Hitachi Tuner

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
walterd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 10:39
Wohnort: Korschenbroich

Hitachi Tuner

Beitrag von walterd »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten :wink:

Habe in der Bucht einen älteren Hitachi Tuner geschossen, der aber wohl (ich habe ihn noch nicht...) nur einen 75 Ohm Antennenschraubanschluß besitzt...rätsel.

So wie ich das verstanden habe, muss man wohl ein normales Antennekabel abisolieren und dranschrauben..naja, ob das das richtige ist??

Wisst Ihr, ob man da als Laie einen Coax Anschluß dranbasteln kann und wenn ja, wie?

Danke und Gruß
Walter
notknisnal
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 16:09

Beitrag von notknisnal »

Hallo Walter,

meines Wissens sind diese 75 Ohm Eingaenge gedacht fuer den ueblichen FM Coax-Kabel.
Also: Antenne-Stecker abmachen und das Kabel direkt anklemmen.

MVG
Benutzeravatar
walterd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 10:39
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von walterd »

aber kann es da nicht zu qualitätsverlusten kommen? Denke da zb an die DECT Telefone

Gruß
Walter
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Re: Hitachi Tuner

Beitrag von DB »

Hallo,
walterd hat geschrieben: Hitachi
Gesundheit! :mrgreen:
Wisst Ihr, ob man da als Laie einen Coax Anschluß dranbasteln kann und wenn ja, wie?
Machbar ist das schon, allerdings solltest Du dazu am Lötkolben heißes und kaltes Ende unterscheiden können. Wenn Du Dir das nicht zutraust, bring das Gerät lieber in die Werkstatt. Ist normalerweise kein großer Aufriß, Löcheln bohren, Drähtchen umlöten, fertig. Das muß selbst der Lehrling in 20min geschafft haben.

MfG

DB
Benutzeravatar
walterd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 10:39
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von walterd »

Hi,

DAS dürfte das Problem sein..ich bin Buchhalter und der Azubi aus der Werktstatt hat garantiert mehr drauf als ich....

FALLS ich es selber versuchen sollte...Lötkolben kann ich mir leihen :mrgreen: Wie sieht denn so ein Adapter aus, den ich da dranfummeln müsste.

Hat mal jemand einen link?

Danke und Gruß
Walter
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Du mußt eine entsprechende Einbaubuchse (Koaxbuchse männlich) an die passende Stelle in der Rückwand setzen.
So, dann hast Du hinten bestimmt paar Schraubklemmen (AM, Gnd, 75 Ohm, 300 Ohm).
Von der Klemme "Gnd" aus lötest Du eine Verbindung zum Schirmkragen der Buchse. Von der Klemme "75 Ohm" lötest Du das Drähtchen innen ab und am Mittelstift der Buchse wieder an.

MfG

DB
Benutzeravatar
walterd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 10:39
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von walterd »

hallo DB,

SUPER...das sind genau die Infos die ich benötige...mal sehen, ob ich das als Buchhalter auch hinbekomme...aber ein Mann muss ja tun, was ein Mann tun muss :mrgreen: :mrgreen:

Noch eine Frage: der Hitachi hat hinten keine Buchsen für das Cinchkabel, sondern Orignalkabel (ziemlich dünn und ziemlich alt) die direkt aus dem Gerät rauskommen....

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich innerhalb des Gerätes, die Kabel einfach abmachen kann und dort neue anlöten kann?

Danke und Gruß
Walter
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

Nabend, Walter !

Für Deinen Antenneneingang mit SCHRAUBanschluß(stecker) wäre es m. E. viel einfacher, wenn Du den passenden Stecker fürs Kabel kaufen würdest, anstelle die aufwendige Arbeit am / im Tuner selbst.

Da die 75 Ohm als Norm gegeben sind, gibt es keine Probleme. Zu beachten sind nur die Außendurchmesser von Leitung und Stecker, damit die Kontakte und eine vernünftige Zugentlastung gegeben sind. So manche Antennenkabel tendieren zu dünnen Strippen, die fipselig beim Konfektionieren sind und zumeist ooch nicht halten. Sehr leicht hat der ungeübte " Schneider " die Abschirmung ruiniert.

Viel Glück,
Malle
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Re: Hitachi Tuner

Beitrag von Lothar H. »

walterd hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten :wink:

Habe in der Bucht einen älteren Hitachi Tuner geschossen, der aber wohl (ich habe ihn noch nicht...) nur einen 75 Ohm Antennenschraubanschluß besitzt...rätsel.

So wie ich das verstanden habe, muss man wohl ein normales Antennekabel abisolieren und dranschrauben..naja, ob das das richtige ist??

Wisst Ihr, ob man da als Laie einen Coax Anschluß dranbasteln kann und wenn ja, wie?

Danke und Gruß
Walter


Tach Walter,

sieht das so aus? http://i20.ebayimg.com/04/i/000/af/ab/c3dd_3.JPG

Ich meine links den Klemmanschluss.

Dazu das Antennenkabel abisolieren. Die Abschirmung nach hinten krempeln. Den Draht in der Mitte vorn etwas abisolieren und beides anklemmen.

Das ist der bessere Anschluss. Du vermeidest einen zusätzlichen Stecker.:mrgreen:


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Antworten

Zurück zu „Tuner“