Ciare CH 250, wer hat da Erfahrung?

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Hörer5

Ciare CH 250, wer hat da Erfahrung?

Beitrag von Hörer5 »

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen "taste" ich mich an das Thema Breitbänder heran und hatte mit einem RFT L 2155 PB angefangen. Als Gehäuse dient mir eine offene Schallwand a la JE Lab. Das Ergebnis war schon ziemlich gut, richtig goil wurde es aber erst, als eine Uchida 300b als Antrieb diente. Die RFT`s habe ich wieder zurückgegeben, da ich sie mir nur geliehen hatte. Nun erhielt ich ebenfalls leihweise die Ciare CH 250 mit jeweils 2 zusätzlichen Magneten, diesmal habe ich allerdings eine Kaufoption!. WAS für ein Unterschied. Raum, Mitten, Stimme... alles da. JA, sogar Bass ist da zu hören - und der ist so gut, dass sich erstmal die Frage nach einer zusätzlichen Unterstützung nicht stellt. Auch diese Chassis habe ich in diese OB eingeschraubt. Die Zusatzmagneten habe ich wieder abgenommen, einen deutlichen Vorteil haben sie nicht gebracht. Nun zur Weiche, die eigentlich keine ist: In die Plus Leitung habe ich (weil vom Eigentümer mitgeliefert und empfohlen) drei Bauteile, parallel geschaltet, eingesetzt: eine Spule 0,82mH, ein Kondensator 6,8 MF und ein Widerstand. (An welcher Stelle des Frequenzganges greifen die denn genau ein?) Mit diesen Teilen klang es durchaus angenehmer, es wurde etwas die Schärfe genommen. NAch einigen Stunden des Hörens merke ich aber , dass Ich aber noch nicht 100% glücklich bin , denn der HT Bereich könnte noch etwas unangestrengter und dezenter sein. Deshalb würde mich nun interessieren, in welchen Gehäusen oder OB Ihr den CH 250 betreibt und ob und ggf. wie (und mit welchem Ergebnis) Ihr in den Frequenzgang eingreift.

Die Ausgaben 3+5/06 von HH habe ich gelesen und überlege schon, ob ich das in der Ausgabe 3/06 beschriebene Korrekturnetzwerk mal nach baue, nur weiß ich nicht, ob das Ergebnis das gleiche sein wird, da meine OB ja gänzlich anders ist. Ein weitere, wahrscheinlich nicht zu unterschätzender Punkt ist der Antrieb. Die Uchida steht für Testzwecke nicht mehr zur Verfügung, aber ich könnte mir vorstellen, das auch hier mit einem SE Verstärker, mit 300b, 2A3, 6B4..bestückt, deutlich "mehr" als bei meiner EL84 Verstärkung geht.

Was meint Ihr? Bin gespannt.
Tschöö
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Tach tschöö :mrgreen:

ich habe den CH 250 von Stein gehört. Er hat ein bischen an dem Chassis rumgespielt. Schau Dir das Bild an.
[IMG:150:116]http://img444.imageshack.us/img444/8717 ... xr5.th.jpg[/img]
Der CH 250 ist gut und Preiswert

Deine Behauptung, das mit der 300B, 2A3 usw deutlich mehr geht, als mit einer EL 84 wage ich anzuzweifeln. Vergleiche die Röhren mit gleichwertigen Material und einer guten Schaltung. Übertrager von Thöress z.B. ?

Ich mein ja nur... :lips:

Gruß
Kay :wink:
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Re: Ciare CH 250, wer hat da Erfahrung?

Beitrag von Jesse »

Kolbennase hat geschrieben: ...nur weiß ich nicht, ob das Ergebnis das gleiche sein wird, da meine OB ja gänzlich anders ist.
Hallo Kolbennase,

was hindert dich daran die Schallwand und Korrekturschaltungen von HH nachzubauen
und somit gleich ein ausgefuchstes System zu haben?

Ergänzt durch einen Dipolsub dürfte das Ergebnis schon sehr überzeugend sein.

Ich habe übrigens ebenfalls die Wand von Holger Stein gehört und war begeistert.



Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Hörer5

Beitrag von Hörer5 »

Hi Jesse,

iss`ja richtig. Versuch macht kluch. Ich bin aber kein Freund von externen Tiefbass Lösungen, außerdem ist der "Hörraum" mit ca. 25 m2
offensichtlich auch zu klein. (Gemäß den Ausführungen in der HH sind 30m2 quasi Mindestgröße). Die Steinsche Wand habe ich noch nicht gehört, wäre aber sicherlich interessant.

Tschöö
Zuletzt geändert von Hörer5 am So 18. Feb 2007, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Re: Ciare CH 250, wer hat da Erfahrung?

Beitrag von Kalle »

Jesse hat geschrieben:
Kolbennase hat geschrieben: ...nur weiß ich nicht, ob das Ergebnis das gleiche sein wird, da meine OB ja gänzlich anders ist.
.................................................
Ich habe übrigens ebenfalls die Wand von Holger Stein gehört und war begeistert.



Gruß
Moin Jesse,

ich nicht :evil: .
Ich habe doch nicht in den Sechzigern für die sexuelle Befreiung gekämpft, um mir im neuen Jahrtausend zwei monströse Umkleidkabinen ins Zimmer zu stellen.
Das Recht der persönlichen Entfaltung sollte nicht durch Schallwände begrenzt werden.
Irgendwo ist Schluss :mrgreen: :mrgreen:

Friedliche Morgengrüße

Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Mahlzeit Kalle,

Mööönsch, Du bist flexibel wie eine Eisenbahnschwelle :weed:
Wenn Dir die Steinschen Trennwände nicht gefallen, kannste sie doch einfach einrollen und unters Bett schieben
Ein Wegrolllautsprecher sozusagen :lol:

Der Lautsprecher war trotzdem sehr gut!
[IMG:101:165]http://img72.imageshack.us/img72/6783/ch2501dc2.th.jpg[/img]

Die Bässe waren bei der Vorführung NICHT angeschlossen.

Gruß
Kay
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“