wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich vor ein paar Monaten einen Graham 1.5t Tonarm bekommen.
Dieser Tonarm besitzt einen Anschluss für 5-Pol Tifany oder Winkel- Stecker.
Bedingt durch die Tatsache, dass der Stecker am Tonarm seitlich weggeht schieden bei mir aufgrund der Platzverhältnisse im Thorens Kabel mit der geraden Lösungen aus.
Für den Anfang konnte ich dem SME 3500 sein van den Hul 501 Tonarm -Kabel mit SME Winkelstecker klauen, aber das war natürlich keine Dauerlösung, wollte ich nicht immer umstöpseln...
Es mußte also ein passendes Kabel mit Winkelstecker her.
Nun sind die Preise für die entsprechenden Kabel zum Teil ziemlich abgehoben und da ich gerade erst in Arm und Tonabnehmer ordentlich investiert hatte wollte ich auch kein weiteres Mal den Geldbeutel zücken.
Also überlegte ich wie eine entsprechende Lösung anzugehen sei, die mir auch klanglich keine Magenschmertzen bereiten und die Talente des Tonarmes und des Systems sogar verschlucken würde.
Da ich bereits bei der durchgehenden Neuverkabelung von Tonarmen mit original Cardas - Kabeln, konfektioniert durch Mario Grötzinger, sehr gute Erfahrungen gemacht hatte überlegte ich mir, dass diese Technik sich doch eigentlich auch für ein entsprechendes Kabel eignen müßte.
Also flugs Mario angerufen und diesem meine Gedanken mitgeteilt.
Ich entschloss mich anstelle des sündhaft teuren SME-5-Pol-Steckers einen von van den Hul zu verwenden, mit dessen Tonabnehmern und Kabeln ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich benütze neben diversen van den Hul Tonabnehmern auch Kabel von diesem Hersteller für den Signaltransfer von den Phono-Pres zum Amp und das mit sehr guten Ergebnissen.
Nach einiger Zeit bekam ich von Mario dann ein Paket in der üblichen für Mario typischen erdbebensicheren sehr sauberen und sorgfältigen Verpackung.
Frisch aus dem Paket gehüpft kam dann dieses hier zum Vorschein:
[IMG:539:408]http://img131.imageshack.us/img131/4318 ... hopmb0.jpg[/img]
Mario hatte das Kabel piekfein konfektioniert. Als Stecker setzt er die von mir sehr gerne gesehenen Neutrik - Profi - Stecker ein.
Tja und wie klingt das Kabel?
Sehr gut! Meiner Meinung nach mindestens so gut wie das van den Hul 501, welches in der original SME-Verkabelung des 3500 drinnen ist.
Interessanter weise glaube ich den Klang des Cardas-Kabels, welches ich in dem damit durchverkabelten Rega lange voller Genuß gehört hatte, sofort auch bei diesem nicht durchgehenden Kabel wiedererkannt zu haben. Das ist sicherlich nichts was ich in einem Blindtest raushören könnte aber der Sound wurde damit wieder in eine mir wohlbekannte und auch wohlgelittene Richtung gelenkt.
Das das Kabel nichts verschluckt wurde auch durch die klanglichen Höhepunkte klar, die mir die neue Arm-System-Kombi ermöglichte.
Ich hatte diese Woche noch den Forenkollegen Klaus-Bernd aus Koblenz zu besuch, der mir etwas mitbrachte, was demnächst auch bei mir zum Einsatz kommen wird.
Die durch dieses Teil, welches ich noch nicht benennen möchte, ermöglichte dramatische Verbesserung, wurde mir geradezu drastisch vor Ohren geführt, was für die Durchlässigkeit der gesamten Kette aber auch die Qualität des Phono-Kabels spricht.
Mein Fazit:
Ein von Mario auf der Basis von Cardas Käbelchen, van den Hul 5- Pol-Winkelstecker und Neutrik Chinchsteckern konfektioniertes Phono-Kabel klingt mehr als ordentlich.
Sicherlich geht es auch noch ein Quäntchen besser, ich befürchte aber, dass dieses Quäntchen teuer zu bezahlen ist.
Trotzdem würde es mich natürlich einmal interessieren, wie ein Nordost Tyr oder Heimdal in meiner Kette klingen würde, alternativ würde ich auch das Sun-Audio-Kabel nicht verschmähen...
Viele analoge Grüße
Tom