Hadcock GH-228

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Uwe,

wieviele Leute, ausser Dir und ein paar Interessierten wissen welche Gerätschaften auf einem Analogforum überhaubt laufen?
Wenn der Arm mehr hermachen würde wäre das bestimmt anders, dann würde er nicht sträflich unterschätzt...
Nagut, es ist so wie Du schon geschrieben hast er ist ein wenig eigen und er braucht Liebe und Zuwendung... :mrgreen:
Naja, was die einschlägigen Gazetten angeht, so lese ich auch nicht alles.
In welcher Ausgabe wurde das Ärmchen besprochen?
Hättest Du eventuelle eine .... von dem Artikel für mich?

@ Kalle, Dirk und natürlich alle anderen Interessierten...

Ich habe soeben wieder geschraubt und ein weiteres "perfekt match" entdeckt... :mrgreen:

Werde später berichten...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Eine ... gibt es aus naheliegenden Gründen nicht von mir. Dafür aber einen kleinen Appetithappen:
Original Hifi & Records 7/2004
Dieser Tonarm hat etwas Chamäleonhaftes: Er passt sich den allermeisten Systemen fast perfekt an, entlockt ihnen das Mögliche, und das funktioniert auch mit teuren Abtastern. [...]
Da Hadcock auf die Eignung für Deccas hinweist, wurden die zuerst eingebaut. Das ging gemein gut, sogar mit dem Jubilee ... dynamisch ein Feuerwerk, tonal vom Feinsten, dabei immer ausgewogen und sauber kontrolliert [...], was auch mit dem Lyra Argo, dem Zyx RS 30, dem Vinyl Master Blue/Silver und einem Shure Ultra 500 bestätigt wurde. [...]
Wenn das Wort nicht mittlerweile so verpönt wäre, würde ich ihn als Schnäppchen bezeichnen.
Übrigens ist George Hadcock inzwischen verstorben. Sein Sohn soll diesen überaus netten Arm fürderhin produzieren.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Uwe,

dann werde ich wohl suche müssen, wer wohl so eine olle Zeitschrift hat und loswerden möchte....

Das George Hadcock verstorben ist und sein Sohn die Geschäfte führt habe ich auch schon gehört.
Hauptsache es geht weiter was Ersatzteile und dergleichen angeht...
Was Du da zittierst deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen, er passt sich den Systemen wirklich an, dazu gleich mehr... :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

es hat zwei Veränderungen gegeben:

1. Ich habe den Hadcock auf den großen 126er aufgeschraubt:

[IMG:1024:617]http://img503.imageshack.us/img503/465/ ... hopze9.jpg[/img]

Das ist allerdings schon vorgestern passiert, ich hatte also genug Gelegenheit
das Frog mit dem Hadcock auch auf dem großen Thorens zu hören.

2. Heute hat dann meine Glider den Platz des Frogs am Hadcock eingenommen:

[IMG:1024:639]http://img515.imageshack.us/img515/2729 ... hopml8.jpg[/img]

[IMG:1024:575]http://img243.imageshack.us/img243/9118 ... hopxl5.jpg[/img]

[IMG:1024:666]http://img238.imageshack.us/img238/9818 ... hopru6.jpg[/img]

Eine optisch wie ich finde sehr gelungene Kombination, das filigrane offen Glider und der nicht minder filigrane Hadcock...

Und wie klingt sowas?

Wie alles was ich bisher mit diesem Arm gehört habe.
Sehr, sehr gut!
Es ist wirklich so, dass der Hadcock es schaft alles aus einem System herauszukitzeln. Ich bin wirklich klanglich von dem Hadcock absolut angetran.
Heute habe ich von Jennifer Warnes die - Famous Blue Raincoat - aufgelegt. Eine Scheibe die wie ich vor kurzem als ich Wolfram besuchte nicht unproblematisch ist. Bei ihm hat sie nicht geklungen, zumindest nicht so gut wie ich sie kenne...
Heute als ich die Scheibe dann auf dem Thorens aufgelegt habe ging jedoch wieder die Sonne auf. Viele Details Raum ohne Ende und eine wunderbare Stimmenwiedergabe...
Diese hatte ich auch schon vorher bei Joan Baez - Farewell Angelina - gehört. Frau Baez stellt aufgrund ihrer Gesangsstimme besondere Anforderungen an jede analoge Abtastkombination...
Diese wurden mit Auszeichnung erfüllt.
Danach Suzanne Vega - Solitude Standing.
Beim ersten Stück Toms Diner ist es einfach faszinierend wie frei die Stimme im Raum steht, dann beim zweiten Stück dem Radio-Hit Luka kann es wenn die Kombi nicht 100% stimmt zu Kompressionseffekten kommen.
Nicht mit dem Hadckock alles spielte wunderbar frei mit einer beeindruckenden Luftigkeit...

Das Kupferfrog hatte noch mit mehr Details und noch mehr Raum punkten können, aber der Unterschied zwischen beiden Systemen ist mit diesem Tonarm wirklich nur noch Geschmackssache, wobei ich jedoch mittlerweile süchtig nach dem zusätzlichen Kick im Hochtonbereich bin, den das Kupfer-Frog mir gibt, wie gut, dass ich es damals nicht eingetauscht habe..
Wie gesagt Vinyljunkie... :wink:

Für den Hadcock mit Glider muss gelten, dass er auch diesen Test bestanden hat, mit Auszeichnung!

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Wenn Dynamik auf der Platte drauf ist bringt der Hadcock sie rüber.
Ich denke ein großteil der Dynamik, die ein Decca liefert, verdankt es dem Hadcock...
Es hat einen alten Mann wie mich vorhin fast von der Couch gehauen, als die Kombi unvermittelt loslegte...
LG

Tom
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hallo Tom,

du solltest mir und meiner Blödheit auf Knien danken, dass der Hadcock bei dir die Rille pflügen kann.
Ich hatte meinen Sniper schon scharfgemacht, und zwar auf die Auktion, die Brent dann zu einem :cry: :cry: :cry: - Preis gewonnen hat.
Grund: ich hatte mein Passwort bei der Bucht geändert, aber nicht bei Snip :twisted: . Trottelalarm!
Sonst würde er bei mir die Sucht noch verstärken :weed:

Jedesmal wenn du hier schwärmst, muss ich wieder dran denken, wie doof ich doch sein kann.
Aber bei dir ist er immerhin an die richtige Adresse gegangen!

Den Graham, den du ja nicht mehr brauchst, nehme ich natürlich als Trostpflaster gerne entgegen, ich zahle auch das Porto. :mrgreen:

Viel Spass mit deinem Geraffel,

und liebe Grüsse,

Jürgen

P.S.:Wolfram war auch schon da
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

TommiS hat geschrieben: Was Du da zittierst deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen, er passt sich den Systemen wirklich an, dazu gleich mehr... :mrgreen:
Ich finde auch, dass das ein wirklich feiner Arm ist. Es gibt Leute, die der Ansicht sind, dass ein Hadcock einem "V-er" das Wasser abgräbt.

Keine Ahnung, ob das nun stimmt. Ist auch nicht wichtig. Für mich wäre er gut genug.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Sauron hat geschrieben:
TommiS hat geschrieben: Was Du da zittierst deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen, er passt sich den Systemen wirklich an, dazu gleich mehr... :mrgreen:
Ich finde auch, dass das ein wirklich feiner Arm ist. Es gibt Leute, die der Ansicht sind, dass ein Hadcock einem "V-er" das Wasser abgräbt.

Keine Ahnung, ob das nun stimmt. Ist auch nicht wichtig. Für mich wäre er gut genug.
Hallo Uwe,

ich besitze ja noch einen 3500 der laut Herrn Räke auf einer Stufe mit dem V-er SME spielt.
Der macht gegen den Hadcock keinen Stich!!!
Das fällt mir besonders mit der Glider auf, da ich die bis vor kurzem auf dem SME aufmontiert hatte und daher recht gut kenne...

@ Jogi, dann muss ich sagen, bin ich Deinem Sniper wirklich sehr dankbar!:angel:

Schön wieder von Dir zu lesen! Wolfram hat mir kurz von seiner Visite in der Domstadt erzählt.
Ich glaube ich muss demnächst auch nochmal vorbeikommen...
Sind Deine neuen Lautsprecher schon fertig? :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom :beer

PS. Der Graham bleibt natürlich, wer sagt, das man nur einen guten Arm haben darf? :weed:
LG

Tom
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hi again,

naja, fertig wäre der falsche Ausdruck, aber ich bin ganz zuversichtlich. Wolfram hat sich die Sorgenkinder mal angehört, und hat auch den Hochtöner als Übeltäter ausgemacht. Der Upgrade HT kostet aber ca 700 Peanuts :shock: .
Da hab ich erstmal den guten alten Papptröten HT reingeschraubt, ist schon viel besser, aber nicht fehlerfrei.
Schaun mer mal, was ich noch so auftreiben kann.

Du bist übrigens auch ohne Graham willkommen in der Domstadt!
:mrgreen:
Ich liege ja auf deinem Nachhauseweg sozusagen.

Hast du dich ans frisierte Mopped gewöhnt oder wieder umgebaut? Manchmal sinds ja auch Einspieleffekte und das "Ungewohnte".

:beer ciao,

Jürgen, der unterm Dach schwitzt
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Moin,

heute noch aufm Teller, Miles s.o. :mrgreen: .
Der Bass in BACK SEAT BETTY ist krass :weed: .
Was so alte aktive VIFÄ-Pappen so alles packen .

Gruß Kalle - jetzt wieder "undicht" :oops: .

Hallo Tommi,

die Millenium Matte gehört leider :cry nicht zum Leihumfang, aber sie wird wohl das Leder auf meinem Thorensteller ersetzen. Da ging noch einiges :roll: .
Die Originalgummimatten :mrgreen: sollten IMHO nur die Rohrresonanzen der TP16-Derivate :weed: dämpfen.

:wink: Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
TB-Dani
Stammgast
Stammgast

Beitrag von TB-Dani »

Kalle hat geschrieben:die Rohrresonanzen der TP16-Derivate :weed: dämpfen.

Moin Kalle,

Recht haste, aber.... gegen die Resonanzen lässt sich durchaus was tun :wink:

Gruß
Dani
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

TB-Dani hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:die Rohrresonanzen der TP16-Derivate :weed: dämpfen.

Moin Kalle,

Recht haste, aber.... gegen die Resonanzen lässt sich durchaus was tun :wink:

Gruß
Dani
Hallo Dani.

ich weiß :P .
Absägen und den Stumpf mit der Zange rausziehen :weed: .
:lips:
Gruß Kalle
TB-Dani
Stammgast
Stammgast

Beitrag von TB-Dani »

Ich dachte eher an Plastkfermitorgien, aber... Deine Idee hat auch was :weed:

Gruß
Dani
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Moin Dani!

Hier jetzt einige versöhnliche Worte zum Sonntag.
Ich hatte mal einen TD 160 Mk II mit TP 16 mit TP62 und TP63, den ich versucht habe optimal zu reinigen und einzustellen. Duch Zufall konnte ich an dem gleichen Basislaufwerk 160 Mk II "B" mit SME 3009 III nicht vorbeigehen. Es taten sich zwischen den Armen bei identischen Systemen wirklich die vielzitierten "Welten" auf.
Wenn man dann noch andere Arme zur Verfügung hat und probieren kann, erfährt man, wie jetzt beim Hadcock (uiiih, Kurve wieder satt genommen) , das der TP16 nur eine Notlösung war, um recht gute Laufwerke :weed: an den Konsumenten zu bringen, immer noch besser und relaxter, als das System mit der Hand zu führen.
Wutschnaubende :twisted: TP16-Besitzer :wink: :mrgreen: bitte ich doch einfach mal einen anderen Arm, wie z.B. den Hadcock :wink: , im Vergleich zu hören :cry: .
Es läuft gerade JON COLTRANE DAKAR.

Jrooß Kalle - der sich fragt, welcher bezahlbare Kardan-Arm eigentlich mit solch preiswerten :roll: :oops: und universellen Wundern wie einem ultra craft oder Hadcock Einpunkter mithalten kann.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Kalle hat geschrieben:immer noch besser und relaxter, als das System mit der Hand zu führen.
Hihi, der war gut zum Sonntag Morgen :mrgreen: :OK:

Schönen Sonntag an alle!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Moin Kalle.
Jrooß Kalle - der sich fragt, welcher bezahlbare Kardan-Arm eigentlich mit solch preiswerten und universellen Wundern wie einem ultra craft oder Hadcock Einpunkter mithalten kann.
Ernst ? Na keiner , alle anderen sind Haientzuschlagbehaftet!!! :lips:
Gruß , Dirk.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs, moin Kalle,

volle Zustimmung. Ich hatte mir einen TP 16 MK3 durchgehend mit Cardas-Käbelchen neu verkabeln lassen, ebenso die Endrohre TP 63 und 64.
Das klang ganz nett, aber schon der mit Cardas-Käbelchen verkabelte Rega Arm (damals 300 jetzt 250) machen den TP16 sowas von nass, das man es nicht für möglich hält.
Dani, sei mir nicht böse aber der Hadcock spielt zwei Liegen oberhalb des TP16, wenn ich mal so frei sein darf zu vergleichen: TP16 Regionalliga und Hadcock Bundesliga und da mindestens, Platz 6, vielleicht auch noch mehr, wage ich zu behaupten..
Kalle, ich kenne Deinen Ultrakraft-Arm leider nicht. Aber der Hadcock ist vom TP16 Lichtjahre entfernt.
Wenn ein Tonarm mit Kardanischen Lagern mit dem Hadcock mithalten und übertrumpfen will , so wage ich zu behaupten muss man schon in die Kampfklasse eines Tri-Planars gehen.
Im Ernst, mit den großen SME-Armen braucht man dem Hadcock nicht zu kommen, die verspeist der zum Frühstück...
Auch mein Graham ist nicht wirklich besser, es sind Teilbereiche wo er die Nase vorne hat und andere wo der Hadcock auftrumpft
Ich bin sowieso immer mehr von der Überlegenheit des Einpunkt-Lager-Pinzips gegenüber dem Kardan-Lager überzeugt(und weiß, dass ich gleich haue bekomme).

Es ist wie Dirk sagt, der Arm wird ohne Haifisch-End-Zuschlag gehandelt und für das Geld was ich ausgegeben habe ist er glatt geschenkt gewesen.
Ich denke es gibt sicherlich noch bessere Arme, aber dann beißt der Haifisch wieder kräftig in den Geldbeutel. Es freut mich das Ihr beiden Dirk und Kalle und auch uns Uwe nachvollziehen können wovon ich hier überhaupt voller Begeisterung schreibe. Man würde es, wenn man es nicht gehört hätte, nicht für möglich halten, was dieses Ärmchen kann...

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Die Thorens-Player der 12X- Serie sind auch heute noch Laufwerke der absoluten Spitzenklasse, das wird jeder bestätigen können, der diesen Playern einen Tonarm spendiert hat, der dem Niveau des restlichen Laufwerks entspricht.
Ich denke mit Kalle weiß nun einer mehr was ich meine, wenn ich von sowas schreibe. Auch für die 12X-Laufwerke gilt, sie sind Sonderangebote ohne Haifischzuschlag und werden deshalb von vielen einfach links liegen gelassen...
LG

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Tommi,

mit deiner Einschätzung rennst du bei mir eine Drehtür ein.
Der audio craft AC 300C ist so etwas wie der Vorgänger deines Phantom und von daher etwas schwerer als der Hadcock angelegt, mit Wechselheadshell und einer etwas :wink: anderen Verarbeitung und Qualität ....., mit entsprechender Headshell und Gegengewicht kann er fast alles "fahren".

[IMG:150:126]http://img154.imageshack.us/img154/8342/125bsf3.th.jpg[/img]

Mit dem DECCA ist der Hadcock allerdings :weed:

Gruß Kalle

EDIT. ein Bildken
Zuletzt geändert von Kalle am So 10. Jun 2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Kalle,

Ehre, wem Ehre gebührt, aber ich hab keinen Phantom, sondern einen 1.5t.
Ich habe aber bewusst auf das "nur" verzichtet... :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

TommiS hat geschrieben: Wenn ein Tonarm mit Kardanischen Lagern mit dem Hadcock mithalten und übertrumpfen will , so wage ich zu behaupten muss man schon in die Kampfklasse eines Tri-Planars gehen.
[...]
Ich bin sowieso immer mehr von der Überlegenheit des Einpunkt-Lager-Pinzips gegenüber dem Kardan-Lager überzeugt(und weiß, dass ich gleich haue bekomme).
Also, wennse so nach Prügel schreis ... :wink:

Im Ernst: Ich glaube es weniger das Prinzip als die praktische Umsetzung, die über das Resultat entscheidet.

Auch gibt es m.E. keinen Tonarm, der mit allen Systeme gleich gut zurecht kommt.
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Sauron hat geschrieben:
Auch gibt es m.E. keinen Tonarm, der mit allen Systeme gleich gut zurecht kommt.
Moin Uwe,

das sehe ich auch so ... :OK:

@ Alle: Wie wär's mit einem Fred über optimale Tonarm/ TA Kombinationen?
Grüße
Heiner

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“