Übertrager für MC

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Übertrager für MC

Beitrag von rubicon »

Hallo Plattenfreunde,

auf der Suche nach dem bestmöglichen Anschluß meines Tonabnehmersystems (MC-System Shelter 90x) an den Phonozweig meines Vorverstärkers bin ich auf Hinweise netter Analogfreunde auf folgendes Produkt aufmerkam gemacht worden:


[img:763:332]http://www.silvercore.de/content/images ... f35b1f.jpg[/img]

hxxp://www.silvercore.de/index.php?id=28,57,0,0,1,0

Ich habe 14 Tage lang Zeit, diesen Übertrager auszuprobieren. Ich erhoffe mir davon, daß mein TA-System durch die exakte Anpassung an den Phonozweig (Impedanz + Verstärkungsfaktor) nun das ganze Potential entfalten kann. Bisher spielte es zwar auch schon recht gut an meinem im Verstärker eingebauten MC-Zweig auf, war aber nicht exakt angepaßt. Da müßte also noch einiges zu holen sein.

Meine Fragen dazu wären:

1. Kennt jemand bereits diesen Übertrager?
2. Was könnt ihr grundsätzlich zu Übertragern für MC-Systeme sagen?
3. Was kann Chris dazu sagen? Hoffe, er erscheint hier bald wieder auf der Bildfläche.

Für einige Antworten, Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Franz,

den Übertrager hast Du bei mir gehört.
der ist in meinem Phono-Moped eingebaut...
Er hat das Übersetzungsverhältnis 1:10...


Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Ach, sieh mal an. :mrgreen: Ich brauch nämlich auch 100 Ohm, 1:10.

Mal hören, was das bei mir noch bringt.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Franz,

ich habe bisher zwar nur zwei rel. preiswerte Übertrager von Denon probiert, die mich nicht überzeugten.

Meine (noch theoretische) Ansicht ist, daß ein sehr guter Übertrager die Sache absolut aufwerten kann gegenüber den "rein aktiven" MC-Pres.

Ich bin sehr auf den Ausgang des 2-wöchigen Eignungstest gespannt!!!

Viel Spaß dabei :OK:

Zwischenberichte sind vermutlich auch schon sehr interessant. :wink:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Hallo Franz,

ich find sie sehr gut.


O.K., das sagt dir jetzt nicht viel :mrgreen:
Transparent, dynamisch, schöne Klangfarben, und eben das spezielle Übertragerfeeling, was du ja dann auch kennenlernen wirst.

Wenn du sie da hast, lohnt es auch immer, mit dem Eingangswiderstand der Phonostufe zu spielen, wenn das geht.
Ich habe meine steckbar gemacht und gehe beim DL103R bis auf 15 Kohm Eingangsimpedanz runter, dann "sieht" das System 150 Ohm beim 1:10 ÜT. Bei 47Kohm ist es mir zu hart und flach.
Wenn man die Faustregel vom 10fachen des Systeminnenwiderstands als Richtwert für den Abschluss nimmt, kommt das gut hin, das DL103R hat 14 Ohm.
Den Denon hatte ich auch mal, der klingt etwas kaputt gegen den Silvercore in meiner Kette, aber auch da gibts andere Meinungen :P

Viel Spass damit,

Jürgen
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Jürgen,

ich hab vor, den Übertrager an den MM-Ausgang zu hängen. Das hat Herr Kraus von sivercore so geraten. Mal hören, was passiert. Ich werd hier dann über meine Eindrücke berichten.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Jürgen

Ich hoffe du meinst den MM Eingang. :roll:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Na klaro, ÜT an den MM Eingang und dessen Eingangsimpedanz ändern, bis es passt :ebh:
Und nicht an den MM-Ausgang, wie Franz behauptet :mrgreen: .

Ciao,

Jürgen
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

@rubicon

diese(r) üt haben etliche andere hochklassige von meiner plattform verdrängt...allerdings wurde er integriert


otto.san
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Ich hoffe du meinst den MM Eingang.
Oh Heinzi, vergib mir nochmal. Klar hast du Recht. :mrgreen: :beer

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Heute kam der MC Pre endlich an, hab das auf Lager noch letzte Exemplar erwischen können - die Nachfrage scheint wohl recht groß zu sein - angeschlossen und mich eingehört.

Der Klanggewinn ist enorm! Es übertrifft meine Erwartungen, was mich natürlich sehr freut. Nun ist mein TA mit 100 Ohm und einem Verstärkungsverhältnis von 1:10 exakt an den MM-Eingang des Vorverstärkers angepaßt.

Was sofort auffiel, war, daß es lauter als vorher aufspielte. Ich kann also den Pegelregler zurücknehmen, um das gleiche Lautheitsempfinden zu erreichen. Wichtiger und erfreulicher ist aber, daß alles jetzt eine Spur dynamischer, losgelöster, wie von imaginären Fesseln befreiter, aufspielt. Dies merkt man aber erst im direkten Vergleich. Das shelter-System sprüht regelrecht vor Klangfarben, Auflösung, Kontur, Grundtonfülle und Dynamik. Ein Quercheck analog gegen digital ergab in allen Fällen, daß ich die Platte bevorzuge. Soll jetzt nichts heißen - beides spielt bei mir auf absolut hohem Niveau - aber eine persönliche Präferenz für Platte will ich nicht verleugnen.

Wer Platte hört, sollte vielleicht mal diesen MC Pre ausprobieren. Er hebt Plattenwiedergabe auf ein anderes level als ohne. Die Übertragerlösung halte ich für einen ganz heißen Tipp.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Franz,

jaja, der Silvercore...
Ich bin durch den Forenkollegen Jogi das erste mal auf die Dinger aufmerksam geworden, er hatte und hat sie in seinem Moped drinnen.
Dannach wollte ich auch unbedingt welche haben. :mrgreen:
Wenn der Tonabnehmer passt oder soll ich besser sagen wenn die Teile zum Tonabnehmer passen, dann sind magische Momente garantiert...
Was das Übersetzungsverhältnis angeht so ist das natürlich nicht von schlechten Eltern, wenn Dein System 0,6 mV Ausgangsspannung liefert dann kommen da satte 6 mV raus das ist schon sehr ordentlich wenn der MM-Zweig dann noch mit 40db verstärkt...
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit den Teilen.
Ich denke ich werde sie ja demnächst einmal bei Dir in Aktion erleben... :wink:

Viele Grüße

Tom
Zuletzt geändert von Analog_Tom am Sa 8. Dez 2007, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Tom
Benutzeravatar
Admin F2A11
Administrator
Administrator
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von Admin F2A11 »

Moin,

nicht zu vergessen die Übertrager von Thöress. Vorher hören statt hinterher weinen ... :OK:
Grüße - Heiner
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Heiner,

die kenne ich noch nicht, aber ich höre ja von einigen Wissenden nur gutes über die Thörress - Sachen...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

falls du mal Zeit hast, komm gerne mal auf einen Sprung vorbei. Bis Meckenheim ist es ja nicht weit. Ich denk schon, daß du staunen wirst.

@ Heiner,

es gibt viele gute Übertrager, Thöress gehört mit Sicherheit zu den allerbesten. Der Mann und seine Produkte genießen bei Kennern einen unzweifelhaft guten Ruf. Preislich stellt mein MC Pre von solidcore noch einen recht guten Gegenwert dar. Ich hab da schon Kaliber gesehen, die kosten ein Vielfaches davon. Und ob die wirklich klanglich noch besser sind, wage ich zu bezweifeln. Ist nicht nur meine Meinung.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“