht zu!
Ich habe mir meinen 250er von Marco( AAA) Neu verkabeln und Lagern lassen, jedoch spielt mein Original 700er doch ne Klasse "besser" auf.
Hast du andere Innenverkabelung?
vieleicht liegts ja daran :!:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

"Erstens kommt es anders, zweitens als man(n) denkt!"

Es wird dann wohl nicht der 300.3 sondern ein TR 9.1 !

Los, werft Steine : hail !!!

Meine Fragen:

Der TR9.1 soll ja ein Van den Hul Kabel intus haben. Bessre Lager evtl. auch ?

Ist das Basismodell vom TR 9.1 auch ein REGA 300 ?
und
Reicht hier die original Strippe oder besser das Finewire?

Nun lasst mal Euer Wissen glänzen :wink:
Wie ist dieser Arm denn bei Euch angesehen ?? Laufen soll er dann übrigens auf einem Zet1.

Gruß
Wolfgang
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Rolf,

hhmm, daß Dein 700er doch ne Klasse höher spielt als ein neu verkabelter RB250, nehm' ich Dir ohne weiteres ab. Ob er jedoch meinen Incognito i1000 (bzw. einen OL RB250 mit allen mods) deklassieren kann, wage ich dennoch zu bezweifeln ! :wink: 8)

Also, mein i1000 hat ggb. dem RB250 bessere Lager und eine Incognito-Innenverkabelung sowie Bronze-Gegengewicht (und Armschaft wurde von mir mit C37 lackiert :oops:).
Hier zur Verdeutlichung nochmal ein Photo (noch mit Clearaudio-Schaft und vor der Lackierung):

[img:768:745]http://img383.imageshack.us/img383/6082 ... ptiia1.jpg[/img]

Interessant finde ich, dass er eigentlich unten rum wie ein RB300 aussieht, ist jedoch keiner ! Die Form und Konstruktion der Lager stammt eindeutig vom RB250. Incognito hat sich allerdings immer auf den Standpunkt gestellt, daß Sie keine modifizierten Regas vertreiben, sondern eigene Konstruktionen:
... Posted by g*** on July 7, 2005 at 18:20:08

In Reply to: Re: Are these OEM Rega arms really ........... posted by *** on July 7, 2005 at 17:39:11:

Although we have purchased Rega arms for sale to certain customers in Germany we have never marketed an Incognito Rega-based arm. Those found wherever are a Rega OEM product with the Incognito cable instaled but not by us. We have never sold a Rega arm. Our product was called the Incognito C500 or i1000 but then Rega later used the 1000 model number and we dropped that. WE played by the rules ...
Dies scheint so ein 'Hybrid' zu sein ... übrigens scheinen die i1000 so selten zu sein wie die blaue Mauritius. :shock:

Aber wie gesagt, das Laufwerk klingt mit diesem i1000 und Garrott Optim Ruby FGS schlicht phantastisch in meinen Ohren. :shock: :mrgreen:

Letztendlich will ich jedoch in ein Paar Jahren auf einen OL Tonarm der 2.000-3.000 EUR Klasse upgraden.
Sozusagen als 'Vollendung' meines ZET 2. :think:

Grüße,
Henning
jgellrich
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jgellrich »

Hallo Wolfgang,

als Neuling in diesem Forum und Besitzer eines TR Fat-Bob-S mit den Tonarmen TR 9.1 und Clearaudio RB 250 modifiziert möchte ich meine Meinung zu diesem Thema beitragen. Der RB250 von Clearaudio besitzt unten das Lager von einem RB 300 oben ist er halt ein RB 250. Die Modifikation bei mir: durchgehende Verkabelung mit Finewire C37 & Kryo mit WBT Nextgen und Gegengewicht Michell Tecno Weight. Die Modifkation habe ich selbst durchgeführt .
Die Verkabelung beim RB 250 Original ist schlichtweg schlecht da 4 Löststellen bis zum Stecker. Das originale Gegengewicht ist aufgrund der Kunsstoffachse auch eher schlecht. Bei einem TR 2.6 (beim TR 9.1 identisch) wird das Gegengewicht und die Achse ersetzt, ist auf jeden Fall besser als das Original, aber auch suboptimal, da das Gewicht recht leicht ist und bei schwereren Systemen weit nach hinten gedreht werden muss und der Schwerpunkt im der Mitte des Tonarmrohrs sitzt. Das Endkabel ist durch ein höherwertiges ersetzt. Die vier Löststellen bleiben aber. Angeblich werden nur selektierte RB250 auf TR 2.6 umgebaut. Der RB 300 unterscheidet sich durch die dynamische Gewichtseinstellung vom RB 250. Dieses soll auch klangliche Auswirkungen haben und wird von den meisten als negativ bewertet ansonsten treffen die Tuningmaßnamen auch auf den RB 300 zu.
Den TR 9.1 genau zu klassifizieren fäll mir schwer, da ich ihn noch nicht auseinandergenommen habe. das Unterteil stammt auf jedenfall von einem RB 250. Das Tonarmrohr ist poliert und könnte von jedem Rega Tonarm stammen. Die Lager sind auf jedenfall geändert, selbst die Lagerschrauben des Horizontallagers. Ob die Verkabelung durchgehend ist kann ich nicht sagen (da noch nicht geöffnet) auf jedenfall steckt im Tonarm eine neues Kabel und als Endkabel ist ein vdH mit WBT NextGen verbaut. Wenn das Kabel nicht durchgehend ist, was ich vermute, reduzieren sich die Lötstellen auf drei. Eine durchgehende Verkabelung hat nur zwei Lötstellen, jeweils an den Steckern.

Der Klangvergleich:
das Umrüsten der Verkabelung des RB 250 ist auf jedenfall lohnenswert. Es muss ja nicht unbedingt die Kryo/Nextgen-Variante sein. Ich persönlich finde meinen Modifizierten RB 250 besser als den TR 9.1 wobei der letzte Quäntchen durch das Gegengewicht erreicht wurde. Mein Mod-Arm spielt feinfühliger mit schönem straffen Bass und wunderbaren Mitten, als System hängt ein Benz Micro Unikat in der Klasse eines Woods ohne Gehäuse dran. Wenn ich das System an den TR 9.1 hänge wird das ganze Klangbild etwas unschärfer. Der Klang hängt aber auch von der Kombination Tonarm/Tonabnehmer/Phonostufe ab.
Eine Empfehlung für den einen oder anderen Tonarm möchte ich nicht geben aber ich finde es lohnt den RB 300 zu tunen. Wenn man des Gegengewicht auch noch tuned benötigt man auf jedenfall eine Tonarmwaage. Beide Maßnahmen sind auf jedenfall günstiger als ein TR 9.1. (':idn:')

Grüße
Jürgen

PS: Mein TR 9.1 steht demnächst zum Verkauf (':OK:')
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

Hallo Jürgen,

zunächst einmal herzlich wilkommen hier im Forum und meinen herzlichen Dank für Deine Ausführungen !

Lt. TR ist im Arm ein Kabel wie in einem SME Arm verwendet worden. Der sehr freundliche Techniker hilt es aus seiner Sicht für fast unmöglich, ( gins...) dieses noch zu toppen!

Ich betreibe ein Goldring 1042 an einem Trigon Vanguard II auf dem 9.1 Arm und bin derzeit sehr zufrieden :D

Die erneute Verkabelung mit dem C37 Finwire muß ich aus beruflichen Gründen ( keine Zeit ) wohl in den Spätsommer verschieben!

Bis dahin hat der derzeitige Aufbau wohl eine Gnadenfrist.

Gruß

Wolfgang
Tubehead
Stammgast
Stammgast

In eigener Sache

Beitrag von Tubehead »

Heute kann ich sagen, daß sich der Umbau durch Heiko Wingender in jedem Fall voll gelohnt hat! Top Arbeit! Kann man wirklich empfehlen! :OK:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“