Tonarmwaage
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Tonarmwaage
Hi @ all,
was ist von dieser Waage zu halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 65584&rd=1
Ich möchte die Auflagekraft des TA's damit einstellen.
Danke für eure Antworten.
was ist von dieser Waage zu halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 65584&rd=1
Ich möchte die Auflagekraft des TA's damit einstellen.
Danke für eure Antworten.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi Tom,
ich denke, die reicht allemale. Die Auflösung ist auch o.k.
Obwohl natürlich stilbruch, eigentlich gehört da was mechanisches von z.B. Shure hin:
[img]http://www.erni-hifi.ch/images/Plattens ... 0Shure.jpg[/img]
Grüße
Martin
ich denke, die reicht allemale. Die Auflösung ist auch o.k.
Obwohl natürlich stilbruch, eigentlich gehört da was mechanisches von z.B. Shure hin:
[img]http://www.erni-hifi.ch/images/Plattens ... 0Shure.jpg[/img]
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Ich suche eine preiswerte Waage mit ausreichender Präzision. Bei meinem Plattenspieler Zubehör war damals die kleine Ortofon "Plastik" Waage dabei. (Auf meiner steht allerdings Roksan). Ich vertraue dieser Waage nicht so sehr, da sie etwas hakelig ist. Vermutlich hat sie irgendwo einen Grat, den ich mit meinem groben Werkzeug, meinem eingeschränkten Sehvermögen
Darum dachte ich das eine preiswerte Digitalwaage vorteilhaft ist.
Zuletzt geändert von Tom_H am Di 15. Feb 2005, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Thomas,
das ist ne ganz normale Shure, die dürftest Du auch noch bei "Die Nadel" in Dormagen bekommen.
http://www.dienadel.de/lshop,showrub,11 ... 66,,,,.htm
Da gibt es auch noch die Ortofon für 8,95.
Grüße
Martin
das ist ne ganz normale Shure, die dürftest Du auch noch bei "Die Nadel" in Dormagen bekommen.
http://www.dienadel.de/lshop,showrub,11 ... 66,,,,.htm
Da gibt es auch noch die Ortofon für 8,95.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Moin Tom,
ich habe mir die Digitalwaagen angesehen - interessant.
Allerdings bauen die Dinger so hoch, dass eine Messung auf dem P-Teller unmöglich ist. Man muss also wieder improvisieren.
Die von Martin empfohlene Shure macht ihre Sache seit vielen Jahren bei mir sehr gut und verbraucht kein Strom, dabei ist sie mechanisch hervorragend gefertigt. Sie reagiert auf einen Hauch!
Gruß
Anonym
ich habe mir die Digitalwaagen angesehen - interessant.
Allerdings bauen die Dinger so hoch, dass eine Messung auf dem P-Teller unmöglich ist. Man muss also wieder improvisieren.
Die von Martin empfohlene Shure macht ihre Sache seit vielen Jahren bei mir sehr gut und verbraucht kein Strom, dabei ist sie mechanisch hervorragend gefertigt. Sie reagiert auf einen Hauch!
Gruß
Anonym
Hai, ich hatte mir vor einigen Monaten bei ebay auch die Waage von shure bestellt - und bin super zufrieden. Sie verrichtet ihren Dienst ausgezeichnet. Vorher hatte ich auch dieses Plastikding von Ortofon - die hakt tatsächlich und man kann eher schätzen als wiegen.
Vorsicht ist bei elektronischen Waagen geboten. In irgendeiner Fachzeitschrift (image oder hifi records) war vor längerer Zeit mal ein Artikel, das diese Art von Waagen negative (bis zerstörerische) Auswirkungen auf den TA haben können! In wieweit das auf die angefragte Waage bezieht, kann ich von hier natürlich nicht beurteilen - ich bin wie gesagt auf Nummer sicher gegangen. Außerdem geört zu einen guten "alten" Plattendreher auch eien stilvolle MECHANISCHE Waage.
mfg Jürgen
Vorsicht ist bei elektronischen Waagen geboten. In irgendeiner Fachzeitschrift (image oder hifi records) war vor längerer Zeit mal ein Artikel, das diese Art von Waagen negative (bis zerstörerische) Auswirkungen auf den TA haben können! In wieweit das auf die angefragte Waage bezieht, kann ich von hier natürlich nicht beurteilen - ich bin wie gesagt auf Nummer sicher gegangen. Außerdem geört zu einen guten "alten" Plattendreher auch eien stilvolle MECHANISCHE Waage.
mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
- Thargor
- Inventar

Also ich habe mir gerade vor zwei Tagen das kleiner Modell gekauft. Das ist noch genauer und aufgeklappt längst nicht so hoch.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
Ich werde mal berichten, ob das Ding im Praxisbetrieb funktioniert. Magnetverschluß hat das Ding auf jeden Fall nicht. War nur neugierig, eine Ortofon und eine Shure Waage fliegen hier auch noch durch die Gegend.....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
Ich werde mal berichten, ob das Ding im Praxisbetrieb funktioniert. Magnetverschluß hat das Ding auf jeden Fall nicht. War nur neugierig, eine Ortofon und eine Shure Waage fliegen hier auch noch durch die Gegend.....
- Tom_H

Warum sollte denn eine Waage die für
geeignet ist, zur Bestimmung des Auflagegewichts ungeeignet sein? So weit ich informiert bin, geht es doch bei beidem um genaue Gewichtsbestimmung im mg Bereich.
Die Bauhöhe und der Magnetismus sind natürlich wichtige Punkte, die es zu berücksichtigen gilt.
Insbesondere die von Thargor beschriebene Waage finde ich gut. Insofern wäre ich auch an einem Praxisbericht interessiert.
Die Bauhöhe und der Magnetismus sind natürlich wichtige Punkte, die es zu berücksichtigen gilt.
Insbesondere die von Thargor beschriebene Waage finde ich gut. Insofern wäre ich auch an einem Praxisbericht interessiert.
- Thargor
- Inventar

Sowie ich die habe, schreibe ich was.
Ich mag gar nicht daran denken, dass es Tonabnehmerwaagen gibt, die von irgendwelchen High-End Leuten für 395,-- EUR verkauft werden, die aber ziemlich ähnlich aussehen.
Naja, ich lass mich mal überraschen. Vielleicht ist die Waage ja auch der letzte Schrott
Ob irgendwo magnetisch oder nicht werde ich ebenfalls testen.
Viele Grüße.
Ich mag gar nicht daran denken, dass es Tonabnehmerwaagen gibt, die von irgendwelchen High-End Leuten für 395,-- EUR verkauft werden, die aber ziemlich ähnlich aussehen.
Naja, ich lass mich mal überraschen. Vielleicht ist die Waage ja auch der letzte Schrott
Viele Grüße.
- Thargor
- Inventar

*ROTFL*
Kauft das Ding bloss nicht. Die Auflage ist zwar unmagnetisch, aber das ist auch alles positive.
--> Ist vollkommen unbrauchbar. Shure + Ortofon Waage zeigen beide ca. 2,0gr an. Dieses "Ding" zeigt je nach Auflagestelle der Nadel zwischen 2,45 und 4,03gr an.
Naja, immerhin kann man damit sein Dope abwiegen und die Lieferung war schnell.
Gruß Thargor, der Euch damit vor einem Fehlkauf bewahrt hat......
Kauft das Ding bloss nicht. Die Auflage ist zwar unmagnetisch, aber das ist auch alles positive.
--> Ist vollkommen unbrauchbar. Shure + Ortofon Waage zeigen beide ca. 2,0gr an. Dieses "Ding" zeigt je nach Auflagestelle der Nadel zwischen 2,45 und 4,03gr an.
Naja, immerhin kann man damit sein Dope abwiegen und die Lieferung war schnell.
Gruß Thargor, der Euch damit vor einem Fehlkauf bewahrt hat......
- Tom_H

Thargor, danke für den warnenden Hinweis. Dann bleibe ich so lange bei meiner hakeligen Roksan bis ich irgendwo eine günstige Shure erstehen kann.
An all die anderen möchte ich appellieren lieber mit Dope Kabel zu hören als mit Dope zu inhalieren. Ist schlecht für die Lunge und macht vergesslich...........
......hust
An all die anderen möchte ich appellieren lieber mit Dope Kabel zu hören als mit Dope zu inhalieren. Ist schlecht für die Lunge und macht vergesslich...........
......hust