van den Hul - The Grasshopper III GLA -

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

van den Hul - The Grasshopper III GLA -

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

heute hat mir der Postbote wieder etwas zum auspacken gebracht.
Es fand sich in dem Paket dann dieses kleine Kästchen:

[IMG:1024:677]http://img404.imageshack.us/img404/8469 ... hophj9.jpg[/img]

und darin war dann dieses kleine feine Teilchen aus dem van den Hulchen Analogzoo:

[IMG:930:834]http://img404.imageshack.us/img404/7590 ... hopta1.jpg[/img]

ein Grasshopper III GLA.

So jetzt gehe ich zuerst einmal weiter Musik hören... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

so ich habe jetzt noch ein Bild mit dem Grasshopper an seiner neuen Wirkungsstätte gemacht, am Graham 1.5 t Tonarm meines Thorens...

[IMG:1024:729]http://img136.imageshack.us/img136/4169 ... hopia2.jpg[/img]

Wie ich oben schon erwähnt habe handelt es sich um die GLA Variante des Grasshopper III.

Dabei steht G für Goldspulen. Es sollen Spulen vom gleichen Typ sein wie sie auch in meinem Frog verbaut sind...
Das L steht bei van den Hul für Low Output, wobei das mit 0,60 mV eher relativ zu verstehen ist.
Mit A wird das Magnetmaterial in seiner Kurzform bezeichnet und steht für Alnico

Das besondere an dem System ist, dass es laut Herrn van den Hul mit einer extrem niedrigen Auflagekraft gefahren werden kann. 1,2 mN!
Davon kann manches System nur träumen...
Ich hab jetzt zum Einspielen die Auflagekraft auf ca. 1.3 mN erhöht...

Ab jetzt heißt es probieren..

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ich habe kurz nachdem ich dieses hier vorgestellte Grasshopper III GLA gekauft habe von meinem Dealer ein vollkommen unmoralisches Angebot auf ein Black Beauty bekommen, was noch einen Tick besser sein soll als das Grasshopper III GLA.

Ich denke ich werde dieses Angebot wohl ausschlagen so gut fügt sich das Grasshopper III in meine Kette ein.

Nun wie klingt es?

Das erste was mir bereits gestern spontan eingefallen ist, es klingt total anders als das Frog Gold, obwohl es mit diesem das Spulenmaterial gemeinsam hat...
Im Vergleich zu dem Grasshopper wirkt das Frog regelrecht grobschlächtig.
Jeder der mich kennt und der das Frog bereit hören konnte, sei es bei mir oder anderswo, weiß wie ich das meine.

Das Frog ist mit Sicherheit alles andere als grobschlächtig!

Aber das Grasshopper hat eine Art zu musizieren, die in meinen Augen wirklich absolut typisch für die anderen großen van den Hul Systeme die ich bereis hören konnte ist.
Es löst nicht so gut auf wie ein Colibi Platinum oder ein Black Beauty(wobei ich mir beim Black Beauty gar nicht mal so sicher bin)
Aber gerade dieser Punkt ist in meinen Augen dennoch atemberaubend!!!
Eine Fülle an Details die mir zusätzlich zu Gehör gebracht werden...
Der andere Punkt der sofort ohrenfällig wird ist die ausgeprägte Räumlichkeit und räumliche Abgrenzung von Schallereignissen.
Was das Grasshopper III an dieser Stelle macht ist so ziemlich genau das was ich möchte. Raum ohne Ende!!!
Es ist also ob das Grasshopper einen etwas höheren Standpunkt und damit besseren Überblick hat als das Frog, was etwas tiefer zu stehen scheint...

Das was das Grasshopper ausliest ist von unglaublicher Klarheit und ich habe den Eindruck das die Tatsache das das System von seinem Gehäuse befreit ist, der Luftigkeit zugute kommt.
Alles ist total locker und relaxt...ein System zum Genießen... mehr noch als das Frog Gold und damit ganz sicher ebensowenig ein Rocker...
Für solche Angelegenheiten und Gelegenheiten habe ich andere Tonabnehmer...

Im Moment betreibe ich das Grasshopper an meinem Phono-Moped im Zusammenspiel mit den Silvercore Übertragern.
Das dieses funktionieren würde, dachte ich mir schon, da das Grasshopper Gold mit dem gleichen Innenwiderstand daher kommt, wie das Frog - Gold (16 Ohm).
Lediglich der erreichbare Maximalpegel ist geringer, da das Phono-Moped für das recht laute goldene Frog "gedrosselt" wurde und das Grasshopper mit 0,6 mV ganze 0,27 mV weniger liefert als das goldene Frog...

Eine ebenfalls gestern eingetroffene neue Phono-Stufe die ich eigentlich mit dem Grasshopper betreiben wollte hat sich als defekt entpuppt und wird morgen den Weg zum Service nach Bremen antreten..
Da ich eine Phonovorstufe gleichen Typs bereits mit dem Frog hören konnte und sehr beeindruckt war was sie mit diesem noch anstellte,
bin ich jetzt natürlich ungeduldig was diese Kombi dann noch aus den Rillen liest...
Eigentlich denke ich mehr geht bei mir fast nicht aber das dachte ich auch bevor ich besagte Phono-Vorstufe in meine Kette eingliederte... :wink:

Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

Hi Tom,

das sind ja interessante Neuigkeiten.

Vielleicht sollte ich wirklich mal nen Lift nach Hambuch suchen.

Grüße
Andreas
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Analog_Tom hat geschrieben:Moin JunKs,

Eine ebenfalls gestern eingetroffene neue Phono-Stufe die ich eigentlich mit dem Grasshopper betreiben wollte hat sich als defekt entpuppt und wird morgen den Weg zum Service nach Bremen antreten..

Viele Grüße

Tom
Moin Tom,

das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, das GLA gleich mitzuschicken - nämlich zu mir ... :mrgreen: ... :wink:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Tom,

oh Mannomann, da platzt man vor lauter Neugier. Könnte man doch bloß mal Fröschlein in Deinem Hörraum sein und sich mal eben so'n Grashüpfer schnappen :lips:

Herzlichen Glühstrumpf zum neuen Hüpfer!
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Tubesox hat geschrieben:
Analog_Tom hat geschrieben:Moin JunKs,

Viele Grüße

Tom
Moin Tom,

das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, das GLA gleich mitzuschicken - nämlich zu mir ... :mrgreen: ... :wink:
Moin Heiner, moin Andreas, moin Rainer

@Andreas, mach mal. :OK:

@Heiner, das Paket ist schon weg, wenn ich das gewußt hätte... :wink:

@Rainer, nixda, die bleiben, Du hast doch die Tage selber ein wunderhübsches Spielzeug bekommen... :beer

Viele Grüße

Tom

PS. Gestern und heute habe ich ein wenig mit der Auflagekraft experimentiert. Auch wenn das System schon mit 1,2 mN laufen soll,
bessere Ergebnisse erziehle ich mit ca. 1,35 mN.
Das ist Deckungsgleich mit den Ergebnissen, die ich mit anderen van den Hul Tonabnehmern erziehlen konnte.
Ich stelle immer im oberen Bereich der empfohlenen Auflagekraft ein, dann passt es...
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

heute habe ich nochmals ein wenig mit der VTA gespielt...
Das System schafft wirklich eine sehr schöne Räumlichkeit mit einer sehr klaren Abgrenzung der einzelnen Schallereignisse.

Ausserdem ist mir heute endlich einmal ein scharfes Bild gelungen:

[IMG:1024:795]http://img155.imageshack.us/img155/720/ ... hopzr2.jpg[/img]

Bin wirklich gespannt was passiert wenn dieser Tage der Horwege eintrifft... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Analog_Tom hat geschrieben:Bin wirklich gespannt was passiert wenn dieser Tage der Horwege eintrifft... :wink:

Ja ist denn schon Weihnachten ???? :mrgreen:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Martin,

eigentlich sollte das Teil ja schon zu Nikolaus da sein. :wink:
Es musste aber leider einen Umweg über Bremen machen... :cry:
Ich habe aber gestern gute Nachricht bekommen. Heute soll es DHL übergeben worden sein. Dann könnte es mit viel Glück schon morgen oder aber spätestens übermorgen hier sein...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ich habe soeben nochmals mit der Auflagekraft gespielt und entgegen der Empfehlung diese auf 1,4 mN erhöht.
Das hat es wirklich nochmal gebracht!
Genau wie bei den Frogs auch wird die Abbildung wesentlich stabiler.
Eine gewisse Unruhe im Klangbild verschwindet und das Grasshopper macht einfach wunderbar Musik.
Ich weiß nicht wer von Euch von Ulla Meinecke die Scheibe "Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für Ewig" kennt?
Normalerweise kennt man von dieser Scheibe den Song "Die Tänzerin", die wohl schon in unzähligen Hifi-Studios zu Demozwecken herhalten musste.
Aber auf dieser Scheibe ist noch viel mehr drauf.
Ein besonderes Highlight stellt für mich "Feuer unterm Eis" dar, in dem die gute Ulla im Duett mit Herwig Mitteregger von der Kultband Spliff singt.
Wenn das Grasshopper diesen Song abtastet, dann ist es als ob ein Sternenhimmel leuchtet so voller Nuancen und dennoch den Song voller Emmotion wiedergebend.
Einfach traumhaft.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich im Moment das Grasshopper wieder am Phono-Moped betreibe und den Horwege für das goldene Frog nehme...
Beides Kombis die viel Freude bereiten...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

heute bin ich dem Grasshopper 3 GLA dann mit einer Test und Einstellschallplatte auf den Zahn gefühlt. :mrgreen:
Wen es interessiert, ich verwende dazu gerne die "Ortofon - Pick Up Test Record -
Ein Direct Cut mit Musik und mit Testsignalen.

Am meisten interessiert mich dabei die Abtastfähigkeit, auch wenn die normalerweise bei fast allen Systemen so gut ist, dass sie wieder uninteressant ist.. :wink:
Aber man möchte ja doch einmal sehen wo man steht...

Also habe ich nochmals auf die von van den Hul empfohlenen 1,25 eingestellt und die Testschallplatte aufgelegt...
Ergebnis. Das System tastet tatsächlich bei 1,25 mN sauber ab.
Ich bin wirklich platt. Von einer "Plattenfräse" kann man hier wohl wirklich nicht mehr sprechen, wenn man bedenkt, das es Systeme gibt, die mit über 3 mN eingestellt werden oder aber zumindest einige, die mit ca. 2 mN laufen sollen...
Die Systemeinstellung habe ich gleich noch einmal mit kontrolliert und korrigiert, ich war wohl beim ersten mal etwas zu schnell... :oops:
Allerdings kann man das auch als ein Zeichen dessen werten, dass die van den Hul - Nadeln weitaus unproblematischer sind, als man ihnen nachsagt...
Ich hatte ja zwischenzeitlich analogen Besuch, dem auch nichts aufgefallen ist...
Auffällig ist, dass man das Grasshopper um es mit einem korrekten Überhang einzustellen in den Langlöschern im Headshell des Graham ganz nach hinten schieben muss, das ist dann wohl auch der Grund weswegen beim Grashopper Black Beauty für den Graham 4 Löscher angeboten werden...

Dann nochmals an die VTA herangegangen und diese etwas korrigiert, ich denke so wird es bleiben...

Im Moment genieße ich den Lohn der Mühen in Form einer wunderbaren LP :bumping:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ein paar Monate sind inzwischen vergangen in denen ich eigentlich nie unzufrieden war.
Doch eine kleine aber wohl sehr wesentliche Veränderung an meinem Laufwerk hat mir gezeigt wie wichtig für einen Top-Abtaster vom Schlage eines Grasshopper IIIGLA die Umgebung ist in der dieser spielt.
Wie gesagt es hat immer durchaus ansprechend geklungen, dann habe ich das Lager beschädigte Tellerlager zu Joel zum polieren weggeschickt. Als Ersatz hatte ich mir ein 10mm Messinglager von Rolf Kelch eingebaut, was gewiss nicht schlecht geklungen hat.
Also habe ich gar nicht so übermächtig viel erwartet als ich das ursprüngliche alte 7,2mm Messinglager nach erfolgreicher Bearbeitung wieder zurück bekam und auf dem TD aufbaute.
Doch bereits die ersten Tackte machten mir unmissverständlich klar, das da einiges passiert war. Die Raumabbildung des Grasshoppers nahm noch einmal zu. Ebenso wurde ich von vielen kleinen feinen Details überrascht, die ich vorher noch nicht bewusst wahrgenommen habe. Das Klangbild wurde noch lebendiger und anspringender.
Dieses alles zeigte mir was das Grasshopper alles zu leisten im Stande ist, dass es aber um Höchstleistungen zu liefern auch eine Umgebung braucht, die in der Lage ist dem System optimale Arbeitsbedingungen zu bieten
Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich die Bedeutung des Laufwerkes(und natürlich auch des Tonarmes) für die analoge Wiedergabe unterstreichen.
Ein noch so guter Tonabnehmer wird an einem mittelmäßigen Laufwerk weit unter seinen Möglichkeiten laufen.

Das Grasshopper fühlt sich im Moment auf dem TD 126 ohrenscheinlich pudelwohl, auch wenn seine Tage an diesem Platz gezählt sind.. :mrgreen:

Viele Grüße

Tom

PS. Ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen wie Systeme dieser Art mit einem hauchdünnen Abstand über den Schallplatten schweben...
[IMG:788:532]http://img403.imageshack.us/img403/8648 ... hopae7.jpg[/img]
LG

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Moin Tom,
Jou find ich auch..ist zwar nicht grün,aber auch schön :wink:
[IMG:150:128]http://img201.imageshack.us/img201/1433 ... nv2.th.jpg[/img]
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

das habe ich mir schon fast gedacht, als Du heute nach dem Abschluss für ein ACE gefragt hast.... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunK,

der Mythos um die alten Grasshopper III, ich kann jetzt wo der Thorens nicht mehr limitiert immer mehr verstehen woher er kommt.
Wenn man sie hört vergisst man die Technik und hört nur noch Musik... :OK:

So geschehen heute bei mir mit dem Weavers Reunion-Concert und im Moment spielt Harry aus der Carnegie - Hall nur für mich...
Im Moment frage ich mich was da noch gehen soll, genial... :king:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

... :OK:

Was ist in der neuen Schachtel aus NL ... :idn:
Grüße
Heiner

Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Heiner,

warte noch ein wenig ab, ich werde berichten...
Es ist der Vorgänger des Colibri im vdH eigenen Ranking oder auch die höchste Ausbaustufe des Grasshopper IV, die aber von diesem nicht upgradefähig ist... :wink:
Ein langehegter Traum...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Wenn ich nicht so begeistert wäre von meinem XX2, ... :roll:

Aber, was nicht ist , ... :OK:
Grüße
Heiner

Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Heiner,

das ist immer eine sehr schwierige Sache, das beste System funktioniert in der falschen Kette nicht. Das wird mir in der letzten Zeit immer mehr bewusst.
Vor kurzem las ich als sich ein Forenkollege aus dem Nachbarforum über ein Colibri beschwerte, dass es bei ihm überhaupt nicht geklungen hätte.
Nun, bei seiner Kette hätte ich mir nie ein Colibri ausgesucht, auch wenn es das vdH-Topsystem ist.

Das System polarisiert, es gibt Leute die es lieben, andere fragen sich nur: Was soll das?!

Woran liegt es?

Ein System muss meiner Meinung zur Kette und dabei insbesondere zum Lautsprecher passen.
Damit steht und fällt ein System.
Ich mag tendenziell die Spielweise des Colibri, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie mich in meiner Kette nicht nur begeistern würde.

Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden ein anderes wesentlich ausgeglicheneres und im Mitteltonbereich, der für mich enorm wichtig ist, stimmigeres System auszuwählen, auch wenn ich ein Colibri für einen unschlagbaren Kurs bekommen hätte...
Falls Du in Richtung vdH überlegen sollte würde ich Dir in grober Kenntnis dessen was Deine Lautsprecher machen eher auch zu einem ausgewogenen vdH raten, ähnlich dessen für das ich mich entschieden habe, sonst wird es leicht zuviel obenrum...
Hör Dir am besten einmal etwas von vdH an.

Dein Dynavector ist mit Sicherheit auch nicht von schlechten Eltern, nach allem was man von den Fans dieses Systemes so hört. :OK:
Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Im Moment jedoch höre ich für meinen Teil jedoch mit meinem Grasshopper ziemlich zufrieden Musik, es tritt vollkommen in den Hintergrund und man hört einfach nur noch Musik... :king:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“