KT88 / 6550, verschiedene Marken und Klang

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Hi Ihr Nervöslinge,

noch nichts angekommen, werde aber berichten :wink:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

für alle, die nach all den Anschaffungen immer noch zuviel Geld haben:

GEC KT88
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5718976422

Hat zwar nicht den Gold Lion Aufdruck, ist aber die gleiche Ware. Zum Sonderpreis.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
2285b

Beitrag von 2285b »

Hi,

zu den TungSol 6550, reissue
TUNG SOL has been purchased by New Sensor corporation in the US (same manufacturer as Sovtek and Electro Harmonix).

These tubes have been manufactured to the exact specifications of the originals, and come with a 90 day warranty.

"...the new Tung- sol 6550 is a powerful sounding, rugged and reliable tube. I would rate them right up with the classic Tung-Sol "black Plate' tube of the late 1950s. Wonderful job of vacuum tube engineering, guys!!
-Joe Risher of Sounds Great! Enterprises

"...The New Tung-Sol 6550 from New Sensor is more "3-dimensional" and has better bass than the Svetlana 6550. I've tried it in both the Cary SLI-80 integrated amp and the Conrad Johnson MV-60se with excellent results. Great tube!"
-Jim Metz of Metz Magic Amp Repair and Spearit Sound Hi-Fi
:D
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Axel,

sag mal, müssen die Röhren noch gebaut werden? Das dauert ja Ewigkeiten. Und ich komm mit dem Kauf auch nicht weiter. Wenn das
so weitergeht bin ich Ostern immer noch Amplos.

Grüße
Martin
2285b

Beitrag von 2285b »

Hi Martin,

Kaufdatum war 13.2., ist alles noch im Lot...

Gruß
2285b

Beitrag von 2285b »

Klang-noch nicht getestet-im Moment noch keine Lust
Da lass ich mal Axel den Vortritt
feiger Hund... :wink:
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

feiger Hund... :wink:[/quote]
Warum Axel, Rolf hat dich doch nur beim Wort genommen............. :wink:

(Geht mir bei der Arbeit auch immer so) :shock:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
2285b

Beitrag von 2285b »

Aber ich hab´sie doch noch gar nicht... :cry:
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Rolf, ich vermute das die Röhren nach ein paar Tagen ihre klanglichen Eigenschaften noch einmal (in Richtung runderes "wärmeres" Klangbild) verändern werden. Meine EH 6550 haben so ca. 30h gebraucht und wurden von Stunde zu Stunde besser.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hab mir auch 'nen Satz geschossen :oops:

Für das Geld kann es kein Fehler sein.

Grüße
Martin
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Na dann werde ich ja wohl auch müssen..............sch... Gruppenzwang.... :wink:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

ne, jetzt mal Spaß beiseite....ist doch schön wenn es Alternativen gibt die ähnlich gut klingen.
Die TungSol ist für den Preis klasse, zumal jetzt auch nachkaufbar.
Beim Einspielen der KT88EH hatte ich den Eindruck, das der Bass präziser wurde, wesentliche Veränderungen im MHT-Bereich konnte ich eigentlich nicht feststellen.

Grüße
Martin
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

Tom_H hat geschrieben:Na dann werde ich ja wohl auch müssen..............sch... Gruppenzwang.... :wink:
habe die Auktion seit 20 Minuten offen und warte dauernd, dass hier noch einer "Tu es! Tu es!" sagt :twisted:

Ich habe ja noch die China-Böller in der Endstufe drin und frage mich jetzt, ob ich die SED KT88er nehme oder mir einen Satz 6550er hole. Probehören geht ja in beiden Fällen nicht :roll:

Ratlos.......
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Neostat hat geschrieben:Wenn du selber nicht weißt,wohin du deinen Klang lenken willst-wie sollen das andere wissen :roll:
Du solltest dich auch nicht zu sehr auf die Klangeindrücke anderer verlassen-auch nicht auf meine :!:
Das können nur welche,die mich bzw. meine Hörgewohnheiten und meine Anlage kennen!
Die von mir beschriebene Röhre kann durchaus bei dir ganz anders klingen!
Am Röhrenrollen,kommst du zwangsläufig nicht vorbei.
Wenn dir das Geld knapp ist-oder du mit deinem Klang zufrieden bist,befolge Anonyms Rat :!:
Hu? Kann mich nicht erinnern, gefragt zu haben, welche Röhren ich nehmen soll. Ich muss mich für irgendwas entscheiden, weiss aber nicht, wofür :?
Ich habe aber auch keine Lust, fünf Sätze Röhren zu kaufen. Insofern bin ich froh, wenn hier jemand schildert, in welche Richtung ein bestimmter Röhrentyp klingt. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wieso damit jemand ein Problem haben könnte!?

Das Geld für ein Quartett interessiert mich nicht so sehr, ein Mal Essen gehen in Zürich ist auch nicht billiger. Aber man muss das Geld ja nicht zum Kamin rausblasen......

Bye!
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Sali Rainer,
TubeMan hat geschrieben: wenn Du ein Quartett kaufst und es Dir dann doch nicht gefällt, so kannst Du es sicherlich bspw. in einer Auktionsplattform im www wieder für einen recht guten Preis verkaufen.

Ich denke, daß man durchaus mal die Tuben rollen sollte. Wenn sie nicht passen, gehen die bestimmt für rel. gutes Geld wieder weg oder Du bietest sie hier im Forum an.

Was würdest Du Dich ärgern, wenn Du nach Jahren mal zufällig an eine andere Röhre kämst, wo Du schon vor Jahren gedacht hast, daß Du sie mal hören/kaufen müßtest und Du hast viele, viele Stunden diesen Klang entbehrt - nur um ein paar Stutzen zu sparen?
klaro, aber der Cayin ist ja mein erster (eigener) Röhrenverstärker. Ich weiss einfach nicht, wie viel "besser" als mit den Chinaröhren es geht. Der Austausch der VV hat eine dramatische Verbesserung gebracht, jetzt bin ich natürlich gespannt, ob das mit der Endstufe nochmal geht.
Insofern bleibt mir natürlich nur, verschiedene Röhren auszuprobieren. Als einzige Entscheidungshilfe für den Start habe ich nur die Beschreibungen der Kollegen hier im Forum. Insofern habe ich die 88EH "aussortiert", weil ich vermute, dass sie mir eher nicht gefallen wird (ich mag den Bass nicht "knackig" haben).

Natürlich hat das was von Kaffeesatzlesen, aber lieber eine schwache Information als gar keine, oder?

Bye!
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Gerade wenn dir der E-Bass und die Bass Drum zu heftig sind, würde ich die Finger von einer 6550er lassen. Dann bist Du IMHO bei einer KT88er Röhre besser aufgehoben.

Was wäre denn, wenn Du vorerst noch weiter mit der Auswahl der geeignetsten VV Röhre spielst? Insbesondere die 6SL7 ist klangbeeinflussend. Probier doch mal TungSol oder auch EH.

Insofern grüße ich mit den Worten: Tu es nicht" :wink:
2285b

Beitrag von 2285b »

Moin,

das sind ja gute Nachrichten :D

Danke an den Betatester Rolf :beer
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi!

Meine "Cryo Valve" - also tiefstgekühlten - SED 6550 sind jetzt eingespielt. Nachdem ich jeweils wochenlang ultralinear bzw. triode gehört habe, muß ich sagen, daß ultralinear bei mir deutlich besser i.S.v. "wärmer", "druckvoll-dynamischer" klingt. Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Habe gerade >In a silent way< Miles Davis, recorded 1969, SACD release gehört...:mdr:
Meine 6550 sind eine Klasse für sich. Die SED KT88 sowie EHKT88 können nicht mithalten. Es ist zwar sehr schwierig, aus der Erinnerung heraus Klangunterschiede festmachen zu wollen.
Was mir jedoch auffällt ist, daß mein Wunsch nach einem Wechsel der Endröhren - um etwas anderes zu probieren - schlagartig aufgehört hat. Obwohl ich die TungSol 6550 new edition an sich sehr interessant finde, verspüre ich keine Neugierde mehr, sie wirklich auszuprobieren. Ich glaube nicht, daß sie meine CryoValve SED 6550 klanglich erreicht. Vielleicht wird die TungSol irgendwann auch von PEARL kältebehandelt...
Wirkt möglicherweise jetzt etwas überheblich, aber sorry ... so empfinde ich das.

>In a silent way< klingt überirdisch schön, bin völlig hin und weg! :Chin2:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallöle , stelle doch bitte ein Bild dieser Wunderröhre CryoValve SED 6550 hier einmal ein. Das hat mich doch schon sehr neugierig gemacht, handelt es sich da um die normale SED 6550 oder wo kommt so etwas schön klingendes her.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Bernd,

was das Bild angeht, Siehe mein Avatar!

Es ist äußerlich eine normale SED 6550, nur eben kälte- und hitzebehandelt.
Zu haben ist sie bei TubeDepot USA:

http://www.tubedepot.com/cr-sv6550c.html

Beste Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Antworten

Zurück zu „Röhren“