Reinhard Hoffmann DIY Röhrenphono-Thread-Zusammenfassung

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Gesperrt
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Reinhard Hoffmann DIY Röhrenphono-Thread-Zusammenfassung

Beitrag von Thargor »

Ich habe mir mal erlaubt, viele Informationen aus dem RuH und dem AAA Forum zusammenzustellen. Dann braucht sich nicht jeder durch 20 Seiten Beiträge zu quälen. Die Klangbeschreibungen (bisher so gut wie durchweg sehr positiv muss aber jeder selber suchen...). Hinweis: Der RuH Thread ist erst derzeit bis Seite 33 verhackstückt, später ggf. mehr. Posten bitte weiter im Haupthread. Für die Bilder habe ich i.d.R. nur die Links hier angegeben. Dann bleibt der Traffic in Grenzen, jeder klickt auf die Bilder, die er benötigt.
Wenn der nachfolgende Eingang
Viele Grüße aus der Redaktion

Fehler gefunden? Bitte PN oder einfach behalten :wink:

Das Ding braucht noch einen Namen, bisherige Vorschläge: Vorschläge für den Namen :weed::

RPM - Reinhards Phono-Mopped
RFR - Rocket From Russia
VPR - Volksphonoröhre
6N3P Phono

Update 27.05.2006: Röhrenphono MK 2 lieferbar

Änderungen: Die Mutingschaltung ist funktionsfähig, ein Anschluß für Muting über Schalter, Muting wird durch LED angezeigt, Betriebs LED, Verstärkungsänderung für MC - 6dB - 10 db, Widerstand für Verbindung Ground/Schutzleiter.

Für Besitzer der Erstserie/Betatester/Sammelbesteller: Netzteil und Signalweg sind gleich, klanglich kein Unterschied !!!


Bilder vom Bausatz:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_01.jpg

Die Anpassmöglichkeiten sind momentan für MC ausgelegt in 47 / 100 / 250 / 475R. Der MM ist fix mit 47k. Die Nachrüstung noch eines Schalters für Kondensatoren am MM oder eine 2te Buchse sollte kein Problem darstellen.

Aktuelle Aufbaubeschreibung (gibts eigentlich mit dem Bausatz zusammen):

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... _mm_v3.pdf

Trafo und Anschluss der Gleichrichter:

Die Primärseite des Trafos muss mit 0,63 A Träge abgesichert werden. Sonst kann bei Fehlern auf der Platine der Trafo abrauchen (teurer Fehler).

Ergänzende Infos zum Anschluss des Trafos (erst Aufbauanleitung lesen):

Die 125 Volt Wicklungen (das sind die mehradrigen Litzen) an die B250 (Beschriftung auf der Platine: HV) Gleichrichter,
die 13,5 Volt Wicklungen (des sind die Einzeldrähte) an die KBU (Beschriftung auf der Platine: LV) Gleichrichter,
Farben auf der Leiterplatte vermerkt: zB: ws = weiß

Die 2 * 115 Volt für Netzspannung kommt aus dem dicken Schrumpfschlauch. Blau und Schwarz miteinander verbinden, Weiß und Gelb ist dann 230 Volt, mit 0,63 A Träge absichern!

Einbau der Gleichrichter: Bei den LV zeigt die Abschrägung nach innen, bei den HV muss das ~ ~ Zeichen zur Platinen-Außenkante zeigen.

Weitere Aufbau-Hinweise:

Röhrensockel: Es kann ein Benetzungsprobleme beim Löten geben. Das Zinn fließt zwar sehr schön durch, bei einigen Beinchen legt es sich nur um den Pin und geht keine Verbindung mit ihm ein. Also am Besten vor dem Einbau alle Beinchen vorverzinnen.

Bilder vom Aufbau der Platine:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_20.jpg

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_21.jpg

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_23.jpg

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_24.jpg

Hochauflösende Fotos vom fertigen Aufbau (Vorsicht jeweils ca. 2MB):

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_22.jpg

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_25.jpg

Bestückungsplan, einseitig mit Bauteilwerten beschriftet:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... gsplan.jpg

Messpunkte auf der Platine zur Fehlersuche:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... punkte.jpg

Bild von den Jumpereinstellungen auf der Platine:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... jumper.jpg

Jumperstellungen MM / MC in Bildern:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_mm.jpg

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_mc.jpg

Weitere Fragen und Antworten:

Kann ich ohne weiteres einen der MC Widerstände auslöten, stattdessen eine Cinchbuchse anschliessen und dann über Cinch-Stecker mit eingelöteten Widerständen den TA anpassen? Ja.

Ist es sinnvoll möglich, MM / MC Umschaltung per Schalter zu realisieren? Ein Schalter 2 * Um pro Kanal würde funktionieren. Da das die empfindlichste Stelle für Einstreuungen ist kann es jedoch zu Problemen führen. Einmal hat das bereits zu einem Brummen geführt. Ausprobieren.

Macht es Sinn, noch einen zweiten Trafo zu benutzen? Nein. Der Trafo hat bereits getrennte Wicklungen für beide Kanäle, und das sowohl für die Heizung als auch für die Anodenspannung. Mehr Kanaltrennung geht eigentlich nicht.

Ist es möglich, die Platine so zu bestücken, dass die Röhren oben aus dem Gehäuse ragen? Ja. Hinweis: Die Röhrensockel sind symmetrisch und können einfach auf der Rückseite verbaut werden. Also die Bestückungsseite normal bestücken, aber die Röhren etc. auf die andere Seite.

Bilder von einer beidseitigen Bestückung der Platine (für besseren Einbau mit sichtbaren Röhren).
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_02.jpg
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_03.jpg

Kann ich ein Subsonic-Filter einbauen? Ja. C9 ist ist ein Koppelkondensator. Zusammen mit Widerstand R18 bildet er einen Hochpass. Die Grenzfrequenz liegt bei 0,34 Hz. Man kann an dieser Stelle auch kleinere Werte einsetzen, das beinflußt das RIAA Netzwerk nicht. Als flaches Subsonic Filter zum Beispiel 10 nF mit mindestens 200 Volt Spannungsfestigkeit.

Wenn der Bausatz in ein Gehäuse eingebaut wird, wie schliesse ich ggf. Cinchbuchsen an? Unbedingt darauf achten, dass die Cinchbuchsen vom Gehäuse isoliert eingesetzt werden (Brummschleifen!). Verkabelung z.B. mit ganz einfachem Kupferlackdraht (einfach zwei verdrillte, möglichst dünne Kupferlackdrähte, z.B. 0,1 mm Durchmesser).

Hinweis von Reinhard dazu: Ich wollte keinen in seiner Freiheit einschränken, mit den Buchsen auf der Leiterplatte ist mein Muster geprüft und gemessen. Es steht jedem frei an den Anschlüssen geschirmte Kabel oder 0,1 Lackdraht oder irgendwas anzulöten. Nur fällt es dann nicht in meinen Verantwortungsbereich wenn es brummt oder zischt. Um irgendwelche Fehler auszuschliessen sollte man den Phono erst mal so in Betrieb nehmen, Buchsen einstecken reicht ja. Dann hat man eine vernünftige Funktionskontrolle.

Anpassung an ein folgendes Gerät (nur für Profis, nicht fummeln ohne Ahnung!):
Die Größe des C11, 3,3uf kann an den nachfolgenden Eingang angepaßt werden. Der ist jetzt so groß gewählt um beispielsweise an Transformator Vorstufen spielen zu können. Die Impedanz des Vorverstärker / Vollverstärkereingangs ist in die Berechnung mit einzubeziehen.

Wenn der nachfolgende Eingang 100 K hat reicht 0,33uF,
wenn der nachfolgende Eingang 50 K hat reicht 0,68 uF,
wenn der nachfolgende Eingang 20 k hat reicht 1,5 uf

Das ist alles bezogen auf eine Eckfrequenz von 5 Hz, also kein Abfall bei 20 Hz. Also im wirklichen Leben kann man noch kleiner werden. Das gilt auch vorne beim MC, 1 uF ist ok. In die Transformator Vorstufe ist 3,3 gerade richtig. Der Kondensator bildet mit dem Eingangswiderstand der nachfolgenden Elektronik einen Hochpass. Wenn der Wert zu klein wird ändert sich die untere Grenzfrequenz, das heißt es fehlt Tiefbass.

Muss ich mir Ersatzröhren bunkern? :wink:

Die mitgelieferte 6N3PEV ist eine Langlebensdauerröhre die zudem in dieser Applikation noch wenig belastet wird. Abgesehen von Frühausfällen
kann die in der Schaltung 25000 Stunden und länger halten. Also wofür Ersatz hinlegen...


To be Fortgesetzt :mrgreen:


PS: Wer mal sehen möchte, wie aufwändig eine Bestückung nach MIL-Spec ist, der kann einen interessanten Bericht von thorupp bei der AAA darüber nachlesen:

Aufbau DIY Röhrenphono Teil 1

Aufbau DIY Röhrenphono Teil 2

Aufbau DIY Röhrenphono Teil 3

DIY Röhrenphono Teil 4

DIY Röhrenphono Teil 5

PPS: Hier gibt's Tipps zum Löten:

http://www.qsl.net/dk6rx/dice/6.htm

PPPS: Morgen stelle ich noch ein paar Gehäusevarianten aus dem Thread vor....

PPPPS: Hier wird beschrieben, wie die Beta-Version mit einer Einschaltverzögerung ausgestattet werden kann (Modifikationen)
Zuletzt geändert von Thargor am Di 31. Jul 2007, 22:05, insgesamt 8-mal geändert.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Hier noch ein paar Gehäuse Varianten:

Beitrag von Thargor »

Kann ich ein fertiges Gehäuse über Reinhard beziehen? Ja.

Wer an einem Stahlblechgehäuse mit Strukturlack (Silber oder Schwarz, angeben) interessiert ist möge sich melden. Direkt unter in.audio@gmx.de. . Name, Anschrift, Telefon usw. angeben, ebenfalls Angeben ob Festbestellung, Interesse, und Farbe angeben. Das Gehäuse wird 185 mm breit, 300 mm tief und 120 mm hoch. Es hat 2 Etagen mit einem Trennblech auf 45 mm Höhe. Unteres Abteil: IEC Buchse, Si-Halter, Trafo, Netzschalter und LED. Oberes Abteil: Phono Verstärker. Der obere Teil des Deckels ist gelocht (Schlitze) für Wärmeabfuhr und damit man ein bißchen was von den Röhren sehen kann. Einfache Frontplatte gibt es auch. Ohne Typenschild.

Preis ohne Verpackung und Versand: 90,-- Euro, Front dazu 10,-- Euro.


Kawabundischs Gehäuse:

[IMG:152:130]http://img444.imageshack.us/img444/7868 ... 1gz.th.jpg[/img][IMG:152:130]http://img372.imageshack.us/img372/4238 ... 0go.th.jpg[/img][IMG:152:130]http://img78.imageshack.us/img78/9663/1 ... 6tl.th.jpg[/img]

Martins Gehäuse (hier noch ohne Trafoabdeckung):

[img:677:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_16.jpg[/img]

[img:676:498]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_17.jpg[/img]

weitere Bilder vom Aufbau:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_08.jpg

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... aa_101.jpg

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... aa_102.jpg

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... aa_103.jpg

Material: Leiste 30 x 40mm aus dem Bauhaus, dort direkt abgelängt. Als Bodenplatte kam eine Birkensperrholzplatte 180 x 360mm zum Einsatz. Ein pdf-File mit allen Abmessungen gibt es hier (die Bohrpositionen sind nicht 100%ig korrekt, sollten aber schon passen): http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... haeuse.pdf

Das provisorische Gehäuse von Morfeus:

[img:500:375]http://static.flickr.com/54/110419769_bfe7e99190.jpg[/img] [img:500:375]http://static.flickr.com/25/110418852_e2ed13dce7.jpg[/img] [img:500:375]http://static.flickr.com/50/110418947_d951c20604.jpg[/img]

Hier meine Möhre vor der endgültigen Fertigstellung, bereits mit der nachgerüsteten Einschaltverzögerung:

Keinerlei Probleme wie brummen oder sonstiges. So sieht er im Gehäuse aus (das Teil ist richtig schwer, alleine die 10mm Frontplatte...):

[img:600:295]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... _Front.jpg[/img]

[img:600:186]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... r_Back.jpg[/img]In & Out + Load Buchsen für MC.

[img:600:363]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... Inside.jpg[/img]

LED auf der Frontplatte fehlt noch, Typenschild auch ("6N3P Phono").


To be continued....
Zuletzt geändert von Thargor am Do 16. Nov 2006, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ich sollte mal weiter zusammenfassen, aber aus gegebenem Anlass vorab:
Erzkanzler hat geschrieben:Moin Jungs,

Ich habe bis jetzt 3 Vorstufen zur Reparatur hier gehabt bei denen die FETs der MC-Stufe durchgejagt waren.
Die MC-Eingangsstufe ist DC gekoppelt, wenn da mit einem Multimeter mal auf die schnelle versucht wird den Eingangswiderstand auszumessen, könnte es das schon für die FETs gewesen sein.
Reinhard rät selbst von Messung bei ausgeschaltetem Gerät ab.


Grüße
Martin
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Weiter geht die Zusammenfassung, jetzt in Form von Zitaten:
audiosix hat geschrieben:Um größtmögliche Nachbausicherheit zu gewährleisten habe ich extra diese (Print) Buchsen besorgt. Das Gehäuse sollte so konstruiert werden, das die Buchsen auf der Platine bleiben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum da noch Antennen drangebaut werden sollen.

Bei dem Fertiggehäuse (in der Mache) verbleiben die Buchsen auf der Platine.

Reinhard
Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

habe soeben von einem sehr netten Menschen Fotos der Neuauflage zugemailt bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will:

[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_27.jpg[/img]

[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_28.jpg[/img]

[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_29.jpg[/img]

Grüße
Martin
Erzkanzler hat geschrieben:Moin Zusammen,

was lange währt......

Endlich verfügbar:

[img:2272:1704]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_g1.jpg[/img]

[img:2272:1704]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... iaa_g2.jpg[/img]

Grüße
Martin
audiosix hat geschrieben:Hallo,

aufgrund diverser Anfragen bieten wir den DIY Röhrenphono auch fertig aufgebaut an.

Anfragen an:

dennis.hoffmann@uni-bielefeld.de.

Reinhard
Single!Ended? hat geschrieben:Hallo,

nach Urlaub und WM wurde er dann endlich ganz fertig:

[IMG:150:128]http://img80.imageshack.us/img80/6206/s ... to5.th.jpg[/img] und das Netzteil:
[IMG:150:128]http://img93.imageshack.us/img93/3342/s ... iy5.th.jpg[/img] von hinten:
[IMG:150:128]http://img223.imageshack.us/img223/9880 ... jo1.th.jpg[/img] und der VV von hinten:
[IMG:150:128]http://img137.imageshack.us/img137/3581 ... ya9.th.jpg[/img]

und als ich das Bild auf Imageshack hochgeladen hatte, traf's mich wie ein Schlag - komisch, erst dann ?! ... gell, Ihr seht's auch: da habe ich doch glatt die Beschriftungen für die Ein- und Ausgänge vertauscht - ich könnt' mich in den A... beißen !
Das kommt davon, wenn man vor dem Urlaub in Eile noch die Fräsungen in Auftrag gibt. Na ja, es gibt ja noch Printeraufkleber...

Viel ärgerlicher ist es jedoch bei VV Numero 2 - erst im Rohbau fertig:
[IMG:150:128]http://img87.imageshack.us/img87/1264/s ... zi6.th.jpg[/img]

Das muss nochmal gemacht werden ! Sch... - Lehrgeld !!!

Ansonsten - hochzufrieden mit Reinhards VV.

Grüße
Gerd
Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

habe eben endlich die Zeit gefunden mal den Karton mit Reinhards Gehäuse auszupacken, jo mei....do schlägs die nieder.....

[img:1632:1224]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... aa_g01.jpg[/img]

[img:1632:1224]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... aa_g02.jpg[/img]

Hier sehr schön die Struktur der Frontplatte erkenntlich.

[img:1437:1045]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... aa_g03.jpg[/img]

:OK: Super.....
Sicherlich nicht nur für den Röhren-Phono geeignet.

Grüße
Martin
Erzkanzler hat geschrieben:Die Fotos doch schon jetzt:

Ein high-resolution (1,8MB) von der Platinenbestückung:

[img:3109:2153]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2_high.jpg[/img]

sowie das fertig aufgebaute Gerät:

[img:1632:1224]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... a/v2_1.jpg[/img]

[img:1632:1224]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... a/v2_2.jpg[/img]

[img:1632:1224]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... a/v2_3.jpg[/img]

Grüße
Martin
So, bis Seite 61 habe fertig.

PS: Für Klangbeschreibungen müsst ihr schon den Thread durchwühlen :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Krieg ich jetzt ein Bier für die Arbeit? :mrgreen:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Einen ganzen Kasten :OK:

Danke Thargor
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Admin 300B
gelöscht
Beiträge: 190
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:02
Wohnort: Web

Beitrag von Admin 300B »

Moin,

ich habe mir mal erlaubt die Klangbeschreibungen zusammenzufassen, ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse... war einfach neugierig, schließlich läuft seit heute auch einer bei mir :wink:

morfeus:
So, nun auch von mir etwas mehr zum Klang. Habe meinen Rega wieder und kann nun etwas konkretere Aussagen machen.

Kette: Rega P3 mit RB300 und Ortofon VF red - Reinhard's Pre - T.A.C.88 (modifiziert). Kabel: Chord. Steckerleiste: Sun. Gegenkontrolle mit Naim CDX an T.A.C.

LS: 1 x Saaba Greencones in Cello Gehäusen, 1 x IT Odin mit Seas Excel, d'Appolito.

Angefangen habe ich mit Offramp, Pat Metheny, dem wunderbaren Stück "Are you going with me", das ich parell im Naim und Rega abgespielt habe und ab und an die Quelle umgeschaltet.

Der Pre von Reihard klang im Vergleich wunderbar offen und gleichzeitig voll, im Tieftonbereich rund und mit deutlich mehr Volumen als über den Naim.

Weiter ging es mit Egberto Gismonti/Nana Vasconcelos: Duas voces. Sehr schöne Auflösung, völlig unaufdringliche, in keinster Weise nervende Höhen (wer die Aufnahme kennt, weiß warum ich das schreibe, kann sehr spitz klingen), so angenehm habe ich die Platte noch nie gehört.

Zum Schluß kam dann noch etwas Klassik auf den Teller, Edward Elgar, Enigma Variationen, Bernstein, Deutsche Grammophon.
Sehr schöne breite Bühne, gute Ortbarkeit der Instrumente, feine Auflösung.

Ich bin bis jetzt rundum zufrieden.

Kaufen, marsch marsch!

av:
Also ein schöner runder und federnder Bass, wunderbare natürlich echte Stimmwiedergabe, tolle Auflösung und seidige Höhen.
Eine große Bühne mit guter Abbildung und Trennung der einzelnen Instrumente.

Alles in allem möchte ich behaupten das er auf dem gleichen Niveau mit dem Omtec spielt, und das zu einem viel geringeren Preiß
Erzkanzler:
Ohne hier die üblichen Klischees strapazieren zu wollen kann ich sagen, dass dieser PhonoPre in allen Disziplinen das Vergleichsgerät überholt hat, sogar der Bass hat mir wesentlich besser gefallen. Er kommt tiefer und genügend Punch ist auch da. Spätestens bei Stimmen spielt das Gerät seine Vorzüge gnadenlos aus, Die Tänzerin von Ulla Meinecke kommt mit einer für diese Preisklasse unglaublichen Direktheit die mich total verblüfft hat.
Kleines Manko, ähnlich wie beim EAR werden Rillengeräusche lauter (deutlicher wahrnehmbar?) wiedergegeben.
Die mitgelieferten Röhren sollten bei der Inbetriebnahme auf Kanalgleichheit gesteckt werden, da sonst Unterschiede bis 6dB auftreten können.
Vorteil: die eingesetzten Röhren 6N3P (OTK) sind kompatibel zur WE396a/2C51, einer anerkanntermaßen exellenten Audioröhre.

Fazit:
Leute, für das Geld ein Knaller. Das Gerät kostet einen Bruchteil des EAR's oder Trigons und macht höllisch Spaß. Mir zumindest.
Knochenjack:
Also zwischen dem Phonopre und dem Yamaha ein Vergleich zu ziehen klang nach ca 5 min schon dekadent. Ich dachte ich kkenne die Platte die drauflag ganz gut und kenne die Details weit gefehlt, der Phonopre löst sehr sauber in den Höhen auf und gibt gerade im 100-150hz bereich meinen Platten die Schnelligkeit die ich immer wollte. Gerade schnelle Rockplatte (Metallica etc.) wachsen im Ausdruck und Klangfülle enorm, es entsteht der Eindruck als wäre vorher immer nur das halbe Orchester besetzt gewesen und der Rest war wahrscheinlich bei der Aufnahme krank. Mit den Augen rollen Im großen und ganzen ist auch mein Eindruck zu anderen Test Phonopres aus dieser Preisklasse die ich kenne überhaupt kein Vergleich zu sehen, das Preisleistungsverhältnis kann man nicht anderes als Schnäppchen bezeichnen den es war absolut jeden Euro wert (und davon habich leider nie viele, 170 euro sind seit meiner Studienzeit wieder SEHR viel für mich). An dieser Stelle nochmal ein riesen Lob an Reinhard und vielen Dank an Martin, ohne Euro Hilfe säße ich bei Vinyl immer noch in der zweiten Reihe.
av:
Gehört habe ich ihn mit dem MC Goldring Elite II an einem 12" auf Scheu Premier.
Als Vergleich kahm (noch)mein Omtec Antares CP1i (1300€)zum Einsatz.
Weiter geht die Musik über die Bastanis Kette bestehend aus Übertragervorstufe PAN, dann zu den SE 300B Mono´s ORPHEUS um letztendlich aus der CALYPSO (20cm Koax)die Schallwellen zu hören.

Beim ersten anhören klang er schon klasse, ich merkte aber sofort das er anders klang als Omtec.
Nach ein paar LP´s, u.a. Katie Melua - call of the search, stöpselte ich auf Omtec um. Nun, das war doch besser. Nach mehrmaligem wechseln, hmm wirklich besser?, nein eher anders.
Typisch Röhre eben. Die Höhen strahlender, direkter, aber keinesfalls nervend oder Kalt und Katie zischelt ja ganz schön.
Die Mitten und der Stimmenbereich wirken offener, echter.
Der Bass z.Bsp. von Massive Attack wirkt ein wenig weicher, runder. Das gefällt mir aber so, denn sonst würde ich ja keinen Röhrenendstufe benutzen.
Meine früheren Transis wurden immer Straffer im Bass, das macht dann irgendwann Plop statt Bumm.

Die Plastizität der Sänger und Instrumente ist beim Omtec ausgeprägter, auch die Bühne erschien mir anfangs größer und mehr in die Tiefe reichend.

In den letzten Tagen habe ich ihn dann u.a. mit Black Sabbath und Megadeth gequält, mit Madonna u. Massive A. gefordert, mit Tori Amos, Dire Straits entspannen lassen um ihm anschließend Mozart´s 40. und Carl Orff´s Carmina Burana( R.F. Burgos von 1966) zu gönnen.
Es blieb beim ersten Klangeindruck und er geht tief runter, nur runder.

Es zeigte sich auch das die anfangs fehlende Tiefe da her rührte das der Pre die Stimmen noch näher zum Hörplatz führt.
Da hab ich doch Enigma aufgelegt, die Augen geschlossen und nach der schönen Syntes. Einleitung mit viel Hall hörte ich dann Sandra "Good Evening" sagen, so deutlich, klar, echt, und nahe vor mir das mir unwillkürlich die Augen aufplatzten.
Gerade auch bei Klassik wirken dann die Stimmen beim Omtec fast gequält. Ist halt schwer zu beschreiben. Und diesen fand ich jahrelang fantastisch. Für ein Transi ist er das auch.

Überhaupt habe ich den Eindruck das reinhard´s Pre die Aufmerksamkeit mehr auf die Stimmen lenkt.
Und doch vermittelt er auch mehr Details in der Musik.
Auch Räumlich spielt er eher Live. Mit dem Omtec hört es sich mehr nach Studio an.
sibi:
Er singt! Und wie
Httest recht gehabt - der NAD macht absolut keinen Stich - Null!
Kawabundisch:
Hallo, also ich versuche nicht groß den Klang des Rhören Pre zu beschreiben. Dafür kenne ich zu wenige andere,aber er hört sich voller und sauberer wie die Project Phonobox und auch sauberer wie meine Yamaha Vorstufe an. Der Bass ist ausreichend und auch Mittel und Hochtonbereich finde ich sehr schön ausgeglichen. Also für mich eine sehr schöne runde ausgeglichene Geschichte. An Martin einen Dank für Rat und Tat und seine Bemühungen ,an Reinhard Glückwunsch zu dieser guten und bezahlbaren Phono -Röhrenvorstufe. Für diese Quallität muß man anderswo das vielfache dafür ausgeben.
Thargor:
Sozusagen aus dem Stand überrascht ein völlig entspannter Sound. Klasse! Angeschlossen ist mein AT33PTG (mit 250 Ohm abgeschlossen, an meinem Korsun und an dem Black Cube SE mit 220 Ohm). Scheinbar geht mein Thorens mit dem Hoffmann eine wunderbare Beziehung ein. Der Thorens klingt ja eher wie ein Seziermesser (an den Transen - übrigens beide seit Wochen am Netz) mit extrem vielen Details (ja, ich mag das!). An der Hoffmann ist das Klangbild schön sanft aber löst immer noch super auf. Spontan stellt sich kein Wunsch nach mehr ein. Irgendwie passt alles. Auch kein falscher (zu großer) Raum, alle Instrumente stehen da, wo sie hingehören.
Jogi:
ich konnte es natürlich nicht lassen und hab mir 4 WE 396a zugelegt, die heute angekommen sind. Natürlich erstmal alles " Wichtige "auf später verschoben Mr. Green und die Teile reingedrückt. Vorher nochmal mit den Russenröhren reingehört in Laurie Andersen, Mister Heartbreak ( goile Scheibe ), fein soweit.

Dann mit den Western: Erster Eindruck war: naja, klingt erstmal anders und schwer zu sagen, wie anders. Obs das wert war?

Tonal alles ein wenig schlanker, in den ersten Minuten gefiels mir gar nicht so, bis ich mich umgestellt hatte und auch ein paar andere Scheiben gehört hatte. Es ist einiges mehr an Auflösung da, die Fokussierung ist um einiges besser, das Klangbild ist klarer und strukturierter.
Als wäre die Musik auf der einen Seite organisierter und gleichzeitig fliessender, und der Hochton ist ein gutes Stück genauer, wodurch vor allem Klassische Musik (Geigen etc ) sehr an Schärfe verlieren und an Ausdruck gewinnen.
Ich hatte einige Unsauberkeiten dem Tonabnehmer (Ortofon VMS20) angelastet, die sind jetzt weg, ebenso wie ein bisschen Hüftspeck im Grundton, der alles etwas verkleistert hat und ein Komprimieren bei heftigen Saxophon- und Sopranausbrüchen.
Wie immer schwer zu beschreiben, aber das beste Kriterium ist ja wohl, dass ich ziemlich gebannt viel länger vor der Anlage gesessen habe als sonst, weil das Live-Feeling erheblich grösser ist. Es ist mehr Seele im Spiel, eine Art der Musik innewohnende Noblesse kommt zum Vorschein, weil Falsches, den Blick verstellendes, weggefallen ist.
Es ist einfach fesselnder-das ist mir anfangs gar nicht so aufgefallen, erst als ich mich gar nicht wegbewegen wollte vom Sofa oder Bach Arien mitgesungen habe Kiff ( au weia, die armen Nachbarn ), war klar, dass es viel besser und "magischer" ist.

Auch Passagen, bei die ich sonst übersprungen habe, habe ich plötzlich mit Genuss durchlaufen lassen.
Vor allem bei richtig gut aufgenommenen Scheiben ist der Unterschied gross, die Russentuben machen alles ein bisschen gleich, weil sie nicht so gut auflösen und allem ihren Stempel aufdrücken. Deshalb hören sich schlechte Aufnahmen im ersten Moment tonal noch schlechter an, im zweiten Moment merkt man, dass man auch diese schlechte Aufnahme besser versteht
Wobei ich sehr gut mit den Russinnen leben könnte, wüsste ichs jetzt nicht besser Mr. Green
Achso, leider sind die Dinger sehr mikrofonisch, so dass ich mir eine offene Bauweise nochmal überlege. Bei MC-Betrtieb gibts da bestimmt Probleme.

So, hoffentlich hab ich jetzt nicht zu geschwollen dahergeredet, ich finds ganz schön schwer, über so etwas zu schreiben. Ich beneide unsere Hifi-Schreiberlinge jedenfalls nicht Auf den Arm nehmen
berharddiner:
Privates Shootout zw.:

1. Lehmann Black Cube SE / Jahrgang 2006
2. E.A.R. 834P MM/MC
3. Aqvox Phono2CI
4. Hoffmanscher Phono Pre MM/MC MkII

Mein pers. Sieger: #4 , gefolgt von #2, #1 und #3

Damit ist auch #2 - für mich überraschend, da bis dato mein Favorit innerhalb der pers. monetären Schmerzgrenze - nur zweiter Sieger. Bei sonst ähnlichen Ansätzen im MH/HT-Bereich - bis auf die wohl übertragerverursachten "Glättungen" - gab insb. der Tieftonbereich den Ausschlag. Hier zieht #4 eindeutig davon; mit konturierteren und explosiven Bässen. Im direkten Vergleich wirkt #2 geradezu aufgebläht dicklich.

#1 wie immer sehr, sehr sauber und m.E. fehlerfrei, jedoch eben ohne den röhrentypischen Flair.

#3 wie bereits in einem anderen Thread im Vergleich zu #1 beschrieben: insb. über die symmetrischen Eingänge mit einer beindruckenden Bühne, sehr akkurat jedoch ansonsten im Vergleich zu den restlichen 3 am wenigsten analog klingend.
Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Fragen von einem Nachzügler

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

sorry, für meine Frage, aber ich will nicht einen Fred mit über 80 Seiten durcharbeiten und in dem "Kompakt-Fred" finde ich n.n. die Antwort auf meine Frage:

Müssen bei dem aktuellen Mopped-Bausatz immer noch Änderungen an der Platine vorgenommen werden? Die Beschreibung sagt in einem Platinenlayout-PDF an 2 Stellen "auftrennen und an 3 Stellen "verbinden" bzw. "Neue Verbindung".

Gibt es ansonsten eine Beschreibung für die Specials oder ein Bild?

LG
Rainer
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

auftrennen musst du nix ist bereits mit bohrer aufgetrennt

verbindungen müssen hergestellt werden
bis die tage

florian
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

ich habe mich durchgebissen und nu löppt der Reinhardsche PPA.

Absolute Zustimmung der Hörberichte meiner Vorredner. Wenn auch alles noch quasi jungfäulich und nackisch ist, so erkennt man so schon die Qualitäten des Pres! :OK:

LG
Rainer
Gesperrt

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“