?? der röhren vv. und das tape /monitor rätsel ??

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
bodoni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Mär 2006, 13:21

?? der röhren vv. und das tape /monitor rätsel ??

Beitrag von bodoni »

Liebe Leute , Spezies, Bastler, Theoretiker, …..

seit einigen tagen habe ich einen einfachen passiven vorverstärker, der klangunterschied zum vincent sa t1 (mit 3 jj803s röhren) ist in kürze : präziser in allen tonlagen, besonders im bassbereich.

als nahfeldhörer bin ich davon sehr angetan.

gestern habe ich nun im internet gesehen, dass die tape/monitor anschlüsse meines passiven vv. auch dazu geeignet sind andere geräte durchzuschleifen.

den t1 habe ich nun über tape/monitor verkabelt & mit rosarauschen eingepegelt .

durch drücken der tape taste höre ich nun im wechsel gleichlaut die beiden vv´s .

das ergebnis: DER KLANGUNTERSCHIED ZWISCHEN T1 UND PASSIVEN VV. IST WEG !!!!

die geräte klingen zu 99 % identisch, und zwar beide auf dem niveau des passiven vv.!

WER KANN MIR DAS ERKLÄREN ??

ich hatte natürlich vermutet , dass die klangdifferenz des t1 sich durch die ganzen kabel/buchsen eher vergrößert ….


Zur Klarstellung hier der Signalweg:

CDP -- Pass.VV. -- (Tape Aus, Ein - SA T1 - Aus, Monitor Ein) -- Endstufe.

für eine lautstärkegleichheit muß ich nun den t1 auf 13uhr einstellen.

die möglichkeiten der t1 klangregelungen sind natürlich geblieben.



viele grüsse -- jürgen
SEE Revolver - Shure VIII - Myryad MCD 200 - Passiver Vv. - Diy MM Röhren Vv. - Naim NAP 90 (rec.) - Harbeth Compact 7 - Mogami LS - JH 88 Hensler - Chord Crimson
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Re: ?? der röhren vv. und das tape /monitor rätsel ??

Beitrag von princisia »

bodoni hat geschrieben:gestern habe ich nun im internet gesehen, dass die tape/monitor anschlüsse meines passiven vv. auch dazu geeignet sind andere geräte durchzuschleifen.

den t1 habe ich nun über tape/monitor verkabelt & mit rosarauschen eingepegelt .

durch drücken der tape taste höre ich nun im wechsel gleichlaut die beiden vv´s .
[...]
Zur Klarstellung hier der Signalweg:

CDP -- Pass.VV. -- (Tape Aus, Ein - SA T1 - Aus, Monitor Ein) -- Endstufe.
[...]
Nur zur Sicherheit: Du hörst dann wirklich in 1 (und nur 1) Fall das Ausgangssignal des T1?
Hast du das verifiziert, z. B. durch eine Quelle, die nur am T1 angeschlossen ist?

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
bodoni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Mär 2006, 13:21

Beitrag von bodoni »

hallo Pit

--- Nur zur Sicherheit: Du hörst dann wirklich in 1 (und nur 1) Fall das Ausgangssignal des T1?
Hast du das verifiziert, z. B. durch eine Quelle, die nur am T1 angeschlossen ist? ----

Wenn ich dich richtig verstehe : Im ersten Fall (der mit dem unpräziseren Klang des T1 ) habe ich den passiven VV nicht angeschlossen, die Quellgeräte & Demolieder sind dieselben ...

also: CDP --- T1 --- Endstufe
SEE Revolver - Shure VIII - Myryad MCD 200 - Passiver Vv. - Diy MM Röhren Vv. - Naim NAP 90 (rec.) - Harbeth Compact 7 - Mogami LS - JH 88 Hensler - Chord Crimson
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Hallo Jürgen,

was für eine Passive ist das denn ?

Eine Möglichkeit ist, dass die Signalquelle, also bei dir der CDP, eine wesentlich veränderte Last am Ausgang sieht durch veränderte Impedanzverhältnisse.
Ein bisschen wie ein Wechsel vom 4 zum 8 Ohm Abgriff am Übertrager eines Röhrenamps an einem 8 Ohm LS.

Die Ausgangsstufe des CDP wird entlastet und kann freier spielen, und das ist dann auch ein Teil der Klangverbesserung .
Wenn jetzt der T1 dazukommt, sind die Impedanzverhältnisse immer noch besser, weil ja die Passive vorgeschaltet bleibt und sich an der verbesserten Situation für den CDP nichts geändert hat.

Dadurch klingt dann auch der T1 besser, weil er ein besseres Signal bekommt.

Oder es ist was ganz anderes :mrgreen:

Cheers,

auch Jürgen
bodoni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Mär 2006, 13:21

yam yam

Beitrag von bodoni »

hallo jürgen

der passive hört auf den namen yamaha mvs1 & es gibt so gut wie keine infos im netz über das gute stück.

um das geheimnis noch geheimer zu machen :

der effekt ist auch beim plattenspieler als quelle vorhanden

nachtrag zum t1: wenn er alleine vorverstärkt brauch ich den poti nur bis 9uhr zu drehen


tschö jungs
SEE Revolver - Shure VIII - Myryad MCD 200 - Passiver Vv. - Diy MM Röhren Vv. - Naim NAP 90 (rec.) - Harbeth Compact 7 - Mogami LS - JH 88 Hensler - Chord Crimson
Benutzeravatar
PeterG
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:16
Wohnort: 10318 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterG »

nachtrag zum t1: wenn er alleine vorverstärkt brauch ich den poti nur bis 9uhr zu drehen
mit passiv bis 13Uhr
Hallo,

Eine Passive Stufe kan das Signal nur verringern/ verkleinern. Eine Aktive Stufe verstärkt das Signal ist als aktiv!!! :mrgreen: Mehr gibt es dazu nicht zu erklären.

MfG
Peter

PS: der sonst keine Ahnung von Röhren hat, nur ein wenig von Elektronik.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“