Meine Hörner...eine kleine Geschichte

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
kradkate
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 11:22
Wohnort: bei Wolfsburg

Meine Hörner...eine kleine Geschichte

Beitrag von kradkate »

Moin Jungs,

ich mag nicht alles nochmal erzählen...aber wen es interessiert:

Ich denke, es lohnt sich .... :wink:

Hallo Zusammen,

nach nun fast einem Jahr möchte ich mal meinen Leidensweg (löl) mit den neuen Lautsprechern zu besten geben.
Im Februar 2007 liefen mir 2 „kleine“ Onken Gehäuse inkl. Audax PR-38 SM 250 über den Weg. Da ich auf der Suche nach ein Paar Sub´s war, kamen die Teilchen gerade recht.
Also los….
So nun standen die Briefkästen also in meinem Wohnzimmer und gaben den Salabert´s (unterhalb 120hz) ein wenig Unterstützung.
Hmmmm….Onken Gehäuse…Da gehören doch Hörner drauf (gings mir durch den Kopf…), also mal schnell mit Tom telefonieren und ein wenig fachsimpeln
Und dann wurden alle Firmen/Leute abgeklappert….Jagusch, Hornfabrik, Stereolab, usw…

Dann half der Zufall: Ein paar Iwata Hörner und das auch noch in „SEHR SCHÖN“ aber nicht billig.
Ok…Onken und Hörner waren da…..Und was für Treiber schließt man(n) jetzt da an???
Erstmal mit Tom telefonieren
Eine längere Suche begann…in die engere Wahl fielen Radian und BMS….Die sind bezahlbar und auch zu bekommen. Aber welche Weiche??? Ich wollte die Teile schließlich passiv betreiben.
Also….SUUUUCHEN…. im Netz, in Zeitschriften und bei den einschlägigen Bekannten in Frankreich, Holland und hier bei uns.
Tja…ein paar Sachen gabs, aber das hat mich alles nicht umgehauen. Mein Dealer der mir die Hörner verkaufte hatte von vorne herein gesagt das er keinen support leisten würde…Ich ahnte jetzt warum .-(((
Dann kam einen Erleuchtung! In einer IH-Ausgabe gab es mal nen Artikel über jemanden aus Süddeuschland der quasi in seinen Hörnern wohnte…Als den Zeitungshaufen noch mal durchwühlen. Ahhh da ist es…Kontakt über CB!!! Also H. Brockmann angeschrieben der mir dann auch die Kontaktdaten gab (danke schön…).
Also Herrn H. angerufen der mir sofort und bereitwillig seine Unterstützung zusicherte(auch hier noch mal vielen, vielen Dank).
Es stellte sich heraus das meine Ideen nicht unbedingt vorteilhaft sind. Ich lernte was über Laufzeitunterschiede und Nachteile von reinen, passiven 2 Wege Systemen.
Ich entschloss mich also für eine teilaktive 3 Wege Lösung und das beste war ich bekam für einen wirklichen fairen Preis ein Paar Altec 288 K16, ein Paar alte Onkyo Treiber inkl. Hörner und die dazugehörige Passiv Weiche.
Also Fluchs die Kohle überwiesen und 5 Tage später kamen die Pakete an….Wow…so ein 288 ist ein mächtiges Teil
Mhm…wie schraub man die denn jetzt an das Horn???? Ahhh…mit Adaptern!
Also los…Adapter besorgen
Nun gings erst richtig los….Das erste pärchen (Fostex) passte trotz fester Zusage nicht. Auch der Metallbauer traute sich da nicht ran (sind aus Spritzguss) 100€ wech….
Also bauen lassen…Wo? Ausbildungsabteilung bei meinem Arbeitgeber. Zeichnung gemacht….den Kumpel angerufen….Kein Problem, machen wir….4 Wochen später kam der Anruf…Doch nicht so leicht, wir bekommen den Ausbruch nicht Quadratisch hin….Ok, dann eben in Rund, Hauptsache 2 Zoll. Rückruf bei Herrn H. Ist schlimm wenn die Ausbrüche Rund sind…Nöö, ab 3khz setzten die HT´s ein…macht sich nicht bemerkbar. Prima…Glückgehabt. 3 Wochen später…Klingelingeling…Das Teil ist fertig. GeilGeilGeil…am Wochenende kann ich die Teile aufbauen…..Hingefahren und siehe da….nur ein Teil gebaut, aus Stahl (war schon Flugrost dran) und mit Schweispunkten…KERNSCHROTT…Die nächsten 50€ wech.
Grrr….was nun???? Den Schrott eingepackt und zu meinem Metallbauer gefahren, der hat mir dann aus dem Teil ein brauchbares Muster gebastelt (danke Thomas).
Wieder eingepackt und in die Ausbildungsabteilung geschleppt…So sollen die sein…aus Alu und bitte 2 Stück!
Das wird nicht billig…Ja nee.. ist klar….Machen bitte!
Jetzt ist Urlaub….dauert mindestens 6 Wochen!
(Ich dreh durch……Scheiss Hörner…will nur noch Breitbänder…HEEEEUUUL)
OK…ruhe bewahren…bitte baut mir die Teile….Dauerte dann 8 Wochen und kostete 150€…Egal sie sehen einfach geil aus…und sie passen!
Zwischenzeitlich musste ich mich ja noch um die aktive Weiche kümmern…“Behringer DCX 2496“….Was man da alles einstellen kann….Wo ich doch soooo begabt bin…was solls…Mit Tom und Herrn H. telefonieren….
Nach ca. 10 Gesprächen habe ichs dann einigermaßen kapiert.
So…Dann gings los AUFBAUEN….Wie bekomm ich den HT auf den MT….Adapter hörte ich von meinem Dealer…..NEIN…BITTE NICHT SCHON WIEDER…..Wie viel? 100€! OK…Bitte bauen. Ok….14 Tage (grrrrrr…ich bring ihn um).
Also Testumgebung aufgebaut….Wackelte ein bisschen…egal…ICH WILL JETZT HÖREN!
Und dann war es da…Seeehr Groß, sehr sauber und seeeehr geil !!!
Bisschen am Behringer drehen…Ah….das geht also auch, schön!!!
Dann war der Adapter/Träger für den HT da….Sehr schön
Nun hatte ich ein paar Tage gehört und mir fiel auf das bei Zimmerlautstärke alles etwas verhangen klang…Bei Laut dagegen alles offen und sauber….HMMMM….Du musst mit Tom und Herrn H. telefonieren.
Ich lernte dann das das Behringer Teil viel Input brauch…Also volle Bitrate wie der Fachmann sagt….das DCX braucht nen Pegeldreher!!!
Muss man basteln….bzw. bei den Kollegen in Frankreich oder Holland gucken.
Scheiss Hörner….Groschengrab….das wird niiiiiie fertig!!!
Also los…In Holland wohnt der Jan….und der hat einen KIT entworfen den er auch verkauft!
Prima….wer baut mir den Scheiss ein??? Wieder ein Zufall….ein Kollege wollte was von mir und da er Elektroniker ist….wollte ich dann auch was von ihm. GEIL er machts
Wie lange? Ca. 4 Wochen! (tülütülütülü….) Dauerte dann 6 Wochen…(Egal…Danke Georg).

So und nun spielt das Teil seid 2 Wochen!!!! In jeder Lautstärke gleich geil….Ich liebe meine Hörner!!!!!
Ich möchte allen die mir bei diesem Projekt geholfen haben noch einmal recht herzlich danken….Ohne Euch hätte ich das nicht fertig bekommen!

Liebe Grüße
Karsten

[img:576:768]http://www.exdreamnet.de/forum/user/Kra ... rn_1.3.JPG[/img]

http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f=au ... &idx=17423&

Nette Grüße
Karsten
Schööööön ist es auf der Welt zu sein :-)))
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Klasse Bericht, Karsten ... :OK:

Sagst Du uns noch etwas zum Rest der Anlage?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Horn-Fan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:08
Wohnort: Bocholt / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horn-Fan »

Hee...Hee...Hee...und wieder einer vom Virus infiziert. :beer
kradkate hat geschrieben:
So und nun spielt das Teil seid 2 Wochen!!!! In jeder Lautstärke gleich geil….Ich liebe meine Hörner!!!!!
Heute sagst du dir doch bestimmt, das sich dieses ganze "Theater" gelohnt hat.
Hättest du vorher die Brocken hingeschmissen, wüßtest du jetzt nicht wie toll ein Horn spielen kann.

Gratulation zu deinen neuen Hörnern Karsten

Viel Spaß mit ihnen.


Gruß Holger
Liebe Nachbarn...ihr müßt jetzt ganz tapfer sein :D
My Klipschorn is in da House.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Karsten

Dein Bericht ist einfach köstlich zu lesen. :mrgreen:
Nicht nur einmal.....
Ist es nicht schön sich durchgebissen zu haben?

Jetzt kannst du deine Früchte ernten und dabei wünsche ich dir viel, viel Spaß und Genuß

Gruß Frido :beer
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Beitrag von dweck »

hi karsten,
wirklich toller bericht, aber sag mal sind die teile wirklich so stark zum
hörplatz ausgerichtet wie es im bild aussieht??

dieter
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6207
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Kann den Bericht gut nachvollziehen. Da ich auch gerade mit der Behringer am experimentieren bin komme ich sicher noch auf Dich zu.... :OK:

Viele Grüße und gehörnten Spaß!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
kradkate
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 11:22
Wohnort: bei Wolfsburg

Beitrag von kradkate »

Hallo Jungens,

vielen Dankl fürs einstellen :beer

Ich werde die Tage noch ein paar mehr Infos zur verfügung stellen:
- Details zur kette
- Aufstellung der Boxen
- usw

Wenn Fragen sind...einfach posten...

Nette Grüße
Karsten
Schööööön ist es auf der Welt zu sein :-)))
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Karsten,
schöner Bericht, zum Teil wars bei mir ähnlich.
Ich hab allerdings erst angefangen meine Altecs zu bauen, als alle Teile bei mir zu Hause waren.
Habe mir aber auch die Finger im Internet wund geschrieben.
Long lives the Horn. :dollars:
Ich weis wie Du dich fühlst.
Allein den 288'er anschauen erfüllt einen mit Ehrfurcht.
Dafür sitzt Du jetzt aber auch in der ersten Reihe beim Konzert.
Was sagt denn Deine bessere Hälfte zu solchen Monstern, die ja wirklich Geil aussehen?
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Karsten,

ein klasse Bericht ... und jetzt weiß ich wahrscheinlich auch, von welchem Onken Dietmar in der letzten Zeit häufiger sprach ... wir haben uns schon gewundert, denn im Münchner Umland war uns niemand bekannt, der aktuell auf die Onken gegangen wäre :wink:

Du hast übrigens die kleinen Iwatas ... von den IWATAs wurde nämlich in den Achtzigern mal eine Gußversion aufgelegt und die sind ungefähr viermal so groß ...

Wenn Du mal in München oder Umgebung bist, dann mußt Du unbedingt mal reinschauen ... nicht nur bei Dietmar sondern auch hier und einigen anderen "Hornfetischisten" ... in München und Umgebung haben wir von Altec, VitaVox, Westrex, RCA über TAD bis hin zu GOTO ... verschiedene sehr ausgewogenen und gute Hornkombinationen zu bieten ... selbst ein Pärchen WE15A findet sich hier :mrgreen:

Übrigens ... ja, Dietmar fährt und präferiert vollaktiv ... ich baue meine Hörner (Karlson Koppler mit JBL K140, Pioneer/ TAD PM-100 mit Altec 806A und Coral H-24A) gerade passiv ... die Weiche habe ich jetzt schon soweit, daß es klingt ... aber ich muß auf jeden Fall noch mindestens einmal messen, hören, verbessern ... die Mitteltonkorrektur gefällt mir noch nicht so ganz ... aber wie ich das verändern "muß", daß wird sich erst anhand von weiteren Messungen zeigen.

Ich werde dann ebenfalls ausführlich berichten.

Ach so, und weil Du es oben erwähntest ... Breitbänder war gestern :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Karsten,

ein klasse Bericht ... und jetzt weiß ich wahrscheinlich auch, von welchem Onken Dietmar in der letzten Zeit häufiger sprach ... wir haben uns schon gewundert, denn im Münchner Umland war uns niemand bekannt, der aktuell auf die Onken gegangen wäre :wink:

Du hast übrigens die kleinen Iwatas ... von den IWATAs wurde nämlich in den Achtzigern mal eine Gußversion aufgelegt und die sind ungefähr viermal so groß ...

Wenn Du mal in München oder Umgebung bist, dann mußt Du unbedingt mal reinschauen ... nicht nur bei Dietmar sondern auch hier und einigen anderen "Hornfetischisten" ... in München und Umgebung haben wir von Altec, VitaVox, Westrex, RCA über TAD bis hin zu GOTO ... verschiedene sehr ausgewogenen und gute Hornkombinationen zu bieten ... selbst ein Pärchen WE15A findet sich hier :mrgreen:

Übrigens ... ja, Dietmar fährt und präferiert vollaktiv ... ich baue meine Hörner (Karlson Koppler mit JBL K140, Pioneer/ TAD PM-100 mit Altec 806A und Coral H-24A) gerade passiv ... die Weiche habe ich jetzt schon soweit, daß es klingt ... aber ich muß auf jeden Fall noch mindestens einmal messen, hören, verbessern ... die Mitteltonkorrektur gefällt mir noch nicht so ganz ... aber wie ich das verändern "muß", daß wird sich erst anhand von weiteren Messungen zeigen.

Ich werde dann ebenfalls ausführlich berichten.

Ach so, und weil Du es oben erwähntest ... Breitbänder war gestern :mrgreen:
kradkate
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 11:22
Wohnort: bei Wolfsburg

Rest der Kette

Beitrag von kradkate »

Guten Tag Zusammen,

so, nun möchte ich noch mal ein paar Worte über die „Kette“ verlieren.

Quellgeräte sind eine NVP mit SME 3012 RM, vorne dran hängt ein DL-103. Digital spielt ein Thule Spirit der von Stephan Horwege ein wenig aufpoliert wurde, zusätzlich ist noch ein kleiner externer „Dac in the Box“ mit im Spiel.
Der Vorverstärker ist von einer Japanischen Firma die ausschließlich grüne Geräte herstellt. Er hört auf den Namen Auriges.
Die Endstufen sind (M/HT) Verdier 2010 (EL 84 pp) und für den TT eine Alesis Transistor Endstufe (RA 150). Die wird entsorgt sobald meine Jadis Orchestra vom Service zurück ist.

Die Aufstellung der „Kisten“:
Sie stehen etwa 70cm von der Rückwand entfernt und sind so eingewinkelt das ich die „Membrane“ des 288 sehen kann (war ein Tip).
Hörabstand sind ca. 4,5 Meter.

Alles in allem möcht ich sagen das ich ganz zufrieden bin.
Vorläufig wird hier auch nix großes passieren...Glaub ich :D
Allerdings weiss man ja nie was einem gerade über den Weg laüft...

Nette Grüße
Karsten
Schööööön ist es auf der Welt zu sein :-)))
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“