Reis

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Bin sehr gespannt, wie´s hier weitergeht.

[img:110:85]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/n020.gif[/img]
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Hallo,

ja ich bin nur etwas Landunter derzeit ...ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Reis mit Tardik (Kruste)

Beitrag von Rund »

So jetzt ist ein bischen Zeit....

also den Reis mit viel Wasser ca. 50/50 kochen bis er 3/4 durch ist.
In diesem Fall muß der Reis nur kurz ausgewaschen werden.

Dann den Reis in ein Sieb abgiessen...
Topf komplett säubern oder anderen Topf nehmen...ideal ist ein leicht gerundeter Topf und Gasherd...aber wer hat das schon...

In den frischen sauberen Topf auf hoher Flamme ordentlich Butterschmalz schmelzen lassen und dann den Reis hereingeben.

Alles ohne Deckel!

Die hohe Flamme je nach Herd 2-5 Minuten aufrecht erhalten bis ein Knistern zu hören ist, dann ist die untere Reisschicht kross und braun....
da wird es paar Fehlversuche geben bis man es einschätzen kann

Dann die Hitze herunter drehen ins untere 1/3 der Skala...schwer zu beschreiben da ist jeder Herd anders....

Dann bei kleiner Flamme den Reis zu Ende garen bis er duftet.

Hitze abdrehen...Topf von der Flamme...

Beim runden Topf mit Gas kann man dann den Reis stülpen und hat eine Art Kuchen.

Wer mag kann Safran zugeben...

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Re: Reis mit Tardik (Kruste)

Beitrag von kion »

Rund hat geschrieben:...ideal ist ein leicht gerundeter Topf und Gasherd...aber wer hat das schon...
Verstehe ich auch nicht, daß Gasherde nicht verbreiteter sind, viele Haushalte in unserer Gegend haben Gas, es wird aber nur zum Heizen verwendet.

Das ist meine Idealvorstellung: ein rundum begehbarer 6-flammiger Gas-Herd mit großer Esse darüber und guter Beleuchtung.

Darf ich nochmal auf die Berberitzen zurückkommen (siehe mein vor-vorheriger Beitrag)?

Schönen Abend noch und danke für´s Weitermachen...
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Re: Reis mit Tardik (Kruste)

Beitrag von Rund »

kion hat geschrieben:
Rund hat geschrieben:...ideal ist ein leicht gerundeter Topf und Gasherd...aber wer hat das schon...
Verstehe ich auch nicht, daß Gasherde nicht verbreiteter sind, viele Haushalte in unserer Gegend haben Gas, es wird aber nur zum Heizen verwendet.

Das ist meine Idealvorstellung: ein rundum begehbarer 6-flammiger Gas-Herd mit großer Esse darüber und guter Beleuchtung.

Darf ich nochmal auf die Berberitzen zurückkommen (siehe mein vor-vorheriger Beitrag)?

Schönen Abend noch und danke für´s Weitermachen...

Berberitzen...na das kommt noch und Kartoffeln, dicke Bohnen und ...
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Re: Reis mit Tardik (Kruste)

Beitrag von otto.san »

[quote="Rund"]So jetzt ist ein bischen Zeit....

In den frischen sauberen Topf auf hoher Flamme ordentlich Butterschmalz schmelzen lassen und dann den Reis hereingeben.







ich frage jetzt mit allem respekt

wie schmeckt jetzt der reis - zumal butterschmalz ( sahne etca.) ein excellenter geschmacksträger ist...

vegane grüße otto.san
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Re: Reis mit Tardik (Kruste)

Beitrag von Rund »

otto.san hat geschrieben:
Rund hat geschrieben:So jetzt ist ein bischen Zeit....

In den frischen sauberen Topf auf hoher Flamme ordentlich Butterschmalz schmelzen lassen und dann den Reis hereingeben.







ich frage jetzt mit allem respekt

wie schmeckt jetzt der reis - zumal butterschmalz ( sahne etca.) ein excellenter geschmacksträger ist...

vegane grüße otto.san

Otto,

es schmeckt sehr gut und die unvegane BUtter ist nur in der Kruste und im unteren Teil des Reises.

Gruß

René

P.S. Es geht bestimmt auch mit veganem Fett.... :D
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
ana_log_sabi
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:59
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ana_log_sabi »

hallo zusammen

Ich esse nur ungeschälten Reis. Zuerst wasche ich ihn solange, bis das Wasser klar bleibt. Obwohl immer wieder empfohlen wird, auf eine Tasse Reis zwei Tassen Wasser zu verwenden, nehme ich weniger Wasser.
Genaue Maßangaben kann ich nicht machen, da ich den Reis immer nach Augenschein und 'riechen' zubereite. Zuerst wird er kurz in sprudelndem Wasser aufgekocht, dann auf niedriger Stufe weitergegart. Wenn der Reis aufgegangen ist, sollte kein, oder nur noch sehr wenig Wasser unten im Topf sein. Am Ende lasse ich ihn gerne am Boden des Topf leicht anrösten, ähnlich wie eine Brotkruste.

Meistens gare ich ihn auch ohne Salz, aber nicht immer. Den salzigen Geschmack füge ich mit den Beilagen zum Reis hinzu, zum Beispiel mit gebackenem oder schnell in Öl gegartem Gemüse.

Vor vielen Jahren habe ich auch gerne kleine getrocknete Fische untergehoben, wenn ich am Ende den Reis mit dem Gemüse vermengt habe.

Ich bin kein Vegetarier.


Gruß
Ingo
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“