Mit oder ohne Gummi

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Mit oder ohne Gummi

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,
ich habe mir vor 10 Monaten einen Modifizierten Systemdek 2x2 für den Vinyleinstieg zugelegt aber bis heute noch nicht angeschlossen. :oops:
Bei mir war, ist und bleibt das Haus ne Baustelle. Bin halt ein fauler Sack.

Mein Dreher hat ein satinierten Glasteller (etwas rauh). Nun bin ich etwas verunsichert ob man seine schwarzen Scheiben (und Vinyl ist ja nicht das allerhärteste Material) direkt auf den Teller legen sollte. Oder doch bester ne Gummi-,Filz- oder Ledermatte darunter legen?

Desweiteren noch ne Frage die schon einmal in ähnlicher Form angesprochen worden.
Kann man einem Subchassis noch ein Plattengewicht zutrauen, und wenn ja bis zu welchen Gewicht?

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Den Platten macht das nichts. Keine Sorge. Zu dem Plattengewicht: Wenn Du eins verwenden willst muss das Subchassis in jedem Fall neu eingestellt werden. Und dann kannst Du nur noch "mit" hören, aber nicht mehr ohne Gewicht. Mir macht das ganze bei einem Subchassis Player keinen Spaß :wink:.

Verwende lieber eine Plattenklemme (such mal nach Audioplan DampClamp).

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Re: Mit oder ohne Gummi

Beitrag von princisia »

Gotenkoenig hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir vor 10 Monaten einen Modifizierten Systemdek 2x2 für den Vinyleinstieg zugelegt aber bis heute noch nicht angeschlossen. :oops:
Bei mir war, ist und bleibt das Haus ne Baustelle. Bin halt ein fauler Sack.

Mein Dreher hat ein satinierten Glasteller (etwas rauh). Nun bin ich etwas verunsichert ob man seine schwarzen Scheiben (und Vinyl ist ja nicht das allerhärteste Material) direkt auf den Teller legen sollte. Oder doch bester ne Gummi-,Filz- oder Ledermatte darunter legen?

Desweiteren noch ne Frage die schon einmal in ähnlicher Form angesprochen worden.
Kann man einem Subchassis noch ein Plattengewicht zutrauen, und wenn ja bis zu welchen Gewicht?

Grüße
Teja
Und ich habe hier noch von "Die Nadel" eine einfache Plattentellerauflage aus Filz übrig. Die wollte ich gemäß Henning's Ur-Rezept zerschnippeln und auf die Xindaks kleben (siehe im Thread "Tuning/Sensationelle klangliche Steigerung mit Harmonix und Xindaks"). Weitere Forschungen von Henning ergaben, dass ich die Plattentellerauflage besser heil lassen sollte, was ich denn auch tat. Einen Plattendreher dazu werde ich mir nicht kaufen.
Kannst du die Auflage gebrauchen? Sie ist 6 Monate alt, OVP und in jungfräulichem Zustand.

Gruß
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Vielen Dank Pit
für das Angebot aber wenn es auch so funktionieren soll und die LPs keinen Schaden, nehmen bin ich für´s erste beruhig.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Die Acrylteller Laufwerke die ich so kenne, benutzen eigentlich alle irgendeine Unterlage. :wink:

Schönes Teil der Systemdeck. Mit welchem Arm? :roll:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Also doch eine Unterlage !?
Wenn denn doch, was ist da zu Empfehlen (gute Prei-Leistung)

Den Player den ich erworben habe hat den Standardarm Rega RB300 mit einer geänderten Innenverkabelung, Goldring Eroica und ausgelagertem Netzteil.
Wiegesagt ein System für den Einstieg.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Nö, Du brauchst keine Auflage.... :roll: vielleicht weil es evt. dem Klang hilft, aber bestimmt nicht um Kartzer zu vermeiden. Es gibt z.B. genügend Plattentellerauflagen, die aus Acryl sind z.B. die von Delta Dynamics. Und da gehört definitiv keine Matte drauf. Und der 2x2 wird auch ohne Matte geliefert.

Wobei, erlaubt ist natürlich, was gefällt.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“