Schöner Fortschritt.

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Schöner Fortschritt.

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hallo .

Nachdem ich mit meiner neuen DIY-Kupfermatte so gute Erfahrungen gemacht habe , möchte ich natürlich auch euch daran teilhaben lassen .

Die Matte habe ich aus einer 2mm starken Platte ausgesägt , gebohrt und geschliffen , sowie ´n bisschen poliert .

Zuerst einfach aufgelegt, Armhöhe angepasst ,gehört : geht garnicht !!!

Geguckt und nachgedacht , ohne Labelvertiefung liegt die LP nicht richtig auf !
Also wie bekomme ich ne saubere Vertiefung ins Kupfer ?

Als Hobbybastler garnicht :cry: .

Aber geht natürlich auch anders , keine Vertiefung , sonder eine Laufflächenaufdickung in meinem Fall aus Adhäsionsfolie für Airbrush ( klebende PVC Folie geht bestimmt auch ).

Und peng , das war´s !!!

Fein - und Grobdynamik , sowie Raum - und Abbildungsschärfe haben stark zugenommen .

Sehr angenehm ! Echtes Low-Budget-Tuning !

Ich möchte hier jeden mit ner Bohrmaschine und Stichsäge ermutigen , mal Kupfer als Unterlage zu probieren , bei mir (!) hat´s richtig was gebracht. :OK:

Hellau von Niederrhein .
Gruß , Dirk.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Dirk,

wo hast Du das Kupfer besorgt?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Moin Martin.

Aus der Bucht gefischt .

Wenn du alles gesockelt hast , könnte ich ja nochmal vorbei kommen und bei Dir testen . Beim SME geht der VTA ja sehr schnell.
Gruß , Dirk.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Dirk,

finde ich interessant, wie schaut sowas denn aus?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Gruß , Dirk.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

da würd ich mal sagen gut schauts aus!
Was hast Du denn da für ein interessantes Laufwerk?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hi Tom .

Danke schön . :D

Ist ein DIY-Schwabbler , momentan 12KG , mit altem Papstoutsider inkl. Frequenzgenerator .

In den Türmen sind die Federn.

Mit Hadcock und Decca rennt es schon ganz gut. :weed:
Gruß , Dirk.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Doppelkopf0_1 hat geschrieben:Hi Tom .

Danke schön . :D

Ist ein DIY-Schwabbler , momentan 12KG , mit altem Papstoutsider inkl. Frequenzgenerator .

In den Türmen sind die Federn.

Mit Hadcock und Decca rennt es schon ganz gut. :weed:


Moin,

der Dreher erinnert mich ein wenig an die "Diva" von Avid ( der heißt wirklich so), daß ist auch ein Schwabbler...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hi Tom.

Jo , diewar :mrgreen: mir zu teuer.

Ausserdem taugt der Antrieb nix , lt. Tests(LP ?) dreht der nicht 33,3 !!!

Dir Kupfermatte kommt übrigens auf 1250 gr pro Stück ( hab noch welche ),

auf Dauer rüste ich zum Acutus auf.
Gruß , Dirk.
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Hallo Dirk,

Schönes Laufwerk!

Was für einen Durchmesser hat die Kupferplatte. Ich hätte eventuell Interesse an einer.


Gruß - Uwe
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hi Uwe .

30 x 31 cm ,2mm stark.


Nachtrag , mit der Folie oben klingts besser als andersrum.
Gruß , Dirk.
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Aha.

Sie ist also nicht kreisrund?
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Dirk,

habe auch vor eine ca. 5 mm gedrehte Plattenauflage mit einer 1 mm Vertiefung in der Mitte an meinem (in Bau befindlichen) Player anzubringen. Diese wollte ich mit Klarlack überziehen.
Aus dem anderen Forum habe ich gehört, dass eine Kupferauflage nur eine Verbesserung bringt wenn sie zuvor getempert ist. Aus einer anderen Quelle habe ich gehört, dass eine Kupfermatte aus einem Klang ein "Kühlschrank-Klang" macht. Welche Erfahrungen hast Du gemacht. Wird der Klang nicht zu sehr analytisch?

An was für einem Teller hast du es ausprobiert Alu oder Acryl?

Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hallo Uwe , Max .

Meine Auflage ist kreisrund , nachdem ich sie ausgesägt habe , hab ich ja geschrieben ( "wer ne Stichsäge und ne Bohrmaschine hat" ).

Max , Kupfer allein hat mir auch zu hart geklungen , mit der Folie drauf ist´s aber echt gut . Lack könnte den gleichen Effekt haben , muss man probieren .Wer macht Dir denn die Labelvertiefung ?

Mein Teller ist ein völlig umgebauter Thorensteller , aufgedoppelt , ausgegossen , mit Messing beschwert und lackiert.
Obendrauf die Kupfermatte mit Folie.
Ob getempert noch besser klingt , weiß ich nicht ,denke aber die Hauptverbesserung ist auf das Kupfer an sich zurückzuführen .

Muss man aber immer selbst probieren , wirkt sich auf jede Art von Player anders aus.

Viel Spass beim experimentieren , Dirk.
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Dirk.

Das macht mir ein Metallbetrieb, der auch für meine Firma fertigt. Da steckt aber auch ein Problem, dass mit jedem neuen Auftrag mein Dreher nach hinten verschoben wird.
Beim so weichem Material wie Kupfer ist eine zerspannende Bearbeitung bei 2 mm sehr schwer, da mit der Erwärmung beim Drehen, das Material wellt sich. Daher nehme ich ausgangsmässig 6mm dickes Kupferblech.

Grüße,

Norbert
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“