Ersatz für Shure V15III

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
old tube
gelöscht

Ersatz für Shure V15III

Beitrag von old tube »

Hallo Vinylfreunde,
lange Jahre hat mich bei meinen Drehern ein Shure V15III mit VN35E-Nadeleinschub begleitet und ich war immer wieder begeistert.
:cry: Leider habe ich dann verpennt, mir nochmal Ersatzeinschübe zu besorgen oder gar ein V15VxMR zuzulegen und Mondpreise will ich dafür auch nicht bezahlen.
Habe mal einen Nadel-Nachbau getestet: Ok, forget it.
Dann ein Ortofon VM Silver: Tolle Auflösung, Räumlichkeit, Dynamik!
:? Aber wo ist die Wärme und das Bassfundament???
Zur Zeit betreibe ich einen Thorens TD810 (jaja so'n Brett) mit modifiziertem Rega RB250 und anständigem Unterbau.
ClearAudio, Goldring oder was als adäqater Ersatz (MM, max.350,-)??
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

:( Irgendwie liege ich hier mit meiner Frage wohl voll daneben. Ich dachte, das Shure V15III war ein sehr verbreiteter TA, da müssten andere ja auch mal einen Systemwechsel vollzogen haben.
Wahrscheinlich bin ich da in der falschen Preisklasse....
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Also ich würde bei 1-2-3 mal nach einer Ersatznadel suchen. Die VN35E taucht dort ab und zu mal als Originalteil auf. Was ist denn kaputt an der alten Nadel? Verzerrt das System schon? Wenn ja ab wo?

Falls es unbedingt etwas neues sein muss würde ich mich mal bei Goldring umgucken, z.B. das 1042. Das ist mit Sicherheit etwas wärmer als das Silver. Probehören!

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Moin Thargor,
danke für den Tip, hatte ja auch schon an ein Goldring gedacht, irgendwann muss sowieso Ersatz her.
Mein Shure ist im oberen Frequenzbereich unsauber geworden. Wahrscheinlich ist das ja auch der Schock wenn ich auf das VM Silver umrüste. Sicher ist das Ortofon für den Preis ein gutes System und ich werde es auch behalten.
Ich habe zwischenzeitlich mal ein Benz ACE H angetestet, war aber auch nicht mein Geschmack, und ich wollte auch bei MM bleiben.

:? Vielleicht haben sich ja auch meine Ohren der vernudelten Nadel angepasst....
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Hy, Old Tube:

Das Ortofon 540 Mk2 ist baugleich dem silver , doch erheblich preiswerter !

Bei einem bekannten Ebäh-Anbieter aus Vellberg solltest Du ganz konkret nach einem realistischen Liefertermin fragen. :shock:

Habe selber das 540er, aber noch nicht eingespielt. Und seit gestern ein V15III mit Orig.naddel - da fehlen aber noch die laaangen Schraubähn zur Montage. :mrgreen:

Bye,
Malle
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Moin Malle
Das Ortofon 540 Mk2 ist baugleich dem silver , doch erheblich preiswerter !
:cry: Habe ich dann auch festgestellt nachdem ich mein VM Silver gekauft hatte!
Und seit gestern ein V15III mit Orig.naddel
:cry: Ich beneide dich!

Viel Spass mit dem Shure :ebh:
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Rolf,
danke für den Link. Aber sorry, das sind Nachbaunadeln für die Shuresysteme! Da gibt es eine Menge Vertreiber, die Quelle für die Nadeln ist immer die gleiche und sitzt, glaube ich, in der Schweiz.
Ich habe schon Nachbaunadeln ausprobiert, die haben mich nicht überzeugt. Sind ja auch heftige Preisunterschiede zu den Orginalen von Shure.
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo,
ich glaube, die Suche nach Ersatz für mein Shure V15III hat doch erst mal ein Ende. Habe in der Zwischenzeit auch nochmal mein Uralt Empire 2000Z (leider auch mit Nachbaunadel!) gehört und komme dann doch zum VM Silver zurück.
Laufend die Systeme zu wechseln und neu zu justieren ist auch nervig.
Am Wochende habe ich mit den Kapazitäten/Widerständen in meinem DIY-Röhren-Phono-Pre experimentiert. Bei einem Abschluss mit ca. 450pF (incl. Kabel) werden die Höhen etwas "entschärft" und der Höreindruck ist insgesamt "wärmer". Ortofon gibt als Kapazität max. 400pF an, aber was soll's....
:cry: Dafür hat jetzt eine Röhre in meinem Phono-Pre die Rauscheritis bekommen, nächste Baustelle....
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Hi,
schmeiß doch deinen Kondensator raus und baue dir eine Regelbare Rias ein!
Somit kannst du dein System Imoh genauer einstellen :idea:

LG
Rolf
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Rolf,
baue dir eine Regelbare Rias ein
ich nehme an, du meinst die RIAA-Entzerrung. Genau da bin ich aber froh, das ich die mit 1%-Bauteilen sauber hinbekommen habe. Ich meine, regelbare Bauteile wie Potis haben da auch nichts zu suchen, die RIAA-Entzerrungskurve ist eigentlich keine Spielwiese für eine "Klanregelung".
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“