Wer kann mit helfen beim Einstieg in die Röhrenszene...

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

ich habe momentan nur 2x4W und 'moderne' Moning-Hörner. Von Bassschwäche kann nicht die Rede sein...':mrgreen:'
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

vintage64 hat geschrieben:Moin Linus,

Würde ich mir in der Tat gern mal anhören. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit. :OK: :D

Viele Grüße,
Henning
Sei mir willkommen
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

wenns passt, ist ja schön. :D
Aber: Deine Dynavoxe sind echte Ausnahmetöner ! Da haben wir sie also wieder: die Ausnahme von der Regel ... :gittar: :wink:

Was ich mit meinem Beitrag letztlich nur sagen will:
Es ist nicht so einfach, mit ner 300B-SE oder einem ähnlich "schwächelnden" amp around 4 bis 8 W wirklich beindruckende Basswiedergabe zu erzielen.
Mal eben hingehen und sagen, "fein, dieser Töner hat 96dB, das paßt !", so wird das in vielen Fällen nicht funktionieren.
Der Dämpfungsfaktor dieser amps ist sehr niedrig und falls dann noch die Impedanz der Töner anspruchsvoll wird, dann gute Nacht !
Hab' auch über 1 Jahr lang mit 2 x 8 W an meinen 96dB Tannoys gehört. Gut, der Bass war o.k. Aber mehr auch nicht ...

Viele Grüße,
Henning
Zuletzt geändert von vintage64 am Fr 11. Jan 2008, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

so ganz Unrecht hast Du natürlich nicht ... :wink:

War aber ein verdammt langer und nicht gerade billiger Weg.
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

:OK:

Bis ich es soweit hatte, hab' ich auch schier endlos getüftelt. :mrgreen:

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

Moin,

nu mal meine 2 cent.

Sascha hat als Einsteiger nach nach Rat gefragt und bis jetzt eine Menge individueller Meinungen und subjektiver Empfindungen gehört. Genau hier stößt das geschriebene Wort in einem Forum bei dem es um Musik (hören) geht, mal wieder an seine Grenzen. Darum verzichte ich mal auf eine konkrete "Empfehlung" meinerseits. Jeder findet das eigene, oft mühevoll erarbeitete Setup so gut, das er es gern weiterempfiehlt.

Wir können hier Ströme von Tinte vergießen, es wird Sascha nicht wirklich weiter bringen.
Wenn Dich der HiFi Virus befallen hat, dann ist der "Leidensweg" vorprogrammiert: Try and Error.

Viele hier im Forum haben es bereits hinter sich oder sind noch dabei (ich bin auch so einer): Da es die eine definitive Lösung für jeden nicht gibt sucht jeder seinen Weg. Also hören, ausprobieren, kaufen, verkaufen und dabei manchen Euro in den Sand setzen.:lips: Ist Weibsvolk anwesend?
Bei diesem Hobby ist ist ein Stück weit auch der Weg das Ziel....

Nicht desto trotz können die vielleicht schmerzlichen Erfahrungen einiger Forumsmitglieder da ganz hilfreich sein.

Ich finde den Ansatz ganz gut, mit den eigenen musikalischen Vorlieben und klanglichen Bedürfnissen bei den Lautsprechern zu beginnen, also von Greencones, Breitbändern, Hörnern bis zu Mehrwege-Systemen alles möglichst mal probe hören und erst danach den passenden Amp zu wählen.

Gruß
Matthias
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Lowther hat geschrieben:Moin,

.... Ich finde den Ansatz ganz gut, mit den eigenen musikalischen Vorlieben und klanglichen Bedürfnissen bei den Lautsprechern zu beginnen, also von Greencones, Breitbändern, Hörnern bis zu Mehrwege-Systemen alles möglichst mal probe hören und erst danach den passenden Amp zu wählen.

Gruß
Matthias
genau mein Reden. Hier ist doch der absolute Querschnitt an Geräten und Meinungen vertreten.
Du gibt's viel Geld aus, das investier einen Bruchteil in Benzin und Besuch einige im Musikzimmer.
Das bringt Dich am meisten weiter. Da kannst Du sehen und hören ob es >> DIR << gefällt oder nicht.
Soweit wohnen einige doch gar nicht weg von Dir.
Ich biete mich da auch gerne an.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Sinatra
Neuling
Neuling

Beitrag von Sinatra »

Vielleicht teste ich noch Lautsprecher, bei denen das Schwergewicht m.E. mehr auf den Klang als auf das Aeussere gelegt wird. Das könnten z.B. Stageaccompany, Meyersound oder Strauss-Elektroakustik sein. :wink:

Dann warte ich mal gespannt auf Dein Ergebnis...

Gruss

Sascha
Mit besten Grüssen

Sascha
xuser
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von xuser »

Hallo Sascha

Diese Lautsprecher sind für meine Anwendung eine Nummer zu gross: :wink:

[img:600:573]http://www.strauss-elektroakustik.com/p ... hatten.jpg[/img]

Jedoch möchte ich nach einigen Enttäuschungen gerne mal wieder einen vermutlich optimalen Klang hören und mich mit einem Profi unterhalten.

Den erforderlichen Endverstärker für die kleineren Passiv-Monitore besitze ich bereits.

Gruss Beat

PS. Die Hörgelegenheiten für die beiden anderen Marken habe ich ebenfalls abgeklärt. :wink:
Sinatra
Neuling
Neuling

Beitrag von Sinatra »

an Lowther,

Vielen dank für Deine Mail. So langsam habe ich ein wenig den Überblick verloren :wink: das ständige Googeln nach den Tips und dann doch nicht genau wissen, ob es das ist, was ich brauche...

Ich werde natürlich gerne den Weg aufnehmen und mir einige Anlagen anhören um dann für mich zu entscheiden, was ich toll finde...

Aber grundsätzlich ein Beitrag der mir aus der Seele gesprochen hat :D

Beste Grüsse

sascha

an Tobesox,

wo hast Du denn Deine Hörner gekauft? Lese, dass Du aus Bremen kommst, und laut Karte ist das nicht ganz so weit von Hamburg entfernt :lol:

Beste Grüsse

Sascha
Mit besten Grüssen

Sascha
Sinatra
Neuling
Neuling

Beitrag von Sinatra »

xuser:

Sieht ja recht nett aus... :wink:

ich glaube, da fehlt mir die Immobilie um solch eine Anlage entsprechend aufzubauen...

Schade, dass Zürich ein wenig zu weit für mich ist.

Werde aber mal einen Kollegen aktivieren, der mich dann in die Schweiz einladen darf um dann Musik zu hören :wink: :wink: :wink:

Wo sind den die anderen Möglichkeiten???

Gruss

sascha
Mit besten Grüssen

Sascha
xuser
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von xuser »

Hallo Sascha

Zur Strauss-Elektroakustik muss ich nach Bern reisen.

Meyersound hat auch eine Niederlassung in Maur.

Stageaccompany wird jedoch m.E. nur von Auditiv.de vertreten.

Gruss Beat
Sinatra
Neuling
Neuling

Beitrag von Sinatra »

hört sich nach einer Rundreise an...

Vielen Dank für die Info.

Beste Grüsse

Sascha
Mit besten Grüssen

Sascha
Antworten