System für Pro-Ject RPM 5 ??
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin Wolfgang,
da der Pro-Ject 9c der Linn-Geometrie folgt würde ich es mal mit dieser Schablone versuchen:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... e_linn.pdf
Einfach 1:1 ausdrucken und das Achsloch ausschneiden.
Beim Goldring lässt sich eine TK-Mine o.ä. mit Tesa von hinten unterhalb der Kabel ankleben.
Grüße
Martin
da der Pro-Ject 9c der Linn-Geometrie folgt würde ich es mal mit dieser Schablone versuchen:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... e_linn.pdf
Einfach 1:1 ausdrucken und das Achsloch ausschneiden.
Beim Goldring lässt sich eine TK-Mine o.ä. mit Tesa von hinten unterhalb der Kabel ankleben.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Analog_Tom
- Spezialist

Moin Kalle,Kalle hat geschrieben:Siehste Wolfgang,
da geht es schon los.
Sachens Martin, was soll denn an der Linn-Geometrie besser sein als an der originalen von Projekt?
Kalle
so wie ich Martin verstanden habe ist da gar nix dran besser, weil es das gleiche ist....
Vermutlich hatte er nur keine Projekt Schablone zur Hand und wie gesagt, die von LINN geht halt auch...
Viele Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

Hallo Ihr Lieben!
Mein G 1042 klingt meinem Geschmack nach deutlich besser als das Ortofon VM white.
Ob die Bühne breiter ist, als bei meinem CD Spieler kann ich noch nicht sicher sagen. Ich habe aber den Eindruck!
Das Zischeln oder Verzerren des VM kann aber auch von meinem Trägerschaden her rühren und sollte nicht als allgemeine Aussage missverstanden werden!
Die Höhen sind schon sehr,sehr klar! Ob sie mich am Ende stören , muß ich noch feststellen. Irgendwie vermisse ich machmal einen Klangregler an meinem LUA auch wenn jetzt manche "Pfui!" rufen werden.
Der Plattenklang ansich hat mich erstaunt! Wären da nicht die leisen Knisterer und Knackse, ich könnte eine Weile auf meinen CD verzichten!
Leider läßt sich meine bessere Hälfte überhaupt nicht für die "neue" Technik begeistern. Na ja , Pech gehabt!
Wenn ich jetzt noch etwas gelassener den richtigen Justagen gegenüber werde, hat der Dreher eine gute Chance doch mal länger im Rack zu stehen, als auf dem Bürotisch!
Bis hier her schon mal meinen herzlichsten Dank für Euren Support!
Abschließend diese Frage: In meiner Erinnerung gab es Headshell zur Aufnahme der Systeme, an deren Hinterkante man am Einsteckring z.B. 52mm abmaß, und das System so befestigte. ( wegen Überhang und so)
Wie wird denn bei einem 9c Arm hier verfahren? Nur über die Schablone? Wäre es da nicht einfacher mit einem T dessen Fußpunkt an der Plattenteller Achse liegt den Tangentialpunkt zu ermitteln und das obere Querstück mit dem Drehpunkt des Arm in Übereinstimmung zu bringen?
Bitte werft keine Steine, ich versuche nur zu verstehen ! Wissen muß erworben werden und wird einem nicht geschenkt! Habt Nachsicht!
Liebe Grüße
Wolfgang
Mein G 1042 klingt meinem Geschmack nach deutlich besser als das Ortofon VM white.
Ob die Bühne breiter ist, als bei meinem CD Spieler kann ich noch nicht sicher sagen. Ich habe aber den Eindruck!
Das Zischeln oder Verzerren des VM kann aber auch von meinem Trägerschaden her rühren und sollte nicht als allgemeine Aussage missverstanden werden!
Die Höhen sind schon sehr,sehr klar! Ob sie mich am Ende stören , muß ich noch feststellen. Irgendwie vermisse ich machmal einen Klangregler an meinem LUA auch wenn jetzt manche "Pfui!" rufen werden.
Der Plattenklang ansich hat mich erstaunt! Wären da nicht die leisen Knisterer und Knackse, ich könnte eine Weile auf meinen CD verzichten!
Leider läßt sich meine bessere Hälfte überhaupt nicht für die "neue" Technik begeistern. Na ja , Pech gehabt!
Wenn ich jetzt noch etwas gelassener den richtigen Justagen gegenüber werde, hat der Dreher eine gute Chance doch mal länger im Rack zu stehen, als auf dem Bürotisch!
Bis hier her schon mal meinen herzlichsten Dank für Euren Support!
Abschließend diese Frage: In meiner Erinnerung gab es Headshell zur Aufnahme der Systeme, an deren Hinterkante man am Einsteckring z.B. 52mm abmaß, und das System so befestigte. ( wegen Überhang und so)
Wie wird denn bei einem 9c Arm hier verfahren? Nur über die Schablone? Wäre es da nicht einfacher mit einem T dessen Fußpunkt an der Plattenteller Achse liegt den Tangentialpunkt zu ermitteln und das obere Querstück mit dem Drehpunkt des Arm in Übereinstimmung zu bringen?
Bitte werft keine Steine, ich versuche nur zu verstehen ! Wissen muß erworben werden und wird einem nicht geschenkt! Habt Nachsicht!
Liebe Grüße
Wolfgang
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Jo, ich klink mich hier besser aus.
Grüße
Martin
Edit: Werde mich in Zukunft auf Röhren beschränken, von Analog hab ich eh keine Ahnung.
Grüße
Martin
Edit: Werde mich in Zukunft auf Röhren beschränken, von Analog hab ich eh keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Erzkanzler am So 16. Mär 2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hallo Martin,
Welcher Teil dieses Treads ist Dir jetzt zu dumm, sodaß Du hier ne Absage gibst ?
Schade, Deinen Anspruch nicht bediehnen zu können.
Dennoch herzlichen Dank für Deine Schablone! Obwohl: Was nützt das beste Handwerkzeug ohne das Wissen und Verständnis um dessen Gebrauch ?
Nicht William Shakespeare, aber trotzdem wahr!
Ohne Feuer kein Licht zur Erkenntnis ( von mir
)
Liebe Grüße nach Düsseldorf
Wolfgang
Welcher Teil dieses Treads ist Dir jetzt zu dumm, sodaß Du hier ne Absage gibst ?
Schade, Deinen Anspruch nicht bediehnen zu können.
Dennoch herzlichen Dank für Deine Schablone! Obwohl: Was nützt das beste Handwerkzeug ohne das Wissen und Verständnis um dessen Gebrauch ?
Nicht William Shakespeare, aber trotzdem wahr!
Ohne Feuer kein Licht zur Erkenntnis ( von mir
Liebe Grüße nach Düsseldorf
Wolfgang
-
Gast
Hallo Wolfgang,
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3700
yepp ... das gab es mal, benötigt aber erstens die apssende Geometrie und zweitens auch ein Wechselheadshell und einen Arm mit SME-Bajonett. Zumindest das Wechselheadshell hat der Project nicht.Tubehead hat geschrieben: Abschließend diese Frage: In meiner Erinnerung gab es Headshell zur Aufnahme der Systeme, an deren Hinterkante man am Einsteckring z.B. 52mm abmaß, und das System so befestigte. ( wegen Überhang und so)
... lies Dir bitte mal nachfolgenden Thread durch - dann sollte es klick machenTubehead hat geschrieben: Wie wird denn bei einem 9c Arm hier verfahren? Nur über die Schablone?
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3700
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Tubehead hat geschrieben:Wäre es da nicht einfacher mit einem T dessen Fußpunkt an der Plattenteller Achse liegt den Tangentialpunkt zu ermitteln und das obere Querstück mit dem Drehpunkt des Arm in Übereinstimmung zu bringen?
Hallo Wolfgang,
....hört sich für mich nicht allzu Praxistauglich an. Für mich sind in diesem System zu viele Parameter (Unsicherheitsfaktoren). Aber erzähl doch mal mehr über das Verfahren vielleicht hast Du ja genau das gefunden, wonach die Analogwelt schon seit Jahrzehnten sucht.
Viel Spass mit dem Goldring.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Bender
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Wolfgang,
ich justiere meine Systeme immer mit selbstgemachten Schablonen, das hat für mich den Vorteil, dass ich mich nicht Stundenlang in die Funktion und Bedienung von diesen Multifunktionsschablonen reinfuchsen muss und zweitens habe ich meine Systeme in 2 Minuten justiert.
Ich habe dir hier mal eine Schablone mit Linn-Geometrie erstellt, einfach die Schablone ausdrucken*, einschweissen auf Pappe kleben... was auch immer. Auf der Schablone ist die Linie eingezeichnet über welche die Nadel laufen muss (die dicke Linie), also die Schablone auf die Achse stecken und dann den Plattenteller so drehen, dass die Nadel über dieser Linie ist, jetzt kannst du sehr genau den Überhang einstellen, wenn der Überhang stimmt, läuft die Nadel genau über der Linie!
Ohne grosses Fummeln kannst du jetzt die Justage deines Tonabnehmers an den beiden Nulldurchgängen überprüfen.
Wenn alles Stimmt biste fertig mit Justieren.
Gruss /// Ole
http://www.jansondev.de/bilder/LinnSchablone.pdf
die stimmt jetzt aber!
*Achtung: Beim Ausdruck darauf Achten, dass im Acrobat Reader in der ComboBox "Seitenanpassung" die Einstellung "Keine" ausgewählt ist. Um den Ausdruck zu kontrollieren, habe ich das Lineal mit auf die Schablone gepackt - nach dem Drucken einfach nachmessen.
P.S. die Schablone basiert auf diesen Thread: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3700
ich justiere meine Systeme immer mit selbstgemachten Schablonen, das hat für mich den Vorteil, dass ich mich nicht Stundenlang in die Funktion und Bedienung von diesen Multifunktionsschablonen reinfuchsen muss und zweitens habe ich meine Systeme in 2 Minuten justiert.
Ich habe dir hier mal eine Schablone mit Linn-Geometrie erstellt, einfach die Schablone ausdrucken*, einschweissen auf Pappe kleben... was auch immer. Auf der Schablone ist die Linie eingezeichnet über welche die Nadel laufen muss (die dicke Linie), also die Schablone auf die Achse stecken und dann den Plattenteller so drehen, dass die Nadel über dieser Linie ist, jetzt kannst du sehr genau den Überhang einstellen, wenn der Überhang stimmt, läuft die Nadel genau über der Linie!
Ohne grosses Fummeln kannst du jetzt die Justage deines Tonabnehmers an den beiden Nulldurchgängen überprüfen.
Wenn alles Stimmt biste fertig mit Justieren.
Gruss /// Ole
http://www.jansondev.de/bilder/LinnSchablone.pdf
die stimmt jetzt aber!
*Achtung: Beim Ausdruck darauf Achten, dass im Acrobat Reader in der ComboBox "Seitenanpassung" die Einstellung "Keine" ausgewählt ist. Um den Ausdruck zu kontrollieren, habe ich das Lineal mit auf die Schablone gepackt - nach dem Drucken einfach nachmessen.
P.S. die Schablone basiert auf diesen Thread: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3700
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Hallo Rolf alias "be.audiophil",
Es hat klick gemacht! Was war ich benagelt!!!
Bin Deinem Link gefolgt und habe gelesen bis ich schlau war !
Hab jetzt den "Teststreifen" vom Hersteller auf Millimeterpapier übertragen.
Danach an den Tangentialpunkten die Tangentialachsen eingezeichnet. Zusätzlich noch bei 6.5 und 14.5 cm zwei weitere Tangenten gesetzt, und diese dann mit dem System abgeglichen.
Der Nadelprotektor hat wie ein Schiffskiel eine tief liegende Rille. In diese habe ich eine feine dünne lange Nadel gelegt und vorn den Schutz durchstochen. Somit hat er jetzt eine 5 cm lange Nase. Nach anzeichnen des Nadelaufsatzpunktes von unten konnte ich mittels aufgesetztem Schutz die Tangenten der Zeichnung abgleichen. Eine hinten am System quer angebrachte Miene hätte wohl den gleichen Zweck erfüllt. Egal, warum nicht das Rad neu erfinden.
Feststellung 1 = ach wie einfach!
Feststellung 2 = Ups, da hab ich das System im 1. Lauf wohl 2mm zu weit nach vorn gesetzt
Feststellung 3 = Schön wenn man in diesem Forum ist!
Abschließend = Es klingt viel geiler - ohne großes Rauschen und OHNE lästige Höhen. Klar aber nicht verzerrt. - eben geil !
Und nun das :

Liebe Grüße
Wolfgang
Bin Deinem Link gefolgt und habe gelesen bis ich schlau war !
Hab jetzt den "Teststreifen" vom Hersteller auf Millimeterpapier übertragen.
Danach an den Tangentialpunkten die Tangentialachsen eingezeichnet. Zusätzlich noch bei 6.5 und 14.5 cm zwei weitere Tangenten gesetzt, und diese dann mit dem System abgeglichen.
Der Nadelprotektor hat wie ein Schiffskiel eine tief liegende Rille. In diese habe ich eine feine dünne lange Nadel gelegt und vorn den Schutz durchstochen. Somit hat er jetzt eine 5 cm lange Nase. Nach anzeichnen des Nadelaufsatzpunktes von unten konnte ich mittels aufgesetztem Schutz die Tangenten der Zeichnung abgleichen. Eine hinten am System quer angebrachte Miene hätte wohl den gleichen Zweck erfüllt. Egal, warum nicht das Rad neu erfinden.
Feststellung 1 = ach wie einfach!
Feststellung 2 = Ups, da hab ich das System im 1. Lauf wohl 2mm zu weit nach vorn gesetzt
Feststellung 3 = Schön wenn man in diesem Forum ist!
Abschließend = Es klingt viel geiler - ohne großes Rauschen und OHNE lästige Höhen. Klar aber nicht verzerrt. - eben geil !
Und nun das :
Liebe Grüße
Wolfgang