Suche Röhrenelektronik-Buch für Anfänger...

Man muss nicht alles glauben...

Moderatoren: Moderatorenteam, chrissy

Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,
ist schon klasse zu sehen welche Eigendynamik so ein threat entwickeln kann. Da fragt einer "nur" nach einem Einsteiger-Buch und am Ende wird ihm schon der Lötkolben indie Hand gedrückt..... :wink:

Gruß
Matthias
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hoffentlich faßt er den Kolben am richtigen Ende an, eins soll heiß sein.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hi,
Hoffentlich faßt er den Kolben am richtigen Ende an, eins soll heiß sein.
Der PhonoPre und der VV laufen :OK: Obwohl ich mich dabei auch das eine oder andere mal verbrannt habe :roll: Aber dabei ist mir :think: aufgegangen...

Gruß,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
audio_tom
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: So 17. Dez 2006, 13:40
Wohnort: Biberach a. d. Riß

Beitrag von audio_tom »

Hallo zusammen!
GlowingTube hat geschrieben:i.A. werden in den Fachbüchern zur Röhrentechnik Grundkenntnisse der Elektronik vorausgesetzt. So ist das vermutlich bei jedem aufbauenden Fachbuch. Soll heißen, daß Grundwissen wie das ohmsche Gesetz und was welches Bauteil für Eigenschaften hat etc. nicht wiederholt werden.
Jo klar, das ist schon vorhanden. Ein bißchen Ahnung habe ich schon, aber eben keine Röhrenerfahrung.
GlowingTube hat geschrieben:Dann kommt es darauf an, wie man das Fachbuch anwenden will? Will man nur prinzipiell verstehen, wie eine Röhrenschaltung/Röhrenamp funktioniert oder will man selbst eine Stufe/Amp entwickeln oder nachbauen oder im Fehlerfall selbst den Fehler beheben?
Sowohl, als auch. Ich will einerseits verstehen, wie das Ding funktioniert und auch Amps nachbauen. Ich denke, auf die Entwicklung kann man erst gehen, wenn man den einen oder anderen Amp nachgebaut und dort seine Erfahrungen gemacht hat. Und das dauert einige Zeit...
dukeboris hat geschrieben:@Tom: Sorry, wenn ich deinen Thread so kapere, aber es passte gerade so wie die Faust auf Auge. Dein Thema meine ich...
Hey, kein Problem. Ich bin froh, daß ich hier nicht der einzige bin, dem es so geht :mrgreen: !
audiosix hat geschrieben:Hoffentlich faßt er den Kolben am richtigen Ende an, eins soll heiß sein.
Bitte keine Beleidigungen :mrgreen: ! Ich habe schon oft einen Lötkolben in der Hand gehabt, aber eben nicht in Zusammenhang mit Röhrentechnik!

Ich habe mir gestern das Buch "Hören mit Röhren" von Frihu bei Amazon bestellt. Müßte eigentlich morgen hier sein. Dann kann ich euch sagen, ob sich das für Anfänger eignet.

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Literatur“