Hallo Jörg,
ich habe ein gutes Jahr nach einem passenden Verstärker für mich gesucht. Ich hatte schon etliche Vollverstärker, Vor-Endverstärker, und die letzten zehn Jahre div. Mehrkanal-Receiver.
Nun habe ich mich wieder mehr und mehr dem reinen Stereo-Hören verschrieben, und habe mir div. Stereoamps angeschaut. Sehr gut gefallen hatte mir Audio-Aero (Hybrid), die größeren Amps von Advance Acoustic, hier auch die Vor-End Kombi, Marantz, Naim und leider nur per Internet der Jungson JA 88D.
Und ich habe mich natürlich auch für ne' Röhre interessiert, aber absolutes Neuland für mich. Nachdem ich dann einen Cayin A 88 bei einem Bekannten erlebt hatte, ließ mich diese Begegnung nicht mehr los.
Um es abzukürzen, ich habe jetzt den Meiler PE und es noch keine Sekunde bereut.
Die Optik und Haptik sind genial, das oftmals angesprochene Röhrenglimmen hat mich vollends in den Bann gezogen, es wirkt einfach beruhigend auf mich.
Ein lächeln dagegen zaubert der Klang auf meine Lippen. Es ist immer sehr schwer zu beschreiben, weil subjektiv, aber der Meiler macht eine fast dreidimensionale Räumlichkeit, ist sehr detailfreudig, und spielt niemals nervig, einfach gesagt, der Amp macht Musik wie ich sie in meinen vier Wänden noch nicht erlebt habe!
Ich denke dieser musikalische Aspekt trifft überwiegend auf Röhrenamps zu, wobei es auch sicherlich gute Transen gibt, aber die Zeit war reif für eine Röhre.
Es ist wie es ist: Einmal Röhre - Immer Röhre
Gruss
René
