Hadcock GH-228

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben:
TommiS hat geschrieben:welche Vorteile ein Laufwerk bietet auf welches man mehrere Tonarme aufbauen kann. :wink:
:mrgreen: Wie wärs denn mal mit einem Zweiarmigen TD126? :P Zargengroßprojekt....

Viele Grüße!
Moin Thargor,

dann wären wir beim 226 und mit dem konnte ich mich bis jetzt noch nicht so richtig anfreunden...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

hab heute mit Mario gesprochen, der Hadcock wird wohl neu verkabelt werden... :mrgreen:
Zuerst werde ich aber den klassischen Probeaufbau ala Axel anwenden und einfach ein mal viel Kupferlitzen von außen an den Arm Kleben um herrauszufinden ob ich die nehme oder wieder Cardas-Käbelchen...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Moin Tom.

Sehr gute Wahl der Hadcock !!! :OK:

Für so ein Frog ,oder auch Decca ( Superpaarung ! ) benötigt der Hadcock

aber dringend Dämpfung.

Kabel von Mario sollen recht gut sein , was man so hört.

Da ich auch noch ein schwereres Gegengewicht benötige , meines ist im

Laufe der letzten 20 Jahre verschwunden :cry: ,könnten wir ja eine

"Sammelbestellung bei Thomas in Auftrag geben.

Gruß , Dirk.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Doppelkopf0_1 hat geschrieben:Moin Tom.

Sehr gute Wahl der Hadcock !!! :OK:

Für so ein Frog ,oder auch Decca ( Superpaarung ! ) benötigt der Hadcock

aber dringend Dämpfung.

Kabel von Mario sollen recht gut sein , was man so hört.

Da ich auch noch ein schwereres Gegengewicht benötige , meines ist im

Laufe der letzten 20 Jahre verschwunden :cry: ,könnten wir ja eine

"Sammelbestellung bei Thomas in Auftrag geben.

Gruß , Dirk.
Hallo Dirk,

ich habe im Moment noch keine Silikon zur Dämpfung eingefüllt, da es wie gesagt ein Probeaufbau ist.
Hast Du denn eventuell noch das Gewicht des bei Dir verschwundenen originalen schweren Gegengewichtes. Meinst Du mit Thomas unseren Thorup?
Werde den Arm zuerst einmal neu verkabeln, dann können wir uns dann zusammentun um das Gewicht per Großbestellung zusammen zu ordern. :wink:
Was fährst Du an Deinem Arm für ein System, ein Decca oder was ganz anderes?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Hi Tom.

Jo , ich fahr Decca. :)

Und genau den Thomas meine ich .

Die Maße des Gewichts hatte ich auch mal , find ich hoffentlich wieder .

Gruß Dirk.
Gruß , Dirk.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Männers,

heute mal ein kleines Hadcock - Puzzle gefällig? :mrgreen:

[IMG:1024:811]http://img393.imageshack.us/img393/6618 ... hopoq0.jpg[/img]

Hab gestern den Arm auseinandergebaut, weil Neuverkableung und so, bin wirklich mal gespannt ob ich den wieder zusammen bekomme? :?:
Kabel ist heute von Mario zumindest schon mal eingetroffen...
In der Tüte sind übrigens die Lagerkugeln!
Ist wirklich wahr, obwohl das ein Einpunkter ist ruht dieser eine Punkt auf einem Kugellager.
Die spinnen, die Briten... :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

wie der eine oder andere von Euch vielleicht gelesen hat habe ich den Arm seit Donnerstag wieder einsatzbereit.
Ich habe ihn also tatsächlich wieder zusammengebaut bekommen und bin eigentlich auch ganz stolz auf mich, dass ich ihn auch eigenhändig neu verkabelt bekommen habe, da ich wie der eine oder andere von Euch vielleicht weiß kein Elektriker bin. :mrgreen:

[IMG:870:1024]http://img507.imageshack.us/img507/5961 ... hopdg1.jpg[/img]

Diese Neuverkabelung geschah in einer Nacht und Nebelaktion in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Um 3 Uhr morgens wahr ich fertig und hab den Arm aufgebaut. Allerdings hatte ich ein Brummen drinnen, was meine ersten Eindrücke mit dem Elac 796 E jedoch nicht ins negative abgleiten lassen konnte.
Heute habe ich dann ein wenig mit der Erde gespielt und habe den Arm mittlerweile auch brummfrei bekommen ( mein Holzohren hören nichts mehr!)
Der Arm ist übrigens durchgehend vom Headshell bis zum Phono-Pre verkabelt. Ich habe allerdings die Käbelchen lang genug gelassen, so das ich dieses auch noch ändern und die rote Steckverbindung wieder einbauen könnte, wozu ich allerdings keine Notwendigkeit sehe...

[IMG:1024:979]http://img167.imageshack.us/img167/7865 ... hopxj7.jpg[/img]

Dannach habe ich dann mein kupfernes Frog aufgebaut und mir einige Scheiben angehört.

Ich kann Euch sagen, das mein erster Eindruck noch mit der marroden Verkabelung mich nicht getäuscht hat, der Arm ist einfach der Hammer!
Er spielt so entspannt und locker das ist schon fast zum heulen schön.
Ich muss gestehen, dass ich wirklich den Eindruck habe, dass dieses kleine, leichte und baufällige Ärmchen ein ganz großes ist.
Ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben, dass er immer mit dem SME V verglichen wurde, für meinen Geschmack macht der SME 3500 der wohl auf dem Niveau des V-ers spiele dürfte, gegen den Hadcock keinen Stich!
Der Arm ist mit einem Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgibigkeit wohl wirklich einfach der Hammer.
Nun ist mein kupfernes Frog tonal ganz anders abgestimmt, als sein gülderner Zwillingsbruder und bietet Details in verschwenderischer Fülle an, was dem güldenen nicht ganz so gut gelingt. Aber ich glaube in dieser Offenheit, Lockerheit, Auflösung und räumlichen Ausleuchtung habe ich das System noch nie gehört.
Leider habe ich noch keine passende Basis für den Arm und ich muss immer noch mit meinem angeknabberten Brettchen vorlieb nehmen, aber auch das soll sich ändern. Ich bin auf der Suche nach einer Basis für den Hadckock, die auf ein Tonarmbrettchen mit SME-Bohrung passt.
Damit hätte ich dann die Möglichkeit alle Arme auch auf den Transrotor aufzubauen
Bis jetzt lief er nur auf einem "normalen" 126er an dem ausser etwas Lagertuning ala Joel nichts gemacht wurde...
Ich werde den Hadcock bei Gelegenheit einmal zumindest auf den großen Thorens ausprobieren und bin sehr gespannt was dann noch passiert. Der Arm ist jedenfalls einfach der Hammer!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Tom,

dein Bericht macht neugierig.
Ach so, ich würde einmal ein RD...-Brettchen versuchen :wink: :oops: :mrgreen: .

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Kalle hat geschrieben:Hallo Tom,

dein Bericht macht neugierig.
Ach so, ich würde einmal ein RD...-Brettchen versuchen :wink: :oops: :mrgreen: .

Gruß Kalle
Hallo Kalle,

Du bist aber ein Pöser Purche... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Am besten erzähle ich Euch gar nicht, dass der kleine Thorens im Moment auf einem Papkarton steht, auf dem ein Holbrett liegt... :oops:
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

TommiS hat geschrieben:für meinen Geschmack macht der SME 3500 der wohl auf dem Niveau des V-ers spiele dürfte, gegen den Hadcock keinen Stich!
Der Arm ist mit einem Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgibigkeit wohl wirklich einfach der Hammer.
:shock: .... hmmmmm ich hatte noch nie einen Hadcock.... :think: Hört sich auf jeden Fall spannend an. Das Frog ist eher weich aufgehängt? Mit van den Hul kenne ich mich so gar nicht aus, ich glaube ich muss den Weg mal auf mich nehmen..... :mrgreen:

Viele Grüße, viel Spaß und RD* könnte ich mir auch vorstellen. :lips:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Hi Tommie .

Schön das Du den Arm wieder zusammen bekommen hast :OK: .

Meine Empfehlung : Spiel mit der Dämpfung , kauf dir ´n Decca , und guck

noch mal auf´s Antiskating , in der BDA stehen die Abstände Drehpunkt Arm

- befestigung Antiskatinggewicht in verbindung zur Auflagekraft bei

verwendung von einem bzw. zwei Skatinggewichten .

Bei dir sieht der Abstand seehr groß aus . Hast Du das zweite Ge w icht ? :mrgreen:

Auf jeden Fall mal am Thorens probieren , synergie !
Gruß , Dirk.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Dirk,

ich habe leider keine Bedienungsanleitung, hast Du eine, die Du mir womöglich sogar.... :mrgreen:
An Antiskating habe ich nur das eine Gewicht was Du auf dem Bild siehst.
Eventuell werde ich auch die komplette Antiskatingeinheit einmal ernuern, da die so ziemlich das Teil ist was an dem Arm im schlechtesten Zustand ist.
Alles andere ist sehr gut, oder wie man heute sagt, OK! :wink:
Bei den vdH. Systemen ist das mit dem AS gar nicht so schlimm, da der Meister eh zu geringem AS rät, falls überhaubt...
Ja, daran ein Decca auszuprobieren habe ich auch bereits gedacht. Leider bin ich kein großer Decca-Kenner.
Da werde ich mich wohl erst einmal einlesen müssen bevor ich weiter sehe.

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

wie gesagt, der Headcock war mein erster Arm den ich verkabelt habe und ich muss gestehen, dass ich da durchaus gefallen dran gefunden habe. :mrgreen:
Ich führe das Brummen was ich hatte auch nicht mehr auf einen Fehler in der Armverkabelung zurück, sondern vermute, es lag an der fehlenden Erdung des Plattenspielers!
Ich hatte vergessen, da ich den Plattenspieler auch erst vor kurzem zusammengebaut hatte, diesen selber zu erden...
Als ich den Dreher selber erdete war schlagartig Ruhe!

Die Verkabelung habe ich als Set von Mario Grötzinger bezogen.
Ich kann das nur wärmstens empfehlen!
Es handelt sich dabei um Kupferlackdraht, der in einen PVC-Schlauch eingeführt wird, mit einem Schirmgewebe umschlossen und dann mit einem normalen Gewebeschlauch noch verschönert wird.
Der Kupferlackdraht klingt nicht viel schlechter als Cardas-Käbelchen wenn überhaubt, ist aber wesentlich günstiger bei Mario zu bekommen.
Ich bin eigentlich nur darauf gekommen, da es im Moment mit den Cardas-Käbelchen einen kleinen Lieferengpass gibt und ich ein Kabel brauchte.
Der Nachteil dürfte sicherlich in einer gewissen Bruchempfindlichkeit des Lackes liegen, der für eine teilweise frei liegende Verkabelung wie dies am Hadcock der Fall ist die Gefahr eines Kurzschlusses bei abgeplatztem Lack an den einzelnen Litzen bedeutet.
Aber da denke ich im Moment nicht dran und genieße einfach nur Musik mit dem Hadcock :wink:

Den grundsätzlichen Aufbau könnt Ihr Euch mal an diesem kleinen Modell ansehen:

[IMG:1024:649]http://img527.imageshack.us/img527/3808 ... hopdl9.jpg[/img]

Wenn dann alles zusammengebaut ist sieht das dann so aus:

[IMG:1024:662]http://img396.imageshack.us/img396/5999 ... hopum9.jpg[/img]

Hat Spass gemacht!

Vielen Dank auch nochmals an Mario, der mich mit ordentlichem Material ausgestattet und an seinem Know-How hat teilhaben lassen!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben:
TommiS hat geschrieben:für meinen Geschmack macht der SME 3500 der wohl auf dem Niveau des V-ers spiele dürfte, gegen den Hadcock keinen Stich!
:shock: .... hmmmmm ich hatte noch nie einen Hadcock.... :think: Hört sich auf jeden Fall spannend an. Das Frog ist eher weich aufgehängt? Mit van den Hul kenne ich mich so gar nicht aus, ich glaube ich muss den Weg mal auf mich nehmen..... :mrgreen:

Viele Grüße, viel Spaß und RD* könnte ich mir auch vorstellen. :lips:
Hallo Thargor,

hab Dein Posting gerade erst gesehen.

van den Hul bietet an die Systeme auf den Arm abzustimmen, den der Käufer hat.
Diese Abstimmung folgt über Einstellung der Compilance über den Spannfaden.
Ich hatte ja neulich das Problem, dass das Frog Kupfer an dem SME 3500 auf dem Wanst gelegen hatte, deswegen hab ichs zurückgeschickt, damit es neu eingestellt wird.
Er soll es etwas härter, aber immer noch nicht hart eingestellt haben...
Läuft jedenfalls auf dem Hadcock ganz ordentlich und hatte bisher auch nicht den Wunsch intensiven Kontakt mit Platte aufzunehmen....
Werde demnächst wohl auch mal die Glider aufbauen, die hat zwar eine relativ harte Nadel, dürfte aber vom System-Eigengewicht noch besser mit dem Hadcock laufen, werde berichten...

Bist jedenfalls ganz herzlich eingeladen, mal hereinzuschauen und ein Ohr auf mein analoges Geraffel zu werfen, falls Du mal in der Gegend bist!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Hi Tom .

BDA kann ich kopieren , schicken .

PN mir deine Adresse , scannen kann ich leider nicht.
Gruß , Dirk.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Wieder was gelernt.... das vdHul seine Systeme "nach Wunsch" aufhängt war mir neu! :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Doppelkopf0_1 hat geschrieben:Hi Tom .

BDA kann ich kopieren , schicken .

PN mir deine Adresse , scannen kann ich leider nicht.
Hallo Dirk,

Du hast PN

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Guckst Du hier http://www.vinylengine.com/library_mode ... l=GH%20228

Aber das hast Du bestimmt schon.

Gruß

Peter
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Peter,

das einfache liegt oft so nahe :oops:
Nein ich hatte das PDF noch nicht, vielen Dank für den Link!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
direct-drive
Neuling
Neuling

Beitrag von direct-drive »

Moin Tom,

oh, Asche auf mein Haupt und zwar zentnerweise - den Ausdruck des PDFs habe ich gerade - nachdem ich Deinen Beitrag hier gelesen habe - zwischen anderen Anleitungen gefunden. Sorry, war keine Absicht.

Grüße von

Brent
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“