Gruß von einem erfolgreichen Flohmarktgänger....
LPs
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China
Danke Tom!
P.S. Was höre ich nun eigentlich. Paradoxerweise nenne ich seit einiger Zeit einen stetig wachsende Plattensammlung mein Eigen, ohne auch nur eine Nadel besessen zu haben.
Nachdem ich die wunderbare Dokumentation auf dem remasterten Package des 84er Depeche Mode Albums "Some great reward" gesehen habe, bin ich auf dem Retro-Trip. Es laufen also Mixe, die ich vor ca. 20 Jahren zum letzten mall verrauscht von Tape gehört habe.
Depeche Mode "Master and servant".
1. Als klassische 12'' Maxi
2. Als abgefahrenen "on-U-sound-mixe" im geprägten Cover
Und so siehts aus:
[img:629:445]http://de.geocities.com/dunglass_72/dm.jpg[/img]
P.S. Was höre ich nun eigentlich. Paradoxerweise nenne ich seit einiger Zeit einen stetig wachsende Plattensammlung mein Eigen, ohne auch nur eine Nadel besessen zu haben.
Nachdem ich die wunderbare Dokumentation auf dem remasterten Package des 84er Depeche Mode Albums "Some great reward" gesehen habe, bin ich auf dem Retro-Trip. Es laufen also Mixe, die ich vor ca. 20 Jahren zum letzten mall verrauscht von Tape gehört habe.
Depeche Mode "Master and servant".
1. Als klassische 12'' Maxi
2. Als abgefahrenen "on-U-sound-mixe" im geprägten Cover
Und so siehts aus:
[img:629:445]http://de.geocities.com/dunglass_72/dm.jpg[/img]
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
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Derzeit läuft
ANNE CLARK "Pressure Points", 1985, Virgin
Das erste Album bei Virgin (vorher Red Flame). Vermutlich die schwächste Scheibe von Anne Clark aus den 80ern?
Eine schöne Scheibe. Jedoch m.E. ein Stück zu weit Mainstream. Vermutlich versuchte man seinerzeit bei Virgin an die Independent-Knaller "Sleeper in Metropolis" (1983) und "Our Darkness" (1984) anzuknüpfen und richtig Kasse zu machen.
Die Scheibe ist von John Foxx produziert und klingt (was, wenn man den Namen "Anne Clark" im Ohr klingen lässt eigentlich paradox erscheint) fast amerikanisch im Sinne dessen, was 1985 die Musiklandschaft prägte. Zwar elektronisch aber irgenwie zu weich und zu sehr allen gefallen wollend. Da sind "Stratocaster-Soli" und "Oberheim-Bläser" und so manches andere, was irgendwie nicht passt und die Scheibe für mich irgendwie auf "typisches 85er Album" verallgemeinert.
Die m.E. wesentlich besseren Vorgängeralben "Changing Places" (1983) und "Joined up - writing" (1984) wurden ebenso wie der Nachfolger "Hopeless Cases" (1987) sind im Wesentlichen bzw. ganz von Davis Harrow produziert.
Dort scheint die liebe Anne, ohne die ich mir meine Jugend nur schwer vorstellen könnte, wieder näher bei sich selbst. Als Poetin, deren Texte behutsam bis aggressiv, stets aber passend, nicht effekthaischend oder einer kommeriellen Stategie folgend, in vornehmlich elektronische Musik gefasst wurden. Ähnlich eines schönen Edelsteines, der durch des Goldschmieds Kunst nur sanft umgriffen von den Klauen des Ringes seine Individualität bewahrt. Statt eingegossen in Weißgold eben nur noch irgendein Bestandteil des Ganzen zu sein.
"And I am alone. In a world of cold flesh, cold steel, cold stone." (LP "Pressure Points", Titel 1, "Heaven")
Stefan

ANNE CLARK "Pressure Points", 1985, Virgin
Das erste Album bei Virgin (vorher Red Flame). Vermutlich die schwächste Scheibe von Anne Clark aus den 80ern?
Eine schöne Scheibe. Jedoch m.E. ein Stück zu weit Mainstream. Vermutlich versuchte man seinerzeit bei Virgin an die Independent-Knaller "Sleeper in Metropolis" (1983) und "Our Darkness" (1984) anzuknüpfen und richtig Kasse zu machen.
Die Scheibe ist von John Foxx produziert und klingt (was, wenn man den Namen "Anne Clark" im Ohr klingen lässt eigentlich paradox erscheint) fast amerikanisch im Sinne dessen, was 1985 die Musiklandschaft prägte. Zwar elektronisch aber irgenwie zu weich und zu sehr allen gefallen wollend. Da sind "Stratocaster-Soli" und "Oberheim-Bläser" und so manches andere, was irgendwie nicht passt und die Scheibe für mich irgendwie auf "typisches 85er Album" verallgemeinert.
Die m.E. wesentlich besseren Vorgängeralben "Changing Places" (1983) und "Joined up - writing" (1984) wurden ebenso wie der Nachfolger "Hopeless Cases" (1987) sind im Wesentlichen bzw. ganz von Davis Harrow produziert.
Dort scheint die liebe Anne, ohne die ich mir meine Jugend nur schwer vorstellen könnte, wieder näher bei sich selbst. Als Poetin, deren Texte behutsam bis aggressiv, stets aber passend, nicht effekthaischend oder einer kommeriellen Stategie folgend, in vornehmlich elektronische Musik gefasst wurden. Ähnlich eines schönen Edelsteines, der durch des Goldschmieds Kunst nur sanft umgriffen von den Klauen des Ringes seine Individualität bewahrt. Statt eingegossen in Weißgold eben nur noch irgendein Bestandteil des Ganzen zu sein.
"And I am alone. In a world of cold flesh, cold steel, cold stone." (LP "Pressure Points", Titel 1, "Heaven")
Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
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- Analog_Tom
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- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Ohje JunKs,dunglass hat geschrieben:Ich hör grade Wenül und zwar. . .
...scheißegal.
ICH HÖRE VINYL.
Endlich. Zum ersten mal in ernst zu nehmendem Maße.![]()
Und Ihr seid alle Schuld!
Eure netten Hinweise und Tipps hatten zur Folge, dass ich mir aus Nachlass (erster Hand) über die Bucht einen 126 IIIer Thorens besorgt habe. Vom lieben Heinzi stammt das DL-160, von unser aller Martin die CL32, welche die Verbindung zum Barton 6C33 herstellt.
Und ja, Dank Euch allen. Hier ist zwar weder irgendwas professionell eingestellt, optimiert oder getunt. Alles nur mal eben zusammengesteckt und probiert, ob es läuft. Und whatta hell - es läuft.
Alles klingt echter. Besser. Schöner. Weicher und was weiß ich nicht alles von Vinyl.
Ich bin dabei und nie wieder ohne!
Yesss.
Bestes Grüß aus Bärlin
Stefan
was haben wir da angerichtet?
Noch jemand der uns auf dem Flohmarkt die begehrten Schätze streitig macht... :
Naja, wir haben es ja nicht besser gewollt, sonst hätte ich schreiben müssen LP klingt echt Sch...
Möchte Dich Stefan bei uns Schwarzhörern begrüßen...
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

- Beiträge: 4857
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
- Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal
Am ersten Urlaubstag geht auch etwas schwerer verdauliche Kost:
[IMG:240:240]http://img118.imageshack.us/img118/6564 ... 240ax9.jpg[/img]
VIRGIN 25 082 XU, 1977 (Aufnahmen von 1973-75)
schöner Flohmarkt-Schnapp, man muß die psychedelisch-jazzige Mischung aber schon mögen. Ich fühle mich oft an die alten Can erinnert. Dieses Zitat aus amazon trifft es ganz gut:
GONG das ist "Psychedelic, electro jazz crossover, anarcho-pataphysical hippy idealist revolutionary nursery-rhyme, goddess mantra-rock delirium. Eastern, Arabic and Jazz music, ritual theatre, mime, beat poetry, tape loop experimentation, the avant-garde psychedelic mantric music. Be-Bop, Classical Indian music, pure pychedelia, performance poetry, esoteric sufi music theory, modern atonal classical percussion, ambient music" (zitiert aus Johnny Green, "World of Gong").
[IMG:240:240]http://img118.imageshack.us/img118/6564 ... 240ax9.jpg[/img]
VIRGIN 25 082 XU, 1977 (Aufnahmen von 1973-75)
schöner Flohmarkt-Schnapp, man muß die psychedelisch-jazzige Mischung aber schon mögen. Ich fühle mich oft an die alten Can erinnert. Dieses Zitat aus amazon trifft es ganz gut:
GONG das ist "Psychedelic, electro jazz crossover, anarcho-pataphysical hippy idealist revolutionary nursery-rhyme, goddess mantra-rock delirium. Eastern, Arabic and Jazz music, ritual theatre, mime, beat poetry, tape loop experimentation, the avant-garde psychedelic mantric music. Be-Bop, Classical Indian music, pure pychedelia, performance poetry, esoteric sufi music theory, modern atonal classical percussion, ambient music" (zitiert aus Johnny Green, "World of Gong").
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
-
Gast
Hallo Zusammen,
heute war sozusagen George Benson Tag bei mir ...
[img:200:198]http://image.allmusic.com/00/amg/cov200 ... 69jtm0.jpg[/img]
Keine drei Wochen nach Erscheinen des Beatles-Songs Swan Road in den USA zitierte Creed Taylor George Benson in das Studiofür eine POP-Jazz-Interpretation dieser Scheibe. Heraus kam dann ein komplettes Album mit einem als Parodie auf das Beatles-Album aufgesetztem Coverfoto ... Benson mit Gittare überquert eine "Eastern urban street".
Mit dabei Don Sebesky, Freddie Hubbard, Sonny Fortune, und natürlich Hubert Laws ...
[img:200:200]http://image.allmusic.com/00/amg/cov200 ... 51rnrp.jpg[/img]
Verve´s Versuch George Benson als den amtlichen Nachfolger von Wes Montgomery, der damals Verve velassen wollte, zu platzieren ...
... und zum jetzt eben noch ...
[img:200:200]http://image.allmusic.com/00/amg/cov200 ... 6h6bri.jpg[/img]
.... und nach dem Spaziergang geht´s dann mit ein paar schon lange nicht mehr gehörten George Benson-Scheiben weiter ...
heute war sozusagen George Benson Tag bei mir ...
[img:200:198]http://image.allmusic.com/00/amg/cov200 ... 69jtm0.jpg[/img]
Keine drei Wochen nach Erscheinen des Beatles-Songs Swan Road in den USA zitierte Creed Taylor George Benson in das Studiofür eine POP-Jazz-Interpretation dieser Scheibe. Heraus kam dann ein komplettes Album mit einem als Parodie auf das Beatles-Album aufgesetztem Coverfoto ... Benson mit Gittare überquert eine "Eastern urban street".
Mit dabei Don Sebesky, Freddie Hubbard, Sonny Fortune, und natürlich Hubert Laws ...
[img:200:200]http://image.allmusic.com/00/amg/cov200 ... 51rnrp.jpg[/img]
Verve´s Versuch George Benson als den amtlichen Nachfolger von Wes Montgomery, der damals Verve velassen wollte, zu platzieren ...
... und zum jetzt eben noch ...
[img:200:200]http://image.allmusic.com/00/amg/cov200 ... 6h6bri.jpg[/img]
.... und nach dem Spaziergang geht´s dann mit ein paar schon lange nicht mehr gehörten George Benson-Scheiben weiter ...
Hi Stefan,
Stefan hat geschrieben:

Vinyl, Trioden und Hörner gehören einfach zusammen !
Wenn's paßt, bekommt man bislang ungehörtes zu Gehör !!
Viele analoge Grüße !
Henning
P.S.: bei mir lag kürzlich auf'm Teller:
[IMG:240:240]http://img74.imageshack.us/img74/9454/pacepb4.jpg[/img]
Stefan hat geschrieben:
... Alles klingt echter. Besser. Schöner. Weicher und was weiß ich nicht alles von Vinyl.
Ich bin dabei und nie wieder ohne!
Yesss.
Bestes Grüß aus Bärlin
Stefan ...
Vinyl, Trioden und Hörner gehören einfach zusammen !
Wenn's paßt, bekommt man bislang ungehörtes zu Gehör !!
Viele analoge Grüße !
Henning
P.S.: bei mir lag kürzlich auf'm Teller:
[IMG:240:240]http://img74.imageshack.us/img74/9454/pacepb4.jpg[/img]
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
vintage64 hat geschrieben:Hi Stefan,
Stefan hat geschrieben:... Alles klingt echter. Besser. Schöner. Weicher und was weiß ich nicht alles von Vinyl.
Ich bin dabei und nie wieder ohne!
Yesss.
Bestes Grüß aus Bärlin
Stefan ...
![]()
![]()
Vinyl, Trioden und Hörner gehören einfach zusammen !
Wenn's paßt, bekommt man bislang ungehörtes zu Gehör !!
Viele analoge Grüße !
Henning
Moin Henning.
So isses. Bisher hatte ich nur Breitbänder mit backloaded Basshorn. Derzeit laufen hier nach einiger Zeit der Mimosen ein Pärchen Klipsch Reference RF7 zur Hochform auf. Diesmal frontloaded Tractix-Horn im Hochtonbereich.
Hossa, brauchen die lange. Aber wenn sie einmal "warmgeworden" sind
Gruß
Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
_________________
P.S.
Derzeit läuft:
Buggles "The age of plastic", Island, 1980 (hier bei mir in mint
)
[img:495:476]http://de.geocities.com/dunglass_72/buggles.jpg[/img]
Kein Album, welches man haben muss. Für mich als Elektrohistoriker jedoch ein Juwel. Wesentlicher Treiber dieses Projektes war Trevor Horn, der auch FGTH in den 80ern zum Kassenschlager machte.
Das Album strotz nur so vor einem ungelenken Charme aus "wir können eigentlich super 70er-Sound, versuchen aber, für die kommenden 80er so modern wie nur irgendmöglich zu klingen". Das setzt sich in der textlichen Thematik fort (Astroboy, I love you Miss Robot, Kid Dynamo, Living in the plastic age). Ein scheinbar ernsthafter Versuch, der bisweilen lustig anmutet, aber aus all dem Kitsch auch solche Perlen wie "Clean, clean" hervorbringt.
Nicht zu vergessen, ist auch der MTV-Klassiker "Video killed the Radiostar von diesem Album".
Stefan

Derzeit läuft:
Buggles "The age of plastic", Island, 1980 (hier bei mir in mint
[img:495:476]http://de.geocities.com/dunglass_72/buggles.jpg[/img]
Kein Album, welches man haben muss. Für mich als Elektrohistoriker jedoch ein Juwel. Wesentlicher Treiber dieses Projektes war Trevor Horn, der auch FGTH in den 80ern zum Kassenschlager machte.
Das Album strotz nur so vor einem ungelenken Charme aus "wir können eigentlich super 70er-Sound, versuchen aber, für die kommenden 80er so modern wie nur irgendmöglich zu klingen". Das setzt sich in der textlichen Thematik fort (Astroboy, I love you Miss Robot, Kid Dynamo, Living in the plastic age). Ein scheinbar ernsthafter Versuch, der bisweilen lustig anmutet, aber aus all dem Kitsch auch solche Perlen wie "Clean, clean" hervorbringt.
Nicht zu vergessen, ist auch der MTV-Klassiker "Video killed the Radiostar von diesem Album".
Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
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- Sufrimiento
- Stammgast

- Beiträge: 127
- Registriert: Mo 16. Jan 2006, 03:17
Hallo...
So nun läuft hier wieder mal:
[IMG:500:500]http://img386.imageshack.us/img386/2675 ... 500of2.jpg[/img]
Eine Meisterleistung von Dream Theater...
Gruss vom Den
So nun läuft hier wieder mal:
[IMG:500:500]http://img386.imageshack.us/img386/2675 ... 500of2.jpg[/img]
Eine Meisterleistung von Dream Theater...
Gruss vom Den
Verstärker: Marantz PM11S1
Lautsprecher: Klipsch RF-7
Vinyl: Demnächst Den´s Amp UnderTaker
CD-Player: kleiner von Sony
Lautsprecher: Klipsch RF-7
Vinyl: Demnächst Den´s Amp UnderTaker
CD-Player: kleiner von Sony
- K-B
- nicht mehr Neu

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- Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
- Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)
Hallo zusammen,
bei uns hat sich die Musikauswahl heute abend irgendwie auf das Thema "Stimme" eingeschossen. Folgende LPs sind schon ganz oder teilweise gelaufen:
Karla Bonoff: Karla Bonoff (Debüt-Album),
Eva Cassidy: Songbird
Ella And Louis (dto.)
Spätestens nach der letzten Platte geht das Grinsen nicht mehr weg
Der Charme und die Musikalität der beiden ist einfach Weltklasse. Mal sehen, vielleicht kommt gleich noch eine "American Recordings" von Johnny Cash an die Reihe, oder vielleicht doch besser noch... (Ihr kennt das ja
) Viele Grüße, Klaus-Bernd
bei uns hat sich die Musikauswahl heute abend irgendwie auf das Thema "Stimme" eingeschossen. Folgende LPs sind schon ganz oder teilweise gelaufen:
Karla Bonoff: Karla Bonoff (Debüt-Album),
Eva Cassidy: Songbird
Ella And Louis (dto.)
Spätestens nach der letzten Platte geht das Grinsen nicht mehr weg
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9889
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
Moin,
frisch auf dem Dreher:
[img:240:240]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... hefire.jpg[/img]
Warren Zevon / Stand in the fire / Recorded live at the Roxy / 1981
Klasse Live Album, fantastische Live-Atmosphäre , Rock'n'Roll lastig, rockt wie Hund
frisch auf dem Dreher:
[img:240:240]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... hefire.jpg[/img]
Warren Zevon / Stand in the fire / Recorded live at the Roxy / 1981
Klasse Live Album, fantastische Live-Atmosphäre , Rock'n'Roll lastig, rockt wie Hund
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Analog_Tom
- Spezialist

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- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Queen - Innuendo -
Moin JunKs,
heute Abend liegt eine Scheibe die mitten in der dunklen Zeit der digitalen Verblendung, 1991 veröffentlicht wurde auf dem Plattenteller:
Queen - Innuendo -
[IMG:1024:768]http://img168.imageshack.us/img168/9235/dsc02516qn8.jpg[/img]
Es dürfte sich dabei um eine der letzten Scheiben handeln, deren Veröffentlichung der verstorbene Queensänger Freddie Mercury noch erlebt hat.
Ich hatte diese Scheibe wohl damals auch auf CD gekauft und ich habe mich wohl irgendwann von ihr wie von so vielem was ich als Polycarbonat hatte getrennt.
Gerüchten zufolge sollen auf der LP und der CD-Version verschiedene Versionen der Songs drauf sein, dass kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, das ich die CD schon lange nicht mehr besitze...
Innuendo ist in meinen Augen auch keine besonders herausragende Scheibe obwohl sie mit dem Opener "Innuendo" (sehr schön mit seinen spanischen Gitarren) und dem Rausschmeißer "The Show must go on" zwei Hits mit sich bringt.
Mir gefällt die Platte aber trotzdem sehr gut. Das liegt daran, dass Queen auch hier sich selber treu bleibt und ihre Art von Rock zelebriert und natürlich an der unvergesslichen Stimme von Freddie...
Klanglich ist die Scheibe nur guter Durchschnitt...
Viele analoge Grüße
Tom
PS. Gehört auf dem 126er mit Graham und Frog Gold
heute Abend liegt eine Scheibe die mitten in der dunklen Zeit der digitalen Verblendung, 1991 veröffentlicht wurde auf dem Plattenteller:
Queen - Innuendo -
[IMG:1024:768]http://img168.imageshack.us/img168/9235/dsc02516qn8.jpg[/img]
Es dürfte sich dabei um eine der letzten Scheiben handeln, deren Veröffentlichung der verstorbene Queensänger Freddie Mercury noch erlebt hat.
Ich hatte diese Scheibe wohl damals auch auf CD gekauft und ich habe mich wohl irgendwann von ihr wie von so vielem was ich als Polycarbonat hatte getrennt.
Gerüchten zufolge sollen auf der LP und der CD-Version verschiedene Versionen der Songs drauf sein, dass kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, das ich die CD schon lange nicht mehr besitze...
Innuendo ist in meinen Augen auch keine besonders herausragende Scheibe obwohl sie mit dem Opener "Innuendo" (sehr schön mit seinen spanischen Gitarren) und dem Rausschmeißer "The Show must go on" zwei Hits mit sich bringt.
Mir gefällt die Platte aber trotzdem sehr gut. Das liegt daran, dass Queen auch hier sich selber treu bleibt und ihre Art von Rock zelebriert und natürlich an der unvergesslichen Stimme von Freddie...
Klanglich ist die Scheibe nur guter Durchschnitt...
Viele analoge Grüße
Tom
PS. Gehört auf dem 126er mit Graham und Frog Gold
LG
Tom
Tom
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
The Cure - Disintegration -
Moin JunKs,
weiter gehts. Im Moment dreht sich bei mir The Cure - Disintegration -
[IMG:1024:768]http://img411.imageshack.us/img411/1139/dsc02517mg8.jpg[/img]
Eines gleich vorweg: Klanglich haben wir es hier mit einer Scheibe zu tun, die nicht zu den Glanzlichtern der Tonaufzeichnungstechnik gehört.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob dies am Unvermögen des Tonmeisters lag oder ob dies ein bewußt eingesetztes Stilmittel ist.
Mächtige Keybordsounds, die Teilweise wie düstere Nebelwände da stehen, werden von Gitarren durchdrungen, die wie Licht durch den Nebel brechen. Oben drüber gibt gibt es dann die Stimme des Pop Exzentikers Robert Smiths.
Wenn man auf diese Musik steht, so finden wir ein Glanzstück der Post - Wave - Ära.
Ich mag diese Scheibe einfach und gebe unumwunden zu, es ist eine meiner Lieblingsplatten von The Cure.
Es gibt dabei ein paar Songs, die es mir besonders angetan haben, wie zum Beispiel das wunderbare "Pictures Of You" oder das etwas andere Wiegenlied "Lullaby"
Mein Tip lautet, wer die Scheibe nicht kennt sollte sich Disintegration einmal anhören, vielleicht ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...
Von meiner Seite eine Top Empfehlung, diese Scheibe hat auch nach 18 Jahren (Veröffentlichung 1989) nichts von Ihrer Faszination verloren.
Viele analoge Grüße
Tom
weiter gehts. Im Moment dreht sich bei mir The Cure - Disintegration -
[IMG:1024:768]http://img411.imageshack.us/img411/1139/dsc02517mg8.jpg[/img]
Eines gleich vorweg: Klanglich haben wir es hier mit einer Scheibe zu tun, die nicht zu den Glanzlichtern der Tonaufzeichnungstechnik gehört.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob dies am Unvermögen des Tonmeisters lag oder ob dies ein bewußt eingesetztes Stilmittel ist.
Mächtige Keybordsounds, die Teilweise wie düstere Nebelwände da stehen, werden von Gitarren durchdrungen, die wie Licht durch den Nebel brechen. Oben drüber gibt gibt es dann die Stimme des Pop Exzentikers Robert Smiths.
Wenn man auf diese Musik steht, so finden wir ein Glanzstück der Post - Wave - Ära.
Ich mag diese Scheibe einfach und gebe unumwunden zu, es ist eine meiner Lieblingsplatten von The Cure.
Es gibt dabei ein paar Songs, die es mir besonders angetan haben, wie zum Beispiel das wunderbare "Pictures Of You" oder das etwas andere Wiegenlied "Lullaby"
Mein Tip lautet, wer die Scheibe nicht kennt sollte sich Disintegration einmal anhören, vielleicht ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...
Von meiner Seite eine Top Empfehlung, diese Scheibe hat auch nach 18 Jahren (Veröffentlichung 1989) nichts von Ihrer Faszination verloren.
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- K-B
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- Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)
Hallo Tommi,
gut zu wissen, dass die "Innuendo" von Queen klanglich nicht so herausragend ist-die hätte ich mir ein paarmal schon fast gekauft. Das Geld kann ich mir wohl sparen, ich habe nämlich die hervorragende Japan-Mini-LP-CD davon
Bei uns lief letztens von Queen die LP "News Of The World"-klingt saugut
An der bin ich schon ein paarmal achtlos vorbeigelaufen, bis Axel mir mal den Tipp gegeben hat. Bei "We Will Rock You" glaubst Du Dich in der Südkurve im Fußballstadion, die Stimmen und das Klatschen kommen total plastisch. Weniger bekannt, aber unser "Hit" sind "Who Needs You" und die bombastische Ballade "It's Late". Die alte CD-Ausgabe (vor ziemlich genau 20 Jahren gratis zum ersten CD-Spieler als Beigabe bekommen) ist dagegen grottenschlecht
Gut, wenn man die noch analog hören kann
Viele Grüße, Klaus-Bernd
gut zu wissen, dass die "Innuendo" von Queen klanglich nicht so herausragend ist-die hätte ich mir ein paarmal schon fast gekauft. Das Geld kann ich mir wohl sparen, ich habe nämlich die hervorragende Japan-Mini-LP-CD davon
Hallo Bernd,
gut, die Innuendo ist in Sachen Transparenz und Raumdarstellung sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, was aber Druck im Tiefton angeht, macht die LP sehr viel Spaß!
Ich habe die Scheibe vor Jahrenden von einem ehemaligen Arbeitskollegen geschenkt bekommen, er hatte seinerzeit komplett auf CD umgestellt.
Nun war ich vor wenigen Wochen beim guten Tom_H um seine MiDu zu hören, das Titelstück hat mich dann nicht mehr losgelassen und ich habe mir die LP nach der Wäsche zweimal begeistert angehört (ich glaube die Nachbarn auch.....
).
Das Titelstück hat mich dann die nächsten Tage begleitet, zu jeder (un)passenden Gelegenheit kam ein Summen über meine Lippen, oder ein Uuhuhu....
Nein, ernsthaft, was ich absolut toll finde ist die Luftigkeit die im Titelstück durch den Baßdruck und die stampfenden Drums entwickelt wird. Von der tollen Gitarrenarbeit des Brian May ganz zu schweigen. Ja, und Freddie, ohne Worte...
welch eine Simme und Einsatz!!!
Mit der CD wirst Du sicherlich gut bestückt sein, falls Dir aber einmal die LP über die Füße hüpft, hast Du meine Empfehlung!
Viele Grüße vom wochenendersehnenden
Stefan
gut, die Innuendo ist in Sachen Transparenz und Raumdarstellung sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, was aber Druck im Tiefton angeht, macht die LP sehr viel Spaß!
Ich habe die Scheibe vor Jahrenden von einem ehemaligen Arbeitskollegen geschenkt bekommen, er hatte seinerzeit komplett auf CD umgestellt.
Nun war ich vor wenigen Wochen beim guten Tom_H um seine MiDu zu hören, das Titelstück hat mich dann nicht mehr losgelassen und ich habe mir die LP nach der Wäsche zweimal begeistert angehört (ich glaube die Nachbarn auch.....
Das Titelstück hat mich dann die nächsten Tage begleitet, zu jeder (un)passenden Gelegenheit kam ein Summen über meine Lippen, oder ein Uuhuhu....
Nein, ernsthaft, was ich absolut toll finde ist die Luftigkeit die im Titelstück durch den Baßdruck und die stampfenden Drums entwickelt wird. Von der tollen Gitarrenarbeit des Brian May ganz zu schweigen. Ja, und Freddie, ohne Worte...
Mit der CD wirst Du sicherlich gut bestückt sein, falls Dir aber einmal die LP über die Füße hüpft, hast Du meine Empfehlung!
Viele Grüße vom wochenendersehnenden
Stefan
MINOS-Bauer
- K-B
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- Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
- Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)
Hallo Stefan,
danke für Deine interessante Antwort! Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und die Doppel-LP "Queen Greatest Hits II" rausgezogen, um das Lied "Innuendo" auf Vinyl zu hören. Es stimmt, die "dicke Trumm" (rheinischer Spezialbegriff für "Bass-Drum"
) kommt sehr wuchtig und tief. Aber auch die Akustikgitarre im Mittelteil ist schön aufgelöst und Brian Mays E-Gitarre sägt bis in die höchsten Frequenzen.
So gut habe ich die CD nicht in Erinnerung. Danke für den Tipp!
Vielleicht hast Du ja jetzt endlich Feierabend?! Von mir jedenfalls viele Grüße und ein schönes Wochenende, Klaus-Bernd
danke für Deine interessante Antwort! Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und die Doppel-LP "Queen Greatest Hits II" rausgezogen, um das Lied "Innuendo" auf Vinyl zu hören. Es stimmt, die "dicke Trumm" (rheinischer Spezialbegriff für "Bass-Drum"
Hallo Bernd,
schön, daß Du meine Empfindungen so exakt nachvollziehen konntest!
Das Wochenende ist eingeläutet, leider mit weniger Musik, bis Sonntag geht es mit mehreren Kumpels zum Segeltörn mit grillen und
.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
Grüße aus Nettetal sendet
Stefan
schön, daß Du meine Empfindungen so exakt nachvollziehen konntest!
Das Wochenende ist eingeläutet, leider mit weniger Musik, bis Sonntag geht es mit mehreren Kumpels zum Segeltörn mit grillen und
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
Grüße aus Nettetal sendet
Stefan
MINOS-Bauer
