Yarland FV-66S

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
wl
Öfter hier
Öfter hier

Yarland FV-66S

Beitrag von wl »

Hallo.
Wer hat Erfahrung mit dem Yarland FV-66S? Oder wer kann was zu dem Gerät sagen?
Ich interessiere mich für einen bezahlbaren 845er. (Der Music Angel erscheint mir mit zu viel Risiko verbunden!) Gibt es Alternativen zum Yarland?
Danke & Gruß
Werner
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

Hallo Werner,

wir hatten ja via PM schon Kontakt wegen meiner MA845 Aktion. Ich denke beim Yarland ist das "Risiko" genau so hoch, das etwa der unbedingt notwendige Schutzkontakt nicht verbunden ist.
Selbst wenn Dir hier vielleicht jetzt jemand erzählt, beim Yarland sei alles o.K, willst Du wirklich darauf vertrauen oder vielleicht doch lieber selbst nachschauen?

Beste Grüße
Matthias
chrissy
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Hallo Werner,

ich hab ja auch selbst lange nach einem 845 Verstärker gesucht. Nach den Erfahrungen die andere hier gemacht haben hab ich mich entschlossen, das Geld für eine Marken Endstufe und nicht für einen Bastel-Grill Apparat auszugeben. Zugegeben, es ist etwas mehr als man für einen Selbstimport ausgeben muss, aber mein Leben ist mir auch ganz lieb. Es werden immer wieder mal gebrauchte Geräte bei E-Bay oder beim Audiomarkt angeboten, die dann nur noch ein Bruchteil des Neupreises kosten. (die 7084 in der Bucht ging für 2210 € weg). Wenns denn unbedingt neu sein muss, Der Röder aus Bonn bastelt an einer 845er für ca 4000 €, ASL ist auch recht preiswert (Leyla für ca 2500€). Ich halte das für die bessere Alternative, wenn man hauptsächlich Musik hören will, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruss

Christian

PS: So zur Erinnerung

Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.

John Ruskin
(englischer Sozialkritiker, 1819 - 1900)
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
wl
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von wl »

Hallo Mathias,

Du hast natürlich Recht: klar werde ich prüfen (lassen), ob der Schutzkontakt bei dem Gerät verbunden ist. Einen Unterschied zum MA meine ich aber doch zu sehen, weil der MA im Gegensatz zu den Yarland-Geräten hier im Forum besser besprochen wird. Ich glaube, ich habe alles gelesen.

Zum anderen habe ich die Möglichkeit das Risiko weiter zu minimieren, in dem ich den Yarland im Gegensatz zum MA über einen Teilnehmer hier im Forum beziehen kann, abstatt bei **** über einen unbekannten Lieferanten.

Sicher: ein (Rest-) Risiko bleibt trotzdem.

Gruß
Werner

P.S. Wenn es sich ergibt würde ich mir den MA gern mal anhören!
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

@Chrissy,

das Zitat von John Ruskin kann ich im Prinzip voll unterschreiben. Allerdings mit gewissen Einschränkungen. Hätte Mr. Ruskin z.B die HiFi-Branche von heute schon gekannt, er hätte Satz ergänzt:
"Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten", aber es verbietet nicht, für viel Geld wenig Wert zu erhalten.

Die Markenhersteller / Importeure etc. sind sicher nicht durchweg Wucherer oder so. Bei Röhrengeräten reden wir von kleinen Stückzahlen und viel Handarbeit.

Aber ích denke in kaum einer Branche wird so viel über Image oder Emotionen verkauft, wie in der HiFI-Branche. Will sagen, der geplante Einsatzzweck "Musik hören" ist eine höchst subjektive Angelegenheit, die sich objektiven Masstäben weitgehend entzieht Und da ist es für die Anbieter halt einfacher mit wortgewaltiger Werbung und einem hohen Preis etwas zu verkaufen. Bei Investitionsgüter würde das keiner versuchen.

Ich habe mit wl schon früher einige PM ausgetauscht. Danach werden ihm deine genannten Alternativen nichts bringen, weil sie weit ausserhalb seines geplanten Budgets liegen. (Wir reden hier nicht von kleinen Preisunterschieden, mein MA845 hat ca. 10-20% (!) der von Dir genannten Preise gekostet).

Aber klar, der MA ist ja auch nur ein "Bastel-Grill" Da ist ein "Röder aus Bonn" oder gar der Kauf von irgendwelchen gebrauchten sicher die bessere Alternative. Wer Sicherheit sucht, findet sie sicher auch nicht in solchen Ratschlägen.

Auch als wirklich zufriedener Besitzer des MA, habe ich wl bewusst nicht zum Kauf geraten oder abgeraten, weil jeder Selbstimport grundsätzlich mit Risiken verbunden ist. Da muß jeder selbst entscheiden.

Mein MA hat bei mir das Gesetz der Wirtschaft durchbrochen. Ich habe für wenig Geld ein Gerät erworben, das mir mit seinem Klang richtig Spaß macht. Das sind aber nur meine Masstäbe und ich werde niemanden raten es auch so zu tun, aber auch niemanden abraten.

Beste Grüße
Matthias
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

Hallo wl,

mit dem "Besprechen" im Forum ist da ja immer so eine Sache. Ich habe oft nur Polemik von Leuten gelesen, die die Geräte nur vom Bildschirm kennen.
nordlicht ist z.B ein zufriedener Besitzer und andere die bei ihm das Gerät gehört haben, waren auch sehr angetan. Just my 2 cent.

Mit dem Privatkauf von einem anderen Forumsmitglied bist Du coch fein raus. Fahr hin, höre und sehe und entscheide dann. Besser gehts nicht.

Bis denne
Matthias

(Und berichte mal...)
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hallo Mathias,

mit der Erweiterung von Ruskin hast Du völlig recht :beer . Ich bin selbst schon auf solche Sachen hereingefallen und, hätte ich das Forum eher gekannt, wäre mir das sicher nicht passiert. In dem Thread über die Forums-Endstufe sind aber mal einige Preise für Bauteile einer Endstufe genannt worden, da kommt man schon schnell in die Bereiche die ich genannt habe. Und das beim Selbstbau. Gut die Chinesen sind deutlich billiger was die Arbeitskosten angeht, und auch das Material ist billiger in China, aber warum sind dann Audiospace, Opera, Melody und Cayin auch in China relativ teuer?
Bei einer 845 er Endstufe denke ich auch über die Sicherheit nach. Wenn man Fachmann ist, kann man sicherlich viele Fehler selbst beheben. Ich bin leider elektrotechnischer Semi-Amateur, deshalb lasse ich die Finger von Spannungen jenseits von 230V. Mir hat der Funkenflug beim ersten Versuch die 450 V Anodenspannung von meinem PP Verstärker zu messen gereicht.

Ach übrigens, ich arbeite in der Investitionsgüter Branche (Stahlwerke), da Versuchen es doch auch alle, und haben teilweise Erfolg damit. Bei Vertragsunterzeichnung schauen alle auf den Preis und wundern sich hinterher wenn sie ein Jahr später in Betrieb gehen. Die Kosten dafür betrachtet aber leider keiner, wie auch manchmal bei uns im kleinen.

Gruss und nochmal :beer

Christian

PS: Letztendlich entscheidet jeder selbst, ich gebe hier nur meine unmassgebliche Meinung zum besten.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Werner,

hab' den Yarland Pro200SE seit 1 1/2 Jahren ohne die geringsten Probs am laufen. Yarland ist schon besser verarbeitet als die "noname Bastel-Grills", die aus dem chinesischen Markt rüberschwemmen.
Thargor kann das bestätigen, hat selbst an meinem gelötet.

Ich würde folgendes sagen: wenn Du entweder selbst schrauben kannst oder jemanden kennst, der die "Lizenz" zum Schrauben an Hochvoltkisten hat,
ist Dein Risiko mit dem Yarland in Anbetracht des aufzuwendenen Preises eher gering.
Beim MA gab es wohl tatsächlich vereinzelt Geräte, die keine Erdung hatten. Sowas ist natürlich untragbar, keine Frage ! :shock:
Aber auch nordlicht hat seit Jahr und Tag offenkundig keine Probs mit seinem MA.

Ansonsten lieber ein europäisches bzw. deutsches Qualitätsprodukt erwerben.

Just my 2c. :D

Viele bastelnde Grüße !
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Werner,

wenn Dich nötig werdende Basteleien nicht schrecken dann ist es bei ibää mit ein wenig Geduld evtl. mal wieder ein richtiges Schnäppchen zu ergattern.

hxxp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=130051370421&rd=1&rd=1

Jedenfalls könnte ich Dir dann einiges dazu erläutern.Klanglich ist dieser Amp jedenfalls 1A.Übrigens wiegt der Amp weit über 40 Kg.Die Verarbeitung ist optisch ohne Fehl+Tadel.An der Schaltung (also unter der Haube) muß aber unbedingt einiges nachgebessert werden.Leider hatte ich ein wenig Pech mit diesem Amp-würde ihn aber jeder Zeit ohne zögern wieder kaufen.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“