Welches Messprogramm/Messgerät - HiFish

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Welches Messprogramm/Messgerät - HiFish

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,
ich bekomme mein System Lowther BB in Oris 150 dazu zwei Aktive ATS Eckhörener einfach nicht zum klingen.
In dem bereich oberhalb von 150Hz kann ich fast nichts mehr ändern aber die Bassunterstützung.
Hier ist es mal zu laut mal zu leise,es brummt öfter und es gibt wohl einige Dellen und Buckel im Frequenzgang.

Kurzgesagt es macht das gesamte Klangbild kaputt.

Meine Reckhorn Subverstärker haben ja so manche Einstellmöglichkeiten, aber ich dreh die Regler nach links und rechts aber es wird nicht besser. Allein an der Phase könnte ich schon verzweifeln.

Darum brauche ich prof. Hilfe durch das (fast) absolute Gehör eines Meßsystems samt Programm und evtl CD

Was kann mir bei meinem Problem am besten helfen ohne das ich zu viel Geld ausgebe?

Einfach ein Freewareprogramm mit Meßmikro + Testfrequenz oder doch so etwas wie der Hifish?




Ich verabschiede mich erst mal ins WE und lese morgen mal eure Vorschläge.

Gruß

Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

hopp hopp
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Gotenkoenig hat geschrieben:hopp hopp
Sir, yes Sir :)

Gängige Systeme sind zum einen ATBoder ein Messmikro mit Vorverstärkerund Artaals Messprogramm.
Benutzeravatar
Fitzroy2309
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 16:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fitzroy2309 »

Hallo,
ich habe mit beiden schon gearbeitet (ATB/Hifish) und kann den Controller dann empfehlen wenn man kein Notebook hat.

Das ATB ist perfekt da man eine "Instant" Messung machen kann.
Also die Messung läuft und man kann am Bildschirm just in time sehen was sich verändert wenn man z.B. die Phase dreht etc.
Dadurch kommt man extrem schnell an Ziel.
Der Preis ist auch mehr als i.O.
Wichtig ist nur vorher abzuklären ob die eingebaute oder verwendete Soundkarte funktioniert.
Grüße Fitzroy
Jazz oder nie!!!
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hi Fitzroy,
hast du ein solches Messsystem im persönlichen Besitz?

Wenn ja wäre ich evtl schon einen halben Schritt weiter.

Gruß
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Fitzroy2309
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 16:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fitzroy2309 »

Hallo,
ja das atb pc pro habe ich hier
inclusive pcmcia 24/96khz soundkarte von creative fürs notebook.

da du ja auch aus "Nordhessen" kommst kann ich es dir gerne mal für ein Wochenende leihen.

Ein Stativ habe ich auch noch da...

Grüße Fitzroy
Jazz oder nie!!!
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo Fitzroy du hast eine PN
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“