Haltbarkeit von Röhren? z.B.: cv378,6sl7gt,300b u.a.

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
av
Öfter hier
Öfter hier

Haltbarkeit von Röhren? z.B.: cv378,6sl7gt,300b u.a.

Beitrag von av »

Hallo zusammen.

In einem meiner SE 300B Monoblöcke fängt es plötzlich an zu zirpen. Ist aber nicht immer.
Es läßt sich schlecht orten. Ich meine es kommt von der Gleichrichterröhre CV378. Ein Trafo dürfte das nicht so von sich geben.

Verabschiedet diese sich demnächst vielleicht, oder warum tritt dies nach 2 Jahren Betrieb plötzlich auf?

Damit ich rechtzeitig für Ersatz sorgen kann, wüßte auch gerne wieviele Betriebsstunden die CV378, 6SL7GT und 300B so ca. erreichen.

Wie sind so eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Andi
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin Andi,

da Du 2 Monos hast würde ich als erstes das Problem lokalisieren.
Wechsle mal die Röhren Schritt für Schritt von dem funktionieren
Monoblock in den zirpenden.So solltest Du ziemlich schnell auf die
ausgenudelte Röhre kommen.

Nächste Frage wäre ist es die Originalbestückung oder hast Du in
der Zwischenzeit mit NOS Ware getauscht ?

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!

GEWERBLICH
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hallihallo,

also die CV378 oder GZ37 hält, wenn man den Freaks glauben mag, " a lifetime" :P Das sind extrem robuste Röhren, wenn sie richtig betrieben werden. Wenn die neu waren, als du sie eingestöpselt hast, dürfte die nächsten Jahre nix anbrennen.
Bei den Vorröhren hatte ich auch mal eine 6SL7, die gezirpt hat wie ein Heimchen, die war neu und fing nach ein paar 100 Stunden an damit.
Das hatte also nichts mit Verschleiss zu tun.
Bei den Endröhren kommts ja auch drauf an, wie hart sie gefordert werden im Amp, wenn die 300B an der Grenze betrieben wird mit mehr als 8 -9 Watt, kanns schonmal schneller zu Ende gehen.
Kommt auch auf den Typ an, Western Electric haben eine garantierte Lebenserwartung von 40000 Stunden :mrgreen: Das reicht dann für ein paar Jahrzehnte :OK:
Also ich glaube erstmal nicht an Verschleiss, sondern irgendwas Mechanisches in einer Röhre, was durch den Stromfluss angeregt vibriert.

Kannst ja mal die Pins reinigen und den Röhrensatz mal von links auf rechts wechseln, und hören was passiert.

Cheerioh

Jürgen

P.S.:OT: Ich ringe mit mir, ob ich mir eine Bastanis Dragonfly bauen soll. Macht die schöne Stimmen und klingt nicht nervig, z.B. bei Trompeten und Saxophonen? Hab auch 300B Monos, von DIY HifiSupply.
av
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von av »

Hallo.

@Rainer

Habe mal die Röhren getauscht. Im Moment ist alles ruhig. Es trat aber sowieso nicht immer auf. Werde weiter beobachten.
Es ist die Originalbestückung. Sind cv378 von Mullard. NOS denke ich.

@Jürgen

Da bin ich doch schon mal beruhigt wenn ich höre das die so lange halten.
Ja die Vorstufenröhren sind oftmals mikrofonisch.
Eine 6SL7 wurde bei meinen Mono´s ausgewechselt, da sie ungeheuer empfindlich, wie ein Tonabnehmer, reagierte.
Meine Mono´s, basierend auf DIY HifiSupply, mit 300B von TJ Full Music Mesh Plate Gold Pin halten bisher jedenfalls länger durch als 2 St. 6550. :shock:

Eine ging schon nach 9 und die zweite nach 30 Monaten Betrieb in den Röhrenhimmel ein.

Gruß
Andi

P.S.: OT: Meine Meinung, bau sie dir.
Ich weiß nicht ob es einfach am tollen Koax liegt, oder an der damit oft zitierten Zeitrichtigkeit oder...
Aber gerade Stimmen sind absolut klasse. Die machen regelrecht einen Schritt auf mich zu, sind richtig plastisch und fast greifbar. Bin zwar nicht der große Jazzhörer, aber mit der Calypso hat mich noch nicht´s genervt.
Darfst gerne zum Hören kommen.
Antworten

Zurück zu „Röhren“