Glanz Japan MC Transformer

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Glanz Japan MC Transformer

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hallo Leute.

Wer kennt die ?

Kann mich nur schwach erinnern , irgendwann in den 80ern einen sehr guten Test gelesen zu haben .

Oder hat jemand nen Link ?

Danke schon mal .
Gruß , Dirk.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dirk,

Du meinst die kleinen Steckübertrager zur Anpassung von leisen MC-Systemen, oder?

Ok, diese sind baugleich mit den Exemplaren von Empire und auch klanglich nicht wertiger als die Steckübertrager von Sony und Co.

Zumal Du auch für diese Steckübertrager in der Regel und bei eBay zwischen EUR 70 und 100 investieren mußt, solltest Du lieber gleich nach klanglich vernünftigen und höherwertigen Übertragern suchen.

Gleichzeitig solltest Du immer im Hinterkopf behalten, daß Übertrager nciht gleich Übertrager und MC-System micht gleich MC-System ist. Soll heißen, daß Du diese Steckübertrager in der Regel nur mit Systemen benutzen kannst, die im Abschluß komplett unkritisch sind und so round about 100 Ohm erfordern. Zeitgleich sollte es sich nur um Einsteiger-MCs handeln. Mit höherwertigen MCs machen die Dinge überhaupt keinen Spaß - da ist jeder günstiger zu habende PrePre klanglich besser.

Für ein Denon DL-103 oder DL-103R z.B. solltest Du bereits zwischen EUR 100 und 200 für einen Übertrager investieren. Der immer wieder mal bei eBay als NOS-Ware angebotene Denon AU-300LC für etwa EUR 150 ist da schon eine klanglich weitaus bessere Wahl. Wenn Du allerdings für ein DL-103 das Optimum erreichen möchtest, dann führt an AU-250 von Denon oder MCT-2 von Analog-Tube-Audio kein Weg vorbei.

Für die kleineren MC-Systeme von Ortofon würde ich auch ohne Bedenken zu den Übertragern von Ortofon greifen, die mir mit MC-Systemen anderer Hersteller überhaupt nicht gefallen haben. Je nach vom MC-System gefordertem Abschlußwiderstand und Preisklasse würde ich dann hier nach T-10, STM-72 (der japanische Geheimtip für das SPU), T-20 oder gar T-30 suchen. Dann gehen die Orotofon-Systeme auch ganz gut mit den Übertragern von Audio Technica AT-630 oder AT-650, die Du ebenfalls in der beschriebenen Preisregion finden kannst.

Aber am besten erzählst Du uns zuerst für welches System Du den Übertrager suchst ... dann könnten wir Dir evtl. ganz spezielle Tips geben oder es findet sich noch etwas in meiner viel zu großen Sammlung, was bei mir nur im Schrank steht und ich evtl. in gute Hände abgeben würde.
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hi Rolf .

Danke für deine Antwort , sorry das meine Reaktion so lange gedauert hat .

Hast Du nen Link ?

Die Glanz sind mir so über den Weg gelaufen , :wink:

schaun mer mal.
Gruß , Dirk.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dirk,

ein Link mit ausführlicher Beschreibung zu den Glanz-Steckübertragern und/ oder mit einem direkten Vergleich der Steckübertrager verschiedener Hersteller ist mir leider nicht bekannt.
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“