Van den Hul DDT II an TP 16 Mk III?

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Babak
Öfter hier
Öfter hier

Van den Hul DDT II an TP 16 Mk III?

Beitrag von Babak »

Hallo,

ich habe diese Frage schon in mehrere Foren eingestellt, also bitte um Nachsicht, wenn ich Euch nerve ;)

Ich hab egünstig ein VdH DDT II angeboten bekommen.
Mein PS ist ein Thorens TD 320 mit TP 16 Mk III Arm.

Kann man das DDT an den TP 16 montieren?

An den TP 16 III kann man ja nur von unten dranschrauben mit dem Bügel als Gegentück für 2mm -Schrauben.

Das DDT hat angeblich Montagelöcher mit Gewinde für 2,6 mm Schrauben.
Passen da auch die 2mm-Schrauben durch?

Die Montagelöcher liegen auch eng am eigentlichen Korpus.
Gehen sich da die Köpfe der Schrauben aus, wenn amn von unten anschraubt?
Der Verkäufer meint nein...

Harmoniert das DDT überhaupt mit dem TP 16 Mk III?
Ich finde keinen Wert für die dynamische Compliance, nur für die statische (28 ).

Und wie läuft es überhaupt an 100 Ohm? Empfohlen wird ja 200 Ohm, der mögliche Bereich soll aber 100 - 47 kOhm sein.

Wie Ihr seht: Fragen über Fragen.

kann wer helfen?:roll: :idn:

Ich wäre sehr dankbar :bumping:

LG

Babak
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Babak,

Du hast wie Du es sagtest bereits in einem anderen Forum dazu geschrieben und ich habe Dir aus EIGENER ERFAHRUNG darauf geantwortet.
Sicherlich ist die Kombination TP16 keine so häufige Kombination.
Aus diesem Grunde wirst Du sicherlich auch nicht so furchtbar viele Antworten diesbezüglich erhalten.
Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt bitteschön, aber falsch war sie mit Sicherheit nicht.
Was ich zur Befestigung des DDTs am TP16 geschrieben habe entstammt eines Problems, welches ich selber mit diesem System an diesem Arm hatte.
Das DDT ist dafür vorgesehen in den systemeigenen Gewinden von OBEN festgeschraubt zu werden.
Das Tonarmendrohr TP 63 erlaubt dies nicht.
Das DDT kann wiederum, weil die Schraublöscher zu eng am Systemkörper liegen nicht von unten geschraubt werden(die Köpfe der Schrauben stehen zu weit über so das die Schraube nicht mehr sauber in das Gewinde paßt).
Eine Lösung für dieses Problem( die ich selber übrigens praktiziert habe) habe ich Dir auch vorgeschlagen:
Kauf Dir das Endrohr TP64 was vom Gewicht etwas schwerer ist und aus diesem Grunde auch besser zum System paßt und Langlöscher hat die eine Verschraubung von oben erlauben.
In dieser Kombination kannst Du mit dem DDT, eine passende Phonovorstufe vorausgesetzt, viel Freude haben!
Ich habe mit dem DDT auch sehr viele Jahre auf einem anderen Laufwerk mit anderem Arm sehr zufrieden Musik gehört und hatte es vor kurzem einem Hifi-Freund aus Hamburg ausgeliehen, dem dieses auch sehr gut gefallen hat.
In der Zwischenzeit habe ich das System verkauft und auch der neue Besitzer scheint sehr zufrieden damit zu sein.
Ich persönlich habe auch das DDT viel höher als die vom Hersteller empfohlenen > 200 Ohm abgeschlossen, wobei mit 200 Ohm sicherlich sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind, die höchstwahrscheinlich mit 100 Ohm nicht wesentlich schlechter ausfallen dürften.
Das DDT ist, vorausgesetzt, das Du einen hochauflösenden detailreichen Sound magst ein sehr schönes System.

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
JayK.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von JayK. »

... hatte es vor kurzem einem Hifi-Freund aus Hamburg ausgeliehen
... der sich hier meldet und Tommis Aussagen bez. des Systems bestätigen kann.
Das DDT ist, vorausgesetzt, das Du einen hochauflösenden detailreichen Sound magst ein sehr schönes System.
... wobei hochauflösend nicht klingelig, nervig meint. Ausserdem liefert es eine tolle räumliche Abbildung und sehr tiefreichenden, konturierten Bass.

Tommi hat das System nur zurückbekommen, weil mein Empire MC1000 vdHul bis auf Nuancen fast gleich klingt (ist fast baugleich, hat zus. noch Silberspulen).

Das DDT II wird nicht gravierend anders klingen, vorausgesetzt Du stellst ihm ein entsprechendes Umfeld in Form eines entsprechenden Armes. Was Tommi hier bez. des 64-iger Armrohres mit entsprechend mehr Gewicht u. der damit verbundenen besseren Führung des Systems schreibt, kann ich nur unterstützen, willst Du das System nicht im Tiefsttonbereich einschränken.

Bei mir lief das DDT am TP-90 (17g eff. Masse) bei einer per Testplatte ermittelten Reso-Frequenz v. 8Hz - bedeutet eine dyn. Compliance von ca. 15 CU.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Hanseatischen...

Jonny
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jonny,

na wenn man vom Teufel spricht, da is er ja, unser Nordlicht... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Babak,

ich hab hier mal zwei Bilder von der Kombi van den Hul DDT/TP16/TP64 die ich gefahren habe:
[IMG:1024:805]http://img252.imageshack.us/img252/6318 ... hopwj3.jpg[/img]
[IMG:1024:776]http://img47.imageshack.us/img47/1897/d ... jpgxc5.jpg[/img]
Wie Du siehst ist der Durchmesser des TP64 etwas größer als beim TP63, welches Du z.Zt. nützt. Auch schön zu sehen sind die Langlöscher, die Dir eine problemlose Montage des DDTs ermöglichen.
Wenn ich so darüber nachdenke, so würde ich gerade diese Kombi als eine ausgesprochen glückliche Kombi bezeichnen, die wunderbar geklungen hat und im Grunde genommen der Grundstein meiner Liebe zum Thorens 126 war...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Babak
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Babak »

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten,

Tom,

es ist nicht so, dass mir Deine Antwort nicht gefällt.
Wenn das der Eindruck ist, dann habe ich den falschen vermittelt, tut mir leid.
:roll:

Ich bin nur etwas verunsichert, da ich ja nicht nur im Forum von Dir und von Guido Meinungen erhalten habe, sondern auch außerhalb des Internets, und all das geht sehr weit auseinander.

Es geht mir nur darum etwas mehr Infos zu bekommen.

Der eine meint, die Montage geht mit den 2mm-Schrauben in den 2,6 mm Löchern, der andere meint, DDT und TP 16 passen gar nicht zusammen, ein Dritter behauptet, der TP16 sei überhaupt zu schrotten und es zahlen sich nur günstige Tonabnehmer aus, und der Vierte würde überhaupt den 320er kübeln.:shock:

Danke für Deinen Input, dass die Kombi mit dem TP 64 so gut funktioniert.

Leider habe ich bisher noch keine Quelle für ein TP 64 (oder auch einen TP 16 MkIV gefunden. :|

Das TP 63 aufbohren ist nicht meines, da ich a) 2 linke Hände habe und das sicher versaue, und b) unverbaute Optik bevorzuge.

Johnny,

Danke auch für die Resonanzwerte der Kombi.
Wenn das einer Compliance von 15 entspricht, sollte es auch mit dem TP 63 klappen.
Ich habe in Moment ein Benz Micro MC Silver laufen, das auch eine Compliance von 15 hat, und die Kombination spielt sehr gut (und liegt auch rechnerisch im akzeptablen Bereich).
Muss nur noch schauen, wie sich das Gewicht der beiden Tonabnehmer unterscheidet.

Dane Euch vielmals für Eure Meldungen

:OK: :D :D
Beste Grüße
:beer

Babak
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Babak hat geschrieben:Hallo

Der eine meint, die Montage geht mit den 2mm-Schrauben in den 2,6 mm Löchern, der andere meint, DDT und TP 16 passen gar nicht zusammen, ein Dritter behauptet, der TP16 sei überhaupt zu schrotten und es zahlen sich nur günstige Tonabnehmer aus, und der Vierte würde überhaupt den 320er kübeln.:shock:

Danke für Deinen Input, dass die Kombi mit dem TP 64 so gut funktioniert.

Leider habe ich bisher noch keine Quelle für ein TP 64 (oder auch einen TP 16 MkIV gefunden. :|
Hallo Babak,

ich äußere mich gelegentlich auch etwas abfällig über den TP16 ( Joel möge mir verzeihen) Das liegt sicherlich daran, das ich viele Arme kennengelernt habe und zum Teil auch besitze, die wirklich deutlich besser als der TP16 sind.
Nun war das aber nicht Deine Frage, sondern Du wolltest wissen kann man an einen TP16 ein van den Hul DDT montieren?!
Diesbezüglich ist meine klare antwort, ja man kann aber bitte wenn man es sauber machen möchte mit dem TP64.
Das TP16 und DDT überhaupt nicht passen kann nur jemand schreiben, der die Kombi noch nie probiert hat!
Was Bezugsquellen angeht, so kann ich Dich nur ein weiteres mal an Jürgen Heiliger, der auch hier im RuH angemeldet ist verweisen. Der hatte in 2006 eine ganze Menge davon, es könnte sein, dass noch eines übrig ist.
Falls dies nicht der Fall ist solltest Du Dich an Rolf Kelch wenden von dem diese Endrohre nach wie vor zu beziehen sind.

Viele Grüße

Tom

PS. Mit nicht passenden Schrauben wäre ich sehr vorsichtig, es sein denn, Du willst Dir die Gewinde am DDT versauen...
Ich würde schon gerne einmal wissen wer solchen hahnebüschenen Unsinn von sich gibt... :roll:
Der TD 320 ist übrigens ein feines Gerät. Joel ist gerade dabei einen für und von meinem Bruder wieder herzurichten...
LG

Tom
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

Moin,

ich kann mich hier Tommy und Jonny nur anschließen.
Das DDT ist ein klasse System, sicher bietet es mehr Potential
als der TD320 und der TP16, aber was soll's?

Was spricht dagegen sich ein TP64 zu besorgen?

Es macht doch keinen Sinn zu pfuschen wenn es auch ganz easy
besser geht!
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

was heißt hier Nordlicht? Hamburg liegt im Süden! Jedenfalls von hier aus gesehen :mrgreen:
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
RG 9 Jünger
Stammgast
Stammgast

Beitrag von RG 9 Jünger »

Ähem, jetzt muß ich mich mal einmischen! :mrgreen:

Der 320er ist sicherlich ein Spieler der gut das Potetial eines DDT ausleuchten kann!.
Mit TP 90 sicherlich noch viel besser.

....ansonsten zustimm! :beer
Gruß, Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

der Thorens 320 MK nix ist ein sehr guter Plattenspieler und so wie ich vermute auch noch eine Ecke besser, als die Zeitschrift Stereo behauptet!
Er sollte also genügen um dem DDT einen Großteil seines Potentials zu entlocken.
Ob das dann alles ist, was das DDT kann, ist für mich eine akademische Frage, die zu beantworten an dieser Stelle wenig Sinn macht.
Festzuhalten ist in meinen Augen einzig und alleine, dass das DDT mit dem TP16/TP64 eine äußerst glückliche Kombination auf meinem 126 MK3 in der unmodifizierten Ausführung einging.
Klar, wenn Geld keine Rolex spielt geht es besser, aber Babak hat sich ja nun einmal einzig und alleine für diese Kombi interessiert und dieser kann ich in der von mir gefahrenen Variante nichts schlechtes nachsagen.
Sie hatte sogar gegenüber der von mir damals als Hauptlaufwerk gefahrenen Kombination Transrotor/SME 3500/ Benz Glider in manchen Teilbereichen leichte Vorteile, was mich damals sehr überraschte, heute überrascht es mich allerdings nicht mehr.. :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Babak
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Babak »

Hallo,

danke mal für die rege Teilnahme.

Ihr habt noch ein paar Themen angesprochen:

TP 64
es spricht im moment das dagegen, dass ein TP 64 über Rolf kelch € 97,- kostet, dazu kommen MWSt und Versand.
Und das schraubt die Kosten bei diesem Angebot deutlich nach oben.
Ich muss noch (tip von Tom) Jürgen heiliger erreichn, ob er eines abzugeben hat.
Hat jemand von Euch eine Kontaktadresse von Jürgen heiliger?

Kombinationen

Ich habe nach dieser Kombi gefragt, weil es das Angebot für ein gebrauchtes DDT II gibt, das sehr verlockend ist.

Aber ich bin für andere Vorschläge offen.

Im Moment betreibe ich (wie gesagt am TD 320 Mk nix mit TP 16 Mk III) und Linn Pretek Vorstufe ein Benz Micro MC Silver (am MM-Eingang, klar).

Spielt soweit wunderbar... mit einem Wermuthstropfen.

Ich muss das Poti des Pretek auf ca. 12h, manchmal auch drüber aufdrehen, damit ich den Pegel bekomme, den ich gerne habe (kein Headbangen, mir Schmerzen die Ohren schon bei 90-95 dB).

Und da ist schon ein leichtes Rauschen zu vernehmen. Schwach, aber doch.

Davor hatte ich es mit dem MC Gold versucht. Da der Pretek mit 100 Ohm abschließt,, das Gold aber mindestens 200 Ohm braucht, klang es wie eingeschlafene Füße.
Und den Pretek umlöten lassen wollte ich damals nicht.

Jetzt bin ich eben auf der (zugegeben noch nicht intensiven) Suche nach einem MC-Tonabnehmer, der

mit dem TP 16 Mk III harmoniert
auf den TP 16 montiert werden kann
mit 100 Ohm abgeschlossen werden kann
nicht allzu viel Aufpreis bedeutet, wenn ich das 1 Jahr alte Silver verkaufe
zumindest so gut klingt wie das Silver am TP 16.

Da kam mir das Angebot für das gebrauchte DDT II sehr gut vor.
Sehr guter Tonabnehmer, der mit dem TP 16 harmoniert, und preislich unschlagbar ist. Anscheinend kannes auch bei 100 Ohm laufen.

Aber wenn es nciht auf den TP 63 geht und ein TP 64 dazugekauft werden muss, sind das natürlich Zusatzkosten, wo dann andere Alternativen ins Spiel kommen.
Die werden dementsprechend wichtiger, wenn ich keinen TP 64 ergattern kann.

Mir fallen da folgende beiden ein:
Ortofon Rondo Red
Benz ACE L (hab da ein sehr gutes Angebot für neu, wobei ich mir sicher bin, wie es mit 100 Ohm klingt, viele schließen es ja drüber ab).

Für andere Vorschläge bin ich natürlich jederzeit dankbar.

LG

Babak
RG 9 Jünger
Stammgast
Stammgast

Beitrag von RG 9 Jünger »

Hallo Babak,

ich fahre auch ein ACE L (alt) mit 100 Ohm, da mein Verstärker den vorgibt.

Läuft sensationell bei mir.
Aber meine Anlage spielt auch so schon nicht grade langweilig.

Sollte es sich bei Dir um ein ACE 2 handeln, läuft es mit 100 Ohm sehr gut!
Gruß, Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo,

Jürgen Heiliger ist auch hier im Forum unter "Jürgen Heiliger" angemeldet.
Schreibe ihm einfach eine PN.
Falls er nicht reagieren sollte melde Dich bitte noch einmal bei mir, dann gebe ich Dir seine Telefonnummer...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Babak
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Babak »

Hallo,

Joel hat mich darauf hingewiesen, dass es sich beim gesuchten Teil um das TP 68 handelt.

Wie komme ich auch TP 64? :roll:
Vielelicht TP 62 für den TP 16 Mk II, TP 63 für den Mk III, TP 64 für den Mk IV?

LG

Babak
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Babak,

wie wird es denn bei Rolf Kelch bezeichnet, bei dem Du angefragt hast?
Mir ist es nur unter der Bezeichnung TP64 bekannt...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Babak
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Babak »

Hallo,

ich habe nicht selber nachgefragt, sondern jemand in einem anderen Forum hat mir die Info gesteckt. :wink:

LG

Babak
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Hallo Babak,

erstmal von offizieller Seite ein herzliches [img:55:36]http://www.cheesebuerger.de/images/more ... r/a070.gif[/img] .

Wie ich lese, hast Du Dich hier schon gut eingelebt ... :beer
Grüße
Heiner

Öfter hier

Beitrag von Babak »

Hallo Tubesox,

hallo auch, danke für die Begrüßung.

Eigentlich unhöflich von mir, mich nciht gleich vorzustellen. :oops:

Ich werde bald mal mehr über mein Equipment reinstellen.
Muss nur zugeben:
Meine Einzige Röhre steckt in einem kleinen Fender Tweed Vestärker...

Aber einen Plattenspieler habe ich :wink:

LG

Babak
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Hier darfst Du sogar einen CD-Player haben - besser, Du musst... :OK:

Sonst kannst Du viele Musikempfehlungen gar nicht nachvollziehen.
Grüße
Heiner

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“