Wer hat Erfahrung mit FCP - Verfahren

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
Alter Bastler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: So 14. Jan 2007, 12:31
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von Alter Bastler »

Hallo Kalle
Das "Ausbacken" im Herd soll ähnliche Ergebnisse bringen
Kannst Du bitte mal posten, wie lange und bei welcher Temp. - Danke

Hallo Frido,
Sorry........damit habe ich mich noch nicht beschäftigt
Schade.
Bin auch schon gespannt, ob das Einfrieren etwas bringt, morgen bekomme ich das Band zurück, am WE bastel ich dann mal zwei Set Kabel, einmal gefroren, einmal unverfroren :wink:
Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Mafred,

ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich nur "angezogene" Leitungen "verknotet" habe. Für Kupfer habe ich irgendwo abgespeichert soll 150°C recht gut wirken. Garzeit? Eine Stunde oder zwei.
Mit Silber wird es wohl ähnlich sein. Probieren geht über studieren :wink: :oops: .
Viel Erfolg!

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Kupfer tempern funktioniert im Sinne einer Wirkung auf die Kristallstruktur ab Temperaturen von 200°C bzw. einer beim Niedrigtemperaturtempern notwendigen Wirkzeit von 30-60 Minuten. Ich bin gespannt, ob und welches Isoliermaterial das ohne Veränderungen aushält... :wink:
Gruss
Stefan
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Stefan,

wieso Isolationsmaterial?
Das läuft wenn nur nackt wie inne Sauna.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Alter Bastler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: So 14. Jan 2007, 12:31
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von Alter Bastler »

Moin,
mal ein kurzer Zwischenbericht.
Das tiefgefrorene Silberband habe ich vor fast 2 Wochen zurückbekommen, inzwischen habe ich etwas mit dem "normalen" und dem behandelten Band experimentiert.
Die Signalkabel mit der Silberfolie sind recht gut geworden, einen großen Einfluß hat hierbei wie man das Band führt, über Kreuz, parallel, mit leichtem Drall auf dem Träger usw.
Allerdings, gefroren und unbehandelt macht keinen Unterschied, zumindest höre ich absolut keinen.
Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und um einen Kasten Bier ärmer, das war es mir aber wert.
Als Optimum habe ich ( bei meiner Anlage) folgende Konfiguration ermittelt.
Ein geschäumtes Rohr/Schlauch als Mittelteil, habe hier von einem dicken HF-Kabel die innere Hülle aus stark geschäumten PU genommen.
In der Mitte, wo früher ein etwa 4mm² Kupferleiter war, ist jetzt eine etwa 3mm breite Silberfolie, links und recht auf dem Schlauch laufen jetzt zwei ca. 4mm breite Silberfolien und zwar so, dass es zusammen mit dem Mittelleiter wie ein doppel T aus sieht.
Die äußeren Leiter sind für die Masse, innen wird das Signal geführt.
Das ganze ist mit einigen Lagen Teflon umwickelt, dann kommt eine Kupferfolie als Schirm, darüber noch mal Teflon.
Die Schirmfolie liegt über zwei 680 Ohm Widerstände an der Signalmasse (rechts und links)
Zuerst wusste ich nicht so recht ob diese Konstruktion oder das U-Byte von TNT besser ist.
Höre jetzt ca eine Woche damit und habe heute mal zurück zum U-Byte gewechselt, die Folie ist besser, mehr Raum, mehr Details.
Der Unterschied bei den LS Kabel war auch ohne langem Hören recht deutlich, diese Größenordnung konnte ich mit dem Signalkabel nicht erreichen, aber klar in Richtung besser gehen.
Bei einem anderen Versuch habe ich Masse und Signalkabel einfach flach übereinander gelegt, das war eher schwächer als das TNT Kabel.
Nur eben die Aktion Tieffrieren hat nichts gebracht.

Jetzt warte ich noch auf meine Eichmänner, mal sehen ob das noch etwas bringt.

Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“