MHZS 66 gegen Jungson Magic Boat SACD
Moderator: Moderatorenteam
- Erzkanzler
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Hallo Martin,
verstehe schon was Du meinst. Also kein Problem.
Leider ist dieser Hififever Tuning-Thread in einer mir nicht geläufigen Sprache, wäre sehr interessant, was die alles getauscht haben und welches Ergebnis dabei erzielt wurde. Denke, die Aufwand / Nutzen - Relation sollte schon passen (wobei allerdings die Frage entsteht, wie man das berechnen will - wohl sehr subjektiv).
Direkte Frage: Als technischer Laie sollte ich wohl vom OPA tauschen die Fingerchen lassen? Oder ist das auch für Laien durchführbar?
Gruß
Joachim
verstehe schon was Du meinst. Also kein Problem.
Leider ist dieser Hififever Tuning-Thread in einer mir nicht geläufigen Sprache, wäre sehr interessant, was die alles getauscht haben und welches Ergebnis dabei erzielt wurde. Denke, die Aufwand / Nutzen - Relation sollte schon passen (wobei allerdings die Frage entsteht, wie man das berechnen will - wohl sehr subjektiv).
Direkte Frage: Als technischer Laie sollte ich wohl vom OPA tauschen die Fingerchen lassen? Oder ist das auch für Laien durchführbar?
Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
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Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Fur den Opa 2604 ersatz konnt ihr den LT 1028 nemen. Es gibt dann mehr detail und dynamik. Und er is nicht so teuer.( € 11,-). Der OPA 2604 im MHZS 33,66 und 88 sind fake. Sowie auch die M caps condensatoren.
Zum thema modificationen hab ich eine neue topic gestartet. Nicht nur fur den MHZS 33, fieles gild auch fur den 66 und 88. Nur € 1,- an teile braucht ihr gar kein Opamp mehr und der Vorhang geht offen.
Zum thema modificationen hab ich eine neue topic gestartet. Nicht nur fur den MHZS 33, fieles gild auch fur den 66 und 88. Nur € 1,- an teile braucht ihr gar kein Opamp mehr und der Vorhang geht offen.
Wenn die OPA in einen Adapterfuss sitz kann auch ein Laien den umtaushen. Gut auf die aussparung von Chipgehause achten. Und nur auswechelen mit compatibele Typen.Direkte Frage: Als technischer Laie sollte ich wohl vom OPA tauschen die Fingerchen lassen? Oder ist das auch für Laien durchführbar?
Hallo Ronny,
habe Deinen Thread natürlich mit Interesse verfolgt. Leider habe ich von diesen Dingen absolut keine Ahnung, verstehe also nicht alles, was Du änderst - von selber machen kann bei mir schon gar keine Rede sein.
Trotzdem verfolge ich Deinen Thread selbstverständlich weiter.
Als Dau habe ich natürlich Fragen hypothetischer Natur:
a) Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, die gefakten Bauteile gegen die Originalen auszutauschen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
b) Sind die von Dir genannten spraque vitamine Kondensatoren automatisch erste Wahl? Es gibt ja noch meines Wissens andere Hersteller (z.B. Hovland) hochwertiger Bauteile.
c) Im speziellen Fall CD 88 E: Ist das Gerät tatsächlich, wie angegeben, Balanced ausgelegt? Sind dort die Röhren vollständig im Klangweg? Bekommt man sie an den XLR-Ausgang angelegt?
Wie gesagt, ich bin ahnungslos, daher viele Fragen.
Gruß nach Holland
Joachim
habe Deinen Thread natürlich mit Interesse verfolgt. Leider habe ich von diesen Dingen absolut keine Ahnung, verstehe also nicht alles, was Du änderst - von selber machen kann bei mir schon gar keine Rede sein.
Trotzdem verfolge ich Deinen Thread selbstverständlich weiter.
Als Dau habe ich natürlich Fragen hypothetischer Natur:
a) Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, die gefakten Bauteile gegen die Originalen auszutauschen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
b) Sind die von Dir genannten spraque vitamine Kondensatoren automatisch erste Wahl? Es gibt ja noch meines Wissens andere Hersteller (z.B. Hovland) hochwertiger Bauteile.
c) Im speziellen Fall CD 88 E: Ist das Gerät tatsächlich, wie angegeben, Balanced ausgelegt? Sind dort die Röhren vollständig im Klangweg? Bekommt man sie an den XLR-Ausgang angelegt?
Wie gesagt, ich bin ahnungslos, daher viele Fragen.
Gruß nach Holland
Joachim
1. Anlage:
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VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
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Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
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CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Ja hatt man gemacht. In china aud den Hififorum. Opa2604 und Condensatoren ( M caps ) gewechseld fur orginal Teilen. Alles hatt sich verbessert. Dynamik, Details, Bass, Stimmen, Platzierung. Aber die Teile sind nicht einfach zu kaufen.a) Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, die gefakten Bauteile gegen die Originalen auszutauschen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Es gibt ganz viele Hersteller. Dass ist auch etwass Personliches. Aber am besten nimmt man oil/film typen die sind nicht billig ( € 20,- und viel mehr). Die spraque vitamine sind oil typen und von klang her super und kosten € 7,50 in die Bucht. Weiter sind die Clarity SA auch super furs geld. Wenn du mehr bezahlen kannst oder mochtest dann probier mahl jensen. Sehe auch hier http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.htmlb) Sind die von Dir genannten spraque vitamine Kondensatoren automatisch erste Wahl? Es gibt ja noch meines Wissens andere Hersteller (z.B. Hovland) hochwertiger Bauteile.
Soweit ich weiss sind die Rohren nur im cinch Weg und nicht im XLR/balanced Weg. Kannst du leich probieren. Rohren raus nehmen und wenn da ein Signal am XLR ist beim abspielen und kein am Cinchbus dann stimmt es.c) Im speziellen Fall CD 88 E: Ist das Gerät tatsächlich, wie angegeben, Balanced ausgelegt? Sind dort die Röhren vollständig im Klangweg? Bekommt man sie an den XLR-Ausgang angelegt?
Ich werde auch noch einen Workshop bei mir zuhause organisieren. Da kannst du selbst modificieren unter meine begleitung.
Hallo Ronny,
danke für die schnelle Antwort. Wäre interessant zu erfahren, wie groß dann der Unterschied zwischen den "echten" Bauteilen und Deinen Modifikationen ist. Der Austausch von Kondensatoren wird ja ebenso kontrovers diskutiert wie z.B. das Thema Klangbeeinflussung durch Kabel, Feinsicherungen etc..
Martin präferiert ja anstelle des OPA 2604 den OPA 627. Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis er kommt, wenn er den Fehler beim CD 66 gefunden und beseitigt hat.
Jedenfalls scheinen die MHZS noch verbesserungsfähig zu schein. Gucke mich jetzt schon mal nach Hilfe um. Martin??
Gruß
Joachim
danke für die schnelle Antwort. Wäre interessant zu erfahren, wie groß dann der Unterschied zwischen den "echten" Bauteilen und Deinen Modifikationen ist. Der Austausch von Kondensatoren wird ja ebenso kontrovers diskutiert wie z.B. das Thema Klangbeeinflussung durch Kabel, Feinsicherungen etc..
Martin präferiert ja anstelle des OPA 2604 den OPA 627. Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis er kommt, wenn er den Fehler beim CD 66 gefunden und beseitigt hat.
Jedenfalls scheinen die MHZS noch verbesserungsfähig zu schein. Gucke mich jetzt schon mal nach Hilfe um. Martin??
Gruß
Joachim
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- Tom_H
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- Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
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Hallo,JHB hat geschrieben:Martin präferiert ja anstelle des OPA 2604 den OPA 627. Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis er kommt, wenn er den Fehler beim CD 66 gefunden und beseitigt hat.
man kann nicht pauschalisieren welcher OPA in welcher Kette und für welchen Musikgeschmack am besten geeignet ist. Der Technisch bessere (neuere) OPA muss noch lange nicht der klanglich Bessere sein.
Hier im Forum gab es dazu bereits einige Diskussionen. (Siehe Modding CD17A, Music Van usw....)
Gruß von einem OPA freien CD Hörer..........
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...
Hallo Tom,
sehe es genau so. Habe mir diesbezüglich schon einige Threads, auch in anderen Foren durchgelesen. Daher auch meine Frage bezüglich der echten Bauteile. Kann ja schon ausreichend sein - obwohl ich im Hifi-Bereich Dinge erleben durfte, die ich vorher nie geglaubt hätte. Aber selbst daraus lässt sich keine Grundsätzlichkeit ableiten. Mal funktioniert's, mal eben nicht.
Gruß
Joachim
sehe es genau so. Habe mir diesbezüglich schon einige Threads, auch in anderen Foren durchgelesen. Daher auch meine Frage bezüglich der echten Bauteile. Kann ja schon ausreichend sein - obwohl ich im Hifi-Bereich Dinge erleben durfte, die ich vorher nie geglaubt hätte. Aber selbst daraus lässt sich keine Grundsätzlichkeit ableiten. Mal funktioniert's, mal eben nicht.
Gruß
Joachim
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- Erzkanzler
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- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
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Hallo Joachim,JHB hat geschrieben: Gucke mich jetzt schon mal nach Hilfe um. Martin??
die Operationsverstärker sind glücklicherweise gesockelt, das kann man problemlos alleine machen. Und die Koppel-Cs austauschen lässt sich auch von oben erledigen.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hallo Martin,
Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt Dich - aber ich habe wirklich keine Ahnung davon. Verlötet habe ich zwar schon, aber noch nie gelötet bzw. entlötet.
Gruß
Joachim
Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt Dich - aber ich habe wirklich keine Ahnung davon. Verlötet habe ich zwar schon, aber noch nie gelötet bzw. entlötet.
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JHB im anderen Topic wo ich aktive bin werde ich einen Workshop bei mir zuhause oder irgendwo Central organisieren. Hier werde ich auch Laien helfen mit Modificieren. Man kann dan auch die unterschiedliche modifikationen mit einander vergleichen. Ich denke besser gehts nicht.
Zusammen umbauen und hoehren. Und jeder ist herzlich eingeladen.
Zusammen umbauen und hoehren. Und jeder ist herzlich eingeladen.
Hallo Ronny,
hört sich gut an. Bin wahrscheinlich dann dabei.
Gruß
Joachim
hört sich gut an. Bin wahrscheinlich dann dabei.
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Joachim
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Feinsicherung
@ All
In meinem Gerät ist eine 1 A Feinsicherung drin. Bei dem Gekritzel drauf kann ich leider nicht erkennen, ob flink oder träge. Hat jemand nähere Erkenntnisse? Ich will gegen eine Keramikausführung austauschen. Oder ist es egal, ob flink oder träge, Hauptsache richtiger Wert?
Gruß
Joachim
In meinem Gerät ist eine 1 A Feinsicherung drin. Bei dem Gekritzel drauf kann ich leider nicht erkennen, ob flink oder träge. Hat jemand nähere Erkenntnisse? Ich will gegen eine Keramikausführung austauschen. Oder ist es egal, ob flink oder träge, Hauptsache richtiger Wert?
Gruß
Joachim
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- frido_
- Honourable Member of RuH-Society
- Beiträge: 2642
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
- Wohnort: 57223 Kreuztal
Morje Joachim
z.B.: beim "Anlaufen" eines Verbrauchers wird meistens ein höherer Strom benötigt.
Kondensatoren laden sich auf, Motoren laufen "hoch" ...usw.
Es gibt Bauteile die höhere Ströme etwas länger aushalten und andere weniger.
Daher :
Grüßle Frido
Nein egal ist es nicht.....denn es kommt darauf an was für eine Art von Last abgesichert werden soll.JHB hat geschrieben:Oder ist es egal, ob flink oder träge, Hauptsache richtiger Wert?
z.B.: beim "Anlaufen" eines Verbrauchers wird meistens ein höherer Strom benötigt.
Kondensatoren laden sich auf, Motoren laufen "hoch" ...usw.
Es gibt Bauteile die höhere Ströme etwas länger aushalten und andere weniger.
Daher :
Der Hersteller kann es dir sagen.Das "flinke" spätestens nach 20ms ausfallen müssen.
Das "träge" zwischen 90 und 300ms die Grätsche machen sollen.
Dies alles bei 10-fachen Nennstrom.
Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
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Wenn es soweit ist, (und ich Zeit habe) bin ich sehr interessiert, zu lernen.koifarm hat geschrieben:JHB im anderen Topic wo ich aktive bin werde ich einen Workshop bei mir zuhause oder irgendwo Central organisieren. Hier werde ich auch Laien helfen mit Modificieren. Man kann dan auch die unterschiedliche modifikationen mit einander vergleichen. Ich denke besser gehts nicht.
Zusammen umbauen und hoehren. Und jeder ist herzlich eingeladen.
Tolle Idee!
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Hallo Frido,
leider nicht ganz einfach, den Hersteller zu erreichen. Vielleicht kann ja Martin (Erzkanzler) was dazu sagen, er hat ja einen CD 66 zur Fehlerbeseitigung da. Die Geräte dürften wahrscheinlich die gleiche Sicherung haben, vielleicht kann er ja die Angaben entziffern - bei meiner ist's unmöglich.
Gruß
Joachim
P.S.: Dein Dreher - Respekt!!
leider nicht ganz einfach, den Hersteller zu erreichen. Vielleicht kann ja Martin (Erzkanzler) was dazu sagen, er hat ja einen CD 66 zur Fehlerbeseitigung da. Die Geräte dürften wahrscheinlich die gleiche Sicherung haben, vielleicht kann er ja die Angaben entziffern - bei meiner ist's unmöglich.
Gruß
Joachim
P.S.: Dein Dreher - Respekt!!
1. Anlage:
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- frido_
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Nabend Joachim
Danke.
Ob der 66er und der 88er die gleichen Sicherungen verbaut haben....mmmh?
Wenn dein 88er im Originalzustand ist probiere es doch einfach mit ner flinken 1A (kostet nur Pfennige).
"Hält" sie ist es okay.
Ansonsten weiter Sherlock Holmes spielen.
Grüßle Frido
Danke.
Ob der 66er und der 88er die gleichen Sicherungen verbaut haben....mmmh?
Wenn dein 88er im Originalzustand ist probiere es doch einfach mit ner flinken 1A (kostet nur Pfennige).
"Hält" sie ist es okay.
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Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
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spätt, ich weiss es.
Hallo,
Ich war lange nicht hier gewesen, aber habe gerade gesehen das die Diskussion über den Opamp im MHZS ging. In den CD33 den ich gehabt habe war den Opamp ausgeschalted. Das gab einen reisen Verbesserung.
Wenn ihr es interessant findest kann ich den Zeichnungen schicken. Ich habe den Zeichnung auch auf hifever gepost.
Ich war lange nicht hier gewesen, aber habe gerade gesehen das die Diskussion über den Opamp im MHZS ging. In den CD33 den ich gehabt habe war den Opamp ausgeschalted. Das gab einen reisen Verbesserung.
Wenn ihr es interessant findest kann ich den Zeichnungen schicken. Ich habe den Zeichnung auch auf hifever gepost.
There's no end to music
Audioromy FU-13
Teac VRDS7 (modifiziert)
Audiomat Tempo 2.5
ACR RP300 (modifiziert)
Pink Faun Kabel
Audioromy FU-13
Teac VRDS7 (modifiziert)
Audiomat Tempo 2.5
ACR RP300 (modifiziert)
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