Tom Waits - welche CDs/LPs sollte man haben

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
hero68
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 18:38
Wohnort: bonn

Tom Waits - welche CDs/LPs sollte man haben

Beitrag von hero68 »

Hallo Zusammen,

es hat einige Jahre gedauert, bis ich einen Zugang zu der Musik von Tom Waits gefunden habe. Selbst besitze ich bisher nur die "Closing Time", eine sehr romantische und klavierlastige Platte aus Tom`s Anfangsphase. Diese Platte ist großartig, allerdings wahrscheinlich nicht grade typisch für die weitere musikalische Entwicklung von Tom Waits.

Ich würde mich gerne intensiver mit seiner Discographie auseinandersetzten und bin deshalb dankbar für weitere Empfehlungen - vielleicht erstmal die eingänglichereren Werke, die abgedrehten kommen dann automatisch hinterher.

Danke für Eure Tipps,

beste Grüsse,

Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Reference 3A MM de Capo I
Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von jungle »

ja, tom waits, der ist schon eine marke :mrgreen:
ich habe 2 werke von ihm.

The Heart of Saturday Night = stammt aus seiner frühen schaffenperiode. eingäniger jazz

Mule Variations = sehr derb, aber dennoch gefällig.
textauszug von amazon:
''Mule Variations'' entstand in einem, zum Aufnahmestudio umgebauten Hühnerstall -
weit draußen in der kalifornischen Provinz - zwischen allerlei landwirtschaftlichem Gerät
(welches ihm vielleicht Ideen zu neuen Instrumenten gegeben haben mag, mit denen er
weiterhin konsequent gegen jede Melodie angehen kann). In solch einer „primitiv-bodenständige"
Atmosphäre jedenfalls lassen sich archetypische Klanglandschaften erstellen, die man der Platte
deutlich positiv anmerkt.

just my 2 cents
michael
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Hi !

Tom Waites ist wahrlich ein weites Feld & man ist nie vor Überaschungen sicher, was er als nächste Klangcollage oder gnadenlos sentimental/rührseeligen Schieber aus dem Hut zaubert ... aber daher wird seine Musik mir zumindest nie langweilig.

Für den "leichten" Einstieg würde ich

- Nighthawks at the Dinner (schöne Live-Aufnahme, sehr jazzig)
- Heart of Saturday Night
- Blue Valentine
- Small Change (alleine schon wegen des grandiosen "Tom Taubert`s Blues")

empfehlen.

Dann vielleicht mal die "Heartattack & Vine" ( eher rockig) & "Foreign Affairs".

Und dann "ab in den tiefen Keller von Mr. Waites" :

- Rain Dogs
- Swordfishthrombones
- BoneMachine

Wenn man damit dann auch klarkommt kann man alles noch vorhandene am Markt kaufen ... erschüttern tut einen dann nix mehr wirklich ;-)

Zur allgemeine Übersicht kann man sich auch erstmal den Sampler "Beautiful Maladies" zulegen.
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

Tom Waits - welche LPs sollte man haben

keine frage, alle :mrgreen:
oswald
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Big Time von Tom Waits ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“